Zugriff auf USB-Geräte in Citrix XenDesktop und VDI-in-a-box

Olga Weis

Virtualisierungssoftwarelösungen wie Citrix, VMWare zentralisieren Desktops im Rechenzentrum Ihres Unternehmens und liefern sie bei Bedarf an Benutzer aus. Diese Technologie bietet viele Vorteile - einen sicheren Fernzugriff, die Möglichkeit, jedes dem Benutzer zur Verfügung stehende Gerät zu verwenden, Kostenminimierung usw. Aber es hat auch gewisse Nachteile, da einer von ihnen keinen Zugriff auf USB-Ports auf dem Host-Computer hat. Daher können Sie in der virtuellen Desktop-Infrastruktur (VDI) möglicherweise nicht in der Lage sein, den Inhalt eines USB-Dongles zu lesen oder ein Dokument für einen Ausdruck an ein Multifunktionsgerät zu senden, obwohl sie an Ihr Gerät angeschlossen sind. Oder wie die Entwickler von Virtualisierungssoftware sagen, sind einige Geräte nicht dafür ausgelegt, in virtuellen Umgebungen zu arbeiten. Dies können Web-Cams und Sicherheits-USB-Geräte sein. Es gibt auch Geräte, deren Treiber interne Timeouts enthalten. Aber keine Sorge - es gibt einen Weg, es zu tun, oder in der Tat mehrere Möglichkeiten:

Spezialwerkzeug für die Arbeit mit USB-Geräten in Citrix Virtual Environments

Bis vor kurzem hatte Citrix keinen geeigneten Mechanismus, um mit USB-Geräten zu arbeiten. Die Virtualisierungssoftware erlaubt es Ihnen normalerweise nicht, die Funktionalität zu verwenden oder auf die Inhalte der Geräte zuzugreifen, die mit dem Hostcomputer verbunden sind. Nur die neuesten Versionen von XenDesktop ermöglichen es Ihnen, dies zu tun, aber für die Besitzer der vorherigen Versionen ist der Zugriff auf USB-Ports immer noch ein Problem. Sie müssen sich jedoch keine Sorgen machen, es gibt spezielle Software, die Ihnen hilft, das Problem zu lösen. USB über Ethernet Der Anschluss ermöglicht es Ihnen, zu den USB-Anschlüssen und Geräten zu gelangen, die diese für die Kommunikation mit dem Computer verwenden.

USB Network Gate

So verwenden Sie es:

  1. Herunterladen USB Network Gate auf einem Computer, an den Sie ein USB-Gerät, z. B. einen Server anschließen möchten. Installieren Sie es auf dem Host-Betriebssystem, schließen Sie das Gerät an und geben Sie es frei.
  2. Installieren Sie USB Network Gate auf der virtuellen Maschine.
  3. Suchen Sie nach dem Gerät und stellen Sie eine Verbindung her. Es wird auf Ihrer virtuellen Maschine angezeigt, als ob Sie es direkt in Ihrem Computer angeschlossen hätten.

Das ist es! Die Funktionalität und der Inhalt jedes USB-Geräts, das mit dem Host-Computer oder einem Server verbunden ist, ist für Sie zugänglich. USB Network Gate ermöglicht auch die Arbeit mit einem USB-Gerät in VDI-in-a-Box über das ICA-Protokoll. Ihre virtuelle Umgebung zeigt ein USB-Gerät an, als wäre es in die virtuelle Maschine eingesteckt. Bitte beachten Sie, dass die USB-Umleitung im Allgemeinen funktioniert, die Leistung jedoch je nach Gerät unterschiedlich ist. Dies kann langsamer als gewöhnlich sein.

