Aktualisieren Sie den Serial Port Monitor noch heute und erhalten Sie 50% Rabatt, wenn Sie eine vorherige Version besitzen! Mehr erfahren
+1 360 312 7638
Kontakt mit unserem Vertrieb

RS232-Recorder
Daten von Schnittstelle aufzeichnen und analysieren

Serial Port Monitor ist eine erweiterte Softwarelösung zur Überwachung und Aufzeichnung von COM-Port-Daten. Mit diesem effizienten seriellen Datenrekorder haben Benutzer die volle Kontrolle darüber, welche Daten von ihren seriellen Systemanschlüssen gesendet und empfangen werden. Serial Port Monitor ist die optimale Lösung für diejenigen, die serielle Treiber, Hardware, Anwendungen usw. entwickeln, optimieren oder testen. Mit dieser Überwachungslösung können Sie Probleme mit seriellen Schnittstellen, die im System auftreten, leicht erkennen und sofort lösen.

Die von der Lösung bereitgestellten komfortablen Filter- und Suchoptionen helfen Benutzern dabei, in Sekundenschnelle wertvolle Informationen zu finden. Darüber hinaus bietet der serielle RS232-Datenrecorder ein eingebautes Terminal und nützliche Datenexportfunktionen. Serial Port Monitor ist ein benutzerfreundliches Software-Tool, das ohne zusätzliche Hardware eingesetzt wird.

Der Software-COM-Port-Datenrekorder wird in einer Standard- und einer PRO-Version angeboten.

Serial Data Recorder Software bietet Benutzern eine einzigartige Funktionalität:

  • Analyse der COM-Port-Kommunikation

    Es ist kein Problem, wenn der erforderliche COM-Port bereits von einer anderen App geöffnet wird. Die Software wird dann einfach auf den Port zugreifen und mit der Überwachung beginnen. Noch besser, alle erfassten Daten werden in verschiedenen Ansichten in der Softwareoberfläche verfügbar sein. Auf diese Weise werden synchronisierte Hervorhebungen ähnlicher IRPs in verschiedenen Formaten angezeigt, was besonders hilfreich bei der Datenanalyse und beim Vergleich ist.

    Mit leistungsstarken Software-Funktionen können Sie in Echtzeit Informationen über die Leistung Ihrer seriellen Anwendungen erhalten und sofort erkennen, wo Probleme auftreten. Mehr noch, der Software-RS232-Rekorder macht es möglich, serielle Daten in einer Datei zu speichern und gespeicherte Informationen in die Zwischenablage zu speichern. Vollständige Details und Parameter aller Eingabe / Ausgabe-Steuercodes (IOCTLs) können ebenfalls abgefangen und gespeichert werden.
  • Aufnahme mehrerer Ports gleichzeitig

    Serial Port Monitor bietet eine Möglichkeit, mehrere COM-Schnittstellen zu schnüffeln und über sie übertragene Daten innerhalb einer Sitzung aufzuzeichnen. Das heißt, Sie können alle notwendigen Informationen über die gleichzeitige Interaktion Ihrer Anwendungen mit mehreren COM-Ports oder Geräten sammeln. Damit verwendet die Software die First-In-First-Out-Methode, um alle erfassten Daten in einem einzigen Protokoll zu speichern.
  • Verschiedene Betrachtungsoptionen

    Serial Data Recorder Software ermöglicht die Visualisierung von COM-Port-Kommunikation in Echtzeit und bietet vier Anzeigemodi, um die erfassten Daten zu sehen. Es gibt Tabellen-, Linien-, Dump- und Terminalansichten. Jeder Datenvisualisierer repräsentiert ein Format der Datenanzeige. Zum Beispiel sind Binär- und ASCII-Daten sowie Port-Einstellungen im Dump-Modus verfügbar. Dieser Visualisierungsansatz ermöglicht es den Benutzern der Software, entweder serielle Daten in vier Überwachungsansichten gleichzeitig zu sehen und zu vergleichen oder einen für ihre Bedürfnisse am besten geeigneten Modus zu wählen.
  • Emulation des Datenaustauschs

