Aktualisieren Sie Serial Port Monitor heute und sichern Sie sich 50% Rabatt, wenn Sie eine ältere Version besitzen!Mehr erfahren
+1 360 312 7638
Kontakt mit unserem Vertrieb

Wie Modbus Daten schnuppern:
Beste Echtzeit-Monitoring-Software

Serial Port Monitor (SPM) ist ein starkes Modbus Sniffer Werkzeug, welches als optimale Lösung für die Analyse von Datenübertragungen innerhalb Modbus Kommunikation dient. Dank der herausragenden Funktionen von SPM können Sie ganz einfach jegliches Problem beim Testen und Debuggen von Modbus lösen. Die einzigartigen Vorteile dieser Software ist die Fähigkeit, alle Daten, welche durch in Ihrem System zur Verfügung gestellten COM Ports übertragen werden darzustellen und zu dokumentieren.

Mit der erweiterten Such- und Filteroption, welche dieser effiziente Modbus Sniffer bietet, werden Ihnen lediglich relevante Daten angezeigt. Eine weitere großartige Funktion des SPMs ist der eingebettete Terminal zur Ausführung von Text Befehlen. Serial Port Manager ist eine einfach handzuhabende App, welche verschiedene Formate zum Datenexport und weitere Optionen anbietet.

Serial Port Monitor kann als Standard oder Professional Edition erworben werden.

Hier sind die wichtigsten Fähigkeiten des Serial Port Monitor:

  • Analyse von COM Port Daten

    Sobald sich SPM mit dem gewünschten COM Port verbindet, werden die Daten, welche durch den Port übertragen werden analysiert. Durch die Überwachung der Serial Ports in Echtzeit, erkennen Sie auftretende Probleme sofort und können darauf reagieren. Sogar wenn ein COM Port von anderen Anwendungen genutzt wird, stellt die Verbindung mit der Software kein Problem dar.

    Alle Daten, welche mit SPM gesammelt werden, können in verschiedenen Modi angesehen werden, was den Prozess der Datenkomprimierung und -evaluierung signifikant erleichtert. Außerdem kann Serial Port Monitor auch als Modbus RTU Sniffer verwendet werden.
  • Verschiedene Ports gleichzeitig überwachen

    SPM kann mehrere COM Ports in der selben Sitzung gleichzeitig überwachen. Das bedeutet, dass Sie die Kommunikation mehrerer Anwendungen mit verschiedenen Geräten durch verschiedene Ports gleichzeitig sehen können. Die Analyse der überwachten Kommunikation ist dank des First In First Out Prinzips sehr einfach.
  • Daten in verschiedenen Modi anzeigen

    Die gesicherten Daten können in verschiedenen Visualisierungen dargestellt werden. Die Software bietet Linie, Tabelle, Hügel und Terminal Ansicht. Jede Ansicht hat ihre Vorteile, je nach Ihren Wünschen können Sie also die Daten als aufgenommene IRPs, Tabelle, ASCII Zeichen oder als einfachen Text in Zeilen anzeigen lassen.
  • Nachahmung der Datenübertragung

    Wenn Sie die Reaktion eines bestimmten Geräts auf einen bestimmten Befehl testen möchten, hilft Ihnen SPM dabei, indem es das Senden von Daten vom überwachten COM Port and das gewünschte Gerät simuliert. Die Software unterstützt Binäre, oktale, dezmale, hexadezimale und gemischte Dateiformate.
  • Modbus Kommunikation vergleichen

    Es handelt sich um eine sehr gute Idee, überwachte Sitzungen zu vergleichen, wenn Sie zu einem akkuraten Ergebnis kommen möchten. Sobald Sie Modbus Dateien von einer Anwendung erhalten, ermöglicht Ihnen SPM die Simulation des erneuten Sendevorganges. Auf diese Weise können Sie alle Unterschiede zwischen den Sitzungen sehen und die empfangenen Daten vergleichen.