USB-Geräteumleitung in XenDesktop

In einer Remote-Sitzung müssen wir häufig auf USB-Geräte zugreifen, die mit dem Hostcomputer verbunden sind. Citrix unterstützt keine generische Umleitung von Geräten, die an USB 3.0-Ports angeschlossen sind. Stattdessen werden virtuelle Kanäle erstellt, die die Leistung der Geräte optimieren und sie in der Sitzung verfügbar machen, z. B. der virtuelle CDM-Kanal, der zum Anzeigen von Dateien auf einer Kamera oder zum Bereitstellen von Audio für ein Headset verwendet wird. XenDesktop ermöglicht die USB-Umleitung über das ICA-Protokoll in Remotesitzungen und Sie können damit auch in der VIAB-Umgebung auf USB-Geräte zugreifen, d. H. Sie können ein USB-Gerät über ICA von einem Clientcomputer auf den virtuellen Desktop XenDesktop oder VDI-in-a-box umleiten.

Die USB-Umleitung über das ICA-Protokoll (Independent Computing Architecture) arbeitet auf einem niedrigen Niveau. Nur der virtuelle Desktop muss über einen Treiber verfügen, der mit dem Gerät und nicht mit dem Clientcomputer kompatibel ist.

Um die Umleitungsfunktionalität zu verwenden, müssen Sie die Funktion aktivieren und Umleitungsregeln konfigurieren. Wenn Sie versuchen, ein Gerät an Virtual Desktop umzuleiten, sucht der Desktop in allen USB-Richtlinienregeln nach einer Übereinstimmung. Es gibt einen Weg, um darüber zu gehen:

  1. Starten Sie Desktop Studio auf dem XenDesktop-Server und wählen Sie "Start"> "Alle Programme"> "Citrix"> "Desktop Studio".
  2. Suchen und erweitern Sie die Option 'HDX-Richtlinie'.
  3. Benutzer auswählen.
  4. Wählen Sie "Bearbeiten> Einstellungen".
  5. In der "Policy" - Konsole finden Sie unter "USB-Geräte" möglicherweise einen Bildlauf nach unten. Klicken Sie auf 'Client USB device redirection' auf 'Add', wählen Sie 'Allowed' und klicken Sie auf 'OK'.
USB Network Gate

Hardware-USB-Geräteserver für virtuelle Umgebung

Neben Softwarelösungen gibt es Hardware, mit der Sie auf USB-Geräte in der virtuellen Citrix-Umgebung zugreifen können. Hierbei handelt es sich um USB-Geräte-Server, die mit jedem USB-Gerät verbunden werden können und es Ihnen ermöglichen, das Gerät überall dort zu platzieren, wo es für Sie bequem ist - kein Kabelsalat, keine Entfernungseinschränkung. Alle diese Server verfügen über die Funktionalität, mit der Benutzer auf USB-Geräte im Netzwerk zugreifen können.

Hier werden wir einige solcher Server auflisten:

  • DS-510: Ein Geräteserver für Einsteiger. Es sind keine speziellen Treiber oder Anwendungen erforderlich, um das Gerät zu verwenden. Dank optimierter Leistung und Gigabit-Verbindung ist ein Hochleistungsdatendurchsatz möglich.
  • USB Network Gate
  • SX-DS-4000U2: High-End-USB-Geräteserver. Die virtuelle USB-Link-Technologie ermöglicht die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten und die Übertragung von Daten mit hoher Geschwindigkeit.
  • USB Network Gate
  • SX-DS-3000WN (replaces C-6700WG): funktioniert über 802.11n Wireless oder Gigabit Ethernet.
  • USB Network Gate
/ / / Zugriff auf USB-Geräte in Citrix XenDesktop und VDI-in-a-box

USB Network Gate

Anforderungen für Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Auch erhältlich für Linux, Mac und Android , 5.62MB Größe
Version 8.0.1859 () Versionshinweise

