Aktualisieren Sie den Serial Port Monitor noch heute und erhalten Sie 50% Ermäßigung, wenn Sie eine frühere Version besitzen! Mehr erfahren
+1 360 312 7638
Kontakt mit unserem Vertrieb

Modbus Analyzer

Serial Port Monitor ist eine Modbus Analyzer-Software, mit der Sie Geräte überwachen können, die mit den Protokollen Modbus RTU und ASCII kommunizieren. Mit diesem Modbus-Kommunikationsanalysator können Sie die über die seriellen Anschlüsse eines Systems übertragenen Daten protokollieren und überwachen. Debuggen und Testen der Modbus-Kommunikation wird durch die Verwendung eines seriellen Modbus-Protokollanalysators vereinfacht. Sie können Daten sammeln und nach Belieben analysieren.

Dieser Modbus Protocol Analyzer bietet einige erweiterte Funktionen, die die Analyse von Modbus-Daten erleichtern. Das Software-Tool wird über eine benutzerfreundliche Oberfläche gesteuert, über die Sie einfach auf alle Funktionen zugreifen können. Sie können Ihre Ansicht auf Daten einschränken, die Sie interessieren, indem Sie die erweiterte Filter- und Suchfunktion des Tools verwenden. Sie können mit diesem Modbus Analyzer Textbefehle über den integrierten Terminalmodus ausführen. Daten können in verschiedenen Formaten exportiert werden, um die Analyse der Modbus-Protokolldaten zu erleichtern.

Serial Port Monitor kann als Standard-, Professional- oder Company-Edition erworben werden.

Modbus Analyzer ermöglicht Ihnen:

  • Analysieren Sie die Daten der seriellen Schnittstelle

    Dieser Modbus Message Analyzer kann an jeden beliebigen COM-Port Ihres Systems angeschlossen werden. Auch wenn ein Port bereits geöffnet ist und von einer anderen Anwendung verwendet wird, kann dieser Modbus-Paketanalysator seine Datenübertragung überwachen und protokollieren. Die Echtzeitüberwachung beginnt, sobald der Modbus-Analysator mit dem Port verbunden ist, und der Benutzer kann sofort mit der Fehlerbehebung an seinem System beginnen. Die erfassten Daten können je nach Bedarf in verschiedenen Ansichtsmodi dargestellt werden. Sie können ähnliche IRPs markieren, um den Vergleich zwischen ihnen zu erleichtern. Sie können Überwachungssitzungen speichern, um zu einem beliebigen Zeitpunkt geladen zu werden, den Sie auswählen.

    Serial Port Monitor ist ein vielseitiges Werkzeug, das als A - Schnittstelle funktioniert Modbus RTU Monitor Analyzer und ein ASCII-Daten-Sniffer.
  • Mehrere Ports können gleichzeitig überwacht werden

    Sie können mehrere Ports in einer Sitzung überwachen, wenn Sie diesen RS485-Modbus-Protokollanalysator verwenden. Auf diese Weise können Sie mehrere Anwendungen, Ports und Geräte gleichzeitig überwachen. Die Protokollierung der von Ihnen überwachten Daten wird auf einer First-In-First-Out-Basis durchgeführt, um eine vereinfachte Analyse zu ermöglichen.
  • Wählen Sie den Datenanzeigemodus

    Dieser Modbus RS485-Analysator bietet vier Optionen zum Anzeigen Ihrer Daten. Jeder der Modi Table, Line, Dump und Terminal ermöglicht Ihnen, Ihre Daten auf eine Art und Weise anzuzeigen, die Ihren Anforderungen entspricht. Ein Beispiel ist der Dump-Modus, der hilfreich sein kann, wenn Sie ASCII- und Binärdaten- oder Port-Einstellungen anzeigen möchten. Sehen Sie sich die verschiedenen Anzeigemodi an, um herauszufinden, welcher Ihrer Zwecke am besten ist. Filter und Erfassungsoptionen können während des Überwachungs- und Datenerfassungsprozesses angewendet werden.
  • Emulieren Sie die Datenübertragung zu Geräten

