Erstellen Sie einen virtuellen COM-Port - Softwarelösung von Eltima


Virtuelle serielle Anschlüsse sind von wesentlicher Bedeutung, wenn ältere Softwareprogramme Verbindungen zu COM-Anschlüssen herstellen müssen, die aufgrund von fehlenden physischen seriellen Anschlüssen nicht mit der Software an den Computer angeschlossen werden können. Das Gerät kann serielle Daten auch über Internet oder LAN über TCP/IP-Verbindung an die App senden, unabhängig davon, wie weit sie voneinander entfernt sind.

In diesem Artikel finden Sie ein kurzes Tutorial für den Emulator für virtuelle serielle Ports, in dem Sie erfahren, wie Sie virtuelle serielle Schnittstellen in Ihrem Computer mithilfe einer einfachen, aber dennoch effizienten Treibersoftware für den virtuellen Port erstellen. Und ich hoffe, dass Sie mit den Informationen in diesem Artikel die traditionellen Testmethoden und das Debugging von seriellen Apps voraus sind.

Inhalt


  1. Über die COM-Schnittstelle und die serielle Kommunikation
  2. Wozu dient ein virtueller COM-Port?
  3. Wie erstelle ich einen virtuellen seriellen Port?
  4. Wie verwendet man virtuelle COM-Ports zum Testen und Diagnostizieren?
  5. Verwendung von VSPD mit Programmiersprachen

Virtual COM Port Driver von Eltima Software können Sie eine unbegrenzte Anzahl von seriellen Portpaaren erstellen, die über ein virtuelles Nullmodemkabel verbunden sind.
VSPD logo

Virtual Serial Port Driver

Erstellen Sie virtuelle COM-Port-Paare in Windows
5 Rang basierend auf 86+ Nutzer, Bewertungen(97)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Virtual Serial Port Driver

Über die COM-Schnittstelle und die serielle Kommunikation


Was ist eine serielle Kommunikation? Wenn Sie mich vor einem Jahrzehnt gefragt hätten, würde ich sagen, dass dies eine der beliebtesten Arten war, verschiedene Geräte und Geräte an einen Computer anzuschließen. Heute ist der COM-Port jedoch nicht mehr so üblich wie früher. Auch wenn ein guter alter Kommunikationsport bis zu einem gewissen Grad durch eine USB-Schnittstelle ersetzt wurde, verwenden Tausende von modernen industriellen Geräten, Laborgeräten, medizinischen Geräten usw. immer noch RS-232 als Standard-Eingangs-/Ausgangsport.

Bei einer seriellen Kommunikation werden die Datenbits in einer bestimmten Reihenfolge organisiert und nacheinander über ein serielles Kabel transportiert, wodurch die Datenintegrität gewährleistet wird. Einige andere Vorteile dieser Verbindungsart sind die einfache Verdrahtung und die zuverlässige Datenübertragung bei Verbindungen über große Entfernungen.

Trotz der vielen Vorteile, die serielle Schnittstellen bieten, wurde die Auslieferung neuer PCs mit einer RS-232-Schnittstelle eingestellt. Dies verursacht große Unannehmlichkeiten, wenn es darum geht Testen und Debuggen von seriell-basierter Software, Verwendung älterer serieller Apps usw.

Wozu dient ein virtueller COM-Port?


Beim Testen oder Debuggen von seriellen Anwendungen oder Treibern stehen Entwickler möglicherweise vor einer Herausforderung, wenn das Gerät oder das Programm die Verbindung zu einem COM-Port erwartet. Dies scheint jedoch aufgrund des physischen Mangels an verfügbaren seriellen Ports auf dem Computer nicht möglich.

In diesem Fall besteht die bestmögliche Option darin, einen virtuellen seriellen Port zu erstellen, der die Konfiguration und Einstellungen eines echten COM-Ports vollständig emuliert und die Daten mit anderen virtuellen oder realen Schnittstellen über a kommuniziert virtuelles Nullmodemkabel.

