Remote-OBD-Diagnose - Integration der Port-Virtualisierungstechnologie

Nahezu jedes Auto, das seit 1996 hergestellt wird, unterstützt den OBD-II-Standard. Heute ist OBD-II ein universeller Standard, dem jeder Transport auf den Straßen der USA und Europas folgt. OBD steht für On-Board Diagnostics - ein standardisiertes System, mit dem externe Hardware- und Softwaretools mit dem Computersystem eines Fahrzeugs kommunizieren können. In seiner modernen Implementierung bietet OBD-II einen standardmäßigen elektronischen Zugangsport, der Daten über eines der Standard-Kommunikationsprotokolle OBD-II überträgt.

OBD-Ferndiagnose

Das Problem der Fahrzeugferndiagnose

Auf die Daten, die über den OBD-II-Anschluss des Fahrzeugs verfügbar sind, wird normalerweise über einen speziellen OBD-Scanner oder ein Laptop zugegriffen. Um einen Computer oder ein Mobiltelefon in einen Scanner für Fahrzeuge zu verwandeln, verwenden Spezialisten spezielle OBD2-Software, die mit dem On-Board-Diagnosesystem eines Fahrzeugs kommunizieren kann.

Die Autodiagnostik wird in der Regel in einer Werkstatt oder von einem Fachhändler mit fortschrittlichen, professionellen Scantools und Software durchgeführt. Wenn also etwas nicht stimmt, muss ein Fahrer in der Regel sofort zum Mechaniker fahren. Das ist jedoch nicht immer bequem oder möglich. Die Möglichkeit, die Autodiagnose aus der Ferne auszuführen, würde die Aufgabe nicht nur für Autobesitzer, sondern auch für Servicecenter-Spezialisten erheblich vereinfachen.

Beste Lösung für Fernüberwachung und Neuprogrammierung von Fahrzeugen

Eltima hat eine dedizierte Port Virtualization Technology (EPVT) entworfen, Dadurch können serielle Daten über die Netzwerkprotokolle umgeleitet werden. Diese Technologie ist eine einfache Lösung für den Fernzugriff auf Wartungsdienste und Diagnoseinformationen für Fahrzeuge durch Servicecenter und Verbraucher. Mit EPVT kann ein Spezialist jeden Schalter, jede Taste und jeden Sensor in einem entfernten Auto oder LKW von jedem Ort der Welt aus überwachen.

Wie es funktioniert

Die Verbindung zu einem standardisierten OBD-Port wird von einer Computerschnittstelle als serielle Verbindung erkannt. Um eine Fernkommunikation zwischen dem OBD-2-Port eines Autos und dem PC eines Spezialisten herzustellen, müssen die Signale des Ports in das Netzwerkprotokoll umgewandelt werden. Hier kommt die Eltima Port Virtualization Technology ins Spiel.

Ein Autobesitzer verbindet einfach einen Autodiagnosescanner (der EPVT unterstützt) mit dem OBD-Port des Autos. Die Technologie wandelt die vom Scanner empfangenen Daten in das Netzwerkprotokoll um und sendet sie an einen Computer eines entfernten Spezialisten. Auf der anderen Seite liest der Remote-Spezialist die Informationen mit Hilfe einer speziellen OBD-Software auf seinem PC. Dank des in das Programm integrierten EPVT kann der Spezialist auf die Daten des Remote-Ports zugreifen, als ob der Port direkt mit dem PC des Experten verbunden wäre.

Fernüberwachung und Neuprogrammierung von 
Fahrzeugen

Wer profitiert von Eltima Remote OBD Port Virtualization Technology?

Kfz-Servicestationen. Dank der erweiterten Port-Virtualisierungsfunktion können Ferndiagnosedienste unabhängig vom physischen Standort eines Fahrzeugs bereitgestellt werden. Dies erweitert die Möglichkeiten und die Kundenbasis von Kfz-Service-Spezialisten.

Darüber hinaus können Kraftverkehrsunternehmen EPVT zur Ferndiagnose von Lastwagen einsetzen, die für den Güterverkehr eingesetzt werden.

Hauptvorteile der EPVT-Integration in OBD-Hard- und Softwaretools.

Eltima Port Virtualization Technology kann einfach in Hardware-OBD2-Diagnosetools und Datenverarbeitungssoftware integriert werden. Die wichtigsten Vorteile der Einbettung der Technologie in OBD-Geräte sind:

  1. Hersteller von OBD-Software und Diagnosegeräten können die Funktionalität ihrer Lösungen verbessern, neue Marktsegmente abdecken und mehr Kunden gewinnen.
  2. Mit der EPVT-Integration erhalten Anbieter von OBD2-Scannern einen Wettbewerbsvorteil im Markt. Dies führt zu Absatz- und Umsatzsteigerungen.
  3. EPVT macht es dem Endbenutzer überflüssig, ein Fahrzeug, das eine Diagnose benötigt, zum Servicecenter zu transportieren. EPVT bietet die Möglichkeit der Fernüberwachung von PKWs und LKWs, die unterwegs sind, was für Kraftverkehrsunternehmen besonders praktisch ist.
  4. Mit einer Flotte von mehreren Autos hat jedes große Unternehmen die Möglichkeit, ständig mit seinen technischen Spezialisten in Kontakt zu bleiben und den Zustand der Autos im Auge zu behalten.

