Die Möglichkeiten
zum Verbinden
eines USB-Gerätes in
der Virtuellen Maschine


Inhalt

  1. Was ist Virtualisierung und virtuelle Maschinen?
  2. Softwareanwendung für den Zugriff auf USB an virtuellen Maschinen
  3. Über VMware: Workstation und ESXi
  4. Softwarelösung für VMware USB Passthrough
  5. Native Methode zum Verbinden von USB mit VMware
  6. Schließen Sie das USB-Gerät an eine virtuelle Maschine an
  7. Wie mounted man ein USB-Laufwerk auf Hyper-V

1. Was ist Virtualisierung


Virtualisierung, d.h. Technologie, die das Erzeugen einer virtuellen Version eines Geräts oder einer Ressource, wie beispielsweise eines Servers, einer peichervorrichtung, eines Netzwerks oder sogar eines Betriebssystems ermöglicht, ist seit Jahren vorhanden. Sie bietet Ihnen so viele Vorteile, dass es schwer ist, sich jetzt vorzustellen, dass wir vor langer Zeit in der "nur physischen " Welt lebten. Aber Vorsicht - Virtualisierung hat auch bestimmte Mängel. Einer von ihnen ist, sie gewährt keinen Zugriff auf USB-Ports, z.B. in Microsoft Hyper-V, VMware ist USB-Passthrough nicht möglich. Das bedeutet, dass Sie keinen Inhalt eines USB-Dongles verwenden können, der an einem Host-Computer auf virtuellen Servern angeschlossen ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Problem zu lösen:

  • Mit Drittanbieter-Software-Lösungen, die Daten von USB in VMware und anderen virtuellen Umgebungen übergeben
  • Mithilfe integrierter Methoden zum Hinzufügen von USB-Geräten zu virtuellen Maschinen

2. Software für den Zugriff auf USB in der virtuellen Maschine


Es gibt spezielle Software, die USB-Passthrough eines Gerätes auf eine virtuelle Maschine ermöglicht. Sie erlaubt Ihnen, die Anzahl der virtuellen USB-Ports zu konfigurieren und Geräte unterschiedlicher Typen und unterschiedlicher Speicherkapazitäten anzuschließen (für USB-Laufwerke). Sie erlaubt zudem das Übertragen von Daten von mehreren USB-Ports über virtuelle Maschinen.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

USB über Ethernet für Windows teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Mit der Hilfe von USB Network Gate erhalten Sie Zugriff auf USB-Ports, die physisch mit dem Haupt- (Host-) Betriebssystem des Computers verbunden sind, auf dem das virtuelle Betriebssystem oder ein anderer Remotecomputer installiert ist, unabhängig davon, wo er sich gerade befindet. Mit USB Network Gate können Sie Daten von einem entfernten USB-Gerät in eine virtuelle Maschine übertragen.

USB Network Gate

So erstellen Sie eine virtuelle Verbindung mit Hilfe von USB Network Gate:

  1. Installieren Sie die Anwendung auf dem Host und den virtuellen Maschinen.
  2. Freigeben eines USB-Geräts über das Netzwerk;
  3. Stellen Sie die Verbindung zum USB-Gerät für eine virtuelle Maschine her.
USB Network Gate

Das Gerät wird im Geräte-Manager Ihrer virtuellen Maschine angezeigt und Ihr Betriebssystem sieht es so, als wäre es direkt an ihr Gerät angeschlossen worden. Einer der größten Vorteile, USB Network Gate unterstützt mehrere OS - Windows, Linux, Mac.

3. Informationen zu VMware: Workstation und ESXi


VMware ist ein Informationstechnologieunternehmen, das 1998 gegründet wurde, um verschiedene Plattformvirtualisierungssoftware und -dienste bereitzustellen. Jetzt nimmt es eine der führenden Positionen im Markt für Virtualisierungs-Apps ein. VMware bietet im Allgemeinen zwei Arten von Lösungen an: Desktopsoftware und Serveranwendungen.

