Liste der besten virtuellen COM - Port - Emulatoren


COM-Ports wurden vor langer Zeit eingeführt und waren ein integraler Bestandteil von Computern. In diesen Tagen werden sie jedoch fast veraltet, da immer mehr Maschinen USB-Ports oder gar keine Ports verwenden. Dies beseitigt nicht die Notwendigkeit für serielle Verbindungen, vor allem, wenn wir über Industrieausrüstung, Laborgeräte usw. sprechen. Entwickler, die Software zur Arbeit mit industriellen Geräten erstellen, müssen Anwendungen testen und debuggen, bevor sie sie freigeben. Hier kommt die virtuelle serielle Port-Emulation ins Rampenlicht. Wenn Sie nach einer Software suchen, um einen virtuellen COM-Port unter Windows 10 oder einen virtuellen COM-Port unter Windows 7 zu erstellen, lesen Sie die virtuelle serielle Port-Emulator-Software, die wir als die Top-Lösungen betrachten, die derzeit angeboten werden:

Contents

  1. VSPD von Eltima Software
  2. Null-modem emulator (com0com)
  3. Free Virtual Serial Ports von HDD Software
  4. VIRTUAL SERIAL PORTS EMULATOR
  5. Virtual Serial Port Kit von FabulaTech
  6. COM Port Daten Emulator

1. Virtual Serial Port Driver entwickelt von Eltima Software ermöglicht es Benutzern, virtuelle serielle Schnittstellen zu erstellen, die paarweise über das virtuelle Nullmodem (com0com) Kabel angeschlossen werden können. Anwendungen, die mit virtuellen Ports kommunizieren, behandeln diese Ports auf die gleiche Weise, wie sie mit echten Ports kommunizieren würden. Diese Software-Lösung arbeitet auf 32- und 64-Bit-Windows-Betrieb und unterstützt Betriebssysteme bis zum neuesten Windows 10. Virtual Serial Port Driver ist offiziell von Microsoft unterzeichnet.

Virtual COM Port Emulator

Virtual Serial Port Driver ist ein fortschrittlicher COM Port und Null-Modem-Kabel Emulator. Dank der Windows Kernel Technologie ermöglicht Virtual COM Port es Ihnen unendlich viele COM Port-Paare zu erstellen und Serial Port Verbindungen voll zu emulieren.
VSPD logo

Virtual Serial Port Driver

Emulation der seriellen Schnittstelle
5 Rang basierend auf 86+ Nutzer, Bewertungen(97)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Virtual Serial Port Driver

Die Vorteile von Virtual Serial Port von Eltima:

  • Mit dem Virtual Serial Port Driver können Sie beliebig viele Paare von virtuellen COM-Ports erstellen. Die Paare sind durch ein virtuelles Nullmodemkabel verbunden. Eine schöne Funktion der Software ist die Möglichkeit, alle erstellten Paare mit einem einzigen Klick zu löschen.

  • Wenn Sie mit dieser Anwendung virtuelle serielle Anschlüsse erstellen, können Sie sie auf beliebige Weise benennen. Sie können sogar dieselben Namen wie die physischen COM Schnittstellen des Systems verwenden. Bei einer einfachen Suche in der Gruppe „Anschlüsse“ des Geräte-Managers werden alle Ihre virtuellen Anschlüsse angezeigt.

  • Der Emulator für den virtuellen seriellen Port ermöglicht das Widerherstellen von virtuellen COM Ports, wenn das System neu gestartet wird. Ihre konfigurierten virtuellen seriellen Anschlüsse werden vor der Benutzeranmeldung wiederhergestellt. Sie können auch ein virtuelles Paar löschen oder deren Einstellungen ändern, ohne die Ports zu schließen.

  • Alle Standard Hardwaresignalleitungen werden vom Virtual Serial Port Driver unterstützt. Dazu gehören DTR / DSR / CTS / RTS / DCD / RI usw. sowie Software Flusskontrolle (Xon / Xoff).