Auf diese Weise wird die Ferndiagnosefunktion von Eltima Port Virtualization Technology Nutzen für alle bringen: Endbenutzer, Service-Spezialisten und Hersteller von OBD-Geräten und -Software.

EPVT half bei der Entwicklung einer Software zum Sammeln von OBD-Daten von entfernten Fahrzeugen. Die Eltima Port Virtualization Technology hat es möglich gemacht, alle notwendigen Daten vom entfernten OBD-Port direkt an unsere Datenbank zu senden.

TRM Tuning

Mit EPVT haben wir unseren Kunden die Ferndiagnose zur Verfügung gestellt. Sie verbinden das Gerät und wir können mit ihnen chatten. All dies wurde dank EPVT möglich gemacht!

SedoTech

Kontaktieren Sie uns

Bitte füllen Sie das Formular aus und geben Sie so viele Details wie möglich an.

Einer unserer Experten wird sich innerhalb eines Arbeitstages mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihr Projekt zu besprechen.

Fragen an Eltima Software?
Telefon: +1 360 312 7638
E-mail: sales@eltima.com

Remote OBD diagnostics - Port Virtualization Technology integration

Virtually every car manufactured since 1996 supports OBD-II standard. Today, OBD-II is a universal standard followed by all transport on the roads of the USA and Europe. OBD stands for On-Board Diagnostics – a standardized system that allows external hardware and software tools to communicate with a car’s computer system. In its modern implementation, OBD-II offers a standard electronic access port that transmits data over one of the standard OBD-II communications protocols.

Remote OBD diagnostics

The problem of remote vehicle diagnostics

The data that is available through the car’s OBD-II port is typically accessed via a special OBD scanner or laptop computer. To turn a computer or mobile into an automotive scanner, specialists use some dedicated OBD2 software able to communicate with a vehicle's On-Board Diagnostic system.

As a rule, car diagnostics are performed at a repair shop or dealer using advanced professional scan tools and software. Therefore, if something is amiss, a driver usually needs to take an immediate trip to a mechanic. However, it’s not always convenient or possible. The ability to run car diagnostics remotely would significantly simplify the task not only for car owners but also for service center specialists.

The best solution for remote car monitoring and reprogramming

Eltima has designed a dedicated Port Virtualization Technology (EPVT) that allows redirecting serial data over the network protocols. This technology is a simple solution for remote access to car maintenance and diagnostic information by service centers and consumers. With EPVT, a specialist can monitor every switch, button, and sensor in a remote car or truck from any part of the world.

How it works

The connection to a standardized OBD port is recognized by a computer interface as a serial connection. To establish a remote communication between a car’s OBD-2 port and a specialist’s PC, it is required to convert port’s signals into the network protocol. That’s where Eltima Port Virtualization Technology comes into play.

A car owner just connects a car diagnostic scanner (supporting EPVT) to the car’s OBD port. The technology converts data received by the scanner to the network protocol and sends it a remote specialist’s computer. On the other end, the remote specialist reads the information on their PC with the help of a dedicated OBD software. Thanks to EPVT integrated into the program, the specialist will be able to access the remote port’s data as if the port were connected directly to the expert’s PC.

Remote car monitoring and reprogramming

Who can benefit from using Eltima Port Virtualization Technology for remote OBD diagnostics?

Vehicle service stations. The advanced port virtualization functionality makes it possible to provide remote diagnostics services regardless of the physical location of a car. This widens the possibilities and clients base of vehicle service specialists.

Moreover, motor transport companies can apply EPVT to provide remote diagnostics of trucks used for cargo transportation.

Key advantages of EPVT integration into OBD hardware and software tools.

Eltima Port Virtualization Technology can be easily integrated into both hardware OBD2 diagnostic scan tools and data processing software. The main advantages of embedding the technology into OBD equipment include:

  1. Manufacturers of OBD software and diagnostics devices can improve the functionality of their solutions, cover new market segments, and attract more customers.
  2. With EPVT integration, providers of OBD2 scanners gain a competitive edge in the market. This leads to increased sales and increased revenues.
  3. EPVT eliminates the need for end users to transport a vehicle which requires diagnostics to the service center. EPVT provides the opportunity to perform remote monitoring of cars and trucks that are on the road or on a trip, which is especially convenient for motor transport companies.
  4. Having a fleet of several cars, every large enterprise will have the opportunity to constantly be in touch with its technical specialists keeping an eye on the condition of the cars.

This way the remote diagnostics functionality offered by Eltima Port Virtualization Technology will bring benefits to all: end users, service specialists, and manufacturers of OBD equipment and software.

EPVT helped in development of a software program for collecting OBD data from remote vehicles. Eltima Port Virtualization Technology has made it possible to send all the necessary data from the remote OBD port directly to our database.

TRM Tuning

With EPVT we provided remote diagnostic to our clients. They connect the device and we are free to chat with them. All this was done thanks to EPVT!

SedoTech

Contact Us

Please, fill out the form and provide as much details as possible.

One of our experts will be in touch within 1 business day to discuss your project.

Questions to Eltima Software?
Call us: +1 360 312 7638
E-mail: sales@eltima.com