So teilen Sie USB Hub über Ethernet

Olga Weis

Was ist ein USB-Hub?


Wenn ein USB-Hub erwähnt wird, fällt einem die USB-Port-Erweiterung ein. Dies liegt daran, dass ein USB-Hub einen einzelnen USB-Port auf mehrere Ports erweitern kann, wodurch mehr Ports für Geräte zur Verfügung gestellt werden, um eine Verbindung zu einem Hostsystem herzustellen.

Holen Sie sich jetzt einen neuen Laptop, zum Beispiel ein Ultrabook, Sie werden einen Mangel an USB-Ports bemerken, und dies kann frustrierend sein, wie Sie Ihre USB-Geräte verwenden. Ein typisches Beispiel ist der moderne Samsung-Laptop mit nur zwei USB-Anschlüssen, also einer Maus hier und einer externen Festplatte, und Sie haben keine Anschlüsse mehr.

USB Network Gate

Die gute Nachricht ist, dass es eine Möglichkeit gibt, zusätzliche Ports mit einem USB-Hub hinzuzufügen, und das macht Ihre Erweiterungsmöglichkeiten praktisch endlos. Es kommt jedoch mit einer Entfernungsbegrenzung wie jede andere Hardware-Lösung.

Die interessantesten Neuigkeiten hier sind, dass Sie über ein Netzwerk auf diesen USB-Hub zugreifen können. Das heißt, Sie können sich über Ethernet mit diesem USB-Hub verbinden. Bist du überrascht? Das ist, weil du es vorher nicht wusstest.

Sie sehen, USB-Hub kann die Port-Kapazität Ihres Computers erweitern, aber Sie werden nur auf diese Geräte von dem lokalen Computer zugreifen, der sie hostet. Es ist unmöglich, Ihre Geräte von verschiedenen Computern und / oder Standorten aus frei zu verwenden. Stellen Sie sich also die Möglichkeiten vor, die ein Remote-USB-Hub von überall auf der Welt Ihrem Unternehmen bieten kann.

Wie funktioniert es?


Stellen wir uns vor, Ihr Computer verfügt nicht über genügend USB-Anschlüsse und dafür verwenden Sie einen speziellen Hub. Sie schließen an diesen Hub alle notwendigen USB-Geräte an, die Sie benötigen, wie Drucker, Maus, Flash-Laufwerk, USB-Dongle und andere Geräte.

USB Network Gate

Um mit einem der Geräte von einem Remote-Computer aus arbeiten zu können, müssen Sie es zunächst vom Hub trennen, um es an den USB-Anschluss des Remote-Computers anzuschließen. Wenn es keine solche Möglichkeit gibt, dann ist ein Fernzugriff über ein Netzwerk (LAN / WAN / Internet) auf das an den Hub angeschlossene Gerät erforderlich. Dies kann nur mit einer zusätzlichen Software möglich sein.

Mit dem USB über Ethernet Connector von Eltima können Sie den Zugriff auf den USB-Hub über IP ermöglichen und anderen Benutzern zur Verfügung stellen, ohne dass diese sich einen Zentimeter näher oder weiter weg vom Gerät bewegen müssen. Mit anderen Worten, Ihr Computer kann USB-Hub zwischen zwei Computern aus der ganzen Welt teilen.

Follow these simple steps to start sharing USB hub:

  1. Herunterladen Installieren Sie USB Network Gate auf dem Computer, der den USB-Hub (Server) gemeinsam nutzen soll, stecken Sie den USB-Hub in den Computer (Server) und starten Sie die Anwendung. Jetzt werden alle Geräte, die mit diesem Hub verbunden sind, auf der Registerkarte "Lokale USB-Geräte freigeben" angezeigt. Wenn du einen von ihnen teilen möchtest, musst du die Schaltfläche 'Teilen' davor drücken.
  2. USB Network Gate
  3. Laden Sie auf der Seite des Remote-Computers (Client) auch USB Network Gate herunter und installieren Sie es. Starten Sie die Anwendung, klicken Sie auf die Registerkarte "Remote-USB-Geräte" und suchen Sie diejenige, die bereits an Ihren USB-Hub angeschlossen ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden", um eine Verbindung herzustellen und das Gerät zu verwenden.

Jetzt können Sie mit Ihren Remote-Geräten arbeiten, die über einen Remote-USB-Hub verbunden sind, als ob sie direkt an Ihren Computer angeschlossen wären.

/ / / So teilen Sie USB Hub über Ethernet

USB Network Gate

Anforderungen für Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Auch erhältlich für Linux, Mac und Android , 5.62MB Größe
Version 8.0.1859 () Versionshinweise

How to share USB Hub over Ethernet

Olga Weis

What is USB Hub?

When a USB hub is mentioned what comes to mind is USB port expansion. This is because a USB hub can expand a single USB port into several ports thereby making more ports available for devices to connect to a host system.

Just pick up a new laptop now, for instance, an Ultrabook, you will notice a dearth of USB ports and this can be frustrating to how you use your USB devices. A typical example is the modern Samsung laptop that has just two USB ports, that is a mouse here and an external hard drive there, and you have no more ports.

USB Network Gate

The good news is that there is a way to add extra ports with a USB hub and this makes your expansion options practically endless. However, it comes with a distance limitation like any other hardware solution.

The most interesting news here is that you can access this USB hub over a network. That is to say, you can connect to this USB hub over Ethernet. Are you surprised? That’s because you didn’t know before now.

You see, USB hub can expand the Port capacity of your computer but you will only access these devices from the local computer that is hosting them. Making it impossible to freely use your devices from different computers and or locations. so imagine the opportunities a remote USB hub access from anywhere in the world can bring to your business.

How does it work?

Let us imagine your computer doesn’t have enough USB ports and for that, you use a special hub. You connect to this hub all the necessary USB devices that you need like printer, mouse, flash drive, USB dongle, and other devices.

USB Network Gate

To be able to work with one of the devices from a remote computer you need to unplug it from the hub first to plug it into the USB port of the remote computer. If there is no such possibility, then there is a need for remote access via a network (LAN/WAN/Internet) to the device connected to the hub. This can only be possible using an additional software.

Using USB over Ethernet Connector from Eltima you can provide access to the USB hub over IP and make it available to other users without them moving an inch closer or away from the device. In other words, your computer can share USB hub between two computers from around the world.

Follow these simple steps to start sharing USB hub:

  1. Download and install USB Network Gate on the computer that will share the USB hub (server), plug in your USB Hub into the computer (server) then launch the application. Now all devices connected to this Hub will appear in “Share local USB devices” tab. If you want to share one of them, you need to press the ‘Share’ button in front of it.
  2. USB Network Gate
  3. On the remote computer's side (client) also download and install USB Network Gate too. Launch the application, click on the “Remote USB devices” tab and find the one, already plugged into your USB Hub. Click on the “Connect” button to connect and start using the device.

Now you can work with your remote devices, connected via a remote USB Hub as if they are plugged directly into your computer.

/ / / How to share USB Hub over Ethernet

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 () Release notes