Aktualisieren Sie den Serial Port Monitor noch heute und erhalten Sie 50% Rabatt, wenn Sie eine frühere Version besitzen! Mehr erfahren
+1 360 312 7638
Kontakt mit unserem Vertrieb

Serial Port Tester

Serial Port Tester ( aka Serial Port Monitor) ist ein Systemtool, mit dem die Aktivität der seriellen Schnittstelle überwacht, angezeigt und analysiert werden kann. Während RS232 der empfohlene Standard für die serielle Kommunikation ist, ist der Serial Port Tester nicht nur ein RS232-Port-Tester. Es funktioniert auch auf seriellen RS422- und RS485-Schnittstellen. Die Überwachung der seriellen Datenübertragung ist für alle Personen gedacht, die Firmware sowie Software- oder Hardwarelösungen, die eine serielle Schnittstelle verwenden, entwickeln, testen und debuggen müssen. Sie können jede serielle Schnittstelle unter Windows 7/10 testen.

Serial Port Tester verfügt über eine benutzerfreundliche Oberfläche mit praktischen Funktionen wie einer anpassbaren Such- und Filterfunktion und der Möglichkeit, die Daten aus einer Überwachungssitzung zu exportieren. Serial Port Tester ist ein eigenständiges Dienstprogramm, für dessen Ausführung keine zusätzliche Software oder Hardware erforderlich ist.
Unternehmensangebote und OEM

Integration des Serial Port Monitor

Unabhängig davon, ob Sie die eingebettete Serial Port Monitor-Lösung als Teil Ihres Produkts betrachten, können Sie Serial Port Monitor ActiveX als Komponente für die Implementierung in Betracht ziehen.
Erfahren Sie mehr über SMP AX

Warum benötigen Sie Serial Port Tester?

  • Wie Serial Port Tester bei allgemeinen Aufgaben helfen kann

    Sie können Testfilter entsprechend der jeweiligen Aufgabe einrichten. Alle Standardanforderungen für die serielle Steuerung werden unterstützt, einschließlich E / A-Anforderungspakete (IRP). die Filterung von IRPs und Input-Output-Steuerung oder IOCTLs. In der Benutzeroberfläche der Anwendung stehen verschiedene Ansichten zur Verfügung, um Ihren speziellen Anforderungen gerecht zu werden. Diese Ansichten sind Terminal, Linienansicht, Speicherauszugsansicht und Tabellenansicht.
  • Testen mehrerer COM-Ports

    Mit dem Serial Port Tester können mehrere Ports gleichzeitig getestet und überwacht werden. Auf diese Weise können Sie analysieren, wie verschiedene Geräte und Anwendungen in einer Sitzung interagieren. Alle Daten werden mit einem FIFO-Ansatz (First-In, First-Out) protokolliert.
  • Analyse der Aktivität der seriellen Schnittstelle

    Es ist möglich, alle Aktivitäten aller seriellen Schnittstellen im System zu verfolgen, zu protokollieren und anzuzeigen. Alle gesammelten Daten werden in einer einfachen Oberfläche mit mehreren Filteroptionen angezeigt, sodass nur die Informationen angezeigt werden können, die für die jeweilige Aufgabe relevant sind. Es ist auch möglich, die Daten aus zuvor überwachten Sitzungen zum Zwecke des Datenvergleichs zu speichern. Über die Benutzeroberfläche von Serial Port Tester können Sie diese Daten zum besseren Vergleich nebeneinander in separaten konfigurierbaren Fenstern anzeigen.
  • Emulation des Datenaustauschs

    Der Serial Port Tester bietet die Möglichkeit, Testdaten an einen überwachten Port zu senden und die tatsächlichen Daten einer Anwendung zu emulieren. Wählen Sie dazu einfach den Port aus, an den Sie Daten senden möchten, und konfigurieren Sie die Baudrate, Datenbits, Parität, Flusskontrolle und Stoppbits nach Bedarf.
  • Analysieren von Modbus RTU- und ASCII-Daten

    Sie können auch Modbus Remote Terminal (RTU) - und Modbus ASCII-Datenpakete überwachen und analysieren. Dies ist eine erweiterte Funktion von Serial Port Tester, mit der Sie Modbus-Daten effizient und bequem visualisieren können.

Wann müssten Sie die serielle Schnittstelle testen und die serielle Kommunikation überwachen?

Wenn Sie COM-Port-Daten testen oder die Interaktion serieller Geräte mit Ihrer Software oder Hardware analysieren müssen, können Sie mit Serial Port Tester alle Daten aufzeichnen, die zwischen den seriellen Ports übertragen werden. Dies ist nicht auf RS232-Testsoftware beschränkt. Dies erleichtert die Analyse aller Portaktivitäten anhand der aufgezeichneten Protokolle, um mögliche Probleme zu identifizieren. In diesem Artikel wird erläutert, wie Sie die Kommunikation über die serielle Schnittstelle überprüfen.

Überwachung und Analyse aller asynchronen seriellen Übertragungen, um Ausfallzeiten zu protokollieren und hervorzuheben.

Zur Behebung von Problemen, die bei Peripheriegeräten wie Druckern, Schlüsselkarten und Terminals usw. auftreten können.

Bereitstellung von Datenaustauschprotokollen zwischen Geräten, wenn keine Dokumentation vorhanden ist.

Zur Überwachung sensibler Daten oder Geräte, die einer ständigen Überwachung bedürfen, z. B. Druck- oder Temperaturmessgeräte in einer Industrieanlage. Alle Daten werden sicher protokolliert und gesichert.

