USB-auf-LAN-Adapter und USB-über-LAN-Software - wie man auswählt

So teilen Sie USB über LAN


Viele moderne Computer und Laptops verfügen nicht über einen Ethernet-Anschluss. Bei tragbaren Computern dient dies häufig der Gewichtsersparnis, ist aber auch auf die Beliebtheit von drahtlosen Netzwerkverbindungen zurückzuführen. Es gibt jedoch Zeiten, in denen eine Ethernet-Verbindung bevorzugt oder erforderlich ist. Es ist möglich, diese physische Hardwarebeschränkung mit einem USB-auf-LAN-Konverter und einer speziellen Software wie USB Network Gate. zu überwinden . Mit dieser USB über LAN Software können Sie den Adapter freigeben und für andere Computer remote zugänglich machen.

USB über LAN-Software


Herkömmliche Hardwareoptionen für das Teilen von USB sind aufgrund der räumlichen Nähe von Geräten sehr begrenzt. Zudem stecken Sie überall auf Ihrem Schreibtisch in einem Wirrwarr von Drähten und Kabeln. Wenn Sie stattdessen USB Network Gate verwenden, um auf den USB-auf-LAN-Adapter zuzugreifen, können Sie bequem und effizient alle USB-Geräte, einschließlich USB-LAN-Dongles, problemlos über ein Netzwerk freigeben.

USB über LAN-Software

Wie kann man USB Network Gate verwenden um Ihr USB-Gerät freizugeben?

  1. Laden und installieren Sie USB Network Gate auf dem Server (dem Computer mit dem physischen USB-Anschluss) an dem Sie den Adapter angeschlossen haben, den Sie freigeben möchten)
  2. Starten Sie die Anwendung und suchen Sie das Gerät, das Sie freigeben möchten, auf der Registerkarte „Lokale USB-Geräte“. Klicken Sie auf "Teilen"
  3. Installieren Sie anschließend USB Network Gate auf den Client-Computern. (Client bezieht sich auf alle Computer, die Zugriff auf das Remote-USB-Gerät benötigen.)
  4. Starten Sie die Anwendung und klicken Sie auf die Registerkarte „Remote-USB-Geräte“. Suchen Sie den freigegebenen USB-Adapter und klicken Sie auf "Verbinden".
  5. Fertig. Die Client-Computer können nun den Remote-Netzwerkadapter im Geräte-Manager des Computers sehen und haben vollen Zugriff darauf, als wäre er physisch mit dem Client verbunden.

Wichtige Vorteile der Freigabe von USB-Geräten mit USB Network Gate


  • Mit USB Network Gate können Sie plattformübergreifende Verbindungen herstellen. Sie können eine Verbindung zu einer gemeinsam genutzten Netzwerkschnittstelle mit USB auf LAN für Mac und von einem Windows USB auf LAN Linux-Computer herstellen und umgekehrt, ohne dabei an Funktionalität zu verlieren.
  • USB Network Gate unterliegt keinen Einschränkungen hinsichtlich der physischen Entfernung oder des Netzwerktyps. Sie können Geräte über LAN, Ethernet, WiFi oder Internet freigeben.
  • Jeder USB-Gerätetyp kann mit USB Network Gate gemeinsam genutzt werden, nicht nur mit Netzwerkadaptern.

USB-auf-LAN-Hardware - Was sind die besten verfügbaren Optionen?


Wenn Sie einen Ethernet-Anschluss benötigen, Ihrem Computer jedoch eine LAN-Karte fehlt, können Sie einen USB-auf-Ethernet-Adapter verwenden. Wenn Sie eine Kabelverbindung mit dem Ethernet-Anschluss verwenden, haben Sie im Allgemeinen eine schnellere Verbindung als eine drahtlose Verbindung. Eine Ethernet-Verbindung ist außerdem stabiler und zuverlässiger und bietet mehr Sicherheit als eine drahtlose Verbindung.

Inland-USB-über-LAN-Konverter


Wenn Sie nach einem leistungsstarken, aber einfachen Plug-and-Play-Netzwerkadapter suchen, sind Sie bei Inland USB 3.0 auf Gigabit Ethernet Adapter. Der Inland Adapter ist eine vielseitige Option für alle Arten von Geräten, die einen Standard-USB-Anschluss verwenden. Durch Anschließen des Inland-Adapters an Ihren USB 3.0-Anschluss können Sie ein Stand-RJ-45-Ethernet-Kabel anschließen, und damit zum Netzwerk oder Internet verbinden und eine Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 1000 Mbit/s erhalten. Sie müssen zudem den Inland USB to LAN-Adapter Treiber herunterladen.

