Alternative zum GPSGate Splitter


Die meisten von uns haben Grundkenntnisse darüber, was GPS-Empfänger sind und wie man sie benutzt. Sie kennen jedoch möglicherweise keinen kleinen Trick, der Ihnen hilft, die meisten dieser Gadgets zu erhalten. Normalerweise kann ein über einen seriellen Anschluss an Ihren Computer angeschlossener Empfänger jeweils nur mit einer Anwendung kommunizieren.

In den meisten Fällen möchten Sie jedoch, dass das Gerät mit mehreren Anwendungen gleichzeitig spricht, und es gibt eine Softwarelösung, mit der Sie dies tun können - GpsGate Splitter. Dieses Tool kann ein einzelnes GPS für mehrere Anwendungen freigeben, indem es in mehrere virtuelle Ports aufgeteilt wird. Jede Anwendung erhält einen eigenen virtuellen Port, mit dem sie interagieren kann, während in Wirklichkeit alle gleichzeitig dieselben Daten von einem einzigen physischen Port empfangen.

Wie Sie sehen, kann die GpsGate-Software sehr praktisch sein, und es gibt andere Apps, die ähnliche Funktionen bieten. Besonders zu erwähnen ist eine GpsGate-Alternative - GPS Splitter.

GPS Splitter

Dieses Dienstprogramm macht im Wesentlichen dasselbe: Es ermöglicht, dass mehrere Anwendungen gleichzeitig auf einen einzelnen Port zugreifen und mit diesem interagieren, indem der letztere aufgeteilt wird. Das Tool kombiniert die Funktionalität, die von drei anderen Produkten von Eltima Software angeboten wird - Serial Splitter, Shared Serial Ports und COM Port Redirector. Neben der gemeinsamen Nutzung eines einzelnen Ports für mehrere Apps können Sie Bündel von Ports mit unterschiedlicher Komplexität erstellen, Parameter sowohl für virtuelle als auch für physische Ports anpassen und vieles mehr.

GPS Splitter kann Folgendes für Sie tun.


Teilen Sie einen Hardware-Port in mehrere virtuelle Ports


In einem normalen Szenario kann ein GPS-Empfänger jeweils nur mit einer Anwendung interagieren. Um mit einer Anwendung zu interagieren, müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Port nicht mit einer anderen App kommuniziert. Mit dem GPS-Splitter müssen Sie dies nicht mehr tun, da Sie einen GPS-Empfänger für mehrere Anwendungen freigeben können.

Teilen Sie einen Hardware-Port

Alle Anwendungen erhalten gleichzeitig dieselben Daten.

Übernimm die Kontrolle über die Ports


GPS-Splitter Sie haben die volle Kontrolle über Ihre Ports - Sie können sie jederzeit erstellen, löschen und deaktivieren.

Übernimm die Kontrolle über die Ports

Zum Beispiel: Sie haben zwei Anwendungen, zwei Anschlüsse und ein einzelnes GPS-Gerät. Ein Port ist frei, der andere ist Infrarot, so dass Sie ihn nicht wirklich nutzen können. Mit dem GPS-Splitter können Sie Ihr Gerät an den freien Port anschließen und es in zwei virtuelle aufteilen, damit beide Anwendungen mit ihm sprechen können.

Leiten Sie Daten von einem Port zu einem anderen um


GPS Splitter hilft Ihnen dabei, Daten von einem Port zu einem anderen umzuleiten, sodass Sie zwei Geräte miteinander interagieren lassen können. GPS-Anwendungen erfordern normalerweise die Konfiguration von COM2-Ports. GPS Splitter kann dies für Sie tun.

Leiten Sie Daten von einem Port zu einem anderen um

Es gibt flexible Einstellungen, mit denen Sie die Softwarefunktionalität an Ihre Anforderungen anpassen können.

Erstellen Sie Bündel von Ports


Mit GPS Splitter können Sie komplexe Bündel aus Ihren Ports erstellen. So können Sie beispielsweise Daten von einem virtuellen Port in mehrere Flows aufteilen und an andere Ports leiten oder mehrere Flows zu einem einzigen verbinden.

Erstellen Sie Bündel von Ports

Diese Funktion kann in mehreren Szenarien hilfreich sein. Wenn Sie beispielsweise eine GPS-Emulator-App und zwei Programme anschließen müssen, werden die an einen virtuellen Port gesendeten Daten von zwei Programmen am OUT-Ende aufgeteilt und empfangen, und umgekehrt.

Virtual Serial Port Driver PRO

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012/16
, 6.54MB Größe
Version 9.0.270 (der 12. Apr, 2018) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

GPSGate Splitter Alternative

Olga Weis

Most of us would have a basic knowledge of what GPS receivers are and how to use them. However you might not know a little trick that helps you get most of these gadgets. Typically a receiver connected to your computer via serial port can talk only to one application at a time.

However more often than not you would want the device to talk to several applications simultaneously, and there is a software solution that enables you to do that – GpsGate Splitter. This tool is capable of sharing a single GPS between multiple applications by splitting it into multiple virtual ports. Each application gets its own virtual port to interact with, while in reality all of them simultaneously receive the same data from a single physical port.

As you can see, GpsGate software can be really handy, and there are other apps that offer similar functionality. One GpsGate alternative is worth mentioning in particular – GPS Splitter.

GPS Splitter

This utility essentially does the same – it allows multiple applications to simultaneously access and interact with a single port by splitting the latter. The tool combines the functionality offered by three other products of Eltima Software – Serial Splitter, Shared Serial Ports and COM Port Redirector. Apart from sharing a single port between multiple apps, you get to create bundles of ports of different complexity, customize parameters of both virtual and physical ports and much more.

Here is what GPS Splitter can do for you.


Split one hardware port into multiple virtual ports


In a normal scenario a GPS receiver can interact with only one application at a time. So to start interacting with one application you have to make sure that your port is not talking to another app. With GPS Splitter you don’t have to do it anymore – it enables you to share a GPS receiver among several applications.

Split one hardware port

All applications will receive the same data at the same time.

Take control over ports


GPS Splitter gives you full control over your ports – you can create, delete and disable them at any point of time.

Take control over ports

For example: you have two applications, two ports and a single GPS device. One port is free, the other one is infrared so you can’t really use it. With GPS splitter you can connect your device to the free port, split it into two virtual so both applications can start talking to it.

Redirect data from one port to another


GPS Splitter helps you redirect data from one port to another, so you can make two devices to interact with each other. GPS applications typically require COM2 ports to be configured in a special way, GPS Splitter can do it for you.

Redirect data from one port to another

There are flexible settings that allow you to tweak the software functionality according to your requirements.

Create bundles of ports


GPS Splitter can help you create complex bundles out of your ports. For example, it enables you to split data from a virtual port into several flows and direct it to other ports or join several flows into one.

Create bundles of ports

This feature might prove handy in several scenarios. For instance, when you need to connect a GPS emulator app and two programs – the data sent to a virtual port will be split and received by two programs at the OUT end, and the other way round.

Virtual Serial Port Driver PRO

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012/16
, 6.54MB size
Version 9.0.270 (13th Apr, 2018) Release notes
Category: Serial Port Software