USB für Remote Desktop: Liste der besten Lösungen

Als regelmäßiger Benutzer von Remote Desktop Protocol (RDP), wissen Sie wahrscheinlich, wie ungünstig es ist, wenn Sie nicht von einer entfernten Maschine, an der sie arbeiten, auf Ihr wertvolles Peripheriegerät, das an den lokalen Computer angeschlossen ist, zugreifen können. Zum Glück gibt es verschiedene dedizierte Software-Lösungen die darauf zugeschnitten sind, Ihnen zu helfen, diese Aufgabe zu erfüllen.

Schauen wir uns ein paar User-Favoriten an, die dieses Problem lösen können:

1. USB Network Gate

USB Network Gate (UNG) ist ein praktisches Werkzeug, das Ihnen hilft, auf Ihre unverzichtbaren lokalen USB-Geräte bei der Arbeit in einer Remote-Sitzung über RDP zuzugreifen. Alles, was Sie tun müssen, ist, das erforderliche Gerät auf Ihrem lokalen Rechner mit Hilfe der App zu teilen und dann mit der App, die auf einem Remote-Client installiert ist, zu verbinden. Es ist so einfach.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

USB über Ethernet für Windows teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Dank der erweiterten Funktionen bietet die Software alles, was man von einem hochwertigen USB über RDP Redirector erwarten kann.

Zusätzlich zur Bereitstellung von USB-Peripheriegeräten über das Netzwerk können Sie mit UNG Ihren Remote-Desktop einrichten, damit er gemeinsam genutzte Geräte automatisch erkennen und sich mit ihnen in Sekunden verbinden kann.

Ein weiterer großer Vorteil der Lösung ist die Möglichkeit, den Zugriff auf ein USB-Gerät zu beschränken, wenn man in der Multi-User-Umgebung arbeitet. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie eine Peripherie zu einem Terminalserver umleiten und Ihr Gerät vorübergehend von anderen Benutzern des fernen Systems abschirmen möchten.

Zusätzlich funktioniert die Linux-Version der Software hervorragend mit RemoteFX USB Redirection (MS-RDPEUSB), was ermöglicht, die an Ihren Linux-Host angeschlossenen USB-Geräte remote von Windows-Klienten zu verwalten.


Was kann USB Network Gate für Sie tun?


  • Aktivieren Sie die USB-Fernverbindung über IP/LAN/WAN
    /VLAN/VPN/Internet.

    Mit USB Network Gate kann auch eine Remote-USB-Verbindung eingeschränkt werden - richten Sie einfach ein Passwort ein.

  • Stellen Sie den Zugriff auf USB-Ports in virtuellen Maschinen und Blade-Servern bereit.
    Mit der ganzen Menge an Vorteilen, die virtuelle Umgebungen bieten, lieben wir sie einfach - das Einzige, worüber wir uns beschweren können, ist kein Zugriff auf USB-Ports. USB Network Gate macht es möglich - Zugriff auf Inhalte oder Funktionen eines USB-Geräts in einer virtuellen Umgebung. Sobald Sie die App auf einem Gastbetriebssystem installiert haben, können Sie sofort auf USB-Peripheriegeräte zugreifen. VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop und Microsoft Hyper-V werden unterstützt.

  • Zugriff auf USB über Remote Desktop Protocol
    Das Gleiche gilt für RDP - kein Zugriff auf lokale USB-Ports. USB Network Gate hilft Ihnen auch bei der Lösung dieses Problems und geht sogar noch weiter - Ihr Remote-Gerät erkennt automatisch und verbindet sich sofort mit dem Remote-USB-Gerät, sobald es in einen Port gesteckt wird.

  • Arbeit mit Remote-USB über Wi-Fi
    USB-Geräte können über ein drahtloses Netzwerk gemeinsam genutzt und abgerufen werden. Entlastung für Ihre Systemadministratoren - Änderungen müssen nicht vorgenommen werden. Schließen Sie ein Gerät an einen Computer an, geben Sie es mit Hilfe von USB Network Gate frei und alle anderen Netzwerkbenutzer können auf dessen Inhalt und Funktionalität zugreifen.

Wie machst du das?