Einer der unbestreitbaren Vorteile von virtuellen COM-Ports bleibt die Geschwindigkeit des Datenaustauschs. Wenn die Daten über einen virtuellen Port übertragen werden, ist die Geschwindigkeit nicht durch die Eigenschaften der Schnittstelle (wie bei physischen Ports) begrenzt, sondern nur durch die Systemparameter. Dadurch wird der Verkehr wesentlich schneller transportiert.

Wie erstellt man virtuelle serielle Schnittstelle und verwendet?


Die meisten Computer verfügen nicht mehr über DB9-Anschlüsse, über die sie direkt mit industrieller oder kommerzieller Hardware verbunden wurden. Sie können jedoch jetzt einen virtuellen COM-Port erstellen und damit Daten über das Netzwerk übertragen. Der virtuelle COM-Port hilft, Zeit zu sparen und die Kosten zu senken, indem unveränderte ältere Software verwendet wird.

Wenn Sie sich also fragen, wie Sie einen virtuellen seriellen Port erstellen und in einer beliebigen Entfernung verwenden können, erstellen Sie mithilfe der Virtual Serial Port Driver-App virtuelle serielle Portpaare, die über ein virtuelles Nullmodemkabel verbunden sind. Wenn Sie nach einer Lösung zum Hinzufügen eines COM-Ports in Windows 10 suchen, hilft unser Lernprogramm bei der Behebung von Windows 10-COM-Port-Problemen mit zwei Methoden.

Virtual Serial Port Driver

Befolgen Sie die Schritte, um ein virtuelles serielles Portpaar zu erstellen:


  1. Öffnen Sie das Hauptfenster der App und wechseln Sie zur Registerkarte "Ports verwalten".

  2. Wählen Sie die Ports aus der Liste aus oder geben Sie deren Namen manuell ein. Mit den Namen haben Sie unbegrenzte Möglichkeiten, Ihre Ports nach Ihren Wünschen zu benennen. Behalten Sie jedoch die Apps im Auge, die möglicherweise keine benutzerdefinierten Namen für Ports unterstützen. Für RDP-Sitzungen ist es sinnvoll, die Option "Ports nur für diese Benutzersitzung erstellen" zu verwenden, damit die nächste Sitzung dieselben Namen zulässt.

  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Paar hinzufügen", und Sie haben die virtuellen COM-Anschlüsse bereit.

  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte so oft wie nötig, um die erforderliche Anzahl von Ports zu erstellen.

Die Vorteile von Virtual Serial Port von Eltima


  • Mit einem Treiber für den virtuellen seriellen Port müssen Sie eine unbegrenzte Anzahl von virtuellen COM-Port-Paaren hinzufügen, die über ein virtuelles Nullmodemkabel verbunden sind. Darüber hinaus bietet die Software die Möglichkeit, alle erstellten Paare mit einem Klick zu entfernen.

  • Einmal erstellte und konfigurierte virtuelle serielle Ports werden beim Systemneustart vor der Benutzeranmeldung automatisch neu erstellt. Sie müssen auch keine Ports schließen, wenn Sie die Einstellungen für virtuelle Paare ändern oder ein Paar vollständig löschen müssen.

  • Mit der App können Sie nicht nur virtuelle COM-Ports erstellen, sondern ihnen beliebige Namen geben, einschließlich der Namen, die bereits von den vorhandenen physischen Ports verwendet werden. Benutzer können leicht eine erforderliche virtuelle Schnittstelle in der Gruppe "Ports" des Geräte-Managers finden.

  • Die Softwaretreiber haben die Microsoft Windows-Hardware-Quality-Labs (WHQL) erfolgreich bestanden und werden von Microsoft digital signiert. Das bedeutet, dass beim Erstellen von virtuellen COM-Ports unter Windows 10, Windows Server 16, Windows XP usw. keine Warnungen angezeigt werden.

  • Der Virtual Serial Port Driver unterstützt Standard-Hardwaresignalleitungen einschließlich DTR/DSR/CTS/RTS/DCD/RI usw. und Software-Flusskontrolle (Xon/Xoff) vollständig.

  • Die Nullmodem-Emulation ist ein weiterer Vorteil, den Sie mit diesem Dienstprogramm erhalten. Virtual Serial Port Driver ermöglicht die Emulation einer virtuellen seriellen Leitungsverbindung und deren Unterbrechung. Außerdem bietet die Software verschiedene virtuelle Nullmodem-Schemata, die als Vorlage gespeichert werden können.

