Hardware und Software Lösungen für
UART über Ethernet Kommunikation

Olga Weis

UART Definition und Eigenschaften


Ein universeller asynchroner Empfänger/Sender (UART) darf nicht mit Kommunikationsprotokollen wie I2C oder SPI verwechselt werden. In der Regel ist es eine eigenständige IC oder eine physikalische Schaltung in einem Mikrocontroller, deren Hauptaufgabe die serielle Datenübertragung und -empfang ist.

Inhalt


  1. UART Übersicht
  2. Hardware UART zu Ethernet Konverter
  3. UART über Ethernet Softwarelösung

Eines der Hauptvorteile von UART ist, dass nur 2 Kabel für den Datentransfer zwischen Geräten genutzt werden. UART Kommunikation ist ziemlich einfach: UART1, nachdem Daten eines kontrollierenden Gerätes (z.B. CPU) in ein Serial Format umgewandelt werden, überträgt die Daten zu UART2, welches die Daten zurück in die Parallelform für das Empfängergerät konvertiert. Deshlab strömen Daten vom Tx Pin des UART1 zum Rx Pin des UART2 (siehe Abb.1). UART interagieren direkt untereinander, weshalb nur 2 Kabel für die Kommunikation benötigt werden.

UART Umwandlersoftware

Die Daten werden asynchron über UARTs übertragen, deshalb gibt es kein Taktsignal für die Synchronisation, weder des Ausgangssignals der Bits vom Sende-UART noch der Sammlung von Bits durch den empfangenden UART. Als Ersatz für ein Taktsignal fügt der übertragende UART Start- und Stoppbits zu dem übertragenen Datenpaket hinzu, um den Anfang und das Ende zu bezeichnen, sodass der empfangende UART weiß, wann er mit dem Lesen der Bits
beginnen kann.

Sobald der empfangende UART ein Startbit erkennt, wird damit begonnen, die eingehenden Bits mit einer bestimmten Frequenz zu lesen, welche als Baud Rate bezeichnet wird. Die Baud Rate misst die Datenübertragungsgeschwindigkeit in Bits pro Sekunde (bps). UARTs sollten beide mit fast identischer Baud Rate arbeiten. Zumindest sollte der Unterschied zwischen den Baud Rates des Empfangs und der Übertragung von UARTs 10 Prozent nicht überschreiten, da sich das Timing der Bits sonst zu sehr voneinander entfernt.

Ist es also möglich UART Daten über Ethernet zu teilen? Und wenn ja, wie stellt man das am Besten an?

Wenn Sie das UART Protokoll verwenden, können Sie alle passenden Streams einfach verfolgen und in einer Datei speichern. Wenn Sie jedoch mit einem entfernten UART Gerät arbeiten, welches sich im Ethernet Netzwerkbereich befindet, können Sie nur noch zusätzliche Hardware oder Software nutzen.

Hardware UART zu Ethernet Umwandler


UART TO ETH Module, welche meistens für eine transparente Datenübertragung genutzt werden, scheinen eine einfache Lösung für die Kommunikation zwischen UART und Ethernet zu sein. Es handelt sich hierbei um ein serielles TTL zu Ethernet Modul, welches über die Webseite modifiziert werden kann. Für TCP und UDP Daten zu Serial UART Umwandlung wird eine Transparent Transmission Appliance (USR-TCP232-T) genutzt.

Fähigkeiten und Eigenschaften von Ethernet Serial Modulen:

  • 10/100M automatische Erkennungsschnittstelle;
  • Automatische MDI/MDI-X Unterstützung. Möglichkeit zwei parallele Kabelverbindungen oder ein gekreuztes Kabel zu nutzen;
  • Verschiedene Arbeitsmodi verfügbar: UDP Client, UDP Server, TCP Server, TCP Client;
  • Möglichkeit der Anpassung der Arbeitseinstellungen über COM Port oder Netzwerk;
  • Unterstützt 3.3V TTL Level (Modul Produkte);
  • Virtueller COM Port wird unterstützt;
  • Sichert eine verlässliche Verbindung dank des exklusiven Heartbeat Paketmechanismus, welcher simuliert totgestellte Verbindungen eliminiert;
  • Kein Paket im UDP Modus verfügt über bessere Anti-Eingriffsfähigkeit; durch den Gateway/Schallter/Router;
  • Funktioniert in LAN/Internet (externes Netzwerk) und so weiter.

Alles in Allem To sum up, ist der eben genannte Konverter eine ideale Lösung für lokale Netzwerke und nahe gelegene Geräte. Doch was können Sie tun, um auf UART über Ethernet zuzugreifen, welcher weit weg ist, wie z.B. auf der anderen Seite der Welt? Wie können Sie UART über das Netzwerk einsetzen?

UART über Ethernet Softwarelösung


Es gibt keine bessere Software für das Teilen von entferntem UART über Ethernet als Serial to Ethernet Connector . Wenn Sie dieses Programm auf jedem Computer innerhalb des Netzwerks installieren, wird UART an das Netzwerk - und das Gerät an die serielle Schnittstelle angeschlossen, zusammen mit seinen Daten und Funktionen, welche so für alle Personen im Netzwerk zugänglich sind.

