Analysiere Serial Port Daten mit der besten Software


Der RS232 Standard ist beliebt in vielen wissenschaftlichen Bereiche und ist im Bereich Laborequipment, Qualitäts- und Prozesskontrolle und im Bereich der Sensor- und Messtechnik, usw. weit verbreitet. Jedoch kommt erlebt man immer wieder Problem bei der Analyse der Serial Port Aktivitäten. Eine Vielzahl an Aspekten gilt es zu beaufsichtigen, Hardware und Verkabelung, Kommunikationseinstellungen und Protokolle. Um COM Monitor Aktivitäten erfolgreich auszuführen und Fehler mit Serial Daten zu erkennen benötigt man einen zuverlässigen Serial Port Sniffer mit einem leistungsfähigen RS232 Aktivitätenlog

Inhalt

  1. Serial Port Monitor von Eltima Software
  2. Kostneloser Serial Protocol Analyzer von HDD Software
  3. SerialMon
  4. Advanced Serial Port Monitor AGG
  5. Technet Portmon

1. Serial Port Monitor von Eltima Software


Erste auf der Liste ist Serial Port Monitor - ein hochwertiger COM Port Sniffer, welcher RS232/422/485 Port Aktivitäten im System anzeigen, aufzeichnen und bei der Auswertung helfen kann.. Der vielzahl an Daten die man mit der Software erhält können zur Entwicklung von quantitativ hochwertigen Treibern als auch zum Testen und zur Fehlerbehebung von COM Port Geräten genutzt werden. Keine zusätzliche Hardware ist notwendig für Serial Port Monitor, welches eine komplette Softwarelösung ist. Es gibt Standard und Professional Editionen, je nach dem was benötigt wird.

Serial Port Monitor von Eltima Software

Serial Port Monitor ist eine fortschrittliche Systemanwendung zur Anzeige, Aufzeichnung und Auswertung von RS232/422/485COM Port Aktivitäten.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor
  • Mit Serial Port Monitor können Sie Ports beireits verbunden und offene Ports überwachen. Daten werden in Echtzeit aufgezeichnet und angezeigt. Datenpakete können einfach verglichen werden. Sie können IOCTLs mit allen Details und Parameter aufzeichnen.

  • Dieser COM Port Sniffer kann mehrere Ports zeitgleich überwachen, so dass Nutzer Daten erhalten wie verschiedene Apps mit verschiedenen Geräten in einer Session interagieren. Die gesammelten Daten können als Tabelle, Linie, Speicherinhalt oder Terminal mit Sammelansicht zum Anzeigen von binärer, ASCII Daten und Porteinstellungen. Eine weitere großartige Funktion dieser Software zum Testen von Serial Ports it das Emulieren von Datenübermittlungen zu Serial-Geräten um die Reaktion von Geräten auf bestimmte Kommandos sehen und analysieren zu können. Sie können Strings, Binär, Oktal, Dezimal, Hexadezimal oder gemischte Data senden.

  • Die beliebten Modbus RTU und Modbus ASCII Protokolle werden vollkommen unterstützt und bieten wichtige Filter für eine effektive Analyse.

  • Serial Port Monitor ist die genauste RS232 Testsoffware dank der Möglichkeit die Monitoring-Session zu reproduzieren um bestimmtes Verhalten mit den gleichen Parametern unter verschiedenen Bedingungen zu testen.

  • Die Software wird mit einem umfassenden Hilfesystem und einer intuitiven Benutzeroberfläche geliefert, wodurch sie relativ einfach zu bedienen ist.

2. Free Serial Protocol Analyzer von
HDD Software


Eine weitere Softwarelösung für die keine Hardware benötigt wird. Free Serial Port Monitor kann Daten zwischen Geräten und Serial-Anwendungen abhören, anzeigen, analysieren und austauschen. Auch eine nützliche Lösung für Software, Gerätetreiben oder Serial Hardwarentwicklung zum Unterstützen bei der Fehlerbehebung und Optimierung ihres Produktes. Es schaut in den Datenfluss und Protokolle und zeigt alles in fortschrittlichen Weise.

