RS232 Sniffer - Software- und Hardwarelösung

Serial Port Sniffer

Von Zeit zu Zeit müssen wir die Aktivitäten unserer seriellen Schnittstellen überwachen, zum Beispiel müssen Entwickler möglicherweise eine RS232- oder eine RS485-Schnittstelle ausloten, um eine Anwendung zu codieren oder einen Treiber für ein serielles Gerät zu erstellen. Windows-Betriebssysteme verfügen jedoch nicht über einen integrierten COM-Monitor, sodass Sie den Datenfluss in den Port hinein und aus dem Port nicht überwachen können, wenn Sie keine der folgenden Methoden verwenden:

  • Verwenden Sie das COM Port Sniffer-Dienstprogramm. Dies ist die einfachste Lösung für das Problem. Spezielle Anwendungen dienen dazu, Aktivitäten an beiden Enden der Kommunikation zu überwachen und die Daten auf einem Bildschirm anzuzeigen oder auf einer Festplatte aufzuzeichnen.
  • Hardware-RS232-Sniffer - auch wenn er Nachteile hat, ist er in bestimmten Fällen sehr praktisch. Bei einer Vollduplex-Kommunikation auf einem RS232-Kanal ist es beispielsweise nicht möglich, beide Leitungen miteinander zu verbinden. Zwei serielle Anschlüsse werden separat überwacht.

Inhalt

  1. Serial Port Sniffer-Software
  2. Hardwarelösung zum Erkennen des RS232-Ports

Serial Port Sniffer-Software


Die einfachste Möglichkeit, die RS232-Schnittstelle zu erfassen, besteht darin, eine spezielle Anwendung zu installieren, mit der Protokolle überwacht, angezeigt, aufgezeichnet und alle Aktivitäten der seriellen Schnittstelle analysiert werden können. Sollte bei der Entwicklung einer Software-App oder eines Treibers ein Problem auftreten, wird diese sofort nachverfolgt und angezeigt.

Die Verwendung von serieller Monitorsoftware


Entwickler benötigen diese Softwarelösungen, wenn sie Anwendungen schreiben, Gerätetreiber und serielle Hardware erstellen. Sie helfen, Anwendungen effizient zu codieren, zu testen und zu optimieren.

Mit COM-Port-Überwachungslösungen können Sie in der Regel Folgendes tun:

  • Erstellen und Ausführen von Java-Scripts, die zum Überbrücken und Analysieren der benutzerdefinierten RS232-Datenmanipulation erforderlich sind
  • Treiber für serielle Geräte entwickeln
  • Analysieren Sie die Funktionen, die von Software und Hardware von Drittanbietern angeboten werden
  • Untersuche und Reverse-Engineering serieller Protokolle
  • Protokollieren Sie Protokolle, die zum Debuggen der implementierten Protokolle verwendet werden, und geben Sie sie wieder
  • Überwachen Sie die RS232-Port-Kommunikation sowie die Aktivität des RS422 / 485-Ports
  • Debug Software/Hardware für RS232-Ports
  • Entwickeln Sie Peripheriegeräte für RS232-Ports
  • Implementieren, debuggen und testen Sie serielle Protokolle, um Daten zwischen Geräten und Gerätetreibern auszutauschen
  • Analysieren Sie die MODBUS-Protokollnachrichten
  • MODBUS-Geräte debuggen und testen
  • Erfassen und analysieren Sie den Datenaustausch zwischen seriellen Geräten und Windows-Apps
Im Folgenden werden die beliebtesten Überwachungstools für COM-Ports vorgestellt und deren Funktionalität verglichen.

Serial Port Monitor von Eltima Software


Serial Port Monitor von Eltima Software ermöglicht das Filtern und Suchen nach bestimmten Daten, verfügt über ein integriertes Terminal und ist in der Lage, Daten zu exportieren. Der zusätzliche Bonus ist die saubere und intuitive Benutzeroberfläche. Darüber hinaus ist COM Port Monitor vollständig mit Windows 10 kompatibel.

Serial Port Sniffer ist ein Muss für die Treiberentwicklung, das Testen und die Optimierung serieller Geräte. Es ist kompakt und dennoch leistungsstark genug, um seine Arbeit wirklich gut zu machen, und es ist keine Hardware erforderlich, um Daten von RS232/422/485-Ports zu erfassen und zu analysieren.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität der seriellen Schnittstelle
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

Serial Sniffer bietet verschiedene Filter an und ermöglicht Ihnen die Suche nach bestimmten Daten. Es verfügt auch über ein integriertes Terminal und bietet Ihnen mehrere Optionen zum Exportieren von Daten. Ein weiterer Vorteil der Anwendung ist die einfache und intuitive Benutzeroberfläche.

