Serial to Ethernet Verbindungshardware - EPVT Integration

Trotz der Tatsache, dass heutzutage ein guter alter COM Port auf dem Verbrauchermarkt nicht so beliebt ist, bleibt er doch ein integraler Bestandteil einer Vielzahl von industriellen Geräten. Heutzutage wird eine serielle Schnittstelle für die Kommunikation mit unterbrechungsfreien Stromversorgungen, spezialisierte Hardware für die Entwicklung von eingebetteten Computersystemen, Satellitenempfängern, Registrierkassen, Sicherheitsvorrichtungen und vielen anderen Werkzeugen verwendet, was für verschiedenste technologische Anforderungen dient.
EPVT Integration

Große Herausforderung für Entwickler von Serial to Ethernet Verbindungen

Mit der hohen Prozessautomatisierung auf industrieller Ebene haben technische Spezialisten zunehmend das Bedürfnis, eine serielle Kommunikation zwischen weit voneinander entfernten COM Port Geräten aufzubauen. Damit ist eine physische Verbindung zwischen den seriellen Peripheriegeräten (angesichts ihrer Entfernung) entweder unmöglich oder erfordert zusätzliche Hardware Anschlüsse, was zu erheblichen Kosten führen kann.

Optimale Lösung zum Konvertieren von seriellen Daten in das Netzwerk

Angesichts der Relevanz dieses Problems neigen viele Hersteller von RS232 zu LAN Adaptern, Konsolenservern oder Serial to Ethernet Umwandlern dazu, die Funktionalität ihrer Produkte zu verbessern, indem sie Verbindungen mit COM Ports über das Netzwerk herstellen können. Die effizienteste Lösung, um dies zu ermöglichen, ist Eltima Port Virtualization (EPV) -Technologie . Die Technologie ist in den Kern der Hardware Server integriert und ermöglicht jedem seriellen IP Adapter die Verbindung mit einem entfernten COM Port, wo auch immer er sich befindet.

Optimale Lösung zum Konvertieren von seriellen Daten in das Netzwerk

Die EPV Technologie wurde entwickelt, um die RS232 Daten abhängig vom Typ des ausgewählten Netzwerks in TCP- oder UDP-Protokolldaten umzuwandeln. Eine solche Konvertierung des Datenstroms ist dank der EPV-Technologie möglich, welche Teil des Betriebssystems einer Hardwareanwendung (Android, ARM usw.) ist. Ohne die Umleitungstechnologie für die serielle Schnittstelle werden Daten, die über einen Serial zu Ethernet Anschluss über das Netzwerk gesendet werden, nicht von der Clientseite empfangen. Auf diese Weise lösen Hardwarehersteller durch die Implementierung der EPV-Technologie in das Softwareprogramm ihrer Produkte das Problem des Zugriffs auf entfernte COM Ports. Mit der Umwandlung von Daten von einem seriellen Protokoll in ein Netzwerk kann die EPV-Technologie tatsächlich eine unbegrenzte Anzahl virtueller serieller Ports in jedem Client System erstellen. Über ein virtuelles COM-Port verbunden, wird ein entferntes serielles Gerät von einem Client System erkannt und in seinem Gerätemanager genau wie ein lokales angezeigt.

Hauptvorteile der EPV Technologie

Die Integration der EPV Technologie in Ihre Hardwarelösung bietet Ihnen viele Vorteile. Mit dem Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Herstellern von Serial zu Ethernet Umwandlern haben Sie die Chance, neue Märkte zu erschließen, denn mit der EPV Lösung können Sie:

  1. Die Möglichkeiten Ihrer Produkte drastisch erweitern;
  2. Ihren Kunden, erheblich mehr Ausrüstung sparen;
  3. Den Benutzern Ihrer Hardwaregeräte die Flexibilität bei der Verbesserung ihrer technologischen Prozesse geben.

Darüber hinaus unterstützt die EPV Technologie RFC 2217, welches ein Standardprotokoll für die Übertragung von Daten von und zu seriellen Geräten sowie von CAN Bus zu Ethernet Gateways bereitstellt. Mit der Eltima Port Virtualization Technology, die einem Client PC virtuelle COM Ports hinzufügt, können sich Hardwarehersteller auf die Firmware und andere Teile der Softwareentwicklung konzentrieren.