  1. Herunterladen und installieren Sie USB Network Gate; Anwendung starten.
  2. Navigieren Sie im Fenster der App zur Registerkarte "Remote-USB-Geräte", wählen Sie in der Liste der angezeigten Geräte die gewünschte aus und klicken Sie auf die Schaltfläche "Verbinden" daneben. Jetzt können Sie das Fenster schließen.
  3. Verbindung zum entfernten USB

  4. Nur weil ein Gerät in der Registerkarte aufgeführt ist, muss es nicht unbedingt mit Ihrem Computer verbunden sein. Es bedeutet nur, dass es auf der anderen Seite geteilt wird. Um eine Verbindung herzustellen, müssen Sie möglicherweise auf "Verbindung herstellen" klicken. Wenn ein Gerätebesitzer ein Passwort eingerichtet hat, müssen Sie es eingeben. Jetzt können Sie auf "Verbinden" klicken.
  5. Sobald Sie eine Verbindung hergestellt haben, wird ein Remote-Gerät so angezeigt, als ob es direkt in Ihrem Computer eingesetzt wäre. Jetzt können Sie den Inhalt durchsuchen und seine Funktionalität nutzen.

USB Network Gate ist eine plattformübergreifende Lösung, die Windows, Mac OS X und Linux unterstützt. Das bedeutet, dass Sie beispielsweise ein USB-Gerät freigeben können, das in einen Windows-PC oder ein MacBook eingesetzt ist, und von einem Linux-Gerät auf dessen Inhalte und Funktionen zugreifen können oder umgekehrt.


2. USB for Remote Desktop Von FabulaTech

Es ist heutzutage ziemlich selten, eine wirklich effiziente App zu finden, die für die Umleitung von USB-Geräten über das Microsoft RDP-Protokoll entwickelt wurde. USB for Remote Desktop von FabulaTech ist genau diese Software. Bestehend aus Server- und Workstation-Teilen ermöglicht die App die Verwaltung von lokalen Peripheriegeräten von einem entfernten Rechner ohne Unterschied zu wirklich eingesteckten Geräten. USB for Remotedesktop erfordert keine komplizierte Konfiguration und kann problemlos alle USB-Peripheriegeräte über Microsoft RDP, Citrix ICA oder Teradici PCoIP umleiten. Außerdem ist die Software mit Windows- und Linux-Remote-Desktops kompatibel.


3. USB Redirector RDP Edition Von
Incentives Pro

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum Sie möglicherweise von Ihrem entfernten Desktop, Virtual Machine oder Terminal Server auf Geräte zugreifen müssen, die mit dem Host-PC verbunden sind. USB Redirector RDP Edition von Incentives Pro ist eine App, die Ihnen auf jeden Fall helfen wird, schnell und einfach. Die Software ist eine der besten Lösungen für die Arbeit in der virtuellen Umgebung im Einzelnutzermodus. Die App unterstützt verschiedene Windows-Versionen, darunter Windows 10, Windows 2016 Server und vieles mehr.


4. Microsoft RemoteFX

Wenn es notwendig ist, die Funktionalität eines USB-Geräts auf einen virtuellen Desktop umzuleiten, können Sie auch, RemoteFX, das Add-on für Windows Server 2008, ausprobieren. Ein Computer mit einem Peripheriegerät funktioniert als Thin-Client, wenn Sie das Add-On verwenden, um das Gerät für den Zugriff von Ihrer virtuellen Maschine zugänglich zu machen. Trotz all der Vorteile dieser Lösung sollten Sie bedenken, dass dieser Weg seine besonderen Anforderungen und Grenzen hat. Zum Beispiel, um Remote-USB-Desktop-Zugriff bereitzustellen, müssen sie das Peripheriegerät zuerst an Ihren lokalen PC anschließen und dann die RDP-Sitzung starten. Die Reihenfolge der Aktionen ist in diesem Fall sehr wichtig, sonst ist die Geräteumleitung nicht möglich.

Daher ist die Software-Vielseitigkeit, die sich aus den Feature-Sets ergibt, offensichtlich der entscheidende Faktor zwischen allen Methoden der Freigabe von Geräten über RDP. In Anbetracht dieses wichtigen Aspekts in Kombination mit der Benutzerfreundlichkeit, können Sie sehen, dass USB Network Gate vorne liegt, eine fortschrittliche Software die entwickelt wurde, um alle Ihre Remote-USB-Desktop-Umleitungsanforderungen mühelos und effizient zu erfüllen.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 11. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication
Olga Weis 26. Juli um 11:33 Uhr
Olga Weis 25 Sept at 17:02

USB for remote desktop:
List of 4 best solutions

USB for remote desktop

As a regular user of Remote Desktop Protocol (RDP), you probably know how inconvenient it is when you cannot access your valuable peripheral attached to the local computer from a remote machine you’re working on. Thankfully, there are various dedicated USB over RDP software solutions tailored with the goal of helping you to accomplish this task.

Let’s look at a few of users’ favorites that are able to solve this issue:

1. USB Network Gate

USB Network Gate (UNG) is a convenient tool that will help you access your indispensable local USB devices when working in a remote session over RDP. All you need to do is share the required device on your local machine with the help of the app and then connect USB to remote desktop from the app installed on a remote client. It’s that simple.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

Thanks to advanced features it offers, the software does all you would expect from a high-quality USB over RDP redirector.

