RS232 zu Ethernet Konverter

In unserem täglichen Leben verwenden wir eine Reihe von Anwendungen und Geräten, die eine Interaktion mit seriellen Schnittstellen erfordern. Das Gerät befindet sich jedoch möglicherweise in großer Entfernung vom lokalen Computer, und die Fernzugriffsfunktion wird an erster Stelle angezeigt.

In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, wie entfernte RS232- und andere serielle Anschlüsse funktionieren, und besprechen die Methoden, um RS232 in Ethernet umzuwandeln, oder tatsächlich alle seriellen Anschlüsse über das Netzwerk zu konvertieren.

Aufgrund der vielen Geräte und seriellen Schnittstellen, die uns umgeben, ist die Nachfrage nach RS232-zu-Ethernet-Wandlern immer hoch. Dazu gehören Werkzeuge, die für industrielle Automatisierungssysteme, Verkaufspunkte, Laboratorien usw. entwickelt wurden. Damit Sie mit solchen Geräten arbeiten können, müssen Sie auf entfernte Geräte zugreifen. Der einfachste Weg wäre, Ihre serielle Schnittstelle über ein Netzwerk zu konvertieren. Beide software und Hardware Seriell-zu-Ethernet-Konverter funktioniert auf die gleiche Weise. Das Signal der seriellen Schnittstelle geht an die Netzwerkverbindung und wird in das dedizierte Netzwerkprotokoll (TCP / IP / Ethernet) umgewandelt. Um diese Verbindung auf dem Remote-Computer zu erhalten, führt der RS232-Konverter das Gegenteil durch - konvertiert das Netzwerkprotokoll erneut in das serielle Signal.

Die Bedeutung eines RS232-zu-Ethernet-Konverters bei der Arbeit mit seriellen Geräten liegt daher auf der Hand. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Fernzugriff für Ihr Gerät mit serieller Schnittstelle oder App durchzuführen - Software- und Hardware-Konverter.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Anforderungen: Voraussetzungen für Windows (32-Bit und 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 4.66MB freier Speicherplatz. Version 7.1.876. (der 27. Jan, 2017). 4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Categorie: Communication Application
Um die Serial to Ethernet Converter, Laden Sie die App herunter und installieren Sie sie. Sie wird eine Liste der verfügbaren Geräte anzeigen, das gewünschte Gerät finden und eine Verbindung herstellen. Der Seriell-zu-Ethernet-Anschluss konvertiert RS232 über Ethernet und ermöglicht die Verwaltung des seriellen Anschlussgerätes vom Remote-Punkt aus.

Serial to Ethernet Connector

Softwarelösung für den Remote-Zugriff auf RS232-Geräte

RS232 in Ethernet zu konvertieren ist der einfachste Weg RS232 zu Ethernet Konverter Software. Angenommen, Sie benötigen einen gleichzeitigen Zugriff auf mehrere serielle Geräte, die über unterschiedliche Datenübertragungsprotokolle arbeiten - RS232 / 485/422 - und die Geräte befinden sich an verschiedenen Orten, möglicherweise sogar in verschiedenen Ländern oder Kontinenten.

RS232 zu Ethernet Konverter

Auf den ersten Blick scheint dies überhaupt nicht machbar zu sein. Natürlich ist es nicht möglich, ein Kabel über den Ozean zu verlegen. Die Software für den RS232-zu-Ethernet-Konverter spart in einer solchen Situation Ihren Tag. Mit seiner Hilfe erhalten Sie Zugriff auf serielle Ports, die verschiedene Protokolle unterstützen, unabhängig davon, wo sie sich tatsächlich befinden. Nun können Sie Ihre Sorgen über die Länge des Kabels zwischen seriellem Gerät und Computer vergessen. Mit dem Serial to Ethernet Converter können Sie über das Netzwerk konvertierte serielle Ports wie auf Ihrem lokalen Computer anzeigen und darauf zugreifen.

Hier ist Ihre Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung der RS232-zu-Ethernet-Konverter-Software:

  1. Folgen Sie diesem Link zu herunterladen Installieren Sie die Software auf beiden Computern - dem einen, der einen seriellen Anschluss verwendet, und dem, auf den der Zugriff erforderlich ist.
  2. Starten Sie die Anwendung auf dem Computer, auf dem sich der Port befindet, den Sie freigeben möchten, wählen Sie in der App "Server" -Verbindung und passen Sie die Einstellungen ggf. an. Klicken Sie auf "Verbindung erstellen" und öffnen Sie den Port.
  3. Starten Sie die Anwendung auf dem anderen Computer und stellen Sie eine 'Client'-Verbindung her. Stellen Sie sicher, dass der Hostname des Remotecomputers und die freigegebene Portnummer mit den auf dem Server eingestellten identisch sind. Klicken Sie auf "Verbinden".

