Serial to Ethernet Extender - Software- und Hardwarelösungen

avatar logo

Es ist sehr wahrscheinlich, dass wir täglich Anwendungen und Geräte mit interaktiven seriellen Schnittstellen verwenden. Einige Beispiele unserer Sensoren und Monitore, die in industriellen Automatisierungssystemen, Labor- und medizinischen Geräten sowie Verkaufsgeräten für Verkaufsstellen eingesetzt werden. Wir müssen oft remote auf diese Geräte zugreifen, um unsere Arbeit zu erledigen. Dies erreichen Sie am besten mit einem seriellen RS232-Extender, um Ihren COM-Port über das Netzwerk gemeinsam zu nutzen.

In diesem Artikel werden wir die Funktionsweise von Remote-RS232- und anderen seriellen Ports erörtern und Techniken untersuchen, mit denen RS232 auf Ethernet oder besser noch auf jeden seriellen Port über ein Netzwerk erweitert werden kann.

  1. Softwarelösung für den Remote-Zugriff auf RS232-Geräte
  2. Hardwarelösung zur Erweiterung von RS232 über IP
  3. So richten Sie RS232-zu-IP-Extender-Hardware
  4. Die Quintessentz

Softwarelösung für den Remote-Zugriff auf RS232-Geräte

Serial Extender-Software ist die einfachste Möglichkeit, Ihren RS-232-Port auf Ethernet zu erweitern. Hier ist ein Szenario, mit dem Sie konfrontiert werden könnten. Sie verfügen über mehrere serielle Geräte, die mit verschiedenen Protokollen für die Datenübertragung arbeiten, z. B. RS232 / 485/422. Diese Geräte befinden sich an einem entfernten Ort, möglicherweise sogar in verschiedenen Teilen der Welt, und Sie müssen gleichzeitig auf alle Geräte zugreifen können.

Seriell zu Ethernet-Extender-Software: Greifen Sie über ein Netzwerk auf das Gerät der seriellen Schnittstelle zu. Keine Hardware oder zusätzliche Einstellungen erforderlich - Serial to Ethernet Connector von Eltima erweitert den COM-Port über IP.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector

Das erscheint auf den ersten Blick nicht praktisch. Das Führen von Kabeln über große Entfernungen ist keine realistische Wahl. Was es möglich macht, ist die Verwendung Software für RS232-zu-Ethernet-Extender. Dieser RS232-Extender ermöglicht Ihnen den Fernzugriff auf mehrere serielle Ports, die verschiedene Protokolle unterstützen. Keine Bedenken hinsichtlich der Kabellänge beim Anschließen Ihres Computers an serielle Geräte. Mit dem seriellen Ethernet-Extender können Sie auf serielle Anschlüsse zugreifen und diese anzeigen, die sich an einem beliebigen Ort im Netzwerk befinden, als wären sie an Ihrem lokalen Computer angeschlossen.

Anleitung zur Verwendung der RS232-zu-Ethernet-Extender

  1. Laden Sie die Software über diesen Link herunter und installieren Sie sie sowohl auf dem Computer, der den seriellen Port verwendet, als auch auf dem Computer, auf den remote zugegriffen wird.
  2. Führen Sie die RS232-Cat5-Extender-Software auf dem Computer aus, der den Port gemeinsam nutzen soll. Wählen Sie in der Anwendung die Verbindung "Server" aus und passen Sie die Einstellungen bei Bedarf an. Um den Port zu öffnen, klicken Sie auf „Verbindung erstellen“.
  3. Starten Sie das Programm und erstellen Sie eine "Client" -Verbindung auf dem Computer, die remote auf den Port zugreift. Stellen Sie sicher, dass der Hostname des Remote-Computers und die Nummer des gemeinsam genutzten Ports auf den Client- und Server-Computern identisch sind, und klicken Sie dann auf "Verbinden"

So einfach ist das. Durch die Verwendung dieses drahtlosen seriellen Port-Extenders haben Sie Zugriff auf alle Funktionen des Remote-Geräts.

Hardwarelösung zur Erweiterung von RS232 über IP


Hardware RS232-Extender über cat5 sind nur kleine Server, die autonome seriell verbundene Geräte mit dem Netzwerk verbinden.

Leider gibt es wie bei vielen Hardwarelösungen Einschränkungen.

Serial to Ethernet Extender

Die Spezifikationen des RS232-Extenders begrenzen die Anzahl der Geräte, die verwendet werden können. Typische Konfigurationen für Hardware-DB9-Extender bieten 1, 2, 4, 8, 16 oder 32 Ports.

Ein weiteres Problem ist, dass nicht alle Extender die RS422 / 232/485-Protokolle gleichzeitig unterstützen. Sie müssen jeweils einen Port-Typ auswählen, mit dem Sie arbeiten möchten.

Um serielle Geräte auf Ihrem Computer anzeigen zu können, müssen Sie zusätzliche Software verwenden, die virtuelle serielle Anschlüsse emuliert.

