Greifen Sie über RDP auf das Grafiktablett zu

Olga Weis

Ein Zeichnungs- oder Grafiktablett ist ein Computer-Eingabegerät zum Erstellen und Bearbeiten von Bildern mit einem Stift, der eng mit einem Stift in Form steht. Einen Stift in der Hand zu halten ist viel einfacher als das Halten einer Maus; es ermöglicht somit ein hohes Maß an Präzision beim Zeichnen von Bildern.

Zeichnung Tablet

Wie wir wissen, ist handgezeichnete Arbeit heutzutage sehr populär und verleiht Ihren Projekten eine persönlichere Note. Wenn Sie auf der Tablettoberfläche ein Blatt Papier mit einem Bild darauf befestigen, kann das Tablet das Bild verfolgen - dies wird als Digitalisierung bezeichnet und wird häufig zur Erfassung handschriftlicher Signaturen verwendet.

Wann und warum muss man vielleicht über RDP auf ein Zeichentablett zugreifen? Das Problem mit dem Remotedesktopprotokoll besteht darin, dass keine Verbindung zu lokalen USB-Anschlüssen und Geräten, die mit ihnen verbunden sind, möglich ist. Außerdem müssen Sie Photoshop oder eine andere Anwendung zum Arbeiten mit Grafiken über RDP ausführen. Wie machst du das? Um auf den USB-Digitizer in der RDP-Sitzung zuzugreifen, benötigt man eine spezielle Anwendung namens USB Network Gate.

Digital Art Board im Remote-Desktop


Dies ist, was Sie tun müssen, um mit Hilfe von USB Network Gate auf Graphic Tablet über RDP zuzugreifen:

  1. Herunterladen Installieren Sie USB Network Gate auf beiden Computern - dem Computer, der über RDP auf das Tablet zugreifen muss, und dem Computer, mit dem das Tablet physisch verbunden ist.
  2. Stifttablett über RDP
  3. Starten Sie die Anwendung auf der zuletzt genannten Maschine und navigieren Sie zur Registerkarte "Geräte". Suchen Sie das Tablet in der Geräteliste und klicken Sie auf "Teilen". Verwenden Sie "Einstellungen", um Parameter wie Portnummer, Verschlüsselung usw. bei Bedarf zu ändern.
  4. Starten Sie nun die App auf dem anderen Rechner, gehen Sie zur Registerkarte "Geräte" und suchen Sie dort das Grafiktablett, klicken Sie auf "Verbinden".

Das ist es! Jetzt können Sie das Zeichnungspad über Remote Desktop Protocol verwenden - erstellen und bearbeiten Sie Bilder auf eine bequeme Art und Weise, so wie Sie es mit Bleistift und Papier zeichnen würden.

/ / / Greifen Sie über RDP auf das Grafiktablett zu

USB Network Gate

Anforderungen für Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Auch erhältlich für Linux, Mac und Android , 5.62MB Größe
Version 8.0.1859 (der 3. Nov, 2017) Versionshinweise
Categorie: Networking Software

Access Drawing Tablet via RDP

Olga Weis

A drawing or graphics tablet is a computer input device for creating and editing images with a stylus, closely related to a pen in shape. Holding a stylus in hand is much easier than holding a mouse; it thus allows a great degree of precision when drawing images.

Drawing Tablet

As we know, hand-drawn work is really popular these days and gives a more personal touch to your projects. Also, if you secure to the tablet surface a piece of paper with an image on it, the tablet can trace the image – this is called digitizing and often used for capturing handwritten signatures.

When and why one might need to access a drawing tablet via RDP? The problem with Remote Desktop Protocol is that it does not allow connecting to local USB ports and using devices connected to them. Also, you might have to run Photoshop or other application for working with graphics over RDP. How do you do it? To access USB digitizer in RDP session one needs a special application called
USB Network Gate.

Digital Art Board in remote desktop


This is what you have to do to access graphic tablet over RDP with the help of USB Network Gate:

  1. Download and install USB Network Gate on both machines – the computer that needs access to pen tablet over RDP and the computer that has the tablet physically connected to it.
  2. Pen Tablet over RDP
  3. On the latter machine launch the application and navigate to ‘Devices’ tab. Find the tablet in the list of devices and click ‘Share’ next to it. Use ‘Settings’ to change parameters such as the port number, encryption, etc., if required.
  4. Now launch the app on the other machine, go to ‘Devices’ tab and locate the drawing tablet there, click ‘Connect’.

That’s it! Now you can use the drawing pad over Remote Desktop Protocol – create and edit images in a convenient way, just the way you would draw with a pencil
and paper.

/ / / Access Drawing tablet via RDP

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 () Release notes