VMware

Die erste Kategorie umfasst VMware Workstation - einen gehosteten Hypervisor, der auf Windows- und Linux x64-Plattformen arbeitet. Mit Hilfe von VMware Workstation können Benutzer virtuelle Maschinen (VMs) auf ihrem Computer einrichten und diese gleichzeitig mit dem physischen Gerät ausführen. Dies bedeutet, dass eine physische Maschine mehrere Betriebssysteme gleichzeitig ausführen kann, und zwar jeweils auf ihrer eigenen VM.

Für alle, die die Lösung nicht kommerziell nutzen möchten, bietet das Unternehmen einen kostenlosen VMware Workstation Player an. Für Mac-Benutzer gibt es ein analoges VMware Workstation-Gerät namens VMware Fusion. Diese Software ermöglicht es Macs, die auf Intel-Prozessoren basieren, verschiedene Betriebssysteme auf macOS auszuführen.

Das zweitbeliebteste VMware-Produkt ist VMware ESXi, ein Typ-1-Hypervisor (Bare-Metal-Hypervisor), der nicht wie eine typische, auf einem Betriebssystem installierte Software arbeitet. ESXi wird mit allen wichtigen Komponenten des Betriebssystems geliefert, die bereits enthalten sind, und läuft direkt auf der Serverhardware. Daher muss ein Benutzer kein zusätzliches Betriebssystem installieren.

4. Softwarelösung für die VMware-USB-Umleitung


Der große Vorteil der Lösung besteht darin, dass nahezu jedes USB-Gerät über das Internet, das lokale Netzwerk oder das Ethernet weitergeleitet werden kann. Das bedeutet, dass Sie nicht einmal ein USB-Gerät in der Nähe Ihres Host-Computers haben müssen, um USB-Passthrough für VMware-Workstations zu ermöglichen. Eine einfache Installation des Programms auf Host- und Gastplattformen reicht aus, um der virtuellen VMware-Maschine USB hinzuzufügen.

Mit seiner einzigartigen Fähigkeit, USB über IP zu VMware umzuleiten, eröffnet USB Network Gate Benutzern, die mit POS-Geräten, automatisierten Industrielinien, unternehmenskritischen Unternehmensanwendungen usw. arbeiten, unbegrenzte Möglichkeiten.

Basierend auf einer fortschrittlichen Port-Virtualisierungstechnologie kann das Dienstprogramm auch bestimmte USB-Geräte, die noch nie von VMware-Lösungen unterstützt wurden, problemlos gemeinsam nutzen. Wenn Sie beispielsweise versuchen, über VMware ESXi auf eine Maus oder eine Tastatur mit einer bootfähigen HID-Schnittstelle zuzugreifen, stehen Sie vor einem echten Problem, da diese Peripheriegeräte sowie Echtzeit-Videokameras und Audiogeräte, die isochrone Datenübertragungen verwenden , kann nicht mit systemeigenen Methoden an den VMware ESXi-Server umgeleitet werden. Glücklicherweise kann USB Network Gate diese Herausforderung ein für alle Mal lösen.

USB Network Gate von Eltima Software

Um USB auf eine virtuelle VMware-Maschine umzuleiten, können Sie ein dediziertes Dienstprogramm, USB Network Gate, verwenden, das als drahtlose Verbindung zwischen Ihrem Gastbetriebssystem, das auf VMware ESXi oder VMware Workstation ausgeführt wird, und einem an Ihren lokalen PC oder einen anderen Computer angeschlossenen USB-Peripheriegerät funktioniert.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

USB über Ethernet für Windows teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Alles was Sie tun müssen, um VMware ESXi USB Passthrough zu aktivieren:

  1. Laden Sie USB Network Gate herunter und installieren Sie es auf dem Computer, an dem das erforderliche USB-Gerät physisch angeschlossen ist.
  2. Starten Sie die Software und teilen Sie das Peripheriegerät in der App-Oberfläche.
  3. Installieren Sie das Programm auf einer VM, starten Sie es und stellen Sie eine Verbindung mit dem gemeinsam genutzten Gerät auf der Registerkarte „Remote USB-Geräte“ her.

USB Network Gate ist plattformübergreifend, sodass Sie die Netzwerkkommunikation zwischen Windows-, Linux- und Mac-Maschinen in verschiedenen Kombinationen herstellen können.

