CloudMounter vs. ExpanDrive

Das Speichern Ihrer Daten in einem Cloud-Service ist heutzutage die Norm. Außerdem verwenden die meisten von uns nicht einen, sondern mehrere Dienste, und hier beginnen die Komplikationen. Der Zugriff auf Ihre Online-Daten ist nicht so einfach wie es scheint: Das Web-Interface ist nicht immer zuverlässig, während Client-Apps ihre eigenen Nachteile haben – sie synchronisieren Daten auf einer lokalen Festplatte und einer Cloud, so dass Sie gezwungen sind, alle Ihre Daten zu duplizieren. Dateien und Ordner verschwenden wertvollen Speicherplatz auf einem lokalen Laufwerk. Wenn Sie mehrere Cloud-Dienste verwenden, kann die Installation einiger Client-Apps die Leistung Ihres Systems beeinträchtigen, unabhängig davon, wie leistungsfähig es ist.

Lösungen von Drittanbietern zum Mounten eines Cloud-Laufwerks


Hier bieten sich Lösungen von Drittanbietern an, die die Verwaltung von Cloud-Speicher ohne lokale Kopie ermöglichen. Hier werden wir uns zwei solcher Anwendungen genauer ansehen – ExpanDrive und eine Alternative zu ExpanDrive namens CloudMounter.

CloudMounter vs. ExpanDrive

Beginnen wir mit CloudMounter. Mit der App können Sie Cloud-Speicher auf Ihrem Mac bereitstellen, sodass Sie dort gespeicherte Daten wie auf einer lokalen Festplatte abrufen und verwalten können. Die Liste der einhängbaren Cloud-Speicherdienste umfasst Dropbox, Google Drive, Amazon S3 und Microsoft OneDrive. CloudMounter ist auch in der Lage, Sie über FTP/ SFTP/ FTPS- und WebDAV-Protokolle mit Remote-Servern zu verbinden, wodurch es zu einem einzigen Zugangspunkt für alle Ihre Online-Daten wird.

Das Hauptfenster der App sieht wie ein Verbindungsmanager aus, wobei jedem Dienst eine bestimmte Schaltfläche zugewiesen ist. Um eine Verbindung zu einem Dienst herzustellen, klicken Sie auf eine entsprechende Schaltfläche, geben Sie Ihre Anmeldedaten ein und – voila! – Jetzt können Sie in der Cloud gespeicherte Dateien einfach anzeigen und verwalten. Kopieren, verschieben und löschen Sie Dateien und Ordner in wenigen Sekunden. Die Dateien werden nur dann auf Ihre Festplatte kopiert, wenn Sie sie in der Cloud öffnen. Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Online-Konten, zu denen Sie eine Verbindung herstellen können. Dadurch wird Ihr lokaler Cloud-Speicherplatz buchstäblich unbegrenzt.

Die Verwendung von CloudMounter ist sehr sicher – Sie melden sich über ihre nativen APIs bei den Diensten an, und die Kennwörter für entfernte Server werden in macOS Keychain gespeichert.

CloudMounter vs. ExpanDrive

Die Funktionalität von ExpanDrive ähnelt der von CloudMounter. Es ermöglicht die Verwaltung von Dateien auf schnelle und einfache Weise, führt alle Übertragungen im Hintergrund aus und kann sie fortsetzen, wenn sie unterbrochen wurden.

Es werden die gleichen Cloud-Services unterstützt, und die neueste Version unterstützt zudem Amazon Cloud Drive. CloudMounter muss dies noch in einer seiner zukünftigen Versionen hinzufügen. Diese alternative Expandrive-App hat bereits eine Verschlüsselungsfunktion hinzugefügt, um die Sicherheit Ihrer Online-Daten zu erhöhen.

/ / / CloudMounter vs. ExpanDrive

CloudMounter

Anforderungen: OS X 10.10+ , 13.1Mb freier Speicherplatz
Version 3.4.546 (der 7. Sep, 2018) Versionshinweise
Categorie: Utilities

CloudMounter vs. ExpanDrive


Storing your data on a cloud service is nowadays a norm. Moreover, most of us use not one but multiple services, and this is where the complications start. Accessing your online data is not as easy as it might seem: web-interface is not always reliable, while client apps have their own disadvantages – they sync data on a local hard drive and a cloud, so you are basically forced to duplicate all your files and folders wasting precious storage space on a local drive. Besides, if you are using multiple cloud services, installing a few client apps might affect the performance of your system, no matter how powerful it is.

Third-party solutions to mount cloud drive

This is where third party solutions that enable managing cloud storage without local copy come handy. Here we will have a closer look at two such applications – ExpanDrive and an alternative to ExpanDrive called CloudMounter.

CloudMounter vs. ExpanDrive

Let us start with CloudMounter. The app enables you to mount cloud storage on your Mac thus enabling you to access and manage data stored there as if it were on a local hard drive. The list of mountable cloud storage services include Dropbox, Google Drive, Amazon S3 and Microsoft OneDrive. CloudMounter is also capable of connecting you to remote servers via FTP/SFTP/FTPS and WebDAV protocols, it thus becomes a single point of access to all your online data.

The app’s main window looks like a connections manager, where each service is assigned a specific button. To connect to a service, click a corresponding button, enter your login credentials and – voila! – now you can easily view and manage files stored on the cloud. Copy, move and delete files and folders in a matter of seconds. The files get copied on your hard drive only when you choose to open them in the cloud. There is no limit to the number of online accounts you can connect to, so your cloud local storage space becomes literally unlimited.

Using CloudMounter is very safe – you are logging into the services through their native APIs, and passwords to remote servers are kept in macOS Keychain.

CloudMounter vs. ExpanDrive

ExpanDrive’s functionality is similar to that of CloudMounter. It allows managing files in a quick and easy way, does all the transfers in the background and can resume them if they were interrupted.

It supports the same set of cloud services plus their latest release brought in support to Amazon Cloud Drive. CloudMounter is yet to add it to one of their future releases. This ExpanDrive alternative app has already added an encryption feature to increase the security of your online data.

CloudMounter

Requirements: OS X 10.10+ , 13.1Mb free space
Version 3.5.585 (23rd Sep, 2019) Release notes
Category: Utilities
Recent posts
Olga Weis 09 Mar at 17:46
Eltima Team 27 Mar at 10:05
Eltima Team 11 Mar at 14:42