    Ein weiterer Aspekt, der den Serial Port Monitor von anderen Überwachungslösungen unterscheidet, ist die Unterstützung des Terminal-Modus. Mit dieser nützlichen Option können Sie das Senden von Daten von einer überwachten App an einen überwachten COM-Port in den Formaten String, Binär, Oktal, Dezimal, Hexadezimal und gemischte Daten simulieren. Dies ist sehr sinnvoll, wenn die Reaktion eines bestimmten COM-Port-Peripheriegeräts oder -Programms auf bestimmte Daten überprüft werden muss.
  • Modbus-Sniffing

    Was das Leben vieler Entwickler erleichtert, ist die Fähigkeit der Software, Modbus-Daten abzufangen. Sowohl das Modbus RTU- als auch das Modbus-ASCII-Protokoll werden von COM Port Data Recorder unterstützt.
  • Session-Wiedergabe

    Um die genauesten Überwachungsergebnisse zu erhalten, können Sie eine bequeme Funktion zur Sitzungswiedergabe verwenden. Diese Option ermöglicht das wiederholte Senden empfangener Daten an denselben Port. Das Beste von allem, die Unterschiede zwischen den Sitzungen können automatisch angezeigt werden.

Hier finden Sie eine vollständige Liste der Funktionen für den Serial Port Monitor:

Möglichkeit, eine serielle Schnittstelle zu starten (zu stoppen), die bereits von einer anderen App verwendet wird (Pro-Version)
Komplette Windows 10 Kompatibilität (x32 & x64)
Die Software sowie die internen Treiber sind digital signiert
Fähigkeit, eine beliebige Anzahl von COM-Schnittstellen gleichzeitig zu schnüffeln
Möglichkeit, Daten über mehrere serielle Ports in einer Sitzung abzufangen
Unterstützung für COM-Ports jeder Art: Standard-On-Board-Karten, Extension-Board-Karten, softwarebasierte virtuelle Karten, Bluetooth-Karten, USB-zu-SERIELLE-Cradles usw.
Sniffing und Protokollierung der Datenübertragung
Verfügbarkeit eines speziellen "Send-Dialogs": Um verschiedene Datentypen zu senden, Aliase für eine schnellere Eingabe und Automatisierung zu verwenden, ändern Sie COM-Port-Parameter während der Übertragung. (Pro-Version)
Daten in Echtzeit aufzeichnen
Verfügbarkeit verschiedener Datenvisualisierer: Tabellen-, Zeilen-, Dump-, Terminal-Modi
Denken Sie darüber nach unsere Funktionen in Ihre eigene industriespezifische Softwarelösung einzubetten?
Die Eltima Port Virtualization Technologie ist genau das, was Sie brauchen. Tausende erfolgreicher Firmen weltweit haben bereits die Vorteile der Verbindung Ihrer Soft- und Hardware mit unserer fortgeschrittener Technologie erlebt.

