Probleme beim Zugriff auf USB über CAT

Hier eine übliche Situation. Sie haben ein Gerät (wie zum Beispiel eine Webcam, einen Scanner oder einen Drucker) an einem USB Port an Ihrem Computer und möchten Anderen, die mit Ihrem Ethernet CAT Netzwerk verbunden sind Zugriff auf diese geben, ohne dass diese physischen Zugriff auf die Geräte haben.

Wie werden Sie dieses Problem lösen? Was sind die besten Wege USB über CAT Netzwerk zu erweitern? Wenn Sie auf der Suche nach Antworten sind und mehr erfahren möchten,
dann lesen Sie weiter.

Heutzutage gibt es softwarebasierende und hardwarebasierende Lösungen für das Zugriffsproblem von USB über CAT 5. Wenn Sie denken, es gibt nicht einfacheres wie einen USB zu CAT 5 Extender, dann schauen Sie sich diese leistungsstarke Alternative mal an - ein Programm namens USB Network Gate.

Anleitung zum Teilen von USB über CAT ganz ohne Adapter und Kabel


USB Network Gate ist ein ebenwürdiger Ersatz für einen USB Extender über CAT5 oder CAT 6.. Es ermöglicht alle verfügbaren Funktionalitäten von USB über das Netzwerk (Ethernet/LAN/Internet, usw.). Mit USB Network Gate können Sie USB über das Netz mit Windows, MacOS x oder Linux teilen und erweitern. Die Anwendung läuft reibungslos mit iOS und Android Geräten und kann diese mit jeder distanzierten Lokation teilen, egal wie weit auch weg.

USB über CAT5 Software
  1. Download USB Network Gate. Installieren Sie es auf dem Computer an dem das Gerät angeschlossen ist. Dieser Rechner fungiert dann als Server für die Verbindung und ermöglicht den geteilten Zugriff für andere Computer.
  2. Wenn Sie das Programm auf dem Server-Computer öffnen, gehen Sie zum Geräte Menü und klicken auf den „Teilen“ Knopf neben dem Gerät, welches Sie teilen möchten.
  3. Öffnen Sie jetzt USB Network Gate auf einen Client-Computer, navigieren Sie zu den Remote USB Gerätemenü und suchen Sie das Gerät, für welches Sie Zugriff haben möchten. Klicken Sie auf „Verbinden“.
  4. Sobald die Verbindung eingerichtet ist, steht das Gerät für die Nutzung bereit.

USB Network Gate ist eine erstklassige Lösung, welche keine zusätzliche Hardware benötigt.Ideal für Leute, die keine Lust ein Wirrwarr and Kabel und Adapter am Arbeitsplatz haben.

Eine Hardware-Lösung - Zu wuchtig und nicht praktisch in der Anwendung

USB über CAT Extender

USB CAT 5 Extender sind normalerweise limitiert in der Länge und können so keine große Flächendeckung gewährleisten. Daher muss man nah am Gerät sein um darauf zugreifen zu können. Wenn man diese Limitierung von USB Extender Serie in Betracht zieht, dann kann die Entfernung zwischen Host Computer und USB Peripheriegeräten nicht mehr als 450 feet oder 135 Meter betragen. USB über CAT 5 Extender bestehen aus einem Empfänger und einem Sender, welche über standard CAT 5/5e/6 oder CAT 7 Kabel verbunden sind. Zur Stromversorgung der angeschlossenen Geräte und der Versorgung jedes Ports mit 5 Volt, 500 mA verwendet der Empfänger einen eingebauten 4-Port Hub. Dieser sorgt dafür, dass USB Geräte, wie Media Player, Webcams, Smart Phones und so weiter verbunden und aufgeladen bleiben. Die USB Extender Serie kann hilfreich sein, wenn Sie Apps mit Extron Annotator und/oder remote Touchscreens, besonders dann, wenn diese verschiedene USB Peripherie wie Mäuse, Tastaturen oder interaktive Whiteboards und verschiedensten anderen HID Geräten.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 10. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Issues accessing
USB over CAT

Olga Weis

Here's a common situation. You have a device (such as a webcam, a scanner or a printer) plugged into the USB port on your computer and you want others, who are presumably connected to your local Ethernet CAT network, to be able to access its contents and functionality without having physical access to the target gadget.

How will you handle the challenge? What are the best ways to extend USB over CAT network? If you want to get answers and research existing methods,
then keep reading.

Today, there are software-based and hardware-based solutions to the problem of USB over Cat 5 access. If you think there is nothing simpler than using a USB to CAT 5 extender, then take a look at its most powerful alternative - a program known as USB Network Gate.

A guide to sharing USB over CAT without any cables or adapters


USB Network Gate is indeed a worthy replacement for USB extender over CAT5 or CAT 6. It can make all the USB functionality available over the network (Ethernet/LAN/Internet, etc.). With USB Network Gate you will be able to share or/and extend USB through the net on Windows, Mac OS X, or Linux. The application works flawlessly with iOS and Android-based devices and can share them with any remote location despite the distance.

USB over CAT5 software
  1. Download USB Network Gate. Install it on the computer your device is attached to. This machine will act as a server side of the connection and will provide shared access to other computers - clients.
  2. Once you open the program on the server computer, go to the Devices tab and click the Share button next to the item you’d like to arrange access to.
  3. Now launch USB Network Gate on a client computer, navigate to the Remote USB devices tab and locate the device you want to gain access to. Click the Connect button.
  4. As soon as the connection is set up, the gadget will become available for use.

USB Network Gate is a perfect solution, with no additional hardware required, for people who can’t stand the mess of cords, cables and adapters at their work spaces.

A hardware-based solution - too obsolete and not that convenient to use

USB over CAT Extender

USB CAT 5 extender is usually limited in length and cannot ensure large area coverage. Therefore, you should be close enough to obtain access to the device. Considering the limited length offered by USB Extender Series, the distance between the host computer and USB peripherals cannot be more than 450 feet or 135 meters. USB over CAT 5 extender contains a receiver set and a transmitter connected via a standard CAT 5/5e/6 or CAT 7 cable. For powering the attached devices and supplying every port with 5 Volts, 500 mA, the receiver uses a built-in 4-port hub. It lets USB peripheral devices like portable media players, webcams, smartphones and alike, stay charged and connected. The USB Extender Series might come in handy if you’re using apps with Extron Annotator or/and remote touchscreen displays, especially if they require utilizing different remote USB peripherals that include mice, keyboards, interactive whiteboards and various other HID devices.

/ / / Issues accessing USB over CAT

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 () Release notes