5. Die native Methode zum Verbinden von USB mit VMware


  • Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie USB an eine virtuelle VMware-Maschine anschließen, die auf VMware Workstation ausgeführt wird:

    Wenn Sie ein USB-Gerät an einen Host-PC anschließen, stellt das Gerät standardmäßig eine Verbindung zur VM und nicht zum Host-Computer her. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie das Gerät manuell zur virtuellen Maschine umleiten. Wenn das Gerät mit dem Gastbetriebssystem verbunden ist, behält Workstation die Verbindung zum USB-Port des Hostsystems bei. Wenn Sie die VM aussetzen, schalten Sie sie aus oder trennen Sie das Gerät vom Netz und schließen Sie es erneut an, oder setzen Sie das Gastbetriebssystem fort. Die Workstation stellt das Gerät wieder her. Wenn das Gerät von Workstation nicht erneut angeschlossen wird, aber weiterhin verfügbar ist, können Sie es manuell umleiten.
    Um dies zu tun: Wählen Sie VM> Wechseldatenträger> Gerätename> Verbinden (Verbindung zum Host trennen).

  • Um USB-Geräte an VMware ESXi umzuleiten, gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Melden Sie sich bei Ihrem VMware vSphere Web Client an und greifen Sie auf Ihr Inventar zu.
    2. Öffnen Sie die Liste der virtuellen Maschinen und wählen Sie diejenige aus, auf die Sie auf das USB-Gerät zugreifen müssen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie die Einstellungen für "Bearbeiten".
    3. Gehen Sie dann zum Menü „Neues Gerät“, wählen Sie „Host USB-Gerät“ und drücken Sie „Hinzufügen“.
    4. Wählen Sie im Dropdown-Menü das USB-Gerät aus, das der virtuellen Maschine hinzugefügt werden soll.

6. Schließen Sie das USB-Gerät an eine virtuelle Maschine an


Wenn Sie ein Gerät am Host-Computer anschließen, während eine virtuelle Maschine ausgeführt wird und ihr Fenster aktiv ist, wird das Gerät automatisch mit dem Gast-System anstelle des Hosts verbunden. Sie können die Autoconnect-Funktion im Bedienfeld des USB-Controllers deaktivieren, dass über den Virtual Machine Settings Editor zugänglich ist.

Wenn ein USB-Gerät angeschlossen ist, wenn alle USB-Ports der virtuellen Maschine bereits belegt sind, wird ein Dialogfeld angezeigt. Es gibt Ihnen Optionen entweder eines der bereits angeschlossenen Geräte zu trennen, so dass Sie einen Port für ein neu eingefügtes Gerät freigeben oder ein neues Gerät ignorieren können. Wenn Sie diese Option wählen, wird das Gerät mit dem Host verbunden.

Wenn Sie festlegen möchten, welche USB-Geräte an eine virtuelle Maschine angeschlossen werden sollen, wechseln Sie zu VM> Wechseldatenträger. Die maximale Anzahl von USB-Geräten, die Sie gleichzeitig verbinden können, ist zwei. Wenn ein Hub zum Verbinden von Geräten mit dem Host verwendet wird, sehen Sie den Hub nicht, sondern nur die virtuellen Geräte.

Jeder der USB-Ports verfügt über ein Menüelement, fahren sie darüber um ein kaskadierendes Menü von Geräten anzuzeigen, die an den Host-Computer angeschlossen und für den Einsatz auf Ihrer virtuellen Maschine verfügbar sind. Wenn Sie auf den Namen eines Geräts klicken, wird es mit der virtuellen Maschine verbunden. Wenn ein Gerät bereits mit diesem Port verbunden ist, klicken Sie auf den Namen eines neu angeschlossenen Geräts, um das erste Gerät freizugeben und das neue Gerät zu verbinden.

USB Network Gate

Um ein Gerät freizugeben, suchen Sie einen Port, mit dem es verbunden ist, und wählen Sie in seinem Kaskadierungsmenü „Keine“ aus.

Wenn ein Gerät mit der Hostmaschine verbunden ist, z.B. es an den Computer angeschlossen wird, während die Autoconnect-Funktion deaktiviert wurde, können Sie es mit der virtuellen Maschine manuell über VM> Removable
Devices-Menü verbinden.