Mit diesem Programm können Sie Daten und serielle Eingabe- / Ausgabesteuercodes (IOCTLs) über einen COM-Anschluss erfassen.

Serial Protocol Analyzer bietet Benutzern, die mit COM-Ports arbeiten, vollständige Informationen - die App ermöglicht die Formatierung von Daten in verschiedene Ausgabeformen. Darüber hinaus bietet sie die Emulation von Datensendungen im Auftrag einer überwachten App. Diese Option wird Ihnen helfen, die Reaktion eines COM-Ports auf bestimmte Daten besser zu überprüfen.

Praktisch ist zudem, dass die Software die Suche nach einem Text in einer Datenansicht, einer Anforderungsansicht und einer Konsolenansicht ermöglicht. Außerdem ist es möglich, die Darstellung der Hex-Daten in der Anforderungs- und Datenansicht zu ändern.

Free Serial Port Monitor

3. SerialMon


SerialMon ist ein kostenloser RS232 Port Analyzer für Windows, welcher ein wenig Speicher benötigt. Es kann Serial Port Kommunikation von Serial Ports durch Software oder mit einer einfachen Hardwarelösung überwachen. Unterstützt ABB RP570, ABB SPA-Bus und NMEA 0183 Protokolle.

SerialMon

4. Advanced Serial Port Monitor von AGG Software


Diese Serial COM Port Monitoring Lösungen unterstützt den „full duplex Modus“, har mehrere flexible Parameter, arbeitet mit automatischen oder manuellen Modellen, exportiert Daten in eine Datei und hat einen Modus zur Gerätesimulation. Diese Software ist für Experten und Automationsprofis entwickelt.

Die App bietet Entwicklern und Testern von seriellen Apps die Möglichkeit, Daten in bestimmten Zeitabständen entweder manuell oder automatisch direkt an einen COM-Port zu senden. Dieser serielle Sniffer unterstützt alle möglichen Baudraten, Datenbits, Stoppbits, Parität und Datenfluss Steuerungstypen. Darüber hinaus kann die App im Plugin-Modus ihre Funktionen um zusätzliche Module erweitern.

Advanced Serial Port Monitor

5. Portmon für Windows


Portmon kann alle Serial Port Aktivitäten in einem System überwachen und anzeigen. Auch ein gutes Tool zum Aufspüren von möglichen Problemen mit Anwendungs- oder Geräteeinstellungen und zur Analyse der Portnutzung durch Anwendungen. Diese Lösung bietet distanziertes Monitoring. Sie können viele Remote-Computer zeitgleich überwachen. Mehrfach-Filter helfen bei der schnellen und bequemen Datenanalyse. Dieser COM Monitor kann aufgezeichnete Daten in einer Datei exportieren, soe wie die vorher beschriebene Lösungen.

Portmon for Windows

Woran Sie auch immer arbeiten, wählen sie eine zuverlässige und leistungsstarke Software um beste Ergebnisse zu erziehlen.

Serial Port Monitor

Voraussetzungen:Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 13. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Analyze serial port data with the best software

Olga Weis

RS232 standard is popular in many scientific directions and is widely used for lab equipment, quality and process controllers, various sensors, measuring tools, etc. However you may experience some issues while trying to analyze serial port activity. A number of aspects has to be taken into consideration: hardware and cabling, communication settings and protocols. To be able to perform COM monitor activities successfully and detect any issues with serial data, you'll need a reliable serial port sniffer with a comprehensive RS232 activity log.

Contents


  1. Serial Monitor by Eltima Software
  2. Free Serial Protocol Analyzer by HDD Software
  3. SerialMon
  4. Advanced Serial Port Monitor AGG
  5. Technet Portmon

1. Serial Monitor by Eltima Software


First on our list is Serial Port Monitor - a high-quality COM port sniffer product that can log, display and help you analyze RS232/422/485 port activity in the system. Getting all the data from this useful app allows for quality application and drivers development, as well as testing and debugging of COM port devices. No additional hardware is required for RS232 port Monitor solution by Eltima. There are Standard and Professional editions depending on your needs.