Serial Port Monitor volle Features-Liste

Fähigkeit die Überwachung von COM Ports, welche von anderen Anwendungen genutzt werden zu starten und anzuhalten (Nur in der PRO Version);
Volle Kompatibilität mit Windows 10 (x32 und x64);
Überwachen von mehreren COM-Ports zu einem Zeitpunkt;
Mehrere Ports zu einer Überwachungssitzung hinzufügen;
Unterstützung jeglicher Serial Ports: Standard Ports, software-basierte virtuelle COM Ports, USB-to-Serial Gabelungen und mehr;
Daten im echtzeit Modus analysieren;
Sowohl die Software, als auch die Treiber verfügen über eine digitale Signatur;
Gesammelte Daten können in verschiedenen Ansichten visualisiert werden: Tabellen, Linien, Hügel und Terminal;
Es werden sowohl gesendete, als auch empfangene Datenströme protokolliert;
Möglichkeit, eine Datei in der von einem Benutzer definierten Größe zu übertragen oder in separate Dateien zu teilen;

Unternehmen, OEM & Quellcode

Wir bieten Ihnen flexible und erschwingliche Unternehmenslösungen an, welche auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind, egal ob Sie unsere Serial Port Monitor Technologie als Teil Ihres Produktes weitervertreiben möchten, oder die Serial Port Monitor Software unternehmensweit zum Einsatz bringen möchten.

Quellcode Lizenz

Mit dem Erwerb einer Lizenz für den Quellcode für Serial Port Monitor erhalten Sie alle ausführlich kommentierten Programm Quellcodes (GUI Codes sind nicht inklusive). Unsere führenden Entwickler helfen Ihnen dabei, den Quellcode zu implementieren und den erweiterten Teil unserer Software zu verstehen.

Lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen zur Quellcodelizenz

Seitenlizenz

Die uneingeschränkte Seitenlizenz garantiert Ihnen das Recht, Serial Port Monitor mit GUI auf uneingeschränkt vielen Computern all Ihrer Mitarbeiter weltweit zu installieren. Es ist die ideale Lösung für Sie, wenn Ihr Unternehmen über mehrere Niederlassungen weltweit verfügt.

Wenn Sie die genaue Anzahl an Computern kennen, welche Sie mit Serial Port Monitor ausstatten möchten, können Sie sich über den Erwerb einer Eingeschränkten Seitenlizenz Gedanken machen. Der Vorteil der Seitenlizenz im Vergleich zum Erwerb mehrerer Einzellizenzen ist, dass Sie nur einen Lizenzschlüssel für alle Unternehmenscomputer bekommen.

Vergleichen Sie die STANDARD und PRO Versionen

# Feature Standard Pro
1 Überwachen Sie alle Serial Ports die bereits in gebrauch sind
2 Senden/Empfangen von Daten von/auf jedem Port (Erweiterter Sendedialog)
3 Die Möglichkeit, COM Port Parameter im Erweiterten Sendedialog zu verändern
4 Jegliche Serial Port Soft-/Hardware kann analysiert werden
5 Jegliche Anzahl an Serial Ports auf einmal überwachen
6 Alle Com Port Arten werden unterstützt
7 Alle gelesenen/geschriebenen Daten vom COM Port werden abgefangen
8 Eingebettete Suchfunktion
9 4 Arten von anpassbarer Visualisierung, um Daten anzuzeigen und zu protokollieren
10 Ein- und Ausgehende Datenstromprotokollierung

Benutzerdefinierte Softwareentwicklung

Egal ob Sie die Funktion Ihrer derzeitigen Softwarelösung verändern möchten, oder ein neues Produkt entwickeln möchten, wir machen es möglich!

Was Kunden sagen

  • Ohne den Serial Port Monitor von Eltima hätte ich nicht so einfach und schnell die Vorgänge mehrerer Serial Ports, welche Daten zum Navigationsprpgramm transportieren, sehen können.
    Jon Kinne

Gesamtbewertung 4.6
basierend auf 75 bewertungen

Lassen Sie uns beginnen

Serial Port Monitor for Windows
Demo Version Einschränkungen
• 14-tägige Testzeit
Systemanforderungen
Windows (32-bit und 64-bit): XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Neuste Updates
Version 7.0.312 (der 18. Apr, 2017) Versionshinweise

Upgrade Serial Port Monitor today and get 50 % OFF if you own a previous version! Learn more
+1 360 312 7638
Contact our sales team

How to Sniff Modbus Data:
Best Real-time Monitoring Software

Serial Port Monitor (SPM) is a powerful Modbus sniffer tool serving as an optimal solution for analyzing data transferred within Modbus communications. Thanks to SPM’s outstanding functionality, you can easily detect and resolve any problem you may face when providing Modbus testing and debugging. The distinctive advantage of the software is its ability to display and log all the data transmitted through COM ports available in your system.