  • Virtual Serial Port Driver wird mit vspdctl.dll geliefert, mit dem Sie die Funktionalität direkt von Ihrer eigenen Anwendung aus steuern können. Wenn Sie diese Dynamic Link Library verwenden, können Sie virtuelle COM-Port-Paare im Handumdrehen erstellen und löschen, ohne dass Sie sich auf das Standardkonfigurationsprogramm und dessen GUI verlassen müssen.

Virtuelle serielle Anschlüsse zum Testen und Diagnostizieren?


Serienport-Emulation


Das Verfahren zum Testen und Diagnostizieren von Software unter Verwendung virtueller Geräte ist heute bei den Entwicklern der Software für Kommunikationssysteme weit verbreitet. Ein virtuelles Gerät simuliert das Verhalten eines realen Geräts auf Softwareebene, sodass ein Programmierer eine Anwendung in der Entwicklungsphase testen und debuggen kann.

Die Methode der seriellen Port-Emulation wird bei der Entwicklung der komplexesten Kommunikationssysteme, einschließlich Geräten mit RS232- und RS485-Schnittstelle, breit angewendet. Derzeit gibt es eine Vielzahl von Softwaretools, mit denen mehrere virtuelle serielle Ports in Betriebssystemen (vorwiegend Windows-Betriebssystem) erstellt werden können. Mit Hilfe weiterer virtueller COM-Ports können Entwickler den Datenaustausch zwischen RS232- und RS485-Schnittstellen testen. Der Virtual Serial Port Emulator scheint das leistungsfähigste derzeit verfügbare Programm zu sein, wenn es um erweiterte Funktionen und Benutzerfreundlichkeit geht. Die Lösung ist vollständig mit verschiedenen Versionen von Windows-Betriebssystemen kompatibel. Darüber hinaus ist der Emulator für den seriellen Port für Windows 10 mit WHQL digital signiert, was seine Leistung und Stabilität garantiert.

Grundprinzipien der Emulation serieller Ports


1. Ein großer Vorteil der virtuellen seriellen Schnittstellen besteht darin, dass sie zum Testen und Debuggen von Software verwendet werden können, wenn im System kein physischer COM-Anschluss verfügbar ist.

Um beispielsweise ein serielles Kommunikationsprogramm vollständig zu debuggen, sind mindestens zwei physische serielle Anschlüsse erforderlich. Da die meisten modernen PCs mit einem einzigen COM-Anschluss ausgestattet sind, benötigt ein Programmierer möglicherweise zwei Computer oder eine zusätzliche PCI-Erweiterungskarte mit einem seriellen Anschluss, um eine Anwendung zu debuggen.

Alternativ kann ein Entwickler auf einen leistungsfähigen Emulator für serielle Ports (Virtual Serial Port Driver) zurückgreifen, der mehrere virtuelle COM-Ports auf demselben Computer erstellen kann. Erwähnenswert ist auch, dass die Entwicklung von Kommunikationsanwendungen nicht der einzige Bereich ist, in dem das Konzept der virtuellen Ports weit verbreitet ist. 64-Bit-Treiber für den seriellen seriellen Port wird beim Testen von Anwendungen vieler anderer Arten als besonders hilfreich angesehen.

2. Dank eines seriellen Port-Simulators ist es möglich, Daten zwischen zwei oder mehr Anwendungen auszutauschen, ohne die komplexe Softwaretechnologie der prozessübergreifenden Kommunikation und der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen zu verwenden. Auf diese Weise ist ein Programmierer für den Datenaustausch auf virtuelle COM-Ports anstelle von physischen Ports angewiesen. Daher wird die Geschwindigkeit der Datenübertragung zwischen Anwendungen von den Parametern des Systems (dem Prozessortyp, dem verfügbaren physischen Speicher usw.) bestimmt. ) und nicht durch die Merkmale einer seriellen Schnittstelle. In der Regel ist die Geschwindigkeit der Datenübertragung über virtuelle COM-Ports höher als bei der Datenübertragung über echte serielle Ports.

