Wie man serielle Kommunikationssoftware verwendet

Olga Weis

Es gibt zwei Möglichkeiten, digitale Daten zu übertragen - parallel und seriell. Das erstere verwendet mehrere Kanäle zum gleichzeitigen Übertragen von Daten, während das letztere einen einzelnen Kanal zum sequentiellen sequentiellen Senden von Daten aufweist. Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile. Zum Beispiel wird die parallele Kommunikation als einfacher angesehen. Die serielle Methode bietet dagegen eine bessere Signalintegrität und Übertragungsgeschwindigkeit dank einer höheren Bandbreite von seriellen Leitungen. Traditionell werden serielle Ports für die Kommunikation über große Distanzen bevorzugt, der neueste Trend ist jedoch auch die serielle Kommunikation für kurze Distanzen - die neuesten seriellen Technologien minimieren Clock Skew, Interconnect-Dichte und alle damit verbundenen Nachteile.

Wenn Daten übertragen werden, muss die Aktivität der seriellen Schnittstellen überwacht werden. Falls es ein Problem gibt, muss es sofort identifiziert und gelöst werden. Serial Port Monitor von Eltima ist RS232-Kommunikationssoftware, die Überwachung und Analyse von Daten ermöglicht, die über serielle Schnittstellen empfangen werden. Dies ist entscheidend, wenn Sie Anwendungen, Treiber und Geräte entwickeln, testen und optimieren.

Serial Port Monitor

Neben der Sammlung und Anzeige von Daten für weitere Analysen bietet diese serielle Kommunikationssoftware zusätzliche Funktionen wie erweiterte Filterung und Suche. Es verfügt auch über ein eingebautes Terminal und bietet verschiedene Optionen zum Exportieren von Daten. Dank der einfachen Benutzeroberfläche und intuitiven Navigation ist die Anwendung sehr einfach zu bedienen.

Diese Kommunikationssoftware für die serielle Schnittstelle benötigt keine zusätzliche Hardware, um ihre Funktionalität zu erfüllen.

Vorteile von Serial Port Monitor (SPM):

  • Daten sammeln

Das RS232-Kommunikationsprogramm überwacht und sammelt alle über serielle Schnittstellen übertragenen Daten. Es kann mit den Ports verbunden werden, selbst wenn sie gerade verwendet werden, Daten werden gesammelt und sofort im Echtzeitmodus angezeigt.

  • Daten aufzeichnen

Dieser serielle Kommunikations-Sniffer kann alle seriellen Eingabe / Ausgabe-Steuercodes (IOCTLs) abfangen und aufzeichnen. Gesammelte Daten können an einen bestimmten Speicherort umgeleitet werden und Sie können sie jederzeit zur weiteren Verwendung in eine Zwischenablage kopieren. Überwachungssitzungen können gespeichert werden und Sie können jederzeit zu ihnen zurückkehren.

  • Analysiere mehrere Ports

SPM bietet eine besondere Funktion - die Überwachung mehrerer Ports gleichzeitig. Innerhalb einer Sitzung können Sie Aktivitäten von Geräten sehen, die mit mehreren Ports verbunden sind. Die gesammelten Daten werden zur einfacheren Analyse in einer Datei nach dem Prinzip "First-in-first-out" aufgezeichnet.

  • Daten anzeigen und analysieren

Tabelle, Zeile, Dump und Terminal sind 4 Ansichtsmodi, aus denen Sie auswählen können. Mit den praktischen Filtern dieses seriellen Kommunikationsanalysators können Sie nur relevante Parameter anzeigen, ohne unnötige Daten zu verarbeiten.

  • Simulieren Sie das Übertragen von Daten

Im Terminal-Modus kann SPM die Datenübertragung an eine serielle Schnittstelle simulieren. Der Port erkennt sie als Daten, die von der überwachten Anwendung gesendet werden. String, binär, oktal, dezimal, hexadezimal und gemischt sind Datenformate, die von SPM unterstützt werden. Auf diese Weise können Sie überprüfen, wie serielle Geräte und Anwendungen auf bestimmte Befehle oder Daten reagieren.

Um mit der Protokollierung von seriellen Daten zu beginnen, müssen Sie nur herunterladen die Anwendung, und Sie werden alle Aktivitäten über Ihre RS232-Schnittstelle sehen.

Serial Port Monitor

Anforderungen: Windows XP / 2003/2008 / Vista / 7/8/10 / Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 14. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: Serial Port Software

How to use serial communication software

Olga Weis

There are two ways to transfer digital data - parallel and serial. The former uses several channels for transmitting data simultaneously, while the latter has a single channel for sending data sequentially one bit at a time. Both methods have their pros and cons. For example, parallel communication is considered to be simpler. Serial method, on the other hand, offers better signal integrity and transmission speed thanks to higher bandwidth of serial wires. Traditionally serial ports are preferred for communication over long distances, the latest trend, however, is to use serial communication for short distances too – the newest serial technologies minimize clock skew, interconnect density and all disadvantages associated with it.

Whenever one transfers data, there is a need to monitor serial ports activity. In case there is a problem, it needs to be identified and solved immediately. Serial Port Monitor from Eltima is rs232 communication software that enables monitoring and analyzing data received by serial ports. This is crucial when developing, testing and optimizing applications, drivers and devices.

Serial Port Monitor

Apart from collecting and displaying data for further analysis, this serial communication software has additional functionality such as advanced filtering and search. It also features built-in terminal and offers various options to export data. Thanks to simple interface and intuitive navigation the application is very easy-to-use.

This serial port communication software does not require any additional hardware to perform its functionality.

Advantages offered by Serial Port Monitor (SPM):

  • Collect data

RS232 communication program monitors and collects all data transmitted through serial ports. It can connect to the ports even if they are currently in use, data will be collected and displayed instantaneously in the real time mode.

  • Record data

This serial communication sniffer is capable of intercepting and recording all serial input/output control codes (IOCTLs), Collected data can be redirected to a specified location, and you can always copy it in a clipboard for further use. Monitoring sessions can be saved and you can return to them whenever required.

  • Analyze multiple ports

SPM offers a very special feature – monitoring several ports at a time. Within one session you can see activities of devices connected to multiple ports. Collected data will be recorded in one file on a first-in-first-out basis for easier analysis.

  • View & analyze data

Table, line, dump and terminal are 4 view modes you can choose from. Convenient filters of this serial communication analyzer allow you to view only relevant parameter without having to go through unnecessary data.

  • Simulate transmitting data

In Terminal mode SPM can simulate data transmission to a serial port. The port will recognize it as data sent by the monitored application. String, binary, octal, decimal, hexadecimal and mixed are data formats supported by SPM. This is a way to check how serial devices and applications respond to a certain command or kind of data.

To start logging serial data, you just need to download the application, and you will see all the activity going over your RS232 port.

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.312 () Release notes