COM Port Sniffer ermöglicht Ihnen:

  • Überwachen Sie alle Aktivitäten einer seriellen Schnittstelle
  • Beobachten Sie mehrere Ports gleichzeitig
  • Daten in verschiedenen Modi anzeigen
  • Daten emulieren, die an Geräte gesendet werden

Wie überwachen Sie eine serielle Schnittstelle mit Hilfe dieser Anwendung?

Es ist einfach, folgen Sie diesen Schritten:

1. Herunterladen und installieren Sie die App auf Ihrem Computer, starten Sie sie.

2. Jetzt müssen Sie die Überwachung aktivieren.

So gehen Sie vor: Wählen Sie beim Starten einer neuen Sitzung entweder "Monitoring -> Start" im Hauptmenü oder klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf "Monitoring starten" oder drücken Sie F5. Dies sollte sofort eine Überwachungssitzung starten.

Beginnen Sie mit der Überwachung

Prüfen Sie, ob die Schaltfläche "Überwachung starten" jetzt deaktiviert ist, die Schaltflächen "Überwachung anhalten" und "Überwachung anhalten" jedoch aktiviert sind. Dies würde bedeuten, dass die Überwachung läuft.

3. Öffnen Sie den Port über die Anwendung.

Öffnen Sie den Port

Technet-Lösung (Portmon 3.x) von Microsoft


Portmon ist COM-Monitor-Software von Microsoft. Abgesehen von COM-Ports können Sie auch parallele Ports verfolgen, um deren Aktivität zu analysieren und Probleme sofort zu beheben, wenn sie auftreten.

Portmon-Screenshot

Portmon 3.x. erlaubt dir zu:

★ Fernüberwachung von Ports über das Netzwerk (TCP / IP / Internet).

Wenn Sie die App auf einem Windows NT / 2K-System ausführen und Daten von einem anderen System im selben Netzwerk erfassen müssen, installiert Portmon seine Clientsoftware.

★ Überwachen Sie mehrere Computer gleichzeitig.

★ Protokollierte Daten filtern

★ Markieren Sie die Debug-Ausgabe entsprechend Ihrem Hervorhebungsfilter. Sie können die Hervorhebungsfarben anpassen.

★ Debug-Ausgabedatei drucken.

Teilen Sie Portmon mit, welchen Port Sie überwachen möchten, und es sendet eine Anforderung an den Gerätetreiber mit dem gewünschten NT-Namen.

Wählen Sie einen Port für die Überwachung aus

Wenn Sie einen zu überwachenden Port auswählen, sendet Portmon eine Anforderung an den Gerätetreiber, die den gewünschten NT-Namen enthält. Möglicherweise handelt es sich dabei um\device\serial0 usw. Der Treiber verfügt über eigene Filter-APIs, über die ein eigenes Filtergerät angeschlossen wird Objekt auf das Zielgerätobjekt.

Die Sequenz sieht folgendermaßen aus: Das Zielgerät wird mit Hilfe von ZwCreateFile geöffnet. Sobald letzterer ein Handle zurücksendet, wird es in einen Geräteobjektzeiger übersetzt. Der Treiber erstellt dann ein eigenes Filtergeräteobjekt gemäß den Zielparametern. Anschließend wird loAttachDeviceByPointer aufgerufen, um den Filter einzurichten. Der Fahrer sieht also alle Anfragen an das Zielgerät.

Anwendungen und Treiber konfigurieren und lesen Status von Ports mit Hilfe von Ein- / Ausgabesteuerungen. Portmon verfügt über eine integrierte Möglichkeit, sie für alle seriellen und parallelen Standardports zu kennen.

Serienmonitor von HHD


Serienport von HHD ist eine weitere COM-Monitor-Softwarelösung. Sie dient zum Erfassen, Anzeigen, Analysieren, Aufzeichnen und Wiedergeben von Verkehr zwischen Windows-Anwendungen und seriellen Geräten.

Serial Monitor von HHD

Die Software ermöglicht es Ihnen:

  • Übertragen Sie Daten mit hoher Geschwindigkeit, ohne die PC-Leistung zu beeinträchtigen.
  • Protokolldaten ausgetauscht, um sie später wiederzugeben.
  • Speichern Sie die erfassten Daten.
  • Konfigurieren Sie die Anzeige der Rohdatenströme.
  • Überwachen Sie mehrere Geräte gleichzeitig.
  • Wähle das Aussehen der App.