Vollständige Funktionsliste des Serial Port Tester

Serial Port Tester ist vollständig kompatibel mit Windows 10 (32 und 64 Bit).
Digital signiert für Sicherheit und Seelenfrieden.
Mehrere gleichzeitige Portüberwachung aktiviert.
Möglichkeit, vorhandenen Überwachungssitzungen zusätzliche Ports hinzuzufügen
Volle Unterstützung aller Arten von COM-Ports, einschließlich generischer Onboard-Ports, virtueller COM-Ports, serieller BlueTooth-Ports, USB-zu-Seriell-Cradles usw.
Vollständige Überwachung und Protokollierung der Datenübertragung.
Möglichkeit zum Emulieren des Datenversands mit dem erweiterten Sendedialog. Aliase können für eine schnellere Eingabe und Automatisierung verwendet werden. Senden Sie Dateien und Schleifenfunktionen und -befehle. In den Professional / Company Edition-Versionen von Serial Port Tester können Sie die Parameter der seriellen Schnittstelle ändern, während eine Überwachungssitzung aktiv ist.
In der Professional / Company Edition können Sie auch die Überwachung einer seriellen Schnittstelle starten und stoppen, die bereits von einer anderen Anwendung geöffnet wurde.
Die gesamte Datenerfassung erfolgt in Echtzeit.
Alle eingehenden und ausgehenden Daten werden protokolliert.
Was Kunden sagen
    Der serielle Port-Tester von Eltima Software hat mir viel Zeit und Mühe gespart. Ich kann jetzt problemlos mehrere Tests mit serieller Schnittstelle ausführen und meine Software verwalten, protokollieren und debuggen.
    Daniel Leka Daniel Leka
small logo Serial Port Monitor
#1 bei Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.6 rang basierend auf 75 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Upgrade Serial Port Monitor today and get 50 % OFF if you own a previous version! Learn more
+1 360 312 7638
Contact our sales team

Serial Port Tester

Serial Port Tester ( aka Serial Port Monitor) is a system tool that provides a means to monitor, display and analyze serial port activity. While RS232 is the recommended standard for serial communication, Serial Port Tester is not solely a RS232 port tester. It works on RS422 and RS485 serial interfaces as well. Monitoring serial data transmissions is for anyone with the need to develop, test and debug firmware as well as any software or hardware solutions that make use of a serial port. You can test any serial port on Windows 7/10.

Serial Port Tester has a user-friendly interface with handy features like a customizable search and filter function, and the ability to export the data from a monitoring session. Serial Port Tester is a standalone utility that does not require additional software or hardware to perform its function.
Corporate offers and OEM

Serial Port Monitor Integration

Whether you're looking at embedded Serial Port Monitor solution as a part of your product you can consider Serial Port Monitor ActiveX as a component for implementation.
Find out more about SMP AX

Why do you need Serial Port Tester?

  • How Serial Port Tester can help with general tasks

    You can set up test filters according to the specific task at hand. All standard serial control requests are supported including I/O Request Packets (IRP); the filtering of IRPs and input-output control or IOCTLs. Various views are available in the application user interface to suit your particular needs. These views are Terminal, line view, dump view and table view.
  • Testing of multiple COM ports

    With Serial Port Tester, it is possible to test and monitor multiple ports simultaneously. This allows you to analyze how different devices and applications interact within a single session. All data is logged using a first-in, first-out (FIFO) approach.
  • Analyzing serial port activity

    It is possible to track, log and display all the activity of all the serial ports within the system. All the data that is collected is displayed in a simple interface with multiple filter options, making it easier to view only the information that is pertinent to the particular task at hand. It is also possible to save the data from previously monitored sessions for the purpose of data comparison. The user interface of Serial Port Tester allows you to view this data side by side in separate configurable windows for ease of comparison.
  • Emulating the exchange of data

    Serial Port Tester provides a facility to send test data to a monitored port, emulating actual data from an application. To do this, simply select the port to which you want to send data to, configure the baud rate, data bits, parity, flow control and stop bits as required.
  • Analyzing Modbus RTU and ASCII data

    You can also monitor and analyze Modbus Remote Terminal (RTU) and Modbus ASCII data packages. This is an advanced feature of Serial Port Tester that provides you with an efficient and convenient way to visualize Modbus data.

When would you need to test serial port and monitor serial communication?

If you need to test COM port data or analyse the interaction of serial devices with your software or hardware, you can use Serial Port Tester to record all the data that is passed between the serial ports, and it’s not limited to RS232 test software. This makes it easier to analyze all the port activity from the recorded logs to identify any potential problems. This article will help to explain how to check serial port communication.

To monitor and analyse all asynchronous serial transmissions to log and highlight any downtime.

To troubleshoot problems that may arise with peripheral devices like printers, keycards and terminals etc.

To provide data exchange protocols between devices when no documentation exists.

To monitor sensitive data or devices that require constant monitoring, for example - pressure or temperature gauges in an industrial plant. All data is logged and backed up securely.

Full features list of Serial Port Tester

Serial Port Tester is fully compatible with Windows 10 (32 and 64 bit).
Digitally signed for safety and peace of mind.
Multiple simultaneous port monitoring enabled.
Ability to add additional ports to existing monitoring sessions
Full support of all types of COM ports including generic onboard ports, virtual COM ports, BlueTooth serial ports, USB to Serial cradles, etc.
Full monitoring and logging of data transmission.
Ability to emulate data sending with advanced send dialog. Aliases can be used for faster typing and automation; send files and loop functions and commands. In the Professional / Company Edition versions of Serial Port Tester, you can change serial port parameters while a monitoring session is active.
In the Professional / Company Edition you can also start and stop monitoring a serial port that is already opened by another application.
All data capturing happens in real-time.
All incoming and outgoing data is logged.
What customers say
    Eltima Software’s Serial Port Tester has saved me a lot of time and effort. I can now easily run multiple serial port tests and manage, log and debug my software.
    Daniel Leka Daniel Leka
small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or