Serial Port Analyzer by Eltima Software

SPM logo

Serial Port Monitor [Professional Edition]


Requirements: Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 9.16MB free space. Version 7.0.342. (15th Jan, 2018). 4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Category: Serial Port Software
Serial Port Analyzer is an advansed system utility to display, log and analyze RS232/422/485 COM port activity.
Serial Port Monitor
  • With RS232 Analyzer you can connect to ports that are already open and start monitoring at once. Data is captured in real time and displayed conveniently. Data packets are easy to compare. You can record IOCTLs with all details and parameters.

  • This COM port sniffer can monitor several ports at once so users can get the data on how apps interact with several serial devices within a session. The collected data can be viewed as table, line, dump or terminal, with sump view being able to show binary, ASCII data and port settings. Another great feature this serial port testing software offers is emulating data transmission to a serial device so you can see and analyze the reaction of a device to certain commands and data. You can send string, binary, octal, decimal, hexadecimal, or mixed data.

  • The popular Modbus RTU and Modbus ASCII protocols are fully supported with all essential filters for the most effective analysis.

  • Serial Port Analyzer is the most precise RS232 testing software thanks to the possibility to reproduce the monitoring session in order to review certain port behavior with the same parameters used in different conditions.

  • The software comes with comprehensive help system and intuitive interface, which makes it fairly simple to use.

2. Free Serial Protocol Analyzer by
HDD Software


Another software solution, without any hardware needed. Free Serial Port Monitor can intercept, display and analyze data exchange between a device and a serial application. Also a useful solution for software, device driver or serial hardware development that helps you test, debug, and optimize your product. It will dig into data flows and protocols and display everything in a comprehensive way.

With this program, you’ll be able to capture data and serial input/output control codes (IOCTLs) going through a COM port.

Free Serial Protocol Analyzer provides users working with COM ports with a full set of information — the app allows formatting data into different kinds of output. What’s more, it offers emulation of data sending on behalf of a monitored app. This option will clearly help you better check the reaction of a COM port to some particular data.

What is also convenient is that the software allows searching for a text in a Data View, Request View, and Console View. Plus, it’s possible to change the way the hex data displayed in Request View and Data View.

Free Serial Port Monitor

3. SerialMon


SerialMon is a free RS232 port analyzer for Windows that takes up little space. It can monitor serial port communication through a software or with a simple hardware solution. Supports ABB RP570, ABB SPA-bus and NMEA 0183 protocols.

SerialMon

4. Advanced Serial Port Monitor by AGG Software


This serial COM port monitoring solution supports full duplex mode, has multiple flexible parameters, works in automatic and manual modes, exports data to a file, and has a device simulation mode. This software is developed for advanced users and automation pros.

The app provides developers and testers of serial apps with the opportunity to send data directly to a COM port either manually or automatically on given time intervals. This serial sniffer supports all possible baud rates, data bits number, stop bits number, parity and flow control types. More than that, working in the Plugin mode, the app can extend its capabilities with additional modules.

Advanced Serial Port Monitor

5. Portmon for Windows


Portmon can monitor and display all serial port activity in a system. Also a good tool for tracking down possible issues with apps or devices configurations and analyzing serial port usage by the apps. This solution offers remote monitoring. You can monitor many remote computers at the same time. Multiple filters help you see the data conveniently and analyze it faster. This COM monitor can export captured data to a file like the previously reviewed solutions.

Portmon for Windows

Thank you for reading our top serial monitor tools selection. Whatever you are working on, choose a reliable and best performing piece of software to achieve the most satisfying results.

Serial Data Analyzer

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.342 (15th Jan, 2018) Release notes
Category: Serial Port Software