  • Virtual Serial Port Driver kann auch als Nullmodem Emulator dienen. Mit dem Tool stehen mehrere Nullmodem Schemas zur Verfügung, die als Vorlagen zur späteren Verwendung gespeichert werden können. Mit der Anwendung können Sie eine virtuelle serielle Leitungsverbindung und deren Unterbrechung emulieren.

  • Mit der mit VSPD (OEM-Lizenz) gelieferten Dynamic Link Library können Sie virtuelle serielle Ports direkt von Ihrer eigenen App aus steuern. Durch die Emulation der Ports haben Sie auch den Vorteil einer schnelleren seriellen Kommunikation als mit einem echten Nullmodemkabel, das nur von Ihrer Prozessorgeschwindigkeit abhängt (Durchschnitt liegt bei etwa 5,5 MByte/s).

  • Sie werden nicht überrascht sein, wenn Sie eine Warnmeldung der Emulationseriellen Schnittstelle unter Windows 10, Windows Server 16, Windows XP oder anderen Windows Versionen erhalten. Dies liegt daran, dass die Treiber digital von Microsoft signiert sind und alle die WHQL-Tests (Microsoft Windows Hardware Quality Labs) bestanden haben.

  • Virtual Serial Port Driver ist ziemlich flexibel, sodass Sie nur für die aktuelle Benutzersitzung Ports erstellen können. Zulassen, dass RDP Benutzereinen Port mit demselben Namen erstellen in jeder Benutzersitzung(z.B. COM1); Sie können Ports löschen, auch wenn sie von anderen Apps geöffnet wurden.

  • VSPD ist Hyper Threading und VMware freundlich.

Virtual Serial Port Driver PRO version

VSPD Pro bietet Funktionen, die den Nutzen Ihrer seriellen Anwendungen und Geräte verbessern.
VSPD PRO logo

Virtual Serial Port Driver PRO

Teilen Sie Modbus Daten zwischen mehreren Apps auf
4.8 Rang basierend auf 85+ Nutzer, Bewertungen(91)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Virtual Serial Port Driver PRO

  • Aufteilen und Verbinden von seriellen Ports - Mit VSPD PRO können Sie einen physischen seriellen Port in mehrere virtuelle Kopien aufteilen, die die ursprüngliche Schnittstelle vollständig emulieren. Auf diese Weise können Sie einen einzelnen physischen COM Port und seine angeschlossenen Geräte gleichzeitig für mehrere Anwendungen freigeben. Sie können auch die Übertragungen von mehreren physischen seriellen Ports zu einem einzigen virtuellen Port kombinieren, um Daten von mehreren Geräten an eine einzige Anwendung umzuleiten.
  • Erstellen von seriellen Anschlusspaketen Durch das Erstellen von Paketen aus physischen und virtuellen seriellen Anschlüssen wird die serielle Kommunikation zwischen einer unbegrenzten Anzahl von COM Schnittstellen ermöglicht.
  • Automatischer Portwechsel - Kombinieren Sie mehrere physische Ports in einer virtuellen Schnittstelle und erstellen Sie einen Software-Umschalter, um Ihrer Anwendung bei Bedarf einen offenen seriellen Port zu bieten.
  • COM Anschlüsse zusammenführen - Mit dieser Funktion des Virtual COM Port Driver PRO können Sie die Kommunikation zwischen mehreren Geräten und Anwendungen gleichzeitig aktivieren.

Wenn Sie möchten, dann Verteilen Sie reale oder virtuelle COM-Port-Daten auf mehrere Anwendungen, Schauen Sie sich unser Tutorial über die gemeinsame Nutzung von seriellen Ports mit der VSPD PRO Version an.

2. Null-modem emulator (com0com)ist ein Open-Source-Kernel-Modus virtuellen seriellen Port Emulator für Windows, verteilt unter GPL-Lizenz. Man kann eine unbegrenzte Anzahl von virtuellen seriellen Portpaaren erstellen und eine serielle Anwendung mit einem beliebigen erstellten Paar verbinden. Diese App kann serielle Schnittstelle für Geräte-Emulatoren und serielle Port-Redirectors zur Verfügung stellen.