Inland-USB-über-LAN-Konverter

Lenovo USB-auf-LAN-Extender


Lenovos ThinkPad USB 3.0 Ethernet (4X90E51405) Adapter ist ein Dual-Adapter. Er kann Hochgeschwindigkeits-Ethernet über einen USB 3.0-Anschluss eines Computers ohne herkömmlichen Ethernet-RJ-45-Anschluss bereitstellen, aber Sie können auch ausgewählte Lenovo ThinkPad-Systeme über LAN starten. Dank seines kompakten Designs stellt Ihnen der Lenovo ThinkPad-Adapter ein bequemes tragbares Netzwerk zur Verfügung, mit dem Sie Ihr Ultrabook oder Tablet problemlos mit Ihrem Unternehmens-VPN oder dem Internet verbinden können, wo immer Sie sich befinden.

Lenovo USB-auf-LAN-Extender

Belkin USB-auf-LAN-Adapter


Mit dem Belkin USB 2.0-Ethernet-Adapter können Sie eine USB-auf-LAN-Verbindung von jedem Desktop oder Laptop zu Ihrem Netzwerk oder Modem herstellen. Mit einem Router als zentralem Verbindungspunkt können Sie nicht nur Ihre Hochgeschwindigkeits-Internetverbindung freigeben, sondern auch Dateien und Festplatten freigeben. Der Belkin-Adapter ist eine großartige Option für USB auf LAN für Mac, da er für die Verwendung mit MacBooks ausgelegt ist, jedoch vollständig mit verschiedenen Windows-Versionen von Windows 2000 bis Windows 10 kompatibel ist. Linux unterstützt standardmäßig USB auf LAN.

Belkin USB-auf-LAN-Adapter

Startech USB auf LAN


Konvertieren Sie Ihren USB-Anschluss in einen RJ45-Anschluss, indem Sie den Startech USB auf LAN Adapter in den USB-Anschluss Ihres Computers. Dieser Ethernet-USB-Dongle enthält zusätzliche Funktionen wie integrierte Prüfsumme, LSO-Unterstützung (Large Send Offload) und Jumbo-Frames (Ethernet-Frames mit Nutzdaten von über 1500 Byte). Der Startech-Adapter verfügt außerdem über Crossover Detection & Auto-Correction (Auto MDIX), wodurch eine zuverlässige Verbindung gewährleistet wird.

Startech USB auf LAN

Häufig gestellte Fragen zu USB über LAN

LAN steht für Local Area Network. Es ist ganz einfach eine Gruppe von Computern und Geräten, die mit einem Server an einer begrenzten physischen Umgebung wie einem Büro oder einer Schule verbunden sind. Die Verbindung kann verkabelt oder drahtlos sein, und die Anzahl der Computer in einem LAN ist nicht begrenzt.
Ja. Wenn Sie eine Verbindung zu einem kabelgebundenen LAN, Router oder Modem herstellen müssen, aber keinen Ethernet-Anschluss haben, können Sie einen USB-auf-Ethernet-Adapter verwenden. Ihr Ethernet-Kabel kann dann an den Adapter angeschlossen werden, sodass Sie Ethernet-fähig sind.
Die Verwendung eines USB-auf-Ethernet-Plug-and-Play-Adapters ist der schnellste Weg, einen USB-Anschluss für Ethernet umzuwandeln. Die Installation einer Ethernet-Karte ist teurer und zeitaufwändiger. Wenn Sie jedoch bei Bedarf einfach einen Adapter anschließen, nehmen Sie keine dauerhaften Konfigurationen an Ihrem Computer vor und diese ist schnell und einfach zu verwenden.
Ein USB-auf-LAN-Dongle hat einfach einen USB-Anschluss an einem Ende und einen Ethernet-Controller am anderen. Durch Einstecken des Adapters in den USB-Anschluss des Computers und eines Ethernet-Kabels am anderen Ende haben Sie Zugriff auf die Ethernet-Datenübertragung mit voller Geschwindigkeit. Der Ethernet-Controller empfängt Ethernet-Frames und überträgt sie über USB in einem Format, das der jeweilige Treiber versteht.
small logo USB Network Gate
#1 bei Netzwerksoftware
USB Network Gate
USB über Ethernet für Windows teilen
4.7 rang basierend auf 72 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder
Auch Erhältlich: USB Network Gate ist eine plattformübergreifende Lösung, die mit Mac-, Linux- und Android Betriebssystemen kompatibel ist:

UNG für Mac

UNG für Linux

UNG für Android

USB to LAN adapter and USB over LAN software - how to choose?

How to share USB over LAN


Many modern computers and laptops do not have an Ethernet port. In portable computers, this is often for weight saving, but it is also due to the popularity of wireless network connections. There are however times when an Ethernet connection is preferred or required. It is possible to overcome this physical hardware limitation with a USB to LAN converter and specialized software like USB Network Gate. This USB over LAN software will allow you to share the adapter, making it accessible remotely to other computers.

USB over LAN software


Traditional hardware options for sharing USB is very limited due to proximity of devices. Coupled with that, you are stuck with a clutter of wires and cables all over your desk. By using USB Network Gate instead to access the USB to LAN adapter, you have a convenient and efficient way to share any of your USB devices, including USB to LAN dongles, over a network without all the hassle.

