Arduino Serial Monitor Alternative

Olga Weis

Inhalte


  1. Über Arduino
  2. Was ist Arduino Serial Monitor?
  3. Serial Port Monitor: Alternative Lösung

Über Arduino


Das Erstellen von interaktiven Geräten sowie recht überzeugenden Elektronikprojekten mit Hilfe der Arduino-Plattform scheint eine echte Freude für Beide, Hardware-Bastler und denjenigen, die gerade in der Welt der DIY-Elektronik starten. Die Plattform umfasst grundsätzlich eine einfach zu bedienende Hardware (eine kleine Open Source Platine, die als Mikrocontroller bekannt ist) und flexible IDE (Integrated Development Environment), sowie einen Softwareteil für das Schreiben von Computercodes und das Hochladen auf das Physikalische Board.

arduino board

Im Gegensatz zu vielen anderen vorhandenen programmierbaren Platinen, die zusätzliche Hardware zum Hochladen eines neuen Codes benötigen, der auf dem Computer auf die Platine geschrieben wird, erlaubt Ihnen Arduino dies über ein einfaches USB-Kabel zu tun. Mehr als das, die IDE der Plattform basiert auf einer vereinfachten Version von C ++, die verschiedene elektronische Tricks ermöglicht, auch wenn Sie kein erfahrener Programmierer oder ein Prototyp Experte sind.

All dies macht die Plattform zu einem der benutzerfreundlichsten und beliebtesten experimentellen Werkzeuge, von dem Künstler, Designer, Hacker und Hobbyisten aller Art begeistert sind. Dank Arduino kann jeder, der an interaktiven Umgebungen interessiert ist, ein eigenes Projekt mit nur wenigen Zeilen Code und einigen Platinen, die mit GPS-Geräten, LEDs, Kameras, dem Internet und sogar Ihrem Smartphone kommunizieren, erstellen.

Arduino Serial Monitor

arduino serial monitor

Eines der besten Dinge über die Plattform ist, dass Arduino RS232 serielle Kommunikation verwendet, um mit Computern zu interagieren. Dies bedeutet, dass Sie in der Lage sind, Befehle an Ihr Arduino-Board von einem Computer, den Sie verwenden zu senden und empfangen Sie Nachrichten, die vom Arduino über USB gesendet werden. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, das Fenster von Arduino Serial Monitor zu öffnen, das eigentlich ein Teil der Plattform-Software ist und auf der Symbolleiste der Arduino IDE gefunden werden kann. Das Dienstprogramm lässt Sie leicht serielle Arduino lesen und das Verhalten der Geräte, die an die Platine angeschlossen sind, steuern.

Zusätzlich zur Anzeige von Daten, die mit dem Board erzeugt werden, kann Serial Monitor auch sehr hilfreich sein, wenn Sie einen Arduino-Entwurf entwickeln und debuggen. Mit der Serial.print () - Funktion, kann Arduino die serielle Ausgabe an Ihren Computer senden und auf dem PC-Monitor anzeigen. Warum ist es komfortabel für die Entwicklung von Arduino-Entwürfen? Nun, es kommt vor, dass, sobald der Code auf das Arduino-Board hochgeladen wird das Ergebnis das Sie erhalten anders ist, als das, was Sie erwartet haben. Zum Beispiel, eine LED macht nicht was Sie brauchen, z.B. blinkt häufiger als es sollte oder ähnliches. Der Grund kann eine Variable sein, die ein- und ausgeschaltet wird, also ist Arduino Serial Monitor der einfachste Weg, um seine wechselnden Werte zu sehen.

Serial Port Monitor: Alternative Lüsung


Mit der eingeschränkten Funktionalität bietet Arduino Serial Port Monitor die grundlegende serielle Kommunikation, aber alles andere, wie Datenprotokollierung oder Überwachung von COM-Ports in Echtzeit scheint nicht mit dem Dienstprogramm möglich. Hier kommt Serial Port Monitor von Eltima (SPM) ins Spiel.

serial port monitor

Jetzt kann jeder COM-Ports öffnen und schließen, während des Betriebs deren Parameter ändern oder Daten in verschiedenen Formaten (wie String, binär, oktal, dezimal oder hexadezimal) übermitteln, dank des eingebauten Terminals in der PRO-Version von SPM . Das Senden von Binärdaten in Blöcken ist auch kein Problem, solange Sie die Software verwenden.

Serial Port Monitor ist eine großartige Möglichkeit, Informationen zu vergleichen und zu analysieren, die von einem Arduino Board an Ihre Maschine gesendet wurden. Die App ist in der Lage, empfangene serielle Daten in einer separaten Datei zu protokollieren und sie zur späteren Betrachtung zur Verfügung zu stellen.

Durch die Änderung der Durchflussregelungseinstellungen mit SPM haben Sie die Möglichkeit, die Funktionalität der Arduino-Plattform zu ändern. Die Idee ist einfach: Sobald Sie die Flow Control auf "keine" gesetzt haben, ist es möglich, auf die serielle Schnittstelle zuzugreifen, ohne dass Sie Ihr Board zurücksetzen müssen. Als Ergebnis, wenn Sie einen Arduino-Entwurf debuggen, können Sie einfach einen Connector anhängen und Daten überwachen, ohne den Entwurf zu starten.