UART Verbindungsgrundlagen

Die Nutzung von Serial Port Geräten mit Hilfe von UART to Ethernet Converter ist genau die Selbe, als wären sie physisch mit Ihrem Computer verbunden.

Schnellstart Anleitung um Serial to Ethernet Connector zu nutzen:


  1. Download der Software;
  2. Installieren Sie UART to Ethernet Converter auf allen Computern im Netzwerk und auf virtuellen Computern, deren Programme Zugang zu COM Ports benötigen;
  3. Wählen Sie "Server Verbindung erstellen" im Hauptfenster der Software;
  4. Passen Sie die Verbindungseinstellungen an;
  5. Bauen Sie eine Clientverbindung auf einem entfernten Computer auf.

Sie sind bereit, Sie können die entfernten Serial Ports über das ganze Netzwerk nutzen.

Serial to Ethernet Connector ist komplett mit Windows und Linux kompatibel. Anmerkung: UART to Ethernet Linux App ist im Moment eine Befehlszeilensoftware.

/ / / UART über Ethernet Kommunikation

Serial to Ethernet Connector

Anforderungen für Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Anforderungen für Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB freier Speicher , 4.66MB Größe , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 (der 29. Jan, 2017) Versionshinweise
Categorie: Serial Port Software

Hardware and Software Solutions for UART over Ethernet communication

Olga Weis

Definition and characteristics of UART


A universal asynchronous receiver/transmitter (UART) shouldn’t be confused with communication protocols like I2C or SPI. As a rule, it's a self-contained IC or a physical circuit in a microcontroller, the main mission of which is serial data transferring and receiving.

Contents


  1. UART Overview
  2. Hardware UART to Ethernet Converter
  3. UART over Ethernet software solution

One of the primary advantages of UART is that it utilizes only 2 cables for data transfer between devices. UART communication is quite simple: UART1, after converting parallel data from a controlling device (e.g.: CPU) into a serial format, transfers it to UART2, which in its turn transforms the serial data back into parallel form for the receiving device. Therefore, data streams from the Tx pin of UART1 to the Rx pin of UART2 (see Fig 1). UARTs interact with each other directly, requiring only two wires for data transmission between them.

UART Converter Software

Data is transferred asynchronously by UARTs, that’s why there won’t be any clock signal for synchronization neither of the output of bits from the transmitting UART nor of the sampling of bits by the receiving UART. As a substitute for a clock signal, the transmitting UART adds start and stop bits to the transferred data packet to designate its beginning and end, thus letting the receiving UART know when it can start reading the bits.

Once the receiving UART spots a start bit, it begins reading incoming bits at a certain frequency, referred to as a baud rate. The baud rate measures data transmission speed in bits per second (bps). UARTs should both work at almost identical baud rate. At least, the difference between baud rates of receiving and transmitting UARTs shouldn't exceed 10 percent before the timing of bits gets too far off.

So, is it possible to share UART data over Ethernet? If yes, how to do it best?

When using UART protocol, you can easily track all the passing streams and save them into a file. However, if you need to work with a remote UART device, located within the Ethernet network coverage area, you can do nothing but utilize additional hardware or software.

Hardware UART to Ethernet Converter


UART TO ETH module, mostly utilized for transparent data transmission, seems to be a simple solution for communicating between UART and Ethernet. It is a serial TTL to Ethernet module that can be customized via web page. For TCP or UDP socket data to serial UART conversion a data transparent transmission appliance (USR-TCP232-T) is used.

Capabilities and characteristics of Ethernet serial module:

  • 10/100M auto detect interface;
  • Automatic MDI/MDI-X support. Possibility of utilizing parallel cable connection or a crossover cable;
  • Different work modes available: UDP Client, UDP Server, TCP Server, TCP Client;
  • Possibility to adjust working model settings via a COM port or network;
  • Supports 3.3V TTL level (module products);
  • Support of virtual COM port;
  • Ensures reliable connection due to its exclusive heartbeat package mechanism, eliminating connect feign death;
  • No packet broadcasting in UDP mode, has better anti-interference ability; through the gateway/switches/routers;
  • Works in LAN/Internet (external network) and so on.

To sum up, the aforementioned converter is an ideal solution for local networks and nearby devices. However, what should you do to access UART over Ethernet being far away, let's say, from some other part of the world? How can you employ UART via network?

UART over Ethernet software solution


There is no better software for sharing distant UART over Ethernet than Serial to Ethernet Connector. Installing this program on each computer within the network will connect UART to network and make the device attached to the serial port, together with its data and functionality, accessible for all the people in the network.

UART connection basics

Operating serial port devices with the help of UART to Ethernet converter is the same thing as managing them when they are physically plugged into your computer.

Quick start guide on utilizing Serial to Ethernet Connector:


  1. Download the software;
  2. Install UART to Ethernet converter on all the machines in your network and virtual computers with programs requiring access to COM ports;
  3. Choose “Create Server Connection” in the software main pane;
  4. Adjust connection settings;
  5. Establish a client connection on a distant machine.

You are all set. Now you can freely use the remote serial ports over network.

Serial to Ethernet Connector is fully compatible with Windows and Linux. Remark: UART to Ethernet Linux app is a command-line software at the moment.

/ / / UART over Ethernet communication

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 () Release notes