Jetzt haben Sie vollen Zugriff auf die Funktionalität der Remote-Geräte.

Hardwarelösung zum Konvertieren von RS232 über IP

Hardwarekonverter von RS232 über Ethernet sind eigentlich kompakte Server, die autonome Geräte mit serieller Schnittstelle an Ethernet anschließen.

RS232 zu Ethernet Konverter

Das Problem hierbei ist, dass es wie bei jeder Hardwarelösung bestimmte Einschränkungen gibt:

  • Die Anzahl der konvertierten Geräte ist streng durch die Spezifikation des Konverters begrenzt. Hersteller stellen normalerweise Konverter mit 1, 2, 4, 8, 16 oder 32 Anschlüssen her.
  • Beachten Sie auch, dass nicht alle Konverter gleichzeitig RS422 / 232/485-Protokolle unterstützen. Häufig müssen Sie einen Protokolltyp für die serielle Schnittstelle auswählen.
  • Um ein serielles Gerät auf Ihrem Computer anzuzeigen, benötigen Sie zusätzliche Software zum Emulieren der virtuellen seriellen Schnittstelle.

So richten Sie die Hardware für den RS232-zu-IP-Konverter ein:

  1. Weisen Sie Ihrem Computer zunächst eine statische IP-Adresse zu. Installieren Sie nun die mitgelieferte Software für die virtuelle serielle Schnittstelle.
  2. Verbinden Sie den RS232-zu-Ethernet-IP-Konverter entweder über ein Standard-Ethernet-Kabel oder ein Crossover- oder ein Straight-Through-Kabel mit Ihrem Computer. Verbinden Sie es mit der Stromversorgung.

    Um die Verbindung zu überprüfen, geben Sie die IP-Adresse des Konverters in Ihren Browser ein und drücken Sie die Eingabetaste. Daraufhin sollten Sie auf die Seite des Administrators gelangen. Wenn Sie dies nicht sehen, wiederholen Sie den Installationsvorgang für den Konverter.
  3. Starten Sie die Software und klicken Sie auf "Suchen". Wenn Ihr RS232-zu-TCP / IP-Konverter gefunden wurde, klicken Sie auf die Schaltfläche "COM-Anschluss erstellen", um einen virtuellen Anschluss zu erstellen.

    Gehen Sie jetzt zum Geräte-Manager auf Ihrem Computer - der neu erstellte Port sollte dort angezeigt werden. Wenn es nirgendwo zu sehen ist, fahren Sie mit dem Setup-Vorgang fort.

Schlussfolgerungen

In diesem Artikel haben wir zwei Hauptmethoden zum Konvertieren von seriellen Geräten über ein Netzwerk beschrieben, sodass Sie über Fernzugriff darauf verfügen können. Die Softwarelösung ist bevorzugter als die Hardware. Der RS232-zu-Ethernet-Konverter von Eltima scheint einfacher einzurichten und zu verwalten, außerdem sind keine Hardware und zusätzliche Kabel erforderlich. Sie müssen nur die App installieren und problemlos auf Ihren Remote-Computer zugreifen. Wählen Sie den Seriell-zu-Ethernet-Konverter für Ihre eigenen Bedürfnisse und nutzen Sie alle Vorteile!

Wenn Sie nur über USB verfügen, aber einen seriellen Anschluss benötigen, um mit Ihrer App zu arbeiten, probieren Sie den USB-zu-Serial-Konverter aus. Es wird hilfreich sein, um Ihren USB in RS232 umzuwandeln, und falls erforderlich, wird der Anschluss als serielle Verbindung erkannt. Gerade Fordern Sie es hier an. Sie benötigen auch keine Hardware und können ohne einen vorhandenen auf den COM-Port zugreifen.

Serial to Ethernet Connector

Voraussetzungen für Windows (32-Bit und64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Voraussetzungen für Linux: Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“, openSUSE 11.2, 7,63 MB freier Speicherplatz, Größe 4,66 MB , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 (der 27. Jan, 2017) Versionshinweise
Categorie: Communication Application
Olga Weis 1. November um 15:03 Uhr
Anna Brooks 2. August um 14:45 Uhr
Olga Weis 20. Oktober um 14:45 Uhr

RS232 to Ethernet Converter

Olga Weis

In our daily life, we use a number of applications and devices that require interaction with serial ports. But the device may be located on the big distance from the local computer and the remote access feature goes to the first place.