    Mit dem Terminal-Modus dieses Modbus RTU Analyzers kann der Benutzer die Datenübertragung zwischen einem überwachten seriellen Port und einem an diesen Port angeschlossenen Gerät simulieren. Das Software-Tool unterstützt Zeichenfolgen-, Binär-, Oktal-, Dezimal-, Hexadezimal- und gemischte Datenformate, mit denen der Benutzer die Reaktion eines Geräts auf verschiedene Daten- und Befehlskombinationen überprüfen kann.
  • Sitzungsvergleich und erneutes Senden von Modbus-Daten

    Mit der Wiedergabefunktion von Serial Port Monitor können Sie genau dieselben Daten, die Sie von einer Anwendung erhalten haben, so oft Sie möchten an den überwachten seriellen Port senden. So können Sie kleine Unterschiede in den Überwachungssitzungen erkennen und genauere Überwachungsergebnisse erhalten. Unterschiede in Sitzungen können zur einfachen Analyse und zum Vergleich angezeigt werden.

Liste der vollständigen Funktionen des seriellen Anschlussmonitors

Überwachung der bereits von einer anderen Anwendung geöffneten seriellen Schnittstelle starten/stoppen
Serial Port Monitor ist vollständig kompatibel mit Windows 10 (sowohl x32 als auch x64)
Serial Port Monitor und alle internen Treiber sind digital signiert
Es können beliebig viele serielle Ports gleichzeitig überwacht werden
Möglichkeit, mehrere Ports für die Überwachung in einer Sitzung hinzuzufügen
Unterstützt alle COM-Port-Typen: Standard-Onboard-Ports, Erweiterungsboard-Ports, softwarebasierte virtuelle COM-Ports, serielle Bluetooth-Ports, USB-zu-SERIAL-Dockingstationen usw.
Überwachung und Protokollierung der Datenübertragung
Erweiterter Sende-Dialog: Senden Sie einfach verschiedene Datentypen, wenden Sie Aliasnamen für schnelleres Schreiben und Automatisieren an, senden Sie Dateien und Schleifenfunktionen und -befehle, ändern Sie die Parameter der seriellen Schnittstelle im laufenden Betrieb (nur in der Professional Edition verfügbar)
Echtzeit-Datenerfassung
Verschiedene Überwachungsvisualisierer: Tabellenansicht, Linienansicht, Speicherauszugsansicht, Terminalansicht
Denken Sie darüber nach unsere Funktionen in Ihre eigene industriespezifische Softwarelösung einzubetten?
Die Eltima Port Virtualization Technologie ist genau das, was Sie brauchen. Tausende erfolgreicher Firmen weltweit haben bereits die Vorteile der Verbindung Ihrer Soft- und Hardware mit unserer fortgeschrittener Technologie erlebt.

Eltima Port Virtualization Technology

Vergleichen Sie die Versionen STANDARD und PRO/Company

# Merkmal Standard Pro / Company
1 Überwachen Sie jeden seriellen Port, auch wenn er bereits verwendet wird
2 Advanced Send Dialog ermöglicht die Datenübertragung zu und von einem beliebigen COM-Port
3 Überwachen Sie mehrere serielle Ports gleichzeitig
4 Analysieren Sie jeden physischen oder virtuellen seriellen Port
5 Ändern Sie die Parameter der seriellen Schnittstelle mit dem Advanced Send Dialog
6 Eingebaute Suchfunktion
7 Protokollierung ein- und ausgehender Datenströme
8 Alle seriellen Porttypen werden unterstützt
9 Anpassbare Überwachung und Anzeige protokollierter Daten durch 4 Ansichtsmodi.
10 Unterstützt den Vollduplexmodus
Kundenspezifische Softwareentwicklung
Ob Sie nun die Funktionalität unserer aktuellen Softwarelösungen ändern oder ein neues Produkt von Grund auf entwickeln, wir können es schaffen!
Was unsere Software kann
Schon in der Vergangenheit hat unsere Software einer Menge Leute geholfen, eine Vielzahl von Aufgaben und Problemen verschiedener Arten zu lösen. Hier zeigen wir Ihnen einige davon:
Ich habe viele serielle Schnüffler ausprobiert, aber die meisten waren mit den übermäßigen Funktionen gestapelt, die nur die Kosten des Tools erhöhten, aber dessen Hauptzweck nicht direkt beeinflussten. Nachdem ich einige Zeit mit Recherchen verbracht hatte, entschied ich mich für Serial Port Monitor als die optimale Variante unter ähnlichen Programmen.