3. Die Software verbindet virtuelle serielle Anschlüsse mit einem virtuellen Nullmodemkabel, sodass die COM-Anschlüsse zur Datenübertragung zwischen verschiedenen Anwendungen über die RS232-Schnittstelle verwendet werden können. Zu diesem Zweck konfiguriert, verwenden virtuelle Ports nicht die Standardeinstellungen der Datenübertragungsgeschwindigkeit.

Verwendung von VSPD mit Programmiersprachen


★ VSPD mit C/C++


Um die Virtual Port Emulator-Funktionalität in C und C++ verwenden zu können, müssen Sie die DLL-Datei dynamisch laden, die gewünschten Funktionen auswählen und sie aufrufen. Hier ist ein Beispiel, wie Sie dies in Visual C++ tun können:

typedef bool (stdcall *CreatePairFn)(char *Port1, char *Port2);
typedef bool (stdcall *DeletePairFn)(char *Port);
typedef bool (stdcall *DeleteAllFn)(void);
typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateFn) (char *Port, bool StrictBaudrate);
typedef bool (stdcall *SetBreakFn) (char *Port, bool bBreak);
typedef bool (stdcall *QueryBusFn) (void* InBuffer, long sizeInBuffer, void* OutBuffer, long sizeOutBuffer);
typedef bool (stdcall *SetWiringFn) (char *Port, void *Buffer, long sizeBuffer);
typedef bool (stdcall *SetAccessListFn) (char *Port, void *Buffer, long sizeBuffer);
 
typedef bool (stdcall *CreatePairExFn)(char *Port1, char *Port2, char * UserSession);
typedef bool (stdcall *CreatePairWFn)(WCHAR *Port1, WCHAR *Port2);
typedef bool (stdcall *CreatePairExWFn)(WCHAR *Port1, WCHAR *Port2, WCHAR * UserSession);
typedef bool (stdcall *DeletePairWFn)(WCHAR *Port);
typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateWFn) (WCHAR *Port, bool StrictBaudrate);
typedef bool (stdcall *SetBreakWFn) (WCHAR *Port, bool bBreak);
typedef bool (stdcall *SetWiringWFn) (WCHAR *Port, void *Buffer, long sizeBuffer);
typedef bool (stdcall *SetAccessListWFn) (WCHAR *Port, void *Buffer, long sizeBuffer);
typedef bool (stdcall *DeletePairExFn)(char *Port, char * UserSession);
typedef bool (stdcall *DeletePairExWFn)(WCHAR *Port, WCHAR * UserSession);
 
typedef bool (stdcall *GetUserSessionFn)(char *Session, int &iSize);
typedef bool (stdcall *GetUserSessionWFn)(WCHAR *Session, int &iSize);
 
typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * UserSession, bool StrictBaudrate);
typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateExFn) (char *Port, char * UserSession, bool StrictBaudrate);
typedef bool (stdcall *SetBreakExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * UserSession, bool bBreak);
typedef bool (stdcall *SetBreakExFn) (char *Port, char * UserSession, bool bBreak);
typedef bool (stdcall *SetAccessListExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * WCHAR, void *Buffer, long sizeBuffer);
typedef bool (stdcall *SetAccessListExFn) (char *Port, char * WCHAR, void *Buffer, long sizeBuffer);

bool CreateVSPair(char *Port1, char *Port2) {
OSVERSIONINFO VersionInfo;
HINSTANCE libInst;
libInst = LoadLibrary(VSPDCTL.DLL);
if (!libInst)
   return false; /* Couldn't load library */
/* Substitute the typedefs above for functions other than CreatePairFn */
CreatePairFn CreatePair=(CreatePairFn)GetProcAddress(libInst, CreatePair);
if (CreatePair==0) return false; /* Couldn`t find function */
returnvalue=CreatePair(Port1, Port2); /* For example, Port1 = COM5 and Port2 = COM6 */
FreeLibrary(libInst);
return returnvalue;
};

Sie können auch ein hervorragendes Beispiel für die Programmierung eines virtuellen COM-Ports mit Visual Basic und Visual C++ für sehen Kommunikation zwischen AVR und PC unter Verwendung des Virtual Serial Port Driver.