With the advanced search and filter options, offered by this efficient Modbus sniffer software, only relevant serial data will be shown to you. Another great SPM’s feature is a built-in terminal used for executing text commands. Serial Port Monitor is an easy-to-use app that supports different formats for exporting data and provides you with numerous significant options.

Serial Port Monitor can be purchased as a Standard, Professional or Company Edition.

Here are the key Serial Port Monitor capabilities:

  • COM port data analyzing

    The moment SPM connects to the required COM port, it starts analyzing serial data transferred through it. By monitoring serial ports in real time, you can track down emerging issues and react immediately. Even when a COM port is used by another application, you’ll still have no problem connecting to it with the software.

    All data, collected by SPM, can be viewed in different modes, which greatly simplifies the process of data comparison and evaluation. In addition, Serial Port Monitor can work as Modbus RTU sniffer.
  • Simultaneous monitoring of multiple ports

    SPM is capable of recording data from several COM ports within the same monitoring session. That means, you can see several applications communicating with different devices through several serial ports simultaneously. Using the first in, first out method for data logging, the software makes it easy to analyze monitored communications.
  • Displaying data in different modes

    Captured data can be displayed in different visualizations. The software offers Line, Table, Dump, and Terminal views. Each visualization provides its own benefits, so, depending on your needs, you are able to choose whether to watch the data as recorded IRPs, displayed in a table, ASCII characters, or a plain text, displayed in lines.
  • Emulation of data transfer

    If you want to test the reaction of a particular device to a specific command, SPM will help you do this by simulating sending data to the required device from the monitored COM port the device is connected to. The software supports binary, octal, decimal, hexadecimal, and mixed data formats.
  • Comparing Modbus communication sessions

    It’s a really good idea to compare monitoring sessions if you need to get more accurate results within Modbus communication being analyzed. Once you receive Modbus data from your application, SPM enables you to emulate its transfer to the serial port again. This way, you can see all differences between sessions and compare the data received.

Serial Port Monitor full features list

Ability to start and stop tracking a COM port used by other applications
(PRO and Company versions);
Full compatibility with Windows 10 (both x32 and x64);
Monitoring several COM ports at a time;
Adding multiple ports to one monitoring session;
Support for serial ports of all kinds: standard on-board ports, software-based virtual COM ports, USB-to-serial cradles, and more;
Analyzing data in a real-time mode;
The software as well as all its drivers are digitally signed;
Visualizing captured data in different views: Table, Line, Dump, and Terminal;
Logging both sent and received data flows;
Ability to transfer a file in the size defined by a user or divide it into separate files;

Corporate, OEM & Source code

Whether you're looking at redistributing our Serial Port Monitor technology as a part of your product or considering Serial Port Monitor software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs.

Source Code License

Ordering Source Code license for Serial Port Monitor you receive all extensively commented programming source code (GUI sources are not included). Our leading developers will help you implement Source codes and understand the advanced part of the product.

Read our Source Code license terms and conditions

Site Licensing

Unlimited Site License grants you the right to install and utilize Serial Port Monitor application with GUI on unlimited number of computers by all workers of your company worldwide. It is the ideal solution if your company has representation offices in the different parts of the world.

If you know the certain number of computers to be equipped with Serial Port Monitor you may consider obtaining Limited Site License. The advantage of Site Licensing comparing to multiple Single licenses is one license key for all company computers.

Compare STANDARD and PRO/Company versions

# Feature Standard Pro/Company
1 Monitoring serial ports which are already in use
2 Sending/receiving data to/from any COM port (Advanced Send Dialog)
3 The possibility to change COM port parameters from Advanced Send Dialog
4 Any serial port software/hardware can be analyzed
5 Monitor any number of serial ports at once
6 Supports all COM-port types
7 Intercepts all data read from/written to COM port
8 Built-in search
9 4 types of customizable monitoring visualizers for viewing and logging data
10 Incoming and outgoing data streams logging

Custom Software Development

Whether you’re looking at modifying functionality of our current software solutions or developing a new product from scratch, we can make it happen!

What customers say

  • Without the Serial Port Monitor from Eltima, I would not have been able to easily and quickly see the operation of the several serial ports carrying data to the navigation program...
    Jon Kinne

Overall rating 4.6
based on 75 reviews

Let's get started

Serial Port Monitor for Windows
Demo version limitations
• fully functional 14-day trial
System Requirements
Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Windows Server 2012, Windows Server 2016
Latest Update
Version 7.0.312 (18th Apr, 2017) Release notes