7. Wie mounted man ein USB-Laufwerk
auf Hyper-V


Um ein USB-Laufwerk an eine virtuelle Maschine anzuschließen, installieren Sie es als virtuelle Festplatte in der virtuellen Hyper-V-Umgebung. Sie können dies tun, wenn Sie die Größe des Laufwerks kennen, um es auf Ihrem Host-Computer zu finden klicken Sie auf Computer, finden Sie Ihren Wechseldatenträger, klicken Sie mit der rechten Maustaste um das Kontextmenü anzuzeigen und wählen Sie Eigenschaften. Die Registerkarte Allgemein enthält Informationen über die Größe der Festplatte in Byte und GB.

So installieren Sie ein USB-Laufwerk als virtuelle Festplatte:

  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihren Hyper-V-Server, wählen Sie Neu> Festplatte, oder machen Sie das gleiche aus dem Menü Aktion und folgen sie den Anweisungen.
  2. Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie einen Namen für das Laufwerk ein, klicken Sie auf Weiter.
  3. Wählen Sie "Inhalt des angegebenen physischen Datenträgers kopieren" und geben Sie die Details ein, um den Datenträger zu identifizieren.
    Das Kopieren des Inhalts des Wechselspeichers und das Erstellen der Datei USB.vhd kann eine Weile dauern, es hängt von seiner Größe ab. Die Menge an freiem Speicherplatz spielt dabei keine Rolle, da eine vhd-Datei mit der gesamten Größe des Wechselspeichers erstellt wird.
  4. Wählen Sie "Einstellungen" auf Ihrer virtuellen Maschine, wählen Sie "SCSI-Controller" - im linken Bereich; Wählen Sie Festplatte - klicken Sie im rechten Fensterbereich auf Hinzufügen.
  5. USB Network Gate
  6. Klicken Sie auf Durchsuchen, und wählen Sie, um die vhd-Datei zu öffnen an der Sie Ihren Wechselspeicher installiert haben. Ihr Wechselspeicher sollte als Laufwerk angezeigt werden.

Wenn "Mein Computer" nicht als Wechseldatenträger angezeigt wird, kann es sein, dass das Laufwerk offline ist. Um es zu überprüfen, gehen Sie zu Ihrer VM, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer, wählen Sie 'Verwalten' oder 'Verwaltung' und gehen Sie zur Computerverwaltung.

Erweitern Sie „Speicher“ und wählen Sie Datenträgerverwaltung. Roter Pfeil-Symbol bedeutet, dass der Datenträger offline ist, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Datenträger und wählen Sie im Kontextmenü die Option Online aus. Sobald Ihr Datenträger den Online-Status erhält, wird ihm ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen.

Es gibt bestimmte Nachteile dieser Methode: Sie müssen die gesamte Aktionssequenz für jedes an Ihre virtuelle Hyper-V-Umgebung angeschlossene USB-Laufwerk wiederholen. Wie bereits erwähnt, kann das Erstellen einer vhd-Datei einige Zeit brauchen, dies hängt direkt von der Größe Ihrer USB-Festplatte ab.

Eltima Software / Eltima Produkte / USB Network Gate / Die Möglichkeiten zum Verbinden eines USB-Gerätes in der Virtuellen Maschine

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.62MB Größe
Version 8.0.1859 (der 2. Nov, 2017) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

The ways to connect USB device in Virtual Machine


Contents

  1. What is virtualization and virtual machines
  2. Software application to access USB in virtual machines
  3. About VMware: Workstation and ESXi
  4. Software solution for VMware USB passthrough
  5. Native method to connect USB to VMware
  6. Connect USB device to a virtual machine
  7. How to mount USB drive to Hyper-V

1. What is virtualization


Virtualization, i.e. technology that allows creating a virtual version of a device or a resource, such as server, storage device, network or even an operating system, has been around for years. It offers you so many benefits that it is hard to imagine now that once upon the time we lived in ‘physical only’ world. But beware – virtualization has certain shortcomings too. One of them is having no access to USB ports, i.e. in Microsoft Hyper-V, VMware USB passthrough is not possible. This means you cannot use contents of a USB dongle attached to a host computer on virtual servers, and arises a questions how to connect USB to VMware virtual machine?