Vergleichstabelle der Top 3 COM-Monitor-Dienstprogramme


Diese Apps zur Überwachung von COM-Ports gibt es schon seit Jahren, ihre Funktionalität ist etwas ähnlich und es kann schwierig sein, herauszufinden, welche für Sie besser geeignet wäre. Wir haben eine Vergleichstabelle erstellt, um Ihnen die Arbeit zu erleichtern - wir hoffen, es hilft.

SPM (Eltima) Portmon (Microsoft) HHD Serial Port
Analysiert die Aktivität einer beliebigen COM-Port-Software oder -Hardware-Lösung + + +
Überwacht mehrere COM-Ports gleichzeitig + - +
Unterstützt alle Arten von COM-Ports + + +
Fängt alle Daten ab, die mit einem COM-Port ausgetauscht werden + + +
Bietet eine integrierte Suche + + +
Visualisiert die gesammelten Daten + - in der Ultimate Version
Protokolliert Streams eingehender und ausgehender Daten + + +
Verfolgt alle seriellen IOCTLs + + +
Kopiert die aufgenommenen Daten in die Zwischenablage + + +
Protokolliert anpassbare Überwachungssitzungen + + in der Ultimate Version
Speichert, lädt und exportiert alle überwachten Daten + + +
Filtert Datenströme, einschließlich Voreinstellungen + + +
Überwacht bereits geöffnete COM-Ports von Apps In der Pro-Version - -
Versendet verschiedene Arten von Daten mit Hilfe des erweiterten Sendedialogs In der Pro-Version - -
Unterstützt die Windows-Umgebung (32-Bit und 64-Bit) + funktioniert nur unter 32-bit Windows funktioniert nur unter 32-bit Windows
Preis ab $99,95 kostenlos ab $199,99

Die obigen Daten zeigen, dass, obwohl alle Lösungen für denselben Zweck verwendet werden, jede von ihnen ihre eigenen Wege hat, dies zu erreichen. Einige Parameter sind für alle Releases gleich. andere sind nur in einigen Versionen der Anwendungen verfügbar. Die Microsoft-Lösung hat einen Wettbewerbsvorteil, kostenlos zu sein, aber es fehlt an anderen Funktionen und sie funktioniert nicht in einer 64-Bit-Umgebung. Gleiches gilt für Serial Monitor by HDD. Was die kostenpflichtigen Apps anbelangt, so ist Serial Port Monitor von Eltima die Wahl für "Preis-Leistungs-Verhältnis" und Funktionalität. Es funktioniert gleichermaßen gut unter Windows 32- und 64-Bit und bietet genau die richtigen Funktionen.

Hardwarelösung zum Erkennen des RS232-Ports

Eine andere Möglichkeit zum Erfassen von RS232-Port-Daten besteht in der Verwendung eines speziellen Sniffer-Kabels, das eine eins-zu-eins-Kommunikation zwischen DTE- und DCE-Geräten ermöglicht. DTE steht beispielsweise für Data Terminal Equipment, einen PC oder einen Drucker. während DCE ein Datenkommunikationsgerät ist, normalerweise ein Modem. Um ein DTE-Gerät an ein anderes DTE-Gerät oder ein DCE-Gerät anzuschließen, wird ein Kabel verwendet, bei dem sich Sende- und Empfangsleitungen kreuzen. Es wird als Nullmodemkabel bezeichnet. Um die eingehenden und ausgehenden Daten abzuhören, benötigt man ein spezielles Kabel.

COM Port Sniffer

Die Sende- und Empfangsleitungen in der RS232-Verbindung sind getrennt, wodurch sie Vollduplex sind, d. H. Man kann gleichzeitig Daten senden und empfangen.

Die meisten Protokolle, die als "Master-Slave" oder "Query-Reply" bezeichnet werden, sind Halbduplex. Wenn Geräte an den gegenüberliegenden Enden der Verbindung gleichzeitig Daten senden, kollidieren die Signale auf der Empfangsleitung. Ein Splitter-Kabel kann die Sendeleitungen beider Geräte zur Leseleitung für den Computer umleiten, der Überwachungsdaten anzeigt. Ein Gerät, das derzeit keine Daten sendet, zieht seine Sendeleitung im Bereich von -12 V bis -5 V. Wenn beide Sendeleitungen niedrig sind, d. H. Keine der Geräte Daten sendet, wird auch die Empfangsleitung des aufgeteilten Kabels tiefgezogen. Wenn beide Geräte Daten senden, wird die Empfangsleitung des aufgeteilten Kabels in den Bereich von + 5 V bis + 12 V gezogen. Möglicherweise gibt es ein gewisses Übersprechen zwischen den Übertragungsleitungen der Geräte, dies sollte jedoch kein Problem sein.