Siehe Vergleichstabelle es Treibers für den virtuellen seriellen Port und des Nullmodem-Emulators

com0com

3. Frei Virtual Serial Ports von HDD Software ist eine Windows-Benutzer-Modus-Software, die die Erstellung von virtuellen COM-Ports und Emulation von physischen seriellen Schnittstellen bietet. Diese App arbeitet ausschließlich im User-Mode und fungiert als Hardware-COM-Port mit voller Funktionalität, Baudrate-Emulation, Konfiguration von Datenbits, Parität, Stopbits, XON / XOFF-Flusskontrolle usw.

Diese serielle Port-Emulationssoftware arbeitet auf Windows-Desktop- und Server-Versionen bis zu Windows 8 / 8.1 32- und 64-Bit.

Frei Virtual Serial Ports

4. Virtual Serial Ports Emulator entwickelt von Eterlogic ist die nächste VSPE-Lösung auf unserer Liste. Es wurde für Softwareentwickler entwickelt, um Anwendungen zu erstellen / debuggen / testen, die serielle Schnittstellen verwenden. Virtualisierung von Ports bietet große Möglichkeiten: Das gleiche Gerät kann durch verschiedene Anwendungen geöffnet werden, physikalische serielle Portdaten können von mehreren Anwendungen gemeinsam genutzt werden, ein serieller Port kann an das lokale Netzwerk (über TCP) geteilt werden, man kann virtuelle serielle Portpaare usw Dieses Programm unterstützt Windows 2000, XP, Vista (32/64), Windows 7. Lizenzen für 32-Bit-Plattformen werden kostenlos angeboten, während 64-Bit-Lösung bezahlt wird.

VSPE

5. Virtual Serial Port Kit wird von FabulaTech entwickelt und bietet virtuelle serielle Schnittstellen-Erstellung mit der Möglichkeit, sie über virtuelle Nullmodem-Kabel zu verbinden. Alle Informationen, die an einen virtuellen Port geschrieben werden, stehen sofort auf dem anderen Paar zur Verfügung. Virtuelle serielle Schnittstellen funktionieren genau wie Hardware serielle Schnittstellen. Diese App läuft auch als Systemdienst, dh alle virtuellen Ports stehen vor der Benutzeranmeldung zur Verfügung.

Virtual Serial Port Kit

Preise und weitere Details finden Sie auf den Webseiten der Entwickler. Einige Lösungen sind kostenlos, aber es wird verlangen, dass Sie Ihren Quellcode bei der Entwicklung einer App mit ihnen aussetzen, auch keine Unterstützung für das neueste Windows-Betriebssystem. Einige Lösungen erfordern eine Zahlung, aber im Gegenzug erhalten Sie eine aktuelle Software mit regelmäßigen Updates und dedizierten Support-Service. Hoffentlich wird Ihnen diese kurze Übersicht dabei helfen, die beste virtuelle COM-Port-Lösung für Ihr Projekt zu erhalten.

COM Port Data Emulator


Mit diesem Software-Tool kann der Benutzer den Datenstrom einer seriellen Schnittstelle oder eines Geräts emulieren. Sie können die Anwendung verwenden, um Datenpakete zu erstellen und an über das Netzwerk angeschlossene serielle Ports zu senden. Die Datenpakete können zufällig generiert oder aus einer Datei gelesen werden, um eine vollständige Kontrolle ihres Inhalts zu ermöglichen.

COM Port Data Emulator

Das Programm bietet flexible Konfigurationsoptionen und kann als Server oder Client in einem TCP / IP-Netzwerk dienen. Der Vollduplexmodus und die Flusssteuerung werden an COM und RS232 Ports unterstützt. Protokolldateien der gesendeten Daten können für spätere Analysen gespeichert werden, und die Daten werden beim Senden und Empfangen visuell angezeigt. Entwickler und Netzwerkexperten können von den Funktionen dieser seriellen Kommunikationsanwendung profitieren.