Zugriff auf mehrere entfernte Geräte von einem einzelnen Server

Ein weiterer Vorteil der Serial to Ethernet Technologie für Großunternehmen ist die Möglichkeit, über einen einzigen Datenserver auf mehrere entfernte serielle Ports zuzugreifen. Wie es in großen Fabriken üblich ist, sind sperrige Industrieausrüstungen mit einem einzigen Kontrollzentrum, einem Datenserver, verbunden. Über den Server werden serielle Datenströme an das Netzwerk weitergeleitet. Die Integration der EPV Technologie direkt in den Server ermöglicht den Zugriff auf eine unbegrenzte Anzahl von entfernten COM Port Geräten über das Netzwerk, so dass keine physische Verbindung erforderlich ist.

Dank der Entwicklung eines Windows Umleitungsclients für serielle Ports mit der EPV Technologie und der Bündelung dieser mit den Hardwareanwendung von Opengear haben Benutzer der Opengear Lösung die Möglichkeit, auf Serial Ports der Konsolenserver des Unternehmens zuzugreifen.

Opengear

Die EPV-Technologie wird in einem Client Computertreiber verwendet, der mit dem NetBurner Hardwareprodukt geliefert wird. Mit der Port Virtualization Technology ermöglicht das 16-Port-Serial-to-Ethernet-Gerät von NetBurner den Kunden die Verbindung zu entfernten seriellen Ports genau so, als wären es lokale Ports.

NetBurner

Fragen Sie eine personalisierte EPVT Demo an

Kommentar hinzufügen...

Serial to Ethernet Connector hardware - EPVT integration

Despite the fact that today a good old COM port isn’t that popular in the consumer market, it still remains an integral part of a wide variety of industrial equipment. These days, a serial interface is widely used for communicating with uninterruptible power supplies, specialized hardware for developing embedded computing systems, satellite receivers, cash registers, safety devices, and many other tools serving for various technological needs.
Serial to Ethernet Connector hardware

Big challenge for Serial to Ethernet connector developers

With the high level of process automation at the industrial level, technical specialists increasingly feel the need to establish serial communication between COM port devices located far away from each other. With that, physical connection between the serial peripherals is either impossible (in view of their remoteness), or requires additional hardware connectors, which may lead to significant expenses.

Optimal solution to convert serial data to network

Given the relevance of this problem, many manufacturers of RS232 to LAN adapters, console servers, or serial to Ethernet converters tend to improve the functionality of their products by making them able to connect to COM ports over the network. The most efficient solution to make this possible is Eltima Port Virtualization (EPV) Technology. Integrated into the core of hardware servers, the technology provides any serial over IP adapter with the ability to connect to a remote COM port wherever it is.

Optimal solution to convert serial data to network

EPV technology is developed to convert the RS232 data into TCP or UDP protocol data, depending on the type of network selected. Such conversion of the data stream is possible thanks to EPV technology coming as a part of the operating system of a hardware appliance (Android, ARM, etc). Without the serial port redirection technology, data sent over the network by a serial to Ethernet connector won’t be received by a client side. This way, by implementing the EPV Technology in the software program of their products, hardware manufacturers resolve the issue of access to remote COM ports. With that, converting data from a serial protocol to a network one, the EPV Technology lets in fact create an unlimited number of virtual serial ports in any client system. Connected via a virtual COM port, a remote serial device is recognized by a client system and displayed in its Device Manager like a local one.

Key advantages of the EPV technology

Integration of EPV Technology into your hardware solution will give you many benefits. With the competitive advantage over other manufacturers of serial to Ethernet converters you get the chance to open new markets, as EPV solution lets you:

  1. Dramatically expand the capabilities of your products;
  2. Allow your customers to significantly save on additional equipment;
  3. Give users of your hardware devices the flexibility in improvements of their technological processes.

Above that, EPV Technology supports RFC 2217 that provides a standard protocol to transfer data from and to serial device servers as well as CAN bus to Ethernet Gateways. With Eltima Port Virtualization Technology that adds virtual COM ports to a client PC, hardware device makers can focus on the firmware and other parts of software development.

Access to multiple remote devices from a single server

Another benefit Serial to Ethernet technology brings to big enterprises is the ability to access multiple remote serial ports from a single data server. As it usually happens at large factories, bulky industrial equipment is connected to a single control center, a data server. By means of the server, streams of serial data are redirected to the network. Integration of EPV Technology directly into the server part allows accessing an unlimited number of remote COM port devices over the network, thus eliminating the need for physical connection.

Thanks to developing a Windows serial port redirector client with the EPV Technology and bundling it with Opengear's hardware appliances, users of Opengear solution got the ability to access remote serial ports on the company’s console servers.

Opengear

The EPV technology is used in a client computer driver coming with NetBurner hardware product. With the Port Virtualization Technology, NetBurner’s 16-port Serial to Ethernet device allows customers to connect to remote serial ports as
local ones.

NetBurner

Request a personalized EPVT demo

Add comment...