★ VSPD mit Visual Basic


Die Installation der VSPD-Funktionen ist für Visual Basic-Benutzer wesentlich einfacher. Sie müssen nur die folgenden Zeilen in die Quelldatei von Visual Basic einfügen:

Declare Function CreatePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Port2$) As Boolean
Declare Function DeletePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$) As Boolean
Declare Function DeleteAll Lib "VSPDCTL.DLL" () As Boolean
Declare Function SetStrictBaudrateName Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean
Declare Function SetStrictBaudrateHandle Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Handle As Long, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean
Declare Function CreatePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Port2$) As Boolean
Declare Function DeletePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$) As Boolean
Declare Function DeleteAll Lib "VSPDCTL.DLL" () As Boolean
Declare Function SetStrictBaudrate Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean
Declare Function SetBreak Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal bBreak As Boolean) As Boolean
Declare Function QueryBus Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal InBuffer As String, sizeInBuffer As Long, ByVal OutBuffer As String, sizeOutBuffer As Long) As Boolean
Declare Function SetWiring Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Buffer As String, sizeBuffer As Long) As Boolean

Fügen Sie VSPDCTL.DLL in das Verzeichnis Ihres Programms ein. Jetzt kann die Funktion direkt aufgerufen werden.

★ VSPD mit Delphi


Hier sind die Funktionsdeklarationen für Delphi:

Function CreatePair(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function DeletePair(Port : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function DeleteAll : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function SetStrictBaudrateName(Port: PChar, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function SetStrictBaudrateHandle(hPort: THandle, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function CreatePair(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function DeletePair(Port : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function DeleteAll : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function SetStrictBaudrate(Port: PChar, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function SetBreak (Port: PChar, bBreak: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function QueryBus (InBuffer: Pointer, sizeInBuffer: Integer, OutBuffer: Pointer, sizeOutBuffer: Integer) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";
Function SetWiring (Port: PChar Buffer: Pointer, sizeBuffer: Integer) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";

Delphi kann ArmAccess entweder dynamisch oder statisch laden. Hier ist ein Beispielcode für dynamisches Laden:

Function CreatePairFn(PortName1, PortName2 : String) : Boolean;
Type TCreatePair = function(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall;
Var Handle : THandle;
CreatePair : TCreatePair;
Begin
 CreatePairFn := False;
 Handle := LoadLibrary("VSPDCTL.DLL");
 If (Handle <> 0) Then
  Begin
   @CreatePair:=GetProcAddress(Handle, "CreatePair");
   If (CreatePair <> Nil) Then
    CreatePairFn := CreatePair(PChar(PortName1), PChar(PortName2));
    FreeLibrary(Handle);
  End;
End;

Virtual Serial Port Driver

Benötigt: Verfügbar für Windows , 5.5MB Größe
Version 9.0.575 (der 23. Mai, 2019) Versionshinweise
Categorie: Communication Application

Create virtual COM port - software solution
from Eltima


Virtual serial ports are essential when legacy software programs need to connect to COM port devices that cannot be connected to the computer with the software due to a lack of physical serial ports. The device can also send serial data to the app over Internet or LAN over TCP/IP connection no matter how remote they are from each other.

In this article, you’ll find a brief virtual serial port emulator tutorial that will tell you how to create virtual serial interfaces in your computer with the help of a simple but yet efficient virtual port driver software. And I hope that the information provided in this article will put you ahead of the more traditional forms of serial app testing and debugging.

Contents


  1. About the COM port and serial communication
  2. What is a virtual COM port used for?
  3. How to create virtual serial port?
  4. How to use virtual COM ports for testing and diagnosing?
  5. Using VSPD with programming languages

Virtual COM Port Driver by Eltima Software allows you to create unlimited number of serial port pairs connected by virtual null modem cable.
VSPD logo

Virtual Serial Port Driver

Create virtual COM port pairs in Windows
5 Rank based on 86+ users, Reviews(97)
Download 14-day fully-functional trial period
Virtual Serial Port Driver

About the COM port and serial communication


What is a serial communication? If you’d have asked me that about a decade ago, I’d say that it was one of the most popular ways to connect various equipment and devices to a computer. Today, however, the COM port is not that common as it once was. But even though a good old communications port have been replaced to a certain extent with a USB interface, thousands of modern industrial devices, laboratory instruments, medical equipment etc., still use RS-232 as the standard input/output port.