Virtual Serial Port Driver

Benötigt: Verfügbar für Windows , 5.5MB Größe
Version 9.0.575 (der 23. Mai, 2019) Versionshinweise
Categorie: Communication Application
Olga Weis 19. April um 15:31 Uhr
Anna Brooks 23 Aug um 17:41 Uhr

List of the best virtual COM port emulators

Olga Weis

COM ports have been introduced a long time ago and have been an integral part of computers. These days however they become almost obsolete as more and more machines use USB ports or no ports at all. This doesn't eliminate the need for serial connections though, especially if we are talking about industrial equipment, lab devices, etc. Developers creating software to work with industrial devices need to test and debug applications before releasing them. That's where virtual serial port emulation comes into spotlight. If you are looking for a software to create a virtual COM port on Windows 10 or a virtual COM port on Windows 7 read about the virtual serial port emulator software that we consider to be the top solutions currently offered:

Contents

  1. VSPD by Eltima Software
  2. Null-modem emulator (com0com)
  3. Free Virtual Serial Ports by HDD Software
  4. VIRTUAL SERIAL PORTS EMULATOR
  5. Virtual Serial Port Kit by FabulaTech
  6. COM Port Data Emulator

1. Virtual Serial Port Driver developed by Eltima Software allows users to create virtual serial ports that can be connected in pairs via virtual null modem (com0com) cable. Applications communicating with created virtual ports treat those ports the same way they would communicate with real ports. This software solution works on 32- and 64-bit Windows OS and supports operating systems up to the latest Windows 10. Virtual Serial Port Driver is officially signed by Microsoft.

Virtual COM Port Emulator

Virtual Serial Port Driver is an advanced COM port and null modem cable emulator. With Windows kernel technology Virtual COM Port allows you to create an unlimited number or COM port pairs, fully emulating serial port connections.
VSPD logo

Virtual Serial Port Driver

Create virtual COM port pairs in Windows
5 Rank based on 86+ users, Reviews(97)
Download 14-day fully-functional trial period
Virtual Serial Port Driver

The advantages of Virtual Serial Port by Eltima:

  • Using Virtual Serial Port Driver, you can create as many pairs of virtual COM ports as you want. The pairs are linked by a virtual null modem cable. A nice feature of the software is the ability to delete all of your created pairs with a single click.

  • When creating virtual serial ports with this application you have the ability to name them in any way that you like. You can even use the same names as the system’s physical COM interfaces. A simple search in Device Manager’s “Ports” group will display all of your virtual ports.

  • The virtual serial port emulator enables the virtual COM ports to be re-created when your system is restarted Your configured virtual serial ports are re-established before user login. You can also delete a virtual pair or modify their settings without closing the ports down.

  • All standard hardware signal lines are supported by Virtual Serial Port Driver. This include DTR/DSR/CTS/RTS/DCD/RI, etc. as well as software flow control (Xon/Xoff).

  • Virtual Serial Port Driver also can serve as a null modem emulator. Multiple null modem schemes are available with the tool, and they can be saved as templates for later use. The application lets you emulate a virtual serial line connection and its break.

  • With Dynamic Link Library supplied with VSPD (an OEM License) you can control virtual serial ports directly from your own app. Emulating the ports also gives you an advantage of a faster serial communication, than with a real null-modem cable, solely depending on your processor speed (average is about 5.5 Mbytes/sec)

  • You will not be surprised by any warning messages when performing serial port emulation on Windows 10, Windows Server 16, Windows XP or other Windows variations. This is due to the fact that the drivers are digitally signed by Microsoft and have all passed the Microsoft Windows Hardware Quality Labs (WHQL) tests.

  • Virtual Serial Port Driver is pretty flexible letting you create ports for the current user session only; allowing RDP users to create port with the same name (e.g. COM1) in each user session; letting you delete ports even if they were opened by other apps.

