+1 360 312 7638
Kontakt mit unserem Vertrieb

Serial Port Monitor
COM Port Testsoftware

Mit der RS232 Testsoftware können Sie die Aktivität der seriellen Ports/Schnittstellen überwachen und testen. Solche Daten zu sammeln ist notwendig für die Entwicklung von Anwendungen, Treiber und Geräten, auch sehr hilfreich für die Identifikation von Problemen, um sie dann von Grund auf lösen zu können.

Die Hauptfunktion des RS232 Schnittstellentesters ist das Anzeigen und Sammeln der Daten, welche über die Schnittstellen von Ihrem Computer übermittelt werden. Zudem gibt es auch noch andere Funktionen, wie einen integrierten Terminal, erweitertes Filtern und eine Suche, welche auch das Exportieren der Daten in einem beliebigen Format ermöglicht.

Die benutzerfreundliche Oberfläche und die intuitive Navigation sind eine der vielen Vorteile dieser Software, zudem ist keine zusätzliche Hardware notwendig.

Vorteile der RS232 Test Software

  • Daten sammeln und aufzeichnen

    Selbst wenn die Ports gerade von Geräten verwendet werden, kann RS232 zu diesen eine Verbindung herstellen und sofort die Aktivität überwachen. Die empfangenen Daten werden in Echtzeit dargestellt, um Probleme sofort feststellen zu können.

    Die Daten können auch weitergeleitet und an einem Speicherort gespeichert oder in die Zwischenablage kopiert werden. Die Software fängt alle Informationen auf allen IOCTLs (ein- und ausgehenden Steuercodes) ab und speichert diese. Die Monitoring-Sitzungen können gespeichert werden, damit sie immer wieder abgerufen werden können.
  • Überwachung von mehreren Ports gleichzeitig

    Die Software kann mehrere Schnittstellen gleichzeitig überwachen, somit wird zum Beispiel sichtbar, welche Anwendungen welche Schnittstellen benutzen. Eine nachträgliche Analyse ist aufgrund der Sicherung der Daten nach dem “first-in-first-out Prinzip” auch möglich.
  • Daten übersichtlich und einfach anzeigen

    Es gibt 4 Modi, um die aufgezeichneten Daten anzusehen - als Tabelle, Liste, Auszug und Terminal. Nützen Sie die eingebauten Filter der RS232 Test Software, um nur die wichtigsten Ereignisse zu sehen.
  • Simulieren Sie das Senden von Daten an Ports

    Der Terminal-Modus ermöglicht es, zur Simulation Daten an bestimmte COM Schnittstellen zum Testen zu senden. Diese Ports werden die Daten annehmen, wie wenn sie von einer richtigen Anwendung gesendet wurden, oder von einem überwachtem Gerät. Unterstützt werden String, Binär, Oktal, Dezimal, Hexadezimal und gemischte Datenformate. Dies ist ein sehr effizienter Weg um festzustellen, wie bestimmte Befehle Geräte und Anwendungen beeinflussen.
  • Vollständig kompatibel mit Modbus RTU und Modbus ASCII Protokollen

    Die Software ist mit einer erweiterten Filterung ausgerüstet, welche die Analyse von Modbus Daten einfacher gestallten. Mit dem Serial Port Tester ist es sehr einfach und schnell möglich, eine Verbindung mit RS485/RS422/RS232 Geräten aufzubauen, dann zu Testen und auch deren Daten zu analysieren.
  • Sitzungen wiederholen und vergleichen

    Mit der RS232 Test Software gibt es einen Weg zum Wiederholen von alten Sitzungen - es ist möglich, die Daten von der Software erneut zum Testen an die seriellen Schnittstellen zu senden. Dadurch kann das Verhalten genau und öfters analysiert werden. Für einen Vergleich können die Unterschiede zweier Sitzungen automatisch herausgefiltert werden.

Angebote für Unternehmen

Egal, ob Sie unsere Serial Port Monitor Technologie als Teil Ihres Produktes oder für eine unternehmensweite Bereitstellung wollen, wir bieten Ihnen flexible und kostengünstige Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Quellcode Lizenz

Mit der Bestellung des Source Codes für den Serial Port Monitor bekommen Sie den ganzen ausführlich dokumentierten Quellcode (GUI-Quellen nicht enthalten). Unsere führenden Entwickler werden Ihnen beim Implementieren und Verstehen des Codes helfen.

Unsere Lizenzbedingungen für den Source Code

Site-Lizenzierung

Mit der Unlimited Site License können Sie den Serial Port Monitor auf beliebig vielen Computern weltweit für alle Ihrer Mitarbeiter installieren. Dies ist die ideale Lösung, wenn Ihr Unternehmen mehrere Büros auf der ganzen Welt hat.

Wenn Sie die genaue Anzahl der Computer wissen, können Sie auch eine Limited Site License in Betracht ziehen. Der Vorteil dieser im Vergleich zu mehreren einzelnen Lizenzen ist, dass es eine einzelne aber für mehrere Computer gültige Lizenz ist.