Access USB devices in Citrix XenDesktop and VDI-in-a-box

Olga Weis

Virtualization software solutions such as Citrix, VMWare centralizes desktops in your company’s datacenter and delivers them to users on demand. This technology offers a lot of advantages - secure remote access, possibility to use any device available to a user, cost minimization, etc. However it has certain drawbacks too, one of them is having no access to USB ports on the host computer. Thus in virtual desktop infrastructure (VDI) you might not be able to read the contents of a USB dongle or send a document for a printout to a multi functional device even though they are connected to your machine. Or as the virtualization software developers say, some devices are not designed to work in virtual environments. These could be web-cams and security USB devices. There are also devices whose drivers contain internal timeouts. But do not worry – there is a way to go about it, or in fact several ways:

Special tool to work with USB devices in Citrix Virtual Environments

Till recently Citrix had no proper mechanism to work with USB devices, the virtualization software usually does not allow you to use the functionality or access the contents of the devices connected to the host machine. Only the latest versions of XenDesktop allow you to do it, however for the owners of the previous versions accessing USB ports is still a problem. There is no need to worry though, there is special software that helps you solve the problem. USB over Ethernet Connector allows you to get through to the USB ports and devices that use them for communicating with the computer.

USB Network Gate

Here is how you use it:

  1. Download USB Network Gate on a machine to which you will connect a USB device, a server, for example. Install it on the host OS, plug in the device and share it.
  2. Install USB Network Gate on the virtual machine.
  3. Search for the device and connect to it. It will be displayed on your virtual machine as if you plugged it directly in your machine.

That’s it! The functionality and contents of any USB device connected to the host machine or a server is accessible to you. USB Network gate also enables working with a USB device in VDI-in-a-box over ICA protocol. Your virtual environment will display a USB device as if it were plugged into the virtual machine. Please note that although in general, USB redirection works but the performance vary depending on devices, it might be slower than usual.

USB device redirection in XenDesktop

In a remote session we often need to access USB devices connected to the host machine. Citrix does not support generic redirection of devices connected to USB 3.0 ports. Instead it builds virtual channels that optimize the devices’ performance and make them available in the session such as CDM virtual channel used to view files on a camera or to provide audio to a headset. XenDesktop allows USB redirection over ICA protocol in remote sessions and you can use it to access USB devices in VIAB environment too, i.e. you can redirect a USB device over ICA from a client machine to XenDesktop or VDI-in-a-box virtual desktop.

USB redirection over Independent Computing Architecture (ICA) protocol works at a low level. Only the virtual desktop needs to have a driver compatible to the device, not the client machine.

To start using the redirection functionality you need to enable the feature and configure redirection rules. When you try to redirect a device to Virtual Desktop, the desktop start searching for a match in each of the USB policy rules. There is a way to go about it:

  1. On XenDesktop server launch Desktop Studio, choose Start > All Programs > Citrix > Desktop Studio.
  2. Locate and expand ‘HDX Policy’ option
  3. Select users
  4. Choose Edit > Settings
  5. In ‘Policy’ console find ‘USB devices’, you might have to scroll down. On ‘Client USB device redirection’ click ‘Add’, choose ‘Allowed’ and click ‘OK’.
USB Network Gate

Hardware USB device server for Virtual Environment

Apart from software solutions, there is hardware that allows you to access USB devices in Citrix virtual environment. These are USB device servers that can connect to any USB device and allow you to place the device wherever it is convenient for you in the network – no cable clutter, no distance restriction. All these servers are equipped with the functionality that allows users to access USB devices in the network.

Here we will list a few of such servers:

  • DS-510: a device server for entry-level users. No special drivers or applications are required to use the equipment. Thanks to optimized performance and Gigabit connection allows for high performance data throughput.
  • USB Network Gate
  • SX-DS-4000U2: high-end USB device server. USB virtual link technology enables sharing any kind of USB device and transmitting data at a high speed.
  • USB Network Gate
  • SX-DS-3000WN (replaces C-6700WG): works over 802.11n wireless or Gigabit Ethernet.
  • USB Network Gate

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 () Release notes