Laborinformationssystem Software - Virtualisierung von Verbindungen mit EPV Technologie

Ein Laborinformationsverwaltungssystem (LIMS) ist ein softwarebasiertes System zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz des Labors. LIMS dient zur Automatisierung von Arbeitsabläufen und vereinfacht die Verfolgung von Proben und damit verbundenen Daten.

Dank einer flexiblen Struktur kann eine Labormanagementsoftware eine Vielzahl technischer Anforderungen erfüllen. Das Hauptziel der LIMS Softwareentwickler besteht darin, ein einfach konfigurierbares System zu schaffen, welches eine Vielzahl von Laborinstrumenten unterstützen kann.

Lab management software

Datenumleitung für Lab-Geräte

Die Kommunikation zwischen komplexen Laborgeräten basiert normalerweise auf seriellen Verbindungen. Um den Laborbetrieb zu optimieren, setzen Laborexperten auf eine spezielle Laborinformationssoftware, die auf serielle Schnittstellen zugreifen kann. Die LIMS Software arbeitet über das Netzwerk und leitet Daten von entfernten seriellen Geräten an eine einzige Labordatenbank weiter. Um dies zu ermöglichen, muss die Software eine komplexe Portvirtualisierungstechnologie unterstützen. Es handelt sich hierbei um eine spezielle Port Umleitungstechnologie, die es der Laborsoftware ermöglicht, COM Port Daten zu empfangen, sie in TCP/IP Datenpakete umzuwandeln und sie an jeden Client Computer ungeachtet seines physischen Standorts weiterzuleiten.

Beste Lösung für LIMS Verbindungsvirtualisierung

Port Virtualisierungstechnologie von Eltima (EPVT) scheint in diesem Fall die effizienteste Lösung zu sein. Mit der Technologie können Sie jedem Client Rechner eine unbegrenzte Anzahl von virtuellen COM Ports zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass jedes Laborinstrument über eine virtuelle serielle Schnittstelle eine Verbindung zu einem entfernten Client Computer herstellen kann. Auf diese Weise können alle, von verschiedenen Laborgeräten gesendeten Daten in einer einzigen Labordatenbank für weitere Analysen und Untersuchungen gesammelt werden.

Eltima Port Virtualization Technology

Außerdem kann die in die LIMS Software integrierte EPVT jeden COM Port emulieren, was es für die Laborexperten einfacher macht Probleme, die im Labor Kommunikationssystem auftreten könnten zu verhindern bzw. zu diagnostizieren.

Die Integration von EPVT in die LIMS Software bietet mehrere Vorteile:

  1. EPVT verbessert die LIMS Softwarefunktionalität erheblich, indem es die Möglichkeit bietet, ein beliebiges Gerät für serielle Schnittstellen aus der Ferne zu verwalten.
  2. Mit EPVT erhalten Anbieter von Labordaten Management Software die Chance, neue Marktsegmente zu erschließen und neue Kunden zu gewinnen.
  3. EPVT ist mit allen gängigen Betriebssystemen kompatibel und kann problemlos in jede branchenspezifische Lösung integriert werden.
In einen softwarebasierten Temperaturregler integriert (geschrieben in C# unter Windows 10OS) emuliert EPVT jedes physikalische serielle Gerät (z.B. Eurotherm 3216) mit RS232 Schnittstelle. Mit EPVT kann der Controller verschiedene COM Port Geräte emulieren auch wenn sie mit anderer Software betrieben werden.

Instron

Eine Laborinformationsmanagementlösung verfügt über einen zentralen Server, auf den von mehreren tausend Arbeitsplätzen aus über Terminal Services oder Citrix zugegriffen wird. An die Arbeitsstationen sind Laborgeräte angeschlossen. EPVT wird für die bessere Integration der Geräte eingesetzt und die zentrale LIMS läuft auf dem Terminal Server.

LabWare

Entwickler von RS232 Chromatographen verwenden EPVT, um die Maschinen für den Fernzugriff über das Netzwerk verfügbar zu machen. Die Eltima Port Virtualization Technology ermöglicht die Umwandlung serieller Signale von Chromatographen in Netzwerkprotokolldaten.

MetaChrom

Fragen Sie eine personalisierte EPV Demo an

Kommentar hinzufügen...

Laboratory Information System Software - Virtualize connections with EPV Technology

A laboratory information management system (LIMS) is a software-based system used for improving lab’s operational efficiency. LIMS serves for automating workflows and simplifying the process of tracking specimens and associated data.

Thanks to its flexible architecture, a dedicated lab management software can meet a variety of technical demands. The primary aim of LIMS software developers is to create an easy configurable system able to support a wide range of lab instruments.

Lab management software

Lab devices data redirection challenge

Communications between complex lab equipment are usually based on serial connections. To optimize laboratory operations, lab experts rely on special laboratory information system software able to access serial interfaces remotely. Working over the network, LIMS software redirects data from remote serial devices to a single lab database. To make this possible, the software needs to support a complex port virtualization technology. It is a dedicated port redirection technology that allows lab software to receive COM port data, convert it to TCP/IP data packets and forward it to any client computer regardless of its physical location.

Best solution for LIMS connections virtualization

Eltima Port Virtualization Technology (EPVT) seems to be the most efficient solution in this case. With the technology, you can provide any client machine with an unlimited number of virtual COM ports. That means, any lab instrument can connect to a remote client computer via a virtual serial interface. This way all data sent by various lab equipment can be collected in a single laboratory database for further analysis and research.

Eltima Port Virtualization Technology

What’s more, integrated into LIMS software, EPVT lets emulate any COM port peripheral thus making it easier for lab specialists to diagnose and prevent problems that may occur in lab communication system.

Integration of EPVT into LIMS software offers multiple advantages:

  1. EPVT significantly improves LIMS software functionality by adding the ability to manage any serial port instrument remotely.
  2. With EPVT, providers of lab data management software get the chance to cover new market segments and attract new customers.
  3. EPVT is compatible with all popular OSes and can be easily integrated in any industry-specific solution.
Integrated into a software-based temperature controller (written in C# on Windows 10 OS), EPVT allows emulating any physical serial device (e. g. Eurotherm 3216) which has an RS232 port. With EPVT the controller can emulate various COM port equipment even when operated by other software.

Instron

A laboratory information management solution has a central server accessed from several thousand workstations via Terminal Services or Citrix. The workstations have laboratory devices attached to them. EPVT is used for better integration between these devices and the central LIMS instance running on the terminal server.

LabWare

Developers of RS232 chromatographs use EPVT to make the machines available for remote access over the network. Eltima Port Virtualization Technology allows converting serial signals of chromatographs into network protocol data.

MetaChrom

Contact Us

Please, fill out the form and provide as much details as possible.

One of our experts will be in touch within 1 business day to discuss your project.

Questions to Eltima Software?
Call us: +1 360 312 7638
E-mail: sales@eltima.com