Eltima Port Virtualisierungstechnologie

Funktionsvergleich: STANDARD- und PRO-Versionen

# Feature Standard Pro/Company
1 Sniffing serielle Ports von anderen Apps belegt
2 Verfügbarkeit des erweiterten Send-Dialogs
3 Möglichkeit, Parameter von COM-Ports im erweiterten Sendedialog zu ändern
4 Analysieren eines beliebigen seriellen Ports für Software oder Hardware
5 Überwachung einer unbegrenzten Anzahl von seriellen Ports gleichzeitig
6 Unterstützung für alle Arten von COM-Ports
7 Fähigkeit, alle mit dem Computer COM-Port kommunizierten Daten abzufangen
8 Verfügbarkeit der integrierten Suche
9 Protokollieren und Anzeigen von Daten in 4 verschiedenen Visualizern
10 Protokollieren von Daten, die sowohl in der eingehenden als auch in der ausgehenden Richtung übertragen werden
Benutzerdefinierte Softwareentwicklung
Ganz gleich, ob Sie die Funktionalität unserer aktuellen Softwarelösungen ändern oder ein neues Produkt von Grund auf entwickeln, wir können es möglich machen!
Was unsere Software kann
Schon in der Vergangenheit hat unsere Software einer Menge Leute geholfen, eine Vielzahl von Aufgaben und Problemen verschiedener Arten zu lösen. Hier zeigen wir Ihnen einige davon:
Ich habe eine gute Anzahl von seriellen Sniffern ausprobiert, aber die meisten von ihnen waren mit den exzessiven Features ausgestattet, die nur die Kosten des Tools erhöhten, aber nicht direkt ihren Hauptzweck beeinflussten - bequem serielle Daten zu sammeln. Nach einigen Recherchen entschied ich mich für Serial Port Monitor als die optimale Variante unter anderen ähnlichen Programmen.

Gregory Williams, Programmable Logic Controller Programmierer

Wie ich für mich selbst entschieden habe, gibt es keine Notwendigkeit, Geld für 2 separate Teile der Software auszugeben, wenn Serial Port Monitor sie perfekt kombiniert: ein serieller Sniffer und ein Terminal-Emulator.

John Albarn, Elektromedizinischer Techniker

Ein Sniffer, der nicht nur alle Daten sammelt, sondern diese auch zugänglich anzeigt, ist während der Entwicklung und dem Debuggen der Anwendungen oder Hardware, die mit seriellen Ports arbeiten, essentiell. Die Visualizer des Serial Port Monitor bieten genau das.

Richard Swanson, Softwareentwickler

Wir verwenden es hauptsächlich zum Debuggen von seriellen Befehlen (Byte-Stream), die von verschiedenen Sensoren auf einer unserer mobilen Roboterbasen kommen. Wir verwenden es auch für jede Art von seltsamen seriellen Problemen, die wir nicht herausfinden können. Es ist jedoch ein großartiges Produkt!

Dave Kush, CTO

small logo Serial Port Monitor
#1 bei Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 rang basierend auf 41+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Upgrade Serial Port Monitor today and get 50 % OFF if you own a previous version! Learn more
+1 360 312 7638
Contact our sales team

RS232 Recorder
Record and analyze data from a serial port

Serial Port Monitor is an advanced software solution for monitoring and recording COM port data. With this efficient serial data recorder, users get full control over what data is sent and received by their system serial ports. Serial Port Monitor is the optimal solution for those who are developing, optimizing, or testing serial drivers, hardware, applications, etc. This monitoring solution lets you easily spot serial port issues arising in the system and solve them at once.

Convenient filtering and search options provided by the solution will help users find valuable information in a matter of seconds. Plus, the software RS232 serial data recorder offers built-in terminal and useful data exporting capabilities. Serial Port Monitor is a friendly software tool used without any complex additional hardware.

The software COM port data recorder is offered in a Standard and PRO versions.

Serial Data Recorder Software provides users with a unique feature set:

  • Analysis of COM port communications

    It’s no problem if the required COM port is already opened by another app, the software will easily access the port and start monitoring it. Even better, all captured data will be available in software interface in several views. This way, you’ll be able to see synchronized highlighting of similar IRPs in different formats which is particularly helpful for data analysis and comparing.