Ein PC, der an der Überwachung von Daten beteiligt ist, benötigt eine Anwendung wie HyperTerminal, eine Windows-App oder deren Alternativen. Der Überwachungs-PC kann das Senden von Daten nicht senden oder emulieren, da die Übertragungsleitung nicht angeschlossen ist.

Wie Sie sehen, erfordert die zweite Lösung zusätzlich nicht nur Hardware, sondern auch eine App. Während der serielle Port-Sniffer keine Snapshots 232 benötigt, können mehrere Ports gleichzeitig überwacht werden.

/ / / RS232 Sniffer - Software- und Hardwarelösung

Serial Port Monitor

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 13. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

RS232 Sniffer - Software and Hardware Solution

Serial Port Sniffer

From time to time we need to monitor activities of our serial ports, say, developers might have to sniff RS232 or RS485 port to code an application or create a driver for a serial device. Windows OS, however, does not have built-in COM monitor so you cannot really watch the data flow in and out of the port unless you employ one of these methods:

  • Use COM Port Sniffer utility, this would be the easiest solution to the problem. Special applications are designed to listen to activities at both ends of the communication and display the data on a screen or record it on a disk.
  • Hardware RS232 sniffer - although it has disadvantages, it is really handy in certain cases. For example, a full duplex communication on an RS232 channel does not allow one to tie both lines together, two serial ports are monitored separately.

Contents

  1. Serial Port Sniffer software
  2. Hardware solution to sniff RS232 port

Serial Port Sniffer software


The simplest way to sniff RS232 port is to install a special application capable of monitoring, displaying, recording logs and analyzing all activities of the serial port. Should a problem occur when you are developing a software app or a driver, it will be tracked and displayed immediately.

The usage of serial monitor software


Developers require these software solutions when writing applications, creating device drivers and serial hardware; they help to code, test and optimize applications in an efficient way.

COM port monitoring solutions typically allow you to:

  • Create and run Java scripts required for bridging and analyzing RS232 custom data manipulation
  • Develop drivers for serial devices
  • Analyze functionality offered by third-party software and hardware
  • Investigate and reverse-engineer serial protocols
  • Record logs used for debugging implemented protocols and replay them
  • Monitor RS232 port communications, as well as RS422/485 port activity
  • Debug software/ hardware for RS232 ports
  • Develop peripheral hardware devices for RS232 ports
  • Implement, debug and test serial protocols to exchange data between devices and devices drivers
  • Parse MODBUS protocol messages
  • Debug and test MODBUS devices
  • Intercept and analyze data exchange between serial devices and Windows apps
Below we will have a look at the most popular COM port monitoring tools and compare their functionality.

Serial Port Monitor by Eltima Software


Serial Port Monitor by Eltima Software allows filtering and searching for specific data, features integrated terminal and is capable of exporting data. The additional bonus is its clean and intuitive interface. What is more, COM Port Monitor is fully compatible with Windows 10.

Serial Port Sniffer is a must-have tool for driver development, testing and optimization of serial devices. It is compact yet powerful enough to do its job really well and does not require any hardware to sniff and analyze RS232/422/485 ports data.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Log and analyze serial port activity
4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial Port Monitor

Serial Sniffer offers various filters and allows you to search for a specific data. It also has a built-in terminal and gives you multiple options to export data. Another advantage of the application is its simple and intuitive interface.

COM Port Sniffer enables you to:

  • Monitor all activities of a serial port
  • Watch multiple ports simultaneously
  • View data in different modes
  • Emulate data sent to devices

So how do you monitor a serial port with the help of this application?

It is easy, follow these steps:

1. Download and install the app on your computer, launch it.

2. Now you need to enable monitoring.

This is how you do it - on starting a new session either choose ‘Monitoring -> Start’ in the Main menu or click ‘Start monitoring’ in the main toolbar or press F5. This should start a monitoring session immediately.

Start monitoring

Check if “Start monitoring” button is deactivated now, but “Pause monitoring” and “Stop monitoring” buttons are enabled. This would mean that monitoring is in progress.

3. Open the port via the application.

Open the port

Technet solution (Portmon 3.x) by Microsoft


Portmon is COM monitor software by Microsoft. Apart from COM ports, it also allows you to track parallel ports enabling you to analyze their activity and fix problems immediately when they arise.

Portmon screenshot

Portmon 3.x. allows you to:

★ Monitor ports remotely over network (TCP/IP/Internet).

If you are running the app on Windows NT/2K system and need to capture data from another system in the same network, Portmon itself installs its client software.

★ Monitor several computers simultaneously.

★ Filter logged data.

