Serielle zu Ethernet-Adapter: Hardware
und Software


Inhalt


  1. Seriell zu LAN-Adapter-Software
  2. COM-Port zu Ethernet-Adapter-Hardware
  3. Schlussfolgerungen

Viele verschiedene Peripheriegeräte kommunizieren mit Computern über eine serielle RS232-, RS485- oder RS422-Kabelverbindung. Einige Beispiele sind GPS-Einheiten, industrielle Überwachungsgeräte, serielle Drucker, Überwachungskameras und Point-of-Sale-Barcode-Scanner, um nur einige zu nennen. Der Zugriff auf diese Geräte von einem Remote-Computer aus kann ein Problem sein, das wir mit einigen herausragenden Optionen lösen wollen.

Seriell zu LAN

Es gibt sowohl eine Software- als auch eine Hardwarelösung, mit der Sie über das Ethernet oder LAN auf diese seriellen Geräte zugreifen oder den seriellen Portverkehr in IP konvertieren können. Die Softwarelösung ist Seriell zu Ethernet-Connector, während Sie jede Hardware mit seriellen Schnittstellen zu Ethernet-Adapterfähigkeiten verwenden können.

Wir werden uns zuerst die Softwarelösung mit dem Namen Serial to Ethernet Converter ansehen, die von Eltima entwickelt wurde.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Anforderungen: Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 4.66MB freier Speicherplatz. Version 7.1.876. (der 27. Jan, 2017). 4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Categorie: CommunicationApplication
Um das zu verwenden Serial to Ethernet Adapter, Downloaden und installieren Sie die App, es wird eine Liste der verfügbaren Geräte angezeigt, finden Sie die, die Sie benötigen, und verbinden Sie sich mit ihm. Mit Hilfe der Software können Sie einfach über LAN auf die serielle Schnittstelle zugreifen.

Serial to Ethernet Connector

Software Seriell zu Ethernet Adapter


Serial to Ethernet Adapter ermöglicht Ihnen den Fernzugriff auf serielle Geräte, die lokal an einen mit dem Netzwerk verbundenen Computer angeschlossen sind. Dieser RS232-zu-Ethernet-Adapter ermöglicht es Ihrem Remote-Computer, mit seriellen Geräten genauso zu arbeiten, als wären sie direkt mit Ihrem Computer verbunden, ohne dass zusätzliche Software erforderlich ist. Sie können über 500 serielle Anschlussgeräte gleichzeitig über Ihr TCP / IP-Netzwerk erstellen und freigeben.

So verwenden Sie den Seriell-zu-Ethernet-Adapter: Um zu beginnen, müssen Sie den COM-Port zur Ethernet-Adapter-Software auf jedem Computer installieren, der das serielle Gerät teilen wird.

Starten Sie die Anwendung nach der Installation, und auf Ihr serielles Gerät kann von jedem mit dem Netzwerk verbundenen Computer zugegriffen werden, auf dem die Seriell-zu-Ethernet-Adaptersoftware ausgeführt wird.

Serial to Ethernet Adapter ermöglicht die Konvertierung von COM-Port-Daten in das Ethernet. Nach der Konvertierung können die Daten dann über das Netzwerk gemeinsam genutzt werden. Ihr Remote-Computer zeigt eine virtuelle serielle Verbindung an, die die Kommunikation zwischen dem Port und der Software ermöglicht.

Das Ausführen als Windows-Dienst ist eine wichtige Funktion dieser Seriell-zu-LAN-Adaptersoftware und garantiert, dass alle Ihre Verbindungen automatisch neu konfiguriert werden, wenn Ihr System neu gestartet wird. Dies bedeutet auch, dass Sie die Schnittstelle schließen können, da sie immer im Hintergrund ausgeführt wird. Eine weitere nützliche Funktion ist, dass Sie mit dem Serial-to-Ethernet-Adapter ein Backup zur Übertragung von Konfigurationen zwischen Computern verwenden können.

Diese hervorragende RS485-zu-Ethernet-Adapterlösung kann auf Windows- oder Linux-Plattformen ausgeführt werden. Jede Plattform kann den Teil des Servers oder Clients spielen, und das Senden über UDP wird unterstützt. Beachten Sie, dass es derzeit nur eine Befehlszeilenversion für Linux gibt.

Hardware Lösungen, die serielle Ports in Ethernet konvertieren können:


Sie können auch die Hardware Seriell zu Ethernet Adapter verwenden. Es konvertiert Ihre seriellen Portsignale in das Netzwerkprotokoll und Sie erhalten den Fernzugriff auf das RS232-Gerät.

Hardwarelösungen

Serielle RS232-, RS485- oder RS422-Datensignale werden von diesem kleinen elektronischen Gerät in TCP / IP-Pakete umgewandelt. Die Konvertierung funktioniert in beiden Richtungen, wenn Sie diesen RS485-zu-Ethernet-Adapter verwenden. Ein Nachteil dieser Hardwarelösung ist, dass Sie an die feste Anzahl von Ports gebunden sind, die vom Gerät unterstützt werden. Seriell zu Ethernet Converter ist relativ einfach zu bedienen und einzurichten. Die Kenntnis Ihrer Netzwerkeinstellungen und der Computer, die verbunden werden, rationalisieren den Einrichtungsvorgang.

Wie es funktioniert: In den RS232-over-Ethernet-Adapter ist eine Schaltung eingebaut, die zwischen seriellen Daten und TCP / IP-Paketen in beide Richtungen konvertiert.