Additionally to making USB peripherals available over the network, UNG lets you setup your remote desktop so that it can automatically recognize shared devices and connect to them in moments.

Another major advantage of this USB over remote desktop solution is the ability to limit access to a USB device when working in the multi-user environment. This is particularly useful when you redirect a peripheral to a terminal server and want to temporarily shield your device from other users of the remote system.

More than that, the Linux version of the software works perfectly well with RemoteFX USB Redirection (MS-RDPEUSB), which makes it possible to remotely manage USB devices attached to your Linux host from Windows client OS.


What can USB Network Gate do for you?


  • Enable USB remote connection over IP/ LAN/ WAN/ VLAN/ VPN/ Internet
    USB Network Gate can also restrict a remote USB connection – just set up a password.

  • Provide access to USB ports in virtual machines and blade servers
    With the whole bunch of benefits, virtual environments offer, we just love them – the only thing we can complain about is no access to USB ports. USB Network Gate makes it possible – accessing a USB device contents or functionality in a virtual environment. Once you install the app on a guest operating system, USB peripherals become accessible to you right away. VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop and Microsoft Hyper-V are supported.

  • Access USB over Remote Desktop Protocol
    Same with RDP – no access to local USB ports. USB Network Gate helps you solve this problem too and goes even further – your remote machine can automatically detect and connect to remote USB device instantaneously the moment it is inserted in a port. A positive thing for gamers is how to connect a Game controller via RDP.

  • Work with remote USB over Wi-Fi
    USB devices can be shared and accessed over a wireless network. Relief for your system administrators – there is no need to change configurations. Plug in a device into a computer, share it with the help of USB Network Gate and all other network users can access its contents and functionality.

How do you do it?


  1. Download and install USB Network Gate; launch the application.
  2. In the app’s window navigate to ‘Remote USB devices’ tab, in the list of devices displayed select the one you need, click ‘Connect’ button next to it. Now you can close the window.
  3. Connect to remote USB
  4. Just because a device is listed in the tab, it is not necessarily connected to your computer. It only means that it is shared on the other side, to connect to it you might have to click ‘Establish connection’. If a device owner setup a password, you will be required to enter it, now you can click ‘Connect’.
  5. Once you are connected, a remote device will be displayed as if it is inserted in your machine directly. Now you can browse its contents and use its functionality.

USB Network Gate is a cross platform solution that supports Windows, Mac OS X and Linux. It means that you, for example, can share a USB device inserted into a Windows PC or MacBook and access its contents and functionality from a Linux device or vice versa.


2. USB for Remote Desktop by FabulaTech

It’s pretty rare nowadays to find a really efficient app designed for redirecting USB devices via Microsoft RDP protocol. USB for Remote Desktop by FabulaTech is just ideal for remote desktop USB passthrough. Consisting of Server and Workstation parts, the app allows managing local peripherals from a remote machine with no difference as if they were really plugged in it. USB for Remote Desktop does not require any complicated configuration and can easily redirect virtually any USB peripheral over Microsoft RDP, Citrix ICA, or Teradici PCoIP. Plus, the software is compatible with Windows and Linux remote desktops.


3. USB Redirector RDP Edition by
Incentives Pro

There is a number of reasons why you might need to access devices connected to the host PC from your remote desktop, Virtual Machine or Terminal Server. USB Redirector RDP Edition by Incentives Pro is an app that will definitely help you do this quickly and easily. The software is one of the best remote desktop USB redirection solutions for working in the virtual environment in the single-user mode. The app supports various Windows OS versions, including Windows 10, Windows 2016 Server and more.


4. Microsoft RemoteFX

If it’s necessary to redirect the functionality of a USB device to a virtual desktop, you can also try RemoteFX add-on for Windows Server 2008. A computer with a peripheral inserted works as a thin-client when you use the add-on to make the device available for access from your virtual machine. In spite of all the advantages of this solution, you should keep in mind that this way has its special requirements and limitations for RDP USB passthrough. For instance, to provide remote desktop USB access, you will need to insert the peripheral into your local PC first and then start the RDP session. The sequence of actions is very important in this case, otherwise the RDP USB redirection isn’t possible.

Therefore, the software versatility deriving from its feature set is obviously the deciding factor between all the methods of sharing devices over RDP. Considering this important aspect in combination with the ease of use, you can see that the real power lies in USB Network Gate, an advanced software designed to meet all your remote desktop USB redirection needs effortlessly and efficiently.

Eltima Software / Eltima products / USB Network Gate / USB for remote desktop: List of 4 best solutions

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 (2nd Nov, 2017) Release notes
Category: CommunicationApplication