In this article, we will try to figure out how remote RS232 and other serial ports work and talk about the methods to convert RS232 to Ethernet, or in fact, convert any serial port over the network.

Due to many devices and serial port equipment surrounding us, the demand for RS232 to Ethernet Converters is always high. They include tools developed for industrial automation systems, points of sale, laboratories, etc. To work with such equipment we need to access remote devices, and the easiest way to do it would be to convert your serial port over a network. Both software and hardware Serial to Ethernet Converters works in the same way. The serial port signal goes to the network connection and it is being converted to the dedicated network protocol (TCP/IP/Ethernet). To receive this connection on the remote computer RS232 converter performs the opposite - converts network protocol to the serial signal again.

So, the importance of having RS232 to Ethernet Converter, when you work with serial devices, is obvious. And there are two ways to complete the remote access for your serial port device or app - software and hardware converters.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Requirements: Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 4.66MB free space. Version 7.1.876. (29th Jan, 2017). 4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Category: Serial Port Software
To use the Serial to Ethernet Converter, download and install the app, it will display a list of devices available to you, find the one you need and connect to it. Serial to Ethernet Connector converts RS232 over Ethernet and allows to manage the serial port device from the remote point.

Serial to Ethernet Connector

Software solution to access RS232 devices remotely

The easiest way to convert RS232 to Ethernet is RS232 to Ethernet Converter software. Say, you need to get a simultaneous access to several serial devices that work via different data transfer protocols – RS232/485/422, and the devices are located in different places, perhaps even in different countries or continents.

RS232 to Ethernet Converter

At first, this does not seem to be feasible at all – obviously, laying a cable across the ocean is not an option. RS232 to Ethernet Converter Software is what will save your day in such a situation. With its help you get access to serial ports supporting various protocols, no matter where they are actually located. Now you can forget your worries about the length of the cable connecting your serial device and computer. Serial to Ethernet Converter allows you to display and access serial ports converted over network, as if they were on your local machine.

Here is your step-by-step guide on RS232 to Ethernet Converter software use:

  1. Follow this link to download the software, install it on both computers – the one that shares a serial port and the one that needs access to it.
  2. Launch the application on the computer that has the port to share, choose ‘Server’ connection in the app and customize settings, if required. Click ‘Create connection’ and open the port.
  3. Launch the application on the other computer and create ‘Client’ connection. Check that the hostname of the remote computer and the shared port number are identical to those set on the server. Click ‘Connect’.

That’s it, now you have full access to the functionality of the remote devices.

Hardware solution to convert RS232 over IP

Hardware converters of RS232 over Ethernet are actually compact servers that connect autonomous devices with serial interface to Ethernet.

RS232 to Ethernet Converter

The problem here is that just like any hardware solution, it has certain restrictions:

  • The number of converted devices is strictly limited by the converter’s specification. Manufacturers typically make converters with 1, 2, 4, 8, 16, or 32 ports.
  • Also note that not all converters provide simultaneous support to RS422/232/485 protocols. More often you have to choose one type of serial port protocol.
  • To display a serial device on your computer, you will need additional software to emulate virtual serial port.

How to set up RS232 to IP converter hardware:

  1. First, assign a static IP address to your computer. Now install the provided virtual serial port software.
  2. Connect RS232 to Ethernet IP converter to your computer using either a standard Ethernet cable or crossover or straight-through cable. Connect it to the power supply.

    To check the connection, enter the converter’s IP address in your browser and press Enter. This should take you to Admin’s page, and if you do not see it, redo the setup procedure for the converter.
  3. Launch the software and click ‘Search’. Once your RS232 to TCP/IP converter is found, click ‘Create COM port’ button to create a virtual port.

    Now go to Device Manager on your computer – the newly created port should be displayed there. If it is nowhere to be seen, go back to the setup procedure.

Conclusions

In this article, we discussed two main methods of converting serial devices over a network, so you can get remote access to them. The software solution is more preferable than the hardware. RS232 to Ethernet Converter from Eltima seems to be easier to setup and manage, besides it does not require any hardware and additional cords. You just need to install the app, and easily get access to your remote computer. Choose the serial to Ethernet converter for your own needs, and get all its advantages!

If you have only the USBs but need a serial port connection to work with your app, try the USB to Serial Converter. It will help to convert your USB to RS232, and if you need the port is recognized as a serial connection. Just request it here. You also need no hardware and may access COM port without an existing one.

/ / / RS232/485 to Ethernet Converter

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 (29th Jan, 2017) Release notes
Category: Serial Port Software