Modbus Data Scanner. Was ist Modbus und welchen Modbus Scanner sollte man auswählen


Es gibt verschiedene Variationen des Modbus Protokolls. Wir stellen hier die Serial-Version (RS-232 oder RS-485 vor - Modbus RTU Es ist ein offenes Protokoll, welches auf der Master-Slave Architektur basiert. Das Protokoll ist dank seiner Verlässlichkeit und Einfachheit sehr beliebt. Es ist in Building Management Systems (BMS) und Industrial Automation Systems (IAS) integriert.

“Wie

Die Nachrichten, welche durch Modbus RTU gesendet werden sind einfache 16-Bit CRC (Cyclic-Redundant Checksum) und sorgt so für Verlässlichkeit. Die einfache 16-Bit Modbus RTU Register-Struktur wir in Fließkommas, Tabellen, ASCII, usw. verwendet.

Wie oben bereits erwähnt, arbeitet Modbus RTU basierend auf der Master-Slave Architektur und ermöglicht Kommunikation für Geräte, welche über Netzwerk oder Busse verbunden sind und liefert Dienste, welche über Funktions-Codes spezifiziert werden. Dieses Protokoll ist positioniert auf Level 7 auf dem OSI-Modell.

Modbus Scan Optionen und
Modbus Scanner Software


Um eine Modbus Applikation Data Unit zu erstellen muss man eine Modbus Transaction initiieren. Dies ist eine Funktion, welche den Server darüber informiert, welche Aktion erwartet wird. Das Funktions-Code-Feld ist ein einem Byte codiert. Gültge Codes sind von1 bis 255 Bytes, mit 128 bis 255 reserviert für Ausnahmeantworten.

Modbus-Datenscanner

Die Modbus-Scannersoftware (auch als Serial Port Monitor bezeichnet) hilft, Modbus RTU- und ASCII-Meldungen zu protokollieren und zu decodieren.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

In einigen Fällen muss der Datenfluss durch einen gesamten Port überwacht werden. Zum Beispiel zu Testzwechen, usw. Dies ist weitaus einfacher und effektiver mit einer speziellen Modbus Scanner Software - ein gutes Beispiel ist der von Eltima Software entwickelte Serial Port Monitor. Sie können die Software von der offiziellen Webseite des Entwicklers herunterladen und mit der Überwachung beginnen. Suchen sie nach Modbus RTU und ASCII Data welche sie scannen und filtern können.

Dieser Modbus Scanner ermöglicht:

  • das Überwachen von mehreren Ports in einer Session;
  • das Abhören und analysieren von Modbus Data;
  • das Ansehen der gescannten Daten in verschiedenen Modi;
  • das Emulieren von Datensendungen.

Eltima Modbus Data Scanner (Serial Port Monitor) kann auch eine Überwachungssession reproduzieren, für den Fall, dass sie ein bestimmtes Verhalten vom Port testen möchten.

Teilen sie uns ihre Erfahrungen mit dem Serial Port Monitor Modbus Scan Feature mit, indem sie einen Kommentar schreiben.. Fragen sind auch willkommen!

/ / / Modbus Data Scanner. Was ist Modbus und welchen Modbus Scanner sollte man auswählen

Serial Port Monitor

Voraussetung: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 13. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Modbus data scanner. What is Modbus and what Modbus scanner to choose for monitoring

Olga Weis

There are multiple variations of Modbus protocol. We'll talk about its serial (RS-232 or RS-485) version - Modbus RTU. It is an open protocol based on master-slave architecture. This protocol is rather popular thanks to its reliability and simplicity. It is widely implemented in Building Management Systems (BMS) and Industrial Automation Systems (IAS).

How to scan Modbus data

The messages sent through Modbus RTU are a simple 16-bit CRC (Cyclic-Redundant Checksum), which ensures reliability. The basic 16-bit Modbus RTU register structure is used in floating point, tables, ASCII text, queues, etc.

As mentioned above Modbus RTU works on master-slave architecture and provides communication for devices connected via networks and buses and delivers services specified by function codes. This protocol is positioned at level 7 on the OSI model.

Modbus scan options and
Modbus scanner software


To create a Modbus application data unit one has to initiate a Modbus transaction. This is a function that will inform a server what action is expected from the latter. The function code field is coded into one byte. Valid codes are from 1 to 255 bytes, with 128 to 255 reserved for exception responses.

Modbus Scanner Software

In some cases it is needed to monitor the whole data flow through a port. It can be to troubleshoot, test, etc. It is rather convenient and efficient to do with a special Modbus scanner software - a good example will be Serial Port Monitor developed by Eltima Software. You can download the software from developer's official website and start a monitoring session. Look for Modbus RTU and ASCII data that you can scan and filter.

This Modbus Scanner allows to:

  • Monitor several ports in one session;
  • Intercept and analyze Modbus data;
  • View the scanned data in different modes;
  • Emulate the data sending.

Eltima Modbus data scanner (Serial Port Monitor) can also reproduce a monitoring session in case you want to test a certain port behavior.

Once you start benefitting with Serial Port Monitor Modbus scan feature let us know how it went in comments. Your questions are also welcome!

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.312 () Release notes