A serial communication means that the data bits are organized in a specific order and are transported via a serial cable one after another, which ensures the data integrity. Some other advantages of this type of connection include simple wiring and reliable data transmission over long-distance connections.

At the same time, despite the many benefits serial ports offer, new PCs stopped shipping with an RS-232 interface. This causes great inconvenience when it comes to testing and debugging serial-based software, using legacy serial apps, etc.

What is a virtual COM port used for?


While testing or debugging their serial applications or drivers, developers may face a challenge when the device or program expects the connection to a COM port but it doesn’t seem possible due to a physical lack of available serial ports on the computer.

The best possible option, in this case, will be to create virtual serial port that fully emulates the configuration and settings of a true COM port and communicates data with other virtual or real interfaces via a virtual null-modem cable.

One of the undeniable advantages of virtual COM ports remains the data exchange speed. When the data is transmitted via a virtual port the speed is not limited by the characteristics of the interface (as it happens with physical ports), but only by the system parameters. As a result, the traffic is transported significantly faster.

How to create virtual serial port and use it?


The majority of computers no longer have DB9 connectors that used to connect them directly to industrial or commercial hardware, however you can now create virtual COM port and use it to transmit data over network. Virtual COM port helps saving time and cutting the expenses by using unmodified legacy software.

So if you are wondering how to create virtual serial port and use it at any distance - use Virtual Serial Port Driver app to create virtual serial port pairs connected via virtual null modem cable. If you are looking for a solution to add COM port in Windows 10, our tutorial will help to resolve Windows 10 COM port issues with two methods.

Virtual Serial Port Driver

To create virtual serial port pair follow the steps:


  1. Open the app's main window and go to “Manage ports” tab.

  2. Choose the ports from the list or enter their names manually. With the names you have unlimited options to name your ports up to your preferences. However keep an eye on the apps that may not support custom names for ports. For RDP sessions it is convenient to use the “Create ports only for this user session” option, so that next session will allow you the same names.

  3. Click “Add pair” button and you have the virtual COM ports ready for use.

  4. Repeat the above steps as many times as needed to create required number of ports.

The advantages of Virtual Serial Port by Eltima


  • With a Virtual Serial Port Driver, you’ll be to add an unlimited number of virtual COM port pairs linked via a virtual null-modem cable. What’s more, the software gives the way to remove all of the created pairs in one click.

  • Once created and configured virtual serial ports will be automatically re-created on system reboot prior to user login. Also, you won’t need to close ports if you need to change virtual pair settings or completely delete a pair.

  • The app makes it possible to not only create virtual COM ports but give them any desired names including those already used by the existing physical ports. Users will be able to easily find a required virtual interface in "Ports" group of the Device Manager.

  • The software drivers have successfully passed Microsoft Windows Hardware Quality Labs (WHQL) tests and are digitally signed by Microsoft. This means you won’t get any warnings when creating virtual COM ports on Windows 10, Windows Server 16, Windows XP, etc.

  • Virtual Serial Port Driver fully supports standard hardware signal lines including DTR/DSR/CTS/RTS/DCD/RI, etc. and software flow control (Xon/Xoff).

  • Null modem emulation is another advantage you get with this utility. Virtual Serial Port Driver allows emulating virtual serial line connection and its break. Plus, the software offers various virtual null-modem schemes, which can be saved as a template.

  • On top of that, Virtual Serial Port Driver comes with vspdctl.dll, which allows you to control its functionality right from your own application. By using this dynamic link library, you’ll be able to create and delete virtual COM port pairs on the fly, with no need to rely on the standard configuration utility and its GUI.

How to use virtual serial ports for testing and diagnosing?


Serial Port Emulation


The method of testing and diagnosing software using virtual devices today has become widely accepted by developers of the software for communication systems. A virtual device simulates behavior of a real one at the software level, allowing a programmer to test and debug an application at the development stage.