Hier sind einige andere Kernfunktionen von SPM:

Sniffing COM Ports Aktivität


Mit der App können Sie aktive serielle Schnittstellen starten, sobald sie von der Software erkannt werden. Der Vorteil hier ist, dass wenn Sie einen Fehler in Ihrem Code finden, können Sie diesen sofort beheben.

Gleichzeitige Überwachung mehrerer Ports


Benutzer, die die Aktivität von mehreren COM-Ports gleichzeitig verfolgen möchten, können dies mit SPM tun. Die Datenerhebung basiert auf der first in, first out Methode.

Datenfilterung und Visualisierungsmodi


Die Filteroption, die SPM bietet, soll die Datenanalyse vereinfachen, indem sie Ihnen die Möglichkeit bietet, nur relevante Nachrichten zu sehen. Darüber hinaus können die Daten in verschiedenen Ansichten angezeigt werden: Tabelle, Zeile, Dump und Terminal.

Gepackt mit unmengen herausragender Funktionalitäten und dennoch benutzerfreundlich und einfach zu bedienenden, bietet Eltima Serial Monitor für Arduino jedem Benutzer die Möglichkeit, unabhängig von deren Programmierkenntnissen serielle Daten zu überwachen und zu analysieren. Damit ist die Software die Top-Lösung für die Überwachung der seriellen Kommunikation, die derzeit zur Verfügung steht.

/ / / Arduino Serial Monitor Alternative

Serial Port Monitor

Voraussetzungen: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 14. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: Serial Port Software

Arduino Serial Monitor alternative

Olga Weis

Contents


  1. About Arduino
  2. What is Arduino Serial Monitor?
  3. Serial Port Monitor: alternative solution

About Arduino


Creating interactive devices as well as fairly compelling electronics projects with the help of the Arduino platform seems to be a real joy for both hardware tinkerers and those who just start out in the world of DIY electronics. The platform basically includes an easy-to-use hardware (a small open source circuit board known as a micro controller) and flexible IDE (Integrated Development Environment), a software part designed for writing computer codes and uploading them to the
physical board.

arduino board

In contrast to many other existing programmable circuit boards that require additional hardware to upload a new code written on computer onto the board, Arduino allows you to do this via a simple USB cable. More than that, the platform’s IDE is based on a simplified version of C++ which lets you do various electronic tricks even if you aren’t an experienced programmer or a prototype maven.

All this makes the platform one of the most user-friendly and popular experimental tools well-loved by artists, designers, hackers and hobbyists of all kinds. Thanks to Arduino, anyone interested in interactive environments can create their own project with just a few lines of code and some circuit boards communicating with GPS units, LEDs, cameras, the Internet, and even your smartphone!

Arduino Serial Monitor

arduino serial monitor

One of the best things about the platform is that Arduino uses RS232 serial communication to interact with computers. This means you are able to send commands to your Arduino board from a computer you’re using and receive messages sent by the Arduino over USB. For this to be accomplished, it’s necessary to open the window of Arduino Serial Monitor, which is actually a part of the platform’s software and can be found on the toolbar of the Arduino IDE. The utility lets you easily read serial Arduino and control the behavior of devices interfaced to the board.

Additionally to displaying data generated with the board, Serial Monitor can also be really helpful when developing and debugging an Arduino sketch. With the Serial.print() function it provides, you can have Arduino serial output sent to your computer and displayed on the PC’s monitor. Why is it convenient for developing Arduino sketches? Well, it happens that once the code is uploaded to the Arduino board, the result you get is different from what you expected. For example, an LED doesn’t do something you need it to do, say blinks more often than it should or anything. The reason may be a variable getting incremented on and off, so Arduino Serial Monitor seems to be the easiest way to see its changing values.

Serial Port Monitor: alternative solution


With the limited functionality it offers, Arduino Serial Port Monitor can support basic serial communication but anything else like data logging or monitoring COM ports in real time does not seem possible with the utility. That’s where Serial Port Monitor by Eltima (SPM) comes in.

serial port monitor

Now anyone can open and close COM ports, change their parameters while in operation, or communicate data in different formats (such as string, binary, octal, decimal, or hexadecimal) thanks to the built-in terminal available in the PRO version of SPM. Sending binary data in blocks is also not a problem as long as you
use the software.

Serial Port Monitor is a great way to compare and analyze information sent from an Arduino board to your machine. The app is capable of logging received serial data into a separate file, making it available for later consideration.

By altering the flow control settings with SPM, you’ll have the option to change the Arduino platform's functionality. The idea is simple: once you’ve set the flow control to none, it’s possible to access the serial with no need to reset your board. As a result, when debugging an Arduino sketch you can just attach a connector and monitor data without the need to start the sketch over.

Here are some other core SPM’s capabilities:

Sniffing COM ports activity


The app allows you to start monitoring active serial ports as soon as they are detected by the software. The advantage here is that finding a bug in your code, you can fix it immediately.

Simultaneous monitoring of multiple ports


Users who want to track the activity of several COM ports at a time, can do so with SPM. Data collection is based on the first in, first out method.

Data filtering and visualization modes


The filtering option SPM offers is meant to simplify data analysis by providing you with the ability to see only relevant messages. Above that, the data can be shown in different views: table, line, dump, and terminal.

Packed with tons of outstanding functionality and still friendly and easy-to-use Eltima’s Serial Monitor for Arduino puts the ability to monitor and analyze serial data within reach of any user regardless of their programming skills. This makes the software the top solution for monitoring serial communications available today.

/ / / Arduino Serial Monitor alternative

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.312 () Release notes