There are two main ways of going about this issue:

  • Using third party software solutions that pass data of USB in VMware and other virtual environments
  • Utilizing integrated methods of adding USB devices into virtual machines

2. Software to access USB in virtual machine


There is special software that enables USB passthrough device to a virtual machine. It allows you to configure the number of virtual USB ports and connect devices of different types and different storage capacity (for USB drives). It also allows passing data of several USB ports through virtual machines.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

With the help of USB over Ethernet you get access to USB ports that are physically connected to the main (host) operating system of the computer where virtual OS is installed or any other remote computer no matter where it is actually located. USB Network Gate also enables you to pass data of remote USB device in virtual machine.

USB Network Gate

To create a virtual connection with the help of USB Network Gate do as follows:

  1. Install the application on the host and virtual machines;
  2. Share a USB device over network;
  3. Setup connection to USB device for a virtual machine.
USB Network Gate

The device is displayed in Device manager of your virtual machine and your OS sees it as it were directly inserted into your machine. One of the biggest advantages USB Network Gate offers is multiple OS support – Windows, Linux, Mac.

3. About VMware: Workstation and ESXi


VMware is an information technology company founded in 1998 to deliver various platform virtualization software and services. Now it takes one of the leading positions in the market of virtualization apps. VMware generally provides solutions of two types: desktop software and server applications.

VMware

The first category covers VMware Workstation - a hosted hypervisor working on Windows and Linux x64 platforms. With the help of VMware Workstation users can set up virtual machines (VMs) on their actual computer and run them concurrently with the physical device. That means a physical machine can execute multiple operating systems at a time, each on its own VM.

For those looking for a non-commercial use of the solution, the company offers a free VMware Workstation Player. And for Mac users, there’s a VMware Workstation analogue called VMware Fusion. This software makes it possible for Macs based on Intel processors to execute different OSes atop of macOS.

The second most popular VMware product is VMware ESXi, a type-1 (bare-metal) hypervisor which does not work as a typical software installed on an OS. ESXi comes with all crucial components of OS already included and runs right on the server hardware. As a result, a user doesn’t need to install any additional operating system.

4. Software solution for VMware USB redirection


The big advantage of the solution is that it’s capable of forwarding nearly any USB device across the Internet, local network or Ethernet. That means you don’t even need to have a USB device physically present near your host computer to enable VMware workstation USB passthrough. A simple installation of the program on both host and guest platforms will be enough to add USB to VMware virtual machine.

With its unique ability to redirect USB over IP to VMware, USB Network Gate opens new boundless opportunities for users working with POS equipment, automated industrial lines, mission-critical enterprise apps, etc.

Based on an advanced port virtualization technology, the utility can also easily share those particular USB devices that have never been supported by VMware solutions. For instance, if you try to access a mouse or a keyboard with a bootable HID interface from VMware ESXi, you’ll face a real problem, as these peripherals, as well as real-time video cameras and audio devices that use isochronous data transfers, cannot be redirected to VMware ESXi server by native methods. Thankfully, USB Network Gate can resolve this challenge once and for all.

USB Network Gate by Eltima Software

To redirect USB to VMware virtual machine, you can use a dedicated utility, USB Network Gate, which works as a wireless connector between your guest OS running on VMware ESXi or VMware Workstation and a USB peripheral attached to your local PC or any remote computer.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

Share USB over Ethernet on Windows
4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Download 14-day trial, You can share only 1 local USB-device
USB Network Gate

Here’s all you need to do to enable VMware ESXi USB passthrough:

  1. Download USB Network Gate and install it on the computer where the required USB device is connected physically.
  2. Start the software and share the peripheral in the app’s interface.
  3. Install the program on a VM, launch it and connect to the shared device in the “Remote USB devices” tab.

USB Network Gate is cross-platform, so you can establish network communications between Windows, Linux and Mac machines in different combinations.

