Gemeinsame Netzwerkprotokolle
und deren Zweck.

Die Etymologie des Wortes ist vielfältig und wurde über Jahrhunderte angewendet. Aus dem Mittelfranzösischen Prothocol (um 1200, Modernes Französisches Protokoll), Aus dem Mittelalterlichen Lateinischen Protokoll "Entwurf", wörtlich "das erste Blatt eines Bandes" (mit Inhalt und Errata), aus dem griechischen Protokoll "Das erste Blatt, das auf ein Manuskript geklebt wurde" wo protos "zuerst" ist und kolla "kleber".

In der heutigen Computertechnologie ist das Protokoll ein Satz von Regeln und Richtlinien für die Kommunikation zwischen zwei oder mehreren Computern. Die erfolgreiche Übertragung von Daten über das Netzwerk hängt davon ab, wie Netzwerke diesen Regeln folgen.

Netzwerkprotokoll - Gemeinsame Netzwerkprotokolle

Auf verschiedenen Ebenen der Telekommunikationsverbindung gelten unterschiedliche Protokolle. Einige Protokolle werden auf der Geräteebene verwendet, andere - auf der Ebene des Softwareprogramms. OSI (Open Systems Interconnection) bemüht sich, Protokolle zu standardisieren, und dementsprechend sind Protokolle auf jeder Ebene des Telekommunikationsaustauschs vorhanden, und beide Seiten der Kommunikation sollten diese Protokolle erkennen und beachten. Protokolle können oft als Industrie- oder internationaler Standard gelesen werden.

Während OSI an seinen Netzwerkstandards arbeitete, verbreitete sich das TCP / IP-Protokoll in Netzwerken verschiedener Hersteller für das Internetworking.

Die TCP / IP-Internetprotokolle bestehen aus:

  • Übertragungssteuerprotokoll (TCP-Protokoll). Sie gilt derzeit als grundlegende Kommunikationssprache im Internet, die auch für die private Netzwerkkommunikation verwendet werden kann. Auf einer mittleren Ebene bietet dieses Protokoll die Kommunikation für eine Anwendung und das Internetprotokoll. Die App muss nicht unbedingt die Mechanismen für das Senden von Daten über einen Link an einen anderen Host kennen. Auf der Transportschicht übernimmt das TCP-Protokoll das Handshaking, die Übertragung und die Abstraktion der Netzwerkverbindung zur App.

  • Internetprotokoll (IP-Protokoll). Dieses Protokoll arbeitet nach einem Satz von Regeln für das Senden und Empfangen von Nachrichten auf der Internetadressebene, wenn die Daten von einem Computer an einen anderen über das Internet gesendet werden. Jeder Computer im Netzwerk verfügt über eine eindeutige Kennung - eine IP-Adresse.

  • Andere populäre Protokolle umfassen Hypertext Transfer Protocol (HTTP) und File Transfer Protocol (FTP). Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ist die Basis für die Datenkommunikation über das Internet, und FTP ist ein File Transfer Protocol, das für sich selbst spricht.

Wir haben nur die gängigsten und grundlegenden Protokolle erwähnt. Es gibt noch viele andere, die unterschiedlichen Zwecken dienen.

Dank der Protokolle können Apps und Geräte trotz der Entfernung miteinander kommunizieren. Sie können beispielsweise über ein TCP / IP-Netzwerk auf Geräte mit USB- oder COM-Anschluss zugreifen und sie so verwenden, als wären sie genau hier und keine Ozeane. USB Network Gate ist eine ultimative USB-über-TCP / IP-Lösung, während Sie Serial over IP gemeinsam nutzen und darauf zugreifen können Serial to Ethernet Connector.

What is network protocol?
Common network protocols and
their purpose.

The etymology of the word is various, it was used for hundreds of years. From Middle French prothocole (c. 1200, Modern French protocole), from Medieval Latin protocollum "draft," literally "the first sheet of a volume" (with contents and errata), from Greek protokollon "first sheet glued onto a manuscript," where protos is "first" and kolla is "glue."

In modern day computer technology protocol is a set of rules and guidelines for communication between two or more computers. Successful transmission of data over the network depends on how networks follow these rules.

Network protocol - Common network protocols

At different levels of telecommunication connection different protocols apply. Some protocols are used at the device level, some - at the software program level. OSI (Open Systems Interconnection) makes an effort to standardize protocols, and according to it protocols are present at each layer of telecommunication exchange, and both sides of communication should recognize and observe these protocols. One can often read about protocols as an industry or international standard.

While OSI was working on its networking standards, TCP/IP protocol became widespread on multi-vendor networks for internetworking.

The TCP/IP Internet protocols consist of:

  • Transmission Control Protocol (TCP protocol). It is currently considered to be the basic communication language on the Internet that can also be used for private network communication. At an intermediate level this protocol offers communication for an application and the Internet Protocol. The app does not necessarily need to know the mechanisms for sending data via a link to another host. At the transport layer, TCP protocol handles handshaking, transmission, and abstraction of the network connection to the app.

  • Internet Protocol (IP protocol). This protocol works according to a set of rules for sending and receiving messages at the Internet address level, when the data is sent from one computer to another over Internet. Each computer on the network has a unique identifier - an IP address.

  • Other popular protocols include Hypertext Transfer Protocol (HTTP) and File Transfer Protocol (FTP). The Hypertext Transfer Protocol (HTTP) is the base for data communication over the Internet, and FTP is a File Transfer Protocol, which speaks for itself.

We only mentioned the most common and foundational protocols. There are many more out there serving different purposes.

Thanks to the protocols apps and devices can communicate despite the distance. For example you can access USB or COM port devices over TCP/IP network and use them as if they were right here and not oceans away. USB Network Gate is an ultimate USB over TCP/IP solution, while a great way to share and access Serial over IP is Serial to Ethernet Connector.