Vergleich STANDARD und PRO/Unternehmensversionen

# Feature Standard Pro/Unternehmen
1 Sammeln von Daten während die COM Ports in Verwendung sind
2 Interagieren und Daten mit dem COM Port austauschen
3 COM Port Parameter mit dem modernen Sende-Dialog optimieren
4 Jeden Port verbundener Geräte und Anwendungen analysieren
5 Daten mehrerer Ports in Echtzeit betrachten und sammeln
6 Kompatibel mit allen verschiedenen Ports
7 Zwischen COM Ports ausgetauschte Daten aufzeichnen
8 Integrierte Suche
9 4 Möglichkeiten, die gesammelten Daten darzustellen
10 Aufzeichnung der ein- und ausgehenden Daten in einem Log
Kundenmeinungen
  • Ohne den Serial Port Monitor von Eltima wäre es für mich nicht so einfach, den Austausch der Daten zwischen verschiedenen Ports so einfach, schnell und übersichtlich zu sehen.
    Jon Kinne

Gesamtbewertung 4.6
basierend auf 75 bewertungen

Lass uns beginnen

Serial Port Monitor für Windows
Einschränkungen der Testversion
• 14-tägige Testzeit
Systemanforderungen
Windows (32-Bit und 64-Bit): XP / 2003/2008 / Vista / 7/8/10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Letzte Aktualisierung
Version 7.0.342 (der 16. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie
Serial Port Software

+1 360 312 7638
Contact our sales team

Serial Port Monitor
COM port testing software

RS232 test software is a utility for monitoring and analyzing activity of serial ports. Collecting such data is crucial when developing applications, drivers and devices - it helps identifying potential problems, so you can solve them right from the beginning.

The main functionality of RS232 test software is to capture and display data transmitted via serial ports of your computer. Also, this serial port testing software offers additional functionality such as built-in terminal, advanced filtering, search and enables exporting collected data in a required format.

User friendly interface and intuitive navigation are additional bonuses of this serial port test software. No additional hardware is required for this serial port testing tool.

Advantages offered by RS232 test software

  • Collect and record data

    Even if your serial ports are being in use, e.g. have devices inserted in them, RS232 tester software can connect to them and start monitoring their activity immediately. Data received will be displayed in the com port test program in the real time mode, so you can catch a problem, if any, immediately.

    Data can be redirected and recorded in a specified destination or copied to a clipboard. RS232 test software intercepts and records full information on all IOCTLs (input/output control codes). Monitoring sessions can be saved, so you can return to them whenever required.
  • Monitor multiple ports at a time

    This COM port testing software is capable of monitoring multiple ports simultaneously, i.e. you can see how applications use several ports within the same session . For easier analysis all data is logged in a single file on a first-in-first-out basis.
  • View data in a convenient way

    There are 4 view modes to present recorded serial data – table, line, dump and terminal, check which one suits you better. Make use of convenient monitoring filters offered by RS232 testing software to see only relevant events.
  • Simulate sending data to serial ports

    Terminal mode feature of RS232 test software enables you simulate sending data to serial ports. The ports will take it as if it was sent on behalf of the application or device being monitored. The software supports string, binary, octal, decimal, hexadecimal and mixed data formats. This is a really efficient way to see how certain commands affect devices and applications.
  • Completely compatible with Modbus RTU and Modbus ASCII protocols

    Serial Port Tester is equipped with some efficient filters that will help in the analysis of Modbus data. Using our serial port tester software, it’s possible to easily and quickly establish connection with RS485/RS422/RS232 devices. Also, their data can be analyzed.
  • Playback and session comparison

    With RS232 tester software, there’ the possibility of getting a unique session playback – it’s possible to send all data received from the app back to the serial port. This will afford you the opportunity to analyze port’s behavior as it receives the same data for more accurate monitoring results. You can also do a comparison of sessions using automatic display differences existing between them.

Corporate Offers

Whether you're looking at redistributing our Serial Port Monitor technology as a part of your product or considering Serial Port Monitor software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs.

Source Code License

Ordering Source Code license for Serial Port Monitor you receive all extensively commented programming source code (GUI sources are not included). Our leading developers will help you implement Source codes and understand the advanced part of the product.

Read our Source Code license terms and conditions

Site Licensing

Unlimited Site License grants you the right to install and utilize Serial Port Monitor application with GUI on unlimited number of computers by all workers of your company worldwide. It is the ideal solution if your company has representation offices in the different parts of the world.

If you know the certain number of computers to be equipped with Serial Port Monitor you may consider obtaining Limited Site License. The advantage of Site Licensing comparing to multiple Single licenses is one license key for all company computers.

Compare STANDARD and PRO/Company versions

# Feature Standard Pro/Company
1 Collecting data on COM ports in use / which are being used already
2 Interacting with a COM port/ Exchanging data with a COM port via Advanced Send Dialogue
3 Option to tweak COM port parameters in Advanced Send Dialogue
4 Devices and applications connected to any serial port can be analyzed
5 Collect data on/ watch multiple ports simultaneously/ at a time
6 Compatible with all types of serial ports
7 Catch data transmitted to/ from a COM port
8 Embedded search
9 4 ways to display collected data
10 Recording inbound and outbound data in a log

What customers say

  • Without the Serial Port Monitor from Eltima, I would not have been able to easily and quickly see the operation of the several serial ports carrying data to the navigation program...
    Jon Kinne

Overall rating 4.6
based on 75 reviews

Let's get started

Serial Port Monitor for Windows
Demo version limitations
• fully functional 14-day trial
System Requirements
Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Latest Update
Version 7.0.312 (17th Apr, 2017) Release notes