Seriell zu Ethernet Server von NetBurner

Eine beliebte Hardware RS232 over IP Extender ist Serial to Ethernet Server von NetBurner. Für die Verwendung des im Lieferumfang des Geräts enthaltenen virtuellen seriellen Port-Dienstprogramms sind keine Programmierkenntnisse erforderlich. Das Tool ist für die Ausführung unter Windows konzipiert und ermöglicht den Remote-Zugriff auf serielle Geräte über das Netzwerk. Wenn Sie ein serielles Gerät in einen Remote-NetBurner-Server einsetzen, wird es im Geräte-Manager Ihres lokalen Computers so angezeigt, als wäre es direkt mit Ihrem Computer verbunden. Die Hardware ist vorprogrammiert, um die Konvertierung von Daten direkt nach dem Auspacken zu ermöglichen.
Serial to Ethernet Server by NetBurner

RS232-zu-Ethernet-Konverter von Perle

RS232-zu-Ethernet-Konverter von Perle ist eine weitere Hardware, die als RS485-Extender dient und weit verbreitet ist, um serielle Ports über ein IP-Netzwerk zu teilen. Dies ist eine gute Wahl, wenn Sie mit seriellen Schnittstellen arbeiten. Anpassbare Baudraten und verschiedene Anschlusstypen sind mit den Perle-Konvertern verfügbar, um unterschiedlichen Nutzungsszenarien gerecht zu werden
RS232-zu-Ethernet-Konverter von Perle

SerialLynx-Lösung

Eine andere Option, wenn Sie serielle Geräte über ein Netzwerk gemeinsam nutzen möchten, ist die Seriell-zu-Ethernet-Adapter von SerialLynx. Die Hardwarekomponente dieser Lösung nimmt serielle Daten über ihre seriellen Anschlüsse und konvertiert sie in TCP / IP-Daten. Es kann als drahtgebundener oder drahtloser RS232-Extender fungieren, der serielle Schnittstellen mit einem Remote-Computer verbindet. Mit diesem RS232-Extender können Sie bis zu zwei verkabelte serielle Schnittstellengeräte gemeinsam nutzen. Das physische Anschließen eines Geräts an den seriellen Port der Hardwareeinheit ermöglicht die serielle IP-Kommunikation.
SerialLynx-Lösung

Lantronix UDS1100-Server für externe Geräte

UDS1100 ist ein serieller Single-Port-Extender, der den Zugriff und die Steuerung über an ein Netzwerk angeschlossene serielle Geräte über ein LAN oder das Internet ermöglicht. Es ist ein kompaktes Gerät, das zuverlässige und schnelle Verbindungen über das Netzwerk herstellen kann und die Protokolle RS232, RS422 oder RS485 unterstützt. Es verfügt über einen integrierten Webserver, mit dem Sie die Hardware von einem beliebigen Webbrowser aus konfigurieren können.
UDS1100-Server für externe Geräte

So richten Sie RS232-zu-IP-Extender-Hardware ein:


Im ersten Schritt weisen Sie Ihrem Computer eine statische IP-Adresse zu. Danach installieren Sie die Software für den virtuellen seriellen Port.

Sie können entweder ein Crossover-Kabel oder ein Standard-Ethernet-Kabel verwenden, um den RS232-Ethernet-IP-Extender an Ihren Computer anzuschließen. Es muss auch an die Stromversorgung angeschlossen werden.

Geben Sie die IP-Adresse des Extenders in Ihren Browser ein und drücken Sie die Eingabetaste, um Ihre Verbindung zu überprüfen. Sie sollten zur Admin-Seite gebracht werden. Ist dies nicht der Fall, wiederholen Sie den Einrichtungsvorgang des Extenders. Starten Sie die Anwendung und wählen Sie "Suchen". Wenn der RS232-zu-TCP / IP-Extender gefunden wurde, erstellen Sie einen virtuellen Port, indem Sie auf die Schaltfläche "COM-Port erstellen" klicken.

Sie sehen jetzt den neu erstellten Port, wenn Sie den Geräte-Manager Ihres Computers verwenden. Wenn Sie es nicht sehen, kehren Sie zum Setup-Vorgang zurück.

Die Quintessenz

Wir haben zwei Methoden gesehen, mit denen serielle Geräte über das Netzwerk erweitert werden können, um den Fernzugriff auf sie zu ermöglichen. Sie haben vielleicht bemerkt, dass die Softwarelösung die bessere Wahl der beiden ist. Der RS232-zu-Ethernet-Extender von Eltima wird ohne zusätzliche Hardware erledigt und ist einfach einzurichten und zu verwalten.

Serial to Ethernet Extender
Software and hardware solution comparison

avatar logo

It is quite likely that we use applications and devices that interactive serial ports every day. Some examples our sensors and monitors employed in industrial automation systems, laboratory and medical equipment, and point-of-sale transaction devices. We often need to access these devices remotely to get our work done. The best way to accomplish this is to use an RS232 serial extender to share your COM port over the network.

We will discuss the workings of remote RS232 and other serial ports in this article, and investigate techniques we can use to extend RS232 to Ethernet, or better yet, extend any serial port over a network.