The method of serial port emulation is widely applied in the development of the most complex communication systems, including devices with RS232 and RS485 interfaces. Currently, there is a wide range of software tools that allow creating multiple virtual serial ports in operating systems (prevalently Windows OS). With the help of additional virtual COM ports, developers can test data exchange between RS232 and RS485 interfaces. When it comes to advanced functionality and ease of use, Virtual Serial Port Emulator seems to be the most powerful program available today. The solution is fully compatible with various versions of Windows OS. Above that, the serial port emulator for Windows 10 is digitally signed with WHQL which guarantees its performance and stability.

Basic principles of serial port emulation


1. A major advantage of virtual serial interfaces is that they can be used for testing and debugging software when there is not a physical COM port available in the system.

For instance, to fully debug a serial communication program, at least two physical serial ports are required. Since most modern PCs are equipped with a single COM port, a programmer might need two computers or an additional PCI expansion card with a serial port to debug an application.

Alternatively, a developer can resort to help of an efficient serial port emulator, Virtual Serial Port Driver, that is able to create several virtual COM ports on the same machine. It’s also worth mentioning that the development of communication applications isn’t the only area where the concept of virtual ports is widely used. Virtual Serial Port Driver 64 bit is considered particularly helpful in testing applications of many other kinds.

2. Thanks to a serial port simulator it’s possible to exchange data between two or more applications without using the complex software technology of interprocess communication and resource sharing. That way, to provide data exchange, a programmer relies on virtual COM ports rather than physical ones, so the speed of data transfer between applications is determined by the parameters of the system (the processor type, the amount of available physical memory, etc.) and not by the characteristics of a serial port. As a rule, the speed of data transfer via virtual COM ports is higher compared to data transmission via real serial ports.

3. The software connects virtual serial ports with a virtual null-modem cable so that the COM ports can be used to communicate data between different applications over RS232 interface. Configured for this purpose, virtual ports do not use the default settings of the data transfer speed.

Using VSPD with programming languages


★ VSPD with C/C++


To use virtual port emulator functionality in C and C++, it’s necessary to dynamically load the DLL file, select the required function(s), and call them. Here’s an example of how you can do this in Visual C++:

 typedef bool (stdcall *CreatePairFn)(char *Port1, char *Port2); typedef bool (stdcall *DeletePairFn)(char *Port); typedef bool (stdcall *DeleteAllFn)(void); typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateFn) (char *Port, bool StrictBaudrate); typedef bool (stdcall *SetBreakFn) (char *Port, bool bBreak); typedef bool (stdcall *QueryBusFn) (void* InBuffer, long sizeInBuffer, void* OutBuffer, long sizeOutBuffer); typedef bool (stdcall *SetWiringFn) (char *Port, void *Buffer, long sizeBuffer); typedef bool (stdcall *SetAccessListFn) (char *Port, void *Buffer, long sizeBuffer);   typedef bool (stdcall *CreatePairExFn)(char *Port1, char *Port2, char * UserSession); typedef bool (stdcall *CreatePairWFn)(WCHAR *Port1, WCHAR *Port2); typedef bool (stdcall *CreatePairExWFn)(WCHAR *Port1, WCHAR *Port2, WCHAR * UserSession); typedef bool (stdcall *DeletePairWFn)(WCHAR *Port); typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateWFn) (WCHAR *Port, bool StrictBaudrate); typedef bool (stdcall *SetBreakWFn) (WCHAR *Port, bool bBreak); typedef bool (stdcall *SetWiringWFn) (WCHAR *Port, void *Buffer, long sizeBuffer); typedef bool (stdcall *SetAccessListWFn) (WCHAR *Port, void *Buffer, long sizeBuffer); typedef bool (stdcall *DeletePairExFn)(char *Port, char * UserSession); typedef bool (stdcall *DeletePairExWFn)(WCHAR *Port, WCHAR * UserSession);   typedef bool (stdcall *GetUserSessionFn)(char *Session, int &iSize); typedef bool (stdcall *GetUserSessionWFn)(WCHAR *Session, int &iSize);   typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * UserSession, bool StrictBaudrate); typedef bool (stdcall *SetStrictBaudrateExFn) (char *Port, char * UserSession, bool StrictBaudrate); typedef bool (stdcall *SetBreakExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * UserSession, bool bBreak); typedef bool (stdcall *SetBreakExFn) (char *Port, char * UserSession, bool bBreak); typedef bool (stdcall *SetAccessListExWFn) (WCHAR *Port, WCHAR * WCHAR, void *Buffer, long sizeBuffer); typedef bool (stdcall *SetAccessListExFn) (char *Port, char * WCHAR, void *Buffer, long sizeBuffer); 