Gregory Williams, Programmierbarer Logikcontroller-Programmierer

Wie ich mich selbst entschieden habe, gibt es keine Notwendigkeit, Geld für zwei separate Software-Ausgaben auszugeben, wenn Serial Port Monitor sie perfekt kombiniert: einen seriellen Sniffer und einen Terminalemulator.

John Albarn, Elektromedizinischer Techniker

Ein Sniffer, der nicht nur alle Daten erfasst, sondern auch zugänglich anzeigt, ist während der Entwicklung und beim Debugging von Anwendungen oder Hardware, die mit seriellen Schnittstellen arbeiten, unerlässlich. Die Datenvisualisierer von Serial Port Monitor bieten genau das.

Richard Swanson, Softwareentwickler

Wir verwenden es hauptsächlich zum Debuggen von seriellen Befehlen (Byte-Stream), die von verschiedenen Sensoren auf einer unserer mobilen Robotik-Basen stammen. Wir verwenden es auch für seltsame Serienprobleme, die wir nicht herausfinden können. Es ist ein tolles Produkt!

Dave Kush, CTO

kleines Logo Serial Port Monitor
#1 bei Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 rang basierend auf 41+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Upgrade Serial Port Monitor today and get 50 % OFF if you own a previous version! Learn more
+1 360 312 7638
Contact our sales team

Modbus Analyzer

Serial Port Monitor is a Modbus Analyzer software that allows you to monitor devices communicating using the Modbus RTU and ASCII protocols. Employing this Modbus communication analyzer lets you log and monitor the data transmitted through a system’s serial ports. Debugging and testing Modbus communication is simplified by using a Modbus serial protocol analyzer. You can collect data and analyze it at your convenience.

This Modbus Protocol Analyzer offers some advanced features to make it easy to analyze Modbus data. The software tool is controlled through a user-friendly interface that enables you to simply access all of its power. You can restrict your view to data that interests you by using the tool’s advanced filtering and search facility. You can execute text commands with this Modbus Analyzer through its built-in terminal mode. Data can be exported in a number of different formats to make it easy to analyze Modbus protocol data.

Serial Port Monitor can be purchased as a Standard, Professional or Company Edition.

Modbus Analyzer enables you to:

  • Analyze serial port data

    This Modbus message analyzer can be connected to any COM port on your system. Even if a port is already opened and in use by another application, this Modbus packet analyzer can monitor and log its data transmission. Real-time monitoring begins as soon as the Modbus analyzer connects to the port enabling the user to immediately begin troubleshooting their system. Collected data can be presented in various view modes based on your needs and you can highlight similar IRPs to facilitate comparison between them. You can save monitoring sessions to be loaded at any future time you chooses.