USB over LAN software

How to use USB Network Gate to share your USB device?

  1. Download and install USB Network Gate on the server machine (The computer with the physical USB port where you have attached the adapter that you want to share)
  2. Launch the application and locate the device you want to share in the “Local USB devices” tab. Click “Share”
  3. Then install USB Network Gate on the client machines. (The Client refers to all machines that require access to the remote USB device)
  4. Start the application and click on the “Remote USB devices” tab. Locate the shared USB adaptor and click “Connect”.
  5. You're all set. The client machines will now be able to see the remote network adapter in the computer's Device Manager and will have full access to it as if it was physically connected to the client.

Key advantages of sharing USB devices with USB Network Gate


  • USB Network Gate allows you to create cross-platform connections. You can connect to a shared network interface with USB to LAN for Mac and from a Windows to USB to LAN Linux machine, and vice versa without losing any functionality.
  • USB Network Gate has no restrictions on physical distance or network type. You can share devices over LAN, Ethernet, WiFi or Internet.
  • Any type of USB device can be shared with USB Network Gate not just network adapters.

USB to LAN hardware – What are the best options available?


If you need an Ethernet port but your computer lacks a LAN card, you have the option of using a USB to Ethernet adapter. By using a wired connection with the Ethernet port, you generally have a faster connection than a wireless connection. An Ethernet connection is also more stable and reliable, and it offers more security than a wireless connection.

Inland USB over LAN converter


If you are looking for a high performance but simple plug and play network adapter, look no further than the Inland USB 3.0 to Gigabit Ethernet adapter. The Inland adapter is a versatile option for all sorts of devices that use a standard USB port. By plugging the Inland adapter into your USB 3.0 port, you can connect a stand RJ-45 Ethernet cable giving you network or Internet access with up to a 1000Mbit/s connectivity speed. You also need to download Inland usb to lan adapter driver for further work.

Inland USB over LAN converter

Lenovo USB to LAN extender


Lenovo's The ThinkPad USB 3.0 Ethernet (4X90E51405) adapter is a dual purpose adapter. It can provide high speed Ethernet through a USB 3.0 port on a computer that does not have a traditional Ethernet RJ-45 connector, but it also allows you to boot up selected Lenovo ThinkPad systems over LAN. With its compact design, the Lenovo ThinkPad adapter puts convenient portable networking at your fingertips, allowing you to connect your Ultrabook or Tablet easily to your corporate VPN, or to the Internet wherever you are.

Lenovo USB to LAN extender

Belkin USB to LAN adapter


With the Belkin USB 2.0 Ethernet Adapter, you can create a USB to LAN connection from any desktop or laptop to your network or modem. With a router as your central connection point, you can not only share your high-speed Internet connection, but you can also share files and hard drives. The Belkin Adapter is a great option for USB to LAN for Mac as it is designed to work with MacBooks but it is fully compatible with various Windows versions from Windows 2000 through to Windows 10. Linux supports USB to LAN by default.

Belkin USB to LAN adapter

Startech USB to LAN


Convert your USB port to a RJ45 port by inserting the Startech USB to LAN Adapter into your computer's USB port. This Ethernet USB dongle includes additional features like built-in Checksum, Large Send Offload (LSO) support and Jumbo Frames (Ethernet frames with payloads of over 1500 bytes). The Startech Adapter also features Crossover Detection & Auto-Correction (Auto MDIX) thereby ensuring a dependable connection.

Startech USB to LAN

USB to LAN FAQs

LAN stands for Local Area Network. It is quite simply a group of computers and devices that are connected to a server within a finite physical location, such as an office or school. The connection can be wired or wireless and the number of computers on a LAN are not limited.
Yes. If you need to connect to a wired LAN or router or modem but you do not have an Ethernet port, you can use a USB to Ethernet adapter. Your Ethernet cable can then be plugged in to the adapter providing you with Ethernet capability.
Using a USB to Ethernet plug and play adapter is the quickest way to convert a USB port to Ethernet. Installing an Ethernet card is more costly and time consuming, whereas by simply attaching an adapter as and when you need it, you are not making any permanent configurations to your computer, and it is quick and easy to use.
A USB to LAN dongle simply has a USB connector on one end and an Ethernet controller on the other. By inserting the adapter into the computer's USB port, and an Ethernet cable in the other end, you have access to full speed Ethernet data transfer. The Ethernet controller receives Ethernet frames and transmits them over USB in a format that the specific driver will understand.
small logo USB Network Gate
#1 at Networking Software
USB Network Gate
Share USB over Ethernet on Windows
4.7 rank based on 72 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or
Also Available: USB Network Gate is a cross-platform solution compatible with Mac, Linux and Android OSes:

UNG for Mac

UNG for Linux

UNG for Android