Contents

  1. Remote access extender software
  2. List of best serial over Ethernet hardware extenders
  3. How to use hardware extenders
  4. Conclusions

Software solution to access RS232 devices remotely

Serial extender software is the simplest way to extend your RS-232 port to Ethernet. Here's a scenario you might face. You have multiple serial devices working with a mix of different data transfer protocols such as RS232/485/422. These devices are located remotely, maybe even in different parts of the world, and you need to obtain simultaneous access to all of them.

This doesn't seem practical at first glance. Running cables over great distances is not a realistic choice. What will make it possible is using RS232 to Ethernet extender software. This RS232 extender gives you the ability to access remotely access multiple serial ports that are supporting various protocols. No more concerns about cable length when connecting your computer to serial devices. By using Serial to Ethernet extender you can access and display serial ports located anywhere on the network as if they were plugged into your local machine.

Serial to Ethernet extender software: Access serial port device over network. No hardware or additional settings needed - Serial to Ethernet Connector from Eltima extends COM port over IP.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial to Ethernet Connector

Step-by-step guide on how to use the RS232 to Ethernet extender:

  1. Download the software from this link, and install it on both the computer that is sharing the serial port as well as the one that will be accessing it remotely.
  2. Run the RS232 cat5 extender software on the computer that will share the port. Select the ‘Server” connection in the application and customize your setting if desired. Then, to open the port, click “Create connection’.
  3. Launch the program and create a ‘Client’ connection on the computer that will remotely access the port. Verify that the remote computer’s hostname and the number of the shared port are identical on both the client and server machines and then click ‘Connect’.

It’s that easy. Now by using this wireless serial port extender you have access to al the functionality of the remote device.

Hardware solution to extend RS232 over IP


Hardware RS232 extenders over cat5 are just small servers that connect autonomous serially connected devices to the network.

Unfortunately, like many hardware solutions, it has limitations.

Serial to Ethernet Extener

The specifications of the RS232 extender limits the number of devices that can be used. Typical configurations on hardware db9 extender provide 1, 2, 4, 8, 16, or 32 ports.

Another issue is that all extenders do not support the RS422/232/485 protocols simultaneously. You have to select one type of port to work with at a time.

In order to display serial devices on your computer, you need to use additional software that will emulate virtual serial ports.

Let's take a closer look to RS232 extenders. Here we add the list of best hardware solutions to access serial port over network.

Serial to Ethernet Server by NetBurner

A popular hardware RS232 over IP extender is NetBurner’s Serial to Ethernet Server. No programming skills are required to use the virtual serial port utility included with the device. The tool is designed to run under the Windows operating system and allows you to remotely access serial devices over the network. When you insert a serial device into a remote NetBurner server it will appear in your local machine’s Device Manager as if it was directly connected to your computer. The hardware is pre-programmed to provide the ability to convert data right out of the box.
Serial to Ethernet Server by NetBurner

RS232 to Ethernet converter by Perle

RS232 to Ethernet converter by Perle is another piece of hardware that serves as an RS485 extender and is in wide use for sharing serial ports over an IP network. It is a good choice if you will e working with serial interfaces. Customizable baud rates and various connector types are available with the Perle converters to suit different usage scenarios.

RS232 to Ethernet converter by Perle

SerialLynx solution

Another option when sharing serial devices over a network is desired is the Serial-to-Ethernet adapter by SerialLynx. The hardware component of this solution takes serial data traveling through its serial ports and convert it into TCP/IP data. It can act as a wired or wireless RS232 extender connecting serial interfaces to a remote computer. This RS232 extender lets you share up to two wired serial port devices. Physically connecting a device to the hardware unit’s serial port enables serial over IP communication.
SerialLynx solution

Lantronix UDS1100 external device server

UDS1100 is a single-port serial extender that enables access and control over network-attached serial devices over a LAN or the Internet. It is a compact device that can create reliable and fast connections over the network and supports the RS232, RS422, or RS485 protocols. It features a built-in web server that allows you to configure the hardware from any web browser.
UDS1100 external device server

How to set up RS232 to IP extender hardware:


After you choose the extender for your needs, you need to set it up for proper work. The first step is to assign a static IP address to your computer. After that, install the virtual serial port software.

You can use either a crossover cable or standard Ethernet cable to connect the RS232 to Ethernet IP extender to your computer. It also needs to be connected to the power supply.

Enter the extender’s IP address into your browser and press ‘Enter’ to check your connection. You should be brought to the Admin page. If you are not, repeat the extender’s setup procedure. Run the application and select ‘Search’. When the RS232 to TCP/IP extender is located, you create a virtual port by clicking the ‘Create COM port’ button.

You will now see the newly created port when you use your computer’s Device Manager. If yo don’t see it, return to the setup procedure again.

The bottom line

We have seen two methods that can be employed to extend serial devices over the network to enable remote access to them. You may have noticed that the software solution is the better choice of the two. Without the need for any additional hardware, RS232 to Ethernet extender from Eltima will get the job done and is easy to set up and manage.