  • VSPD is hyper-threading and VMware friendly.

Virtual Serial Port Driver PRO version

VSPD Pro offers these features that enhance the utility of your serial applications and devices.
VSPD PRO logo

Virtual Serial Port Driver PRO

Split Modbus data between several apps
4.8 Rank based on 85+ users, Reviews(91)
Download 14-day fully-functional trial period
Virtual Serial Port Driver PRO

  • Splitting and Joining Serial Ports - VSPD PRO enables you to split a physical serial port into multiple virtual copies that fully emulate the original interface. This allows you to share a single physical COM port and its attached devices with several applications simultaneously. You can also combine the transmissions from several physical serial ports into a single virtual port allowing the redirection of data from multiple devices to a single application.
  • Creating Serial Port Bundles By creating bundles of physical and virtual serial ports, serial communication between an unlimited number of COM interfaces is made possible
  • Automatic Port Switching - Combine several physical ports into one virtual interface and create a software switcher to offer your application an open serial port on demand.
  • Merging COM Ports - Using this feature of Virtual COM Port Driver PRO you can enable communication between multiple devices and applications simultaneously.

In case you are willing to split a real or virtual COM port data between several applications, check out our tutorial about serial port sharing with VSPD PRO version.

2. Null-modem emulator (com0com) is an open source kernel-mode virtual serial port emulator for Windows, distributed under GPL license. One can create an unlimited number of virtual serial port pairs and connect one serial application to another with any created pair. This app can provide serial interface for device emulators and serial port redirectors.

See comparison chart of Virtual Serial Port Driver and Null-Modem Emulator

com0com

3. Free Virtual Serial Ports by HDD Software is a Windows user-mode software that offers creation of virtual COM ports and emulation of physical serial ports. This app operates in user-mode exclusively and acts as a hardware COM port with full functionality, baud-rate emulation, configuration of data bits, parity, stop bits, XON/XOFF flow control, etc.

This serial port emulation software works on Windows desktop and server versions up to Windows 8/8.1 32- and 64-bit.

Free Virtual Serial Ports

4. Virtual Serial Ports Emulator developed by Eterlogic is the next VSPE solution on our list. It is developed for software developers to create/debug/test applications that use serial ports. Virtualization of ports offers great possibilities: same device can be opened by different apps, physical serial port data can be shared among several applications, a serial port can be shared to local network (via TCP), one can create virtual serial port pairs, etc. This program supports Windows 2000, XP, Vista (32/64), Windows 7. Licenses for 32-bit platforms are offered for free, while 64-bit solution is paid.

VSPE

5. Virtual Serial Port Kit is developed by FabulaTech and offers virtual serial ports creation with the possibility to connect them via virtual null-modem cables. All information written to one virtual port is immediately available on the other one of the pair. Virtual serial ports function the exact same way as hardware serial ports. This app also runs as system service meaning all virtual ports are available prior to user logon.

Virtual Serial Port Kit

Prices and more details are available on developers' websites. Some solutions are free, but will require you to expose your source code when developing an app with them, also not offering support for the latest Windows OS. Some solutions require a payment but in return you receive an up-to-date software with regular updates and dedicated support service. Hopefully this brief overview will help you get the best virtual COM port solution for your project.

COM Port Data Emulator


This software tool allows the user to emulate the data stream generated by a serial interface or device. You can use the application to create data packets and send them to network-connected serial ports. The data packets can be randomly generated or read from a file to enable complete control of their contents.

COM Port Data Emulator

The program offers flexible configuration options and can serve as a server or client on a TCP/IP network. Full duplex mode and flow control are supported on COM and RS232 ports. Log files of sent data can be saved for future analysis and data is visually displayed as it is sent and received. Developers and network professionals can benefit from the features of this serial communication application.

/ / / List of the best virtual COM port emulators

Virtual Serial Port Driver

Requires: Available on Windows , 5.46MB size
Version 9.0.567 (5th Aug, 2017) Release notes
Category: Serial Port Software