★ Highlight debug output according to your highlighting filter. You can customize the highlighting colors.

★ Print debug output file.

Let Portmon know what port you would like to monitor and it will send a request to its device driver with the NT name you are interested in.

Select a port for monitoring

When you select a port to monitor, Portmon sends a request to its device driver that includes the NT name you are interested in – it could be \device\serial0, etc. The driver has its own filtering APIs used for attaching its own filter device object to the target device object.

The sequence looks as follows: the target device is opened with the help of ZwCreateFile; once the latter sends back a handle, it is translated to a device object pointer. The driver then creates its own filter device object according to the target parameters, then loAttachDeviceByPointer is called to establish the filter. Thus the driver sees all requests to the target device.

Applications and drivers configure and read statuses from ports with the help of input/output controls, Portmon has a built-in way of knowing them for all standard serial and parallel ports.

Serial Monitor by HHD


Serial Port from HHD is another COM monitor software solution, it is meant for capturing, displaying, analyzing, recording and replaying traffic between Windows applications and serial devices.

Serial Monitor by HHD

The software enables you to:

  • Transfer data at a high speed without affecting PC performance.
  • Log data exchanged for replaying them later.
  • Save captured data.
  • Configure the raw data streams display.
  • Monitor several devices at a time.
  • Choose the looks of the app.

Comparison chart of the top 3 COM monitor utilites


These COM ports monitoring apps have been around for years, their functionality is somewhat similar and it might be difficult for you to figure out which one would suit you better. We compiled a comparison chart to make things easier for you – hope it helps.

SPM (Eltima) Portmon (Microsoft) HHD Serial Port
Analyzes activity of any COM port software or hardware solution + + +
Monitors several COM ports at a time + - +
Supports all types of COM ports + + +
Intercepts all data exchanged with a COM port + + +
Offers built-in search + + +
Visualizes collected data + - in Ultimate version
Logs streams of incoming and outgoing data + + +
Traces all serial IOCTLs + + +
Copies recorded data into clipboard + + +
Logs customizable monitoring sessions + + in Ultimate version
Saves, loads and exports all monitored data + + +
Filters streams of data, presets included + + +
Monitors COM ports already open by apps In Pro version - -
Sends various types of data with the help of Advanced Send Dialog In Pro version - -
Supports Windows environment (both 32-bit and 64-bit) + works only on 32-bit Windows works only on 32-bit Windows
Price from $99,95 free from $199,99

The above data shows that although all the solutions are used for the same purpose, each of them has its own way of achieving it. Some parameters are common for all releases; others are available only in some versions of the applications. The Microsoft solution has a competitive advantage of being free, but it lacks on other features and it does not work in 64-bit environment. The same is applicable to Serial Monitor by HDD. As for the paid apps, when it comes to ‘value for money’ and functionality offered our pick is Serial Port Monitor by Eltima. It works equally well in Windows 32- and 64-bit and has just the right set of features.

Hardware solution to sniff RS232 port

Another way to track RS232 port data is to use a special sniffer cable that facilitates a one-on-one communication between DTE and DCE devices. DTE stands for Data Terminal Equipment, a PC or a printer, for example; while DCE is Data Communications Equipment, usually a modem. To connect a DTE device to another DTE or a DCE device a cable where transmitting and receiving lines cross is used, it is called a null-modem cable. To listen to the incoming and outgoing data one needs a special cable.

COM Port Sniffer

Transmit and receive lines in RS232 connection are separate, which makes it full-duplex, i.e. one can send and get data simultaneously.

The majority of protocols known as ‘master-slave’ or ‘query-reply’ are half-duplex. If devices on the opposite ends of the connection send data at the same time, the signals will collide on the receive line. A splitter cable can re-route the transmit lines of both devices to the read line for the computer that displays monitoring data. A device that is currently not sending data pulls its transmit line low, in the range of -12 V to -5V. If both transmit lines are low, i.e. none of the devices is sending data, the receive line of the split-off cable is pulled low as well. When both devices are sending out data, the receive line of the split-off cable is pulled up to the range of +5V to +12V. There might be some cross-talk between the transmit lines of the devices, but this should not be a problem.

A PC involved in monitoring data needs an application such as HyperTerminal, a Windows app, or its alternatives. The monitoring PC cannot send out or emulate sending out data as it transmit line is not connected.

As you see, the second solution requires additionally not only hardware, but an app too. While Serial Port Sniffer does not need any to sniff rs 232 and allows monitoring several ports simultaneously.

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.342 (13th Jan, 2018) Release notes
Category: Communication Application
Olga Weis 29 Mar at 14:41
Olga Weis 27 Sept at 18:03