    With software powerful features, you can receive information on the performance of your serial applications in real time, and immediately detect where problems occur. More than that, software RS232 recorder makes it possible to capture serial port data to a file, and save recorded information to the clipboard. Complete details and parameters of all input/output control codes (IOCTLs) can also be intercepted and saved.
  • Recording multiple ports at a time

    Serial Port Monitor provides a way to sniff several COM interfaces and record data transmitted through them within one session. That means you are able to collect all the necessary information about simultaneous interaction of your applications with several COM ports or devices. With that, the software will use first in, first out method to save all captured data to a single log.
  • Different viewing options

    Serial data recorder software allows visualizing COM port communications in real time and provides four viewing modes to see captured data. There are table, line, dump, and terminal views. Each data visualizer represents one format of data display. For instance, binary and ASCII data, as well as port settings are available in dump mode. This visualization approach enables the software users either to see and compare serial data in four monitoring views at once or choose one mode best suited to their needs.
  • Emulation of data exchange

    Another aspect that sets Serial Port Monitor apart from other monitoring solutions is support for terminal mode. With this useful option, you can simulate sending data from a monitored app to a monitored COM port in string, binary, octal, decimal, hexadecimal, mixed data formats. This makes a lot of sense when there’s a need to check the reaction of a particular COM port peripheral or program to some kind of data.
  • Modbus sniffing

    What makes life easier for many developers is the software capability to catch Modbus data. Both Modbus RTU and Modbus ASCII protocols are supported by COM Port Data Recorder.
  • Session playback

    To obtain the most accurate monitoring results, you can use a convenient session playback feature. This option lets repeat sending of received data to the same port again. Best of all, the differences between sessions can be shown automatically.

Here’s a full list of Serial Port Monitor capabilities:

Ability to start (stop) analyzing a serial port already used by another app (Pro version)
Complete Windows 10 compatibility (x32 & x64)
Software as well as its internal drivers are digitally signed
Ability to sniff any number of COM interfaces concurrently
Ability to catch data going through several serial ports in one session
Support for COM ports of any kind: standard on-board ones, extension board ones, software-based virtual ones, Bluetooth ones, USB to SERIAL cradles, etc.
Sniffing and logging data transmission
Availability of a specialized ‘Send dialog’: to send various types of data, apply aliases for faster typing and automation, change COM port parameters on-the-fly. (Pro version)
Recording data in real time
Availability of different data visualizers: table, line, dump, terminal modes
Thinking about integrating our functionality into your own industry-specific solution?
Eltima Port Virtualization Technology is just what you need. Thousands of successful companies worldwide have already experienced the undeniable benefits and advantages of powering their software and hardware products with our advanced technology.

Eltima Port Virtualization Technology

Feature comparison: STANDARD and PRO versions

# Feature Standard Pro/Company
1 Sniffing serial ports occupied by other apps
2 Availability of the advanced Send Dialog
3 Ability to change parameters of COM ports in advanced Send Dialog
4 Analyzing any software or hardware serial port
5 Monitoring a limitless number of serial ports concurrently
6 Support for all types of COM ports
7 Ability to intercept all data communicated with computer COM port
8 Availability of built-in search
9 Logging and showing data in 4 different visualizers
10 Logging data transmitted in both incoming and outgoing directions
Custom Software Development
Whether you’re looking at modifying functionality of our current software solutions or developing a new product from scratch, we can make it happen!
What our software is capable of
Throughout its long history, our software has helped a lot of people to solve a variety of tasks and problems of absolutely different kinds. And here are some of them:
I have tried a good number of serial sniffers, but most of them were stacked with the excessive features that only increased the cost of the tool, but did not directly influence its main purpose – conveniently collect serial data. After spending some time on research, I opted for Serial Port Monitor as the most optimal variant among other similar programs.

Gregory Williams, Programmable Logic Controller Programmer

As I decided for myself, there is no need to spend money on 2 separate pieces of software, when Serial Port Monitor perfectly combines them: a serial sniffer and a terminal emulator.

John Albarn, Electromedical Equipment Technician

A sniffer that will not only collect all data but will also accessibly display it is essential during the development and debugging of the applications or hardware that work with serial ports. Serial Port Monitor’s data visualizers provide exactly that.

Richard Swanson, Software Developer

We mainly use it for debugging serial commands (byte stream) coming from various sensors on one of our mobile robotics bases. We also use it for any kind of weird serial issue that we can't figure out. It's a great product though!

Dave Kush, CTO

small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or