Tipps, um Ihnen zu helfen, Microsoft OneDrive auf Mac zu meistern


OneDrive ist heute einer der beliebtesten Cloud-Speicherdienste. Wenn man bedenkt, dass es mehr Speicherplatz und Flexibilität als Apples iCloud bietet, ist es kein Wunder, dass Mac-Besitzer es auch in Betracht ziehen. Microsoft-Produkte bleiben jedoch für viele von uns terra incognita, und wir sind oft nicht sicher, wie OneDrive auf dem Mac zu verwenden ist. Aus diesem Grund haben wir ein kurzes OneDrive-Tutorial für Mac-Benutzer in der Hoffnung zusammengestellt, dass es sich als nützlich erweisen könnte.

Microsoft OneDrive

Wir teilen auch ein paar OneDrive-Tipps für Mac-Nutzer:

One Drive einrichten

  1. Um mit OneDrive arbeiten zu können, benötigen Sie eine Microsoft Live ID, die Sie unter https://signup.live.com.

  2. Gehen Sie jetzt zu https://onedrive.live.com/ und melden Sie sich mit dem neu erstellten Login und Passwort an.

  3. Der nächste Schritt besteht darin, die OneDrive App für Mac herunterzuladen und zu installieren.

  4. Erstellen Sie den OneDrive-Ordner auf Ihrer Festplatte, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Das war es – der Setup-Vorgang ist abgeschlossen.

Verwenden Sie OneDrive

Ihr OneDrive-Ordner enthält drei Standardordner – Dokumente, Bilder und Öffentlich. Sie können weitere Ordner hinzufügen und ihre Hierarchie beliebig ändern. Wenn Sie Dateien oder Ordner auf OneDrive hochladen möchten, ziehen Sie sie einfach per Drag-and-Drop in den Ordner. Dadurch sind sie von jedem Computer oder Gerät aus zugänglich, auf dem der OneDrive-Client installiert ist. Alternativ können Sie auf sie über die Webschnittstelle darauf zugreifen.

OneDrive für Mac kann zur Versionskontrolle verwendet werden. Wenn Sie Dokumente mit Ihren Kollegen geteilt haben und an ihnen mitgearbeitet haben, können Sie mit dem Dienst die Änderungen verfolgen und feststellen, wer sie erstellt hat. Überprüfen Sie die Menüoption "Versionsverlauf".

OneDrive kann als Standarddokumentenordner verwendet werden, und Sie können automatisch Notizen synchronisieren und Fotos von Ihrer Kamera zu diesem Cloud-Dienst hochladen.

OneDrive on Mac

Wenn Sie Speicherplatz auf Ihrer Festplatte sparen möchten, gibt es eine Option namens selektive Synchronisierung. Sie können auswählen, welche Ordner auf Ihrem Computer und auf OneDrive synchronisiert werden sollen.

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Festplattenspeicherplatzes haben, wählen Sie CloudMounter, eine Anwendung von Drittanbietern, die es erlaubt Zugriff auf Ihre Cloud-Daten zu erhalten.

CloudMounter OneDrive client

Im Gegensatz zum nativen OneDrive Mac-Clienten werden Ihre Daten nicht mit einem lokalen Ordner synchronisiert, stattdessen wird der Dienst auf Ihrem Mac bereitgestellt und Sie können direkt mit Online-Dateien arbeiten. Die Dateien werden nur dann auf Ihr lokales Laufwerk heruntergeladen, wenn Sie sie öffnen. CloudMounter unterstützt auch OneDrive Business für Mac.

Das war es jetzt – wir hoffen, dass diese OneDrive-Tipps für den Mac Ihnen dabei helfen, den Service zu meistern.

/ / / Tipps, um Ihnen zu helfen, Microsoft OneDrive auf Mac zu meistern

CloudMounter

Anforderungen: OS X 10.10+ , 13.1Mb freier Speicherplatz
Version 3.4.546 (der 7. Sep, 2018) Versionshinweise
Categorie: Utilities

Tips to help you master Microsoft OneDrive on Mac

Olga Weis

OneDrive is one of the most popular cloud storage services today. Considering that it offers more storage space and flexibility than Apple’s iCloud, it is no wonder that Mac owners are looking at it too. However for many of us Microsoft products remain terra incognita, and we are often not sure how to use OneDrive on Mac. That’s why we have compiled a concise OneDrive tutorial for Mac users below in hope it might prove useful.

Microsoft OneDrive

We are also sharing a couple of OneDrive tips for Mac users:

Setup One Drive

  1. To start working with OneDrive you’ll need a Microsoft Live ID that you can get at https://signup.live.com/
  2. Now go to https://onedrive.live.com/ and sign in using the newly created login and password.
  3. The next step is to download and install OneDrive App for Mac.
  4. Create OneDrive folder on your hard disk when prompted.

That’s it – the setup process is complete.

Use OneDrive

Your OneDrive folder contains three default folders – Documents, Pictures and Public. You can add other folders and change their hierarchy as you wish. Now, if you want to upload any files or folders on OneDrive, simply drag-and-drop them into the folder. This makes them accessible from any computer or device that has OneDrive client installed on it or, alternatively, you can access them via web interface.

OneDrive for Mac can be used for version control. If you shared documents with your colleagues and collaborated on them, the service allows you to track the changes and who made them – check ‘Version History’ menu option.

OneDrive can be used as your default documents folder and you can automatically sync notes and upload photos from your camera to this cloud service.

OneDrive on Mac

If you want to save space on your hard drive, there is an option called Selective Sync. It allows you to choose which folders need to be synced on your computer and on OneDrive.

If you are concerned about the hard drive storage space, go for CloudMounter, a third party application that allows accessing your cloud data.

CloudMounter OneDrive client

Unlike native OneDrive Mac client it does not sync your data to a local folder, instead it mounts the service on your Mac and allows you to work with online files directly. The files get downloaded on your local drive only when you choose to open them. CloudMounter supports OneDrive for Business for Mac too.

That’s it for now – we do hope these OneDrive tips on Mac help you master the service.

CloudMounter

Requirements: OS X 10.10+ , 13.1Mb free space
Version 2.1.345 () Release notes