    Serial Port Monitor is a versatile tool that works as a Modbus RTU monitor analyzer and an ASCII data sniffer.
  • Multiple ports can be monitored simultaneously

    You can monitor several ports in one session when using this RS485 Modbus protocol analyzer. This allows you to observe multiple applications, ports, and devices at the same time. Logging of the data you are monitoring is conducted on a first-in-first-out basis to enable more simplified analysis.
  • Select data viewing mode

    Four options are provided by this Modbus RS485 Analyzer for viewing your data. Each of the Table, Line, Dump and Terminal modes is designed to allow you to view your data in a manner that complements your requirements. One example is the Dump mode which can be helpful if you want to display ASCII and binary data or port settings. Explore the various view modes to see which one best serves your purpose. Filters and capture options can be applied during the monitoring and data collection process.
  • Emulate data transmission to devices

    The Terminal Mode of this Modbus RTU Analyzer enables the user to simulate data transfer between a serial port that is being monitored and a device connected to that port. String, binary, octal, decimal, hexadecimal and mixed data formats are all supported by the software tool, allowing the user to inspect a device’s response to various data and command combinations.
  • Session comparison and resending of Modbus data

    Serial Port Monitor’s playback feature lets you resend the exact same data received from an application to the monitored serial port as often as you wish. This enables you to identify small differences in monitoring sessions and lets you gather more precise monitoring results. Differences in sessions can be displayed for easy analysis and comparison.

Serial Port Monitor full features list

Start/stop monitoring the serial port that is already opened by another application (available in Professional/Company Edition only)
Completely compatible with Windows 10 (both x32 and x 64)
Serial Port Monitor and all of its internal drivers are digitally signed
Any number of serial ports can be monitored simultaneously
Possibility to add several ports for monitoring in one session
Supports all COM-port types: standard on-board ports, extension board ports, software-based virtual COM ports, bluetooth serial ports, USB to SERIAL cradles, etc
Data transmission monitoring and logging
Advanced send dialog: easily send various types of data, apply aliases for faster typing and automation, send files and loop functions and commands, change serial port parameters on-the-fly (available in Professional/Company Edition only)
Real-time data capturing
Various monitoring visualizers: table view, line view, dump view, terminal view
Thinking about integrating our functionality into your own industry-specific solution?
Eltima Port Virtualization Technology is just what you need. Thousands of successful companies worldwide have already experienced the undeniable benefits and advantages of powering their software and hardware products with our advanced technology.

Eltima Port Virtualization Technology

Compare STANDARD and PRO/Company versions

# Feature Standard Pro / Company
1 Monitor any serial port even if it is already in use
2 Advanced Send Dialog enables data transmission to and from any COM port
3 Monitor multiple serial ports simultaneously
4 Analyze any physical or virtual serial port
5 Change serial port parameters using the Advanced Send Dialog
6 Built-in search feature
7 Logging of incoming and outgoing data streams
8 All serial port types are supported
9 Customizable monitoring and viewing of logged data through 4 view modes.
10 Supports full duplex mode
Custom Software Development
Whether you’re looking at modifying functionality of our current software solutions or developing a new product from scratch, we can make it happen!
What our software is capable of
Throughout its long history, our software has helped a lot of people to solve a variety of tasks and problems of absolutely different kinds. And here are some of them:
I have tried a good number of serial sniffers, but most of them were stacked with the excessive features that only increased the cost of the tool, but did not directly influence its main purpose – conveniently collect serial data. After spending some time on research, I opted for Serial Port Monitor as the most optimal variant among other similar programs.

Gregory Williams, Programmable Logic Controller Programmer

As I decided for myself, there is no need to spend money on 2 separate pieces of software, when Serial Port Monitor perfectly combines them: a serial sniffer and a terminal emulator.

John Albarn, Electromedical Equipment Technician

A sniffer that will not only collect all data but will also accessibly display it is essential during the development and debugging of the applications or hardware that work with serial ports. Serial Port Monitor’s data visualizers provide exactly that.

Richard Swanson, Software Developer

We mainly use it for debugging serial commands (byte stream) coming from various sensors on one of our mobile robotics bases. We also use it for any kind of weird serial issue that we can't figure out. It's a great product though!

Dave Kush, CTO

Let's get started

Serial Port Monitor for Windows

Overall rating

4.8 rank based on 41+ users, Reviews(75)
Demo version limitations
• fully functional 14-day trial
System Requirements
Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Latest Update
Version 7.0.342 (15th Jan, 2018) Release notes
Category
Serial Port Software