 bool CreateVSPair(char *Port1, char *Port2) { OSVERSIONINFO VersionInfo; HINSTANCE libInst; libInst = LoadLibrary(VSPDCTL.DLL); if (!libInst)    return false; /* Couldn't load library */ /* Substitute the typedefs above for functions other than CreatePairFn */ CreatePairFn CreatePair=(CreatePairFn)GetProcAddress(libInst, CreatePair); if (CreatePair==0) return false; /* Couldn`t find function */ returnvalue=CreatePair(Port1, Port2); /* For example, Port1 = COM5 and Port2 = COM6 */ FreeLibrary(libInst); return returnvalue; }; 

You can also see a great example of how to program a virtual COM port using Visual Basic and Visual C ++ for communication between AVR and PC using Virtual Serial Port Driver.


★ VSPD with Visual Basic


VSPD functions installation is much easier for Visual Basic users. All you need to do is paste the following lines into the source file of Visual Basic:

 Declare Function CreatePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Port2$) As Boolean Declare Function DeletePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$) As Boolean Declare Function DeleteAll Lib "VSPDCTL.DLL" () As Boolean Declare Function SetStrictBaudrateName Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean Declare Function SetStrictBaudrateHandle Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Handle As Long, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean Declare Function CreatePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Port2$) As Boolean Declare Function DeletePair Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$) As Boolean Declare Function DeleteAll Lib "VSPDCTL.DLL" () As Boolean Declare Function SetStrictBaudrate Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal StrictBaudrate As Boolean) As Boolean Declare Function SetBreak Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port$, ByVal bBreak As Boolean) As Boolean Declare Function QueryBus Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal InBuffer As String, sizeInBuffer As Long, ByVal OutBuffer As String, sizeOutBuffer As Long) As Boolean Declare Function SetWiring Lib "VSPDCTL.DLL" (ByVal Port1$, ByVal Buffer As String, sizeBuffer As Long) As Boolean 

Put VSPDCTL.DLL in your program`s directory. Now the function can be called directly.

★ VSPD with Delphi


Here are the function declarations for Delphi:

 Function CreatePair(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function DeletePair(Port : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function DeleteAll : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function SetStrictBaudrateName(Port: PChar, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function SetStrictBaudrateHandle(hPort: THandle, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function CreatePair(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function DeletePair(Port : PChar) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function DeleteAll : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function SetStrictBaudrate(Port: PChar, StrictBaudrate: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function SetBreak (Port: PChar, bBreak: Boolean) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function QueryBus (InBuffer: Pointer, sizeInBuffer: Integer, OutBuffer: Pointer, sizeOutBuffer: Integer) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL"; Function SetWiring (Port: PChar Buffer: Pointer, sizeBuffer: Integer) : Boolean; stdcall; external "VSPDCTL.DLL";

Delphi can load ArmAccess either dynamically or statically. Here is a sample code for dynamic loading:

 Function CreatePairFn(PortName1, PortName2 : String) : Boolean; Type TCreatePair = function(Port1, Port2 : PChar) : Boolean; stdcall; Var Handle : THandle; CreatePair : TCreatePair; Begin  CreatePairFn := False;  Handle := LoadLibrary("VSPDCTL.DLL");  If (Handle <> 0) Then   Begin    @CreatePair:=GetProcAddress(Handle, "CreatePair");    If (CreatePair <> Nil) Then     CreatePairFn := CreatePair(PChar(PortName1), PChar(PortName2));     FreeLibrary(Handle);   End; End; 

Virtual Serial Port Driver

Requires: Available on Windows , 5.5MB size
Version 9.0.575 (23rd May, 2019) Release notes
Category: Communication Application