Setup-Anleitung: Installieren Sie zuerst den Treiber, der mit der Hardware geliefert wird (alias virtuelle COM-Software). Nach der Installation können Sie die virtuelle COM-Software verwenden und einen virtuellen COM-Port erstellen. Sobald die Hardware mit Ihrem Computer verbunden ist, können Sie die virtuellen Anschlüsse im Geräte-Manager erstellen.

Jetzt können Sie den COM-zu-LAN-Adapter an ein Netzteil und Ihren Computer mit dem Standardkabel anschließen, das zur Hardware gehört. Dann geben Sie die IP-Adresse der Hardware in die Adresszeile Ihres Browsers ein und klicken auf Enter. Beim Einrichten wird Ihrem Computer eine statische IP-Adresse zugewiesen, die für die Kommunikation zwischen dem Konverter und dem Computer entscheidend ist. Das ist alles dazu.

Die Quintessenz


Wir haben zwei Hauptwege zum Zugriff auf den seriellen Remote-Port mit dem COM-over-Ethernet-Adapter besprochen. Sie können die Hardwarelösung auswählen, beachten Sie jedoch, dass Sie durch die Kabellänge eingeschränkt sind. Die einfachste Lösung scheint die Verwendung der Software RS232 zu Ethernet Adapter zu sein. Es erfordert keine zusätzlichen Einstellungen und Geräte und ist einfach zu bedienen. Wir hoffen, dass dieser Artikel Ihnen bei der Auswahl der geeigneten Lösung für Ihre Nutzungsbedürfnisse hilft.

Serial to Ethernet Connector

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Anforderungen für Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB reier Speicherplatz, 4,66 MB Größe , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 (der 27. Jan, 2017) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Serial to Ethernet Adapter guide: hardware and software use cases

Olga Weis

Contents

  1. Serial to LAN adapter software
  2. COM port to Ethernet adapter hardware
  3. Conclusions

Many diverse peripheral devices communicate with computers through an RS232, RS485 or RS422 serial cable connection. Some examples are GPS units, industrial monitoring devices, serial printers, surveillance cameras, and point-of-sale barcode scanners, to name just a few. Gaining access to these devices from a remote computer can be a problem that we aim to solve with some outstanding options.

Serial to LAN

There is both a software and a hardware solution that allows you to access these serial devices over the Ethernet or LAN, or for converting serial port traffic to IP. The software solution is Serial to Ethernet Connector, while you can use any hardware with serial port to Ethernet adapter capabilities.

We will first look at the software solution, which is called Serial to Ethernet Converter and was developed by Eltima software.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Requirements: Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 4.66MB free space. Version 7.1.876. (29th Jan, 2017). 4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Category: Serial Port Software
To use the Serial to Ethernet Adapter, download and install the app, it will display a list of devices available to you, find the one you need and connect to it. With the help of the software you will easily access the serial port over LAN.

Serial to Ethernet Connector

Software Serial to Ethernet Adapter


Serial to Ethernet Adapter allows you to remotely access serial port devices that are locally attached to a network connected computer. This RS232 to Ethernet adapter lets your remote machine work with serial devices in the same way as if they were directly connected to your computer, without the need for any additional software. You can create and share over 500 serial port devices simultaneously over your TCP/IP network.

How to use Serial to Ethernet Adapter: To begin you need to install the COM port to ethernet adapter software on every computer that will be sharing the serial device.

After installation, launch the application and your serial device will be accessible by any network attached computer that is running the serial to Ethernet adapter software.

Serial to Ethernet Adapter facilitates the conversion of COM port data to the Ethernet. Once converted, the data can then be shared over the network. Your remote computer displays a virtual serial connection that enables communication between the port and the software.

Running as a Windows service is a significant feature of this serial to LAN adapter software and guarantees that all of your connections are reconfigured automatically when your system is rebooted. This also means that you can close the interface as it is always running in the background. Another nice feature is that Serial to Ethernet Adapter lets you use a backup to transfer configurations between computers.

This excellent RS485 to Ethernet adapter solution can be run on Windows or Linux platforms. Either platform can play the part of server or client, and broadcasting over UDP is supported. Note, that currently there is only a command-line version for Linux.

Hardware Solutions that can convert serial ports to Ethernet:


You are also may use the hardware Serial to Ethernet Adapter. It will convert your serial port signals to the network protocol and you will get the remote access to the RS232 device.

Hardware Solutions

RS232, RS485 or RS422 serial data signals are converted to TCP/IP packets by this small electronic device. The conversion works in both directions when using this RS485 to ethernet adapter. One drawback to this hardware solution is that you are bound by the fixed number of ports supported by the device. Serial to Ethernet Converter is relatively simple to use and set up. Knowledge of your network settings and the computers that will be connected will streamline the setup process.

How it works: There is circuitry built into the RS232 over Ethernet adapter that converts between serial data and TCP/IP packets in either direction.

Setup guide: First install the driver that is provided with the hardware (alias virtual COM software). After installation, you will be able to use the virtual COM software and create a virtual COM port. Once the hardware is connected to your computer, you can create the virtual ports in Device Manager.

Now you can connect the COM to LAN adapter to a power supply and your computer with the standard cable included with the hardware. Then you enter the hardware’s IP address into your browser’s address bar and click enter. Set up involves assigning your computer a static IP address which is a key to the communication between the converter and the computer. That’s all there is to it.

The bottom line


We reviewed two main ways to access remote serial port with COM over Ethernet Adapter. You may choose the hardware solution, but keep in mind that you will be limited by the cord length. The most simple solution seems to be to use the software RS232 to Ethernet Adapter. It requires no additional settings and devices and is simple in use. We hope this article assists you in choosing the appropriate solution for your usage needs.

/ / / Serial to Ethernet Adapter guide: hardware and software use cases

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 (29th Jan, 2017) Release notes
Category: Serial Port Software