5. The native method to connect USB to VMware


  • Following is the description of how to connect USB to VMware virtual machine running on VMware Workstation:

    When you attach a USB device to a host PC, the device by default connects to the VM instead of the host computer. If it doesn’t, you’ll need to manually redirect the device to the virtual machine. If the device is connected to the guest OS, Workstation retains the connection to the host system’s USB port. In case you suspend the VM, power it off or unplug the device and then plug it again or resume the guest operating system, Workstation reconnects the device. If the device is not reconnected by Workstation but is still available, you can redirect it manually.
    To do this: Choose VM > Removable Devices > Device Name > Connect (Disconnect from host).

  • To redirect USB devices to VMware ESXi you should follow these steps:
    1. Log into your VMware vSphere Web Client and access your Inventory.
    2. Open the list of Virtual Machines and choose the one to which needs to access the USB device. Right-click and select the “Edit” settings.
    3. Then, go to the “New device” menu, choose “Host USB device” and hit “Add”.
    4. In the drop-down menu, select the USB device that will be added to the virtual machine.

6. Connect USB device to a virtual machine


If you plug in a device into the host computer when a virtual machine is running and its window is active, the device automatically gets connected to the guest system instead of the host. You can disable the autoconnect feature in the USB Controller panel accessible via Virtual Machine Settings Editor.

If a USB device is attached when all the USB ports of the virtual machine are already occupied, a dialog box will be displayed. It will give you options either to disconnect one of the already connected devices so you can free up a port for a newly inserted device or ignore a new device. If you choose the latter, the device will be connected to the host.

If you would like to specify what USB devices are to be connected to a virtual machine, go to VM > Removable Devices. The max number of USB devices you can connect at a time is two. If a hub is used for connecting devices to the host, you will not see the hub, only the virtual devices.

Each of the USB ports has a menu item, hover over them to display a cascading menu of devices plugged into your host computer and available for use on your virtual machine. Clicking the name of a device will connect it to the virtual machine. If a device is already connected to that port, click the name of a newly attached device to release the first device and connect the new one.

USB Network Gate

To release a device, find a port to which it is connected and choose None in its cascading menu.

If a device is connected to the host machine, e.g. you plugged it into the computer while the autoconnect feature was disabled, you can connect it to the virtual machine manually via VM > Removable Devices menu.

7. How to mount USB drive to Hyper-V


To connect a USB drive to a virtual machine install it as virtual hard disk in Hyper-V virtual environment. You can do it if you know the size of the drive, to find it out on your host machine click Computer, find your removable disk, right-click to display the context menu and go to Properties. General tab will have information on the size of your hard drive in Bytes and GB.

How to install a USB drive as a virtual hard drive:

  1. Right-click on your Hyper-V server, choose New > Hard Disk, or do the same from Actions menu; follow the instructions.
  2. When prompted enter a name for your drive, click Next.
  3. Choose ‘Copy the content of the specified physical disk’ and enter the details to identify the disk.
    Copying the content of the removable storage and creating the USB.vhd file might take a while, it depends on its size. The amount of free space does not matter, a vhd file is created with the entire size of the removable storage.
  4. Choose Settings on your virtual machine, select SCSI Controller – see the left pane; select Hard drive – see the right pane, click Add.
  5. USB Network Gate
  6. Click Browse and choose to open the vhd file to which you mounted your removable storage. Your removable storage should be displayed as a drive.

If ‘My Computer’ does not show it as a removable storage, it might be because the drive is offline. To check it, go to your VM, right-click Computer, choose ‘Manage’ or ‘Administrative Tools’ and go to Computer Management.

Expand Storage and select Disk Management. Red arrow icon means that the disk is offline, right-click the disk and in the context menu displayed select Online. Once your disk gets Online status, a drive letter will be assigned to it.

There are certain drawbacks to this method: you will have to reproduce the entire actions sequence for each USB drive connected to your Hyper-V virtual environment. As we already mentioned, creating a vhd file might consume some time, it directly depends on the size of your USB disk.

Eltima Software / Eltima products / USB Network Gate / The ways to connect USB device in Virtual Machine

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.59MB size
Version 8.1.2013 (11th Jun, 2019) Release notes
Category: CommunicationApplication