Top 5 RS232 Protokollanalysetools

Olga Weis

Serielle Schnittstellen werden seit über 30 Jahren intensiv genutzt. Der RS232-Standard wird immer noch häufig in zahlreichen wissenschaftlichen Geräten, Laborgeräten, Prozessüberwachungssteuerungen und vielen anderen Arten von Peripheriegeräten verwendet.

Eine Herausforderung bei der Verwendung serieller Schnittstellen und Geräte besteht darin, die Aktivität des seriellen Ports zu überwachen. Es gibt mehrere Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, z. B. Hardware und Verkabelung, Kommunikationseinstellungen und Protokolle. Um erfolgreich zu sein Überwachen Sie die COM-Port-Aktivität und die Daten, die an sie übertragen werden, benötigen Sie sowohl einen zuverlässigen seriellen Port-Sniffer als auch ein integriertes Protokoll der seriellen Aktivität.

Dieser Artikel soll Sie informieren die besten RS232-Protokollanalyse-Tools und beschreiben Sie ihre Funktionen sowie Probleme mit der Anwendung. Wir werden auch über einige Möglichkeiten sprechen, wie Entwicklern mit Hilfe eines RS232-Analysators geholfen werden kann. Sehen wir uns zunächst die besten verfügbaren RS232-Monitor-Softwaretools an.

Inhalt


  1. Top 5 RS232 Monitor Software:
  2. Wie kann ein RS232-Port-Monitor den Entwicklern die Arbeit erleichtern?

1. Serial Port Monitor von Eltima


Serial Port Monitor ist ein von Eltima Software entwickelter RS232 Monitor und Analysator, der auf dem Windows Betriebssystem läuft. Mit diesem Tool können Sie alle Aktivitäten der seriellen Schnittstelle in Ihrem System überwachen, analysieren und protokollieren.

Erweiterte RS232 Monitor Software von Eltima

Serial Port Monitor ist eine umfassende Software, die für die Überwachung und Analyse von RS232 / RS422 / RS485-Ports verwendet wird.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor [Professional Edition]

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

Die Entwickler von Eltima haben diese Anwendung entwickelt, um die Frage zu beantworten, wie die RS232-Kommunikation mit einer Vielzahl von Funktionen überwacht werden kann, die für die Entwicklung oder das Debuggen von seriellen Anwendungen oder Geräten unerlässlich sind. Einige Highlights sind:

  • Die Fähigkeit zu Öffnen und überwachen Sie einen bereits von einer anderen Anwendung geöffneten Port.
  • Vier verschiedene Datenansichten. Sehen Sie Ihre Daten in Tabelle, Zeile, Speicherauszug oder Terminal-Modus. Sie können auch alle Modi gleichzeitig im Anzeigefenster sehen
  • Flexible und benutzerfreundliche Oberfläche Dies ermöglicht einen einfachen Zugriff auf Ihre seriellen Ports ohne Programmierkenntnisse.
  • Wiedergabe und Sitzungsvergleich können Sie die genauen Befehle oder Daten wiederholen, die an ein Gerät gesendet werden, und automatisch die Unterschiede zwischen den Sitzungen anzeigen.
  • Überwachen Sie mehrere Ports innerhalb einer Überwachungssitzung.
  • Senden Sie überwachte Daten an Dateien oder die Zwischenablage für eine einfache Analyse.
  • Erlaubt es protokollieren und analysieren Sie Modbus RTU- und ASCII-Protokolle.
  • Unterstützt alle Windows-Versionen einschließlich Windows 10.

Dieser professionelle serielle Monitor wird ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Toolbox, wenn Sie mit seriellen Anwendungen und Geräten arbeiten.

SerialMon


SerialMon

Es handelt sich um ein kleines Softwarepaket, das auf Ihrem Computer keine nennenswerten Ressourcen beansprucht. Es dient als Protokollanalysator für die Protokolle ABB RP570, ABB SPA-bus und NMEA 0183.

SerialMon

Kostenloser Serial Protocol Analyzer von der HDD Software


Hier ist ein andererkostenloses Software-Tool Dieses Programm wurde für ältere Windows-Versionen entwickelt und ermöglicht das Anzeigen und Analysieren von Daten, die zwischen einer Anwendung und einem seriellen Gerät ausgetauscht werden. Es wurde von Fachleuten entwickelt, die mit der seriellen Gerätearchitektur vertraut sind und kann ein leistungsfähiges Werkzeug für die Entwicklung, das Debugging und die Optimierung von seriellen Anwendungen sein.

Ein Nachteil dieses Softwarepakets ist, dass es die neueren Versionen des Windows-Betriebssystems nicht unterstützt. Dies macht das Tool weniger nützlich als andere, die Windows 10 unterstützen. Es lohnt sich, wenn Sie Windows 2000, Vista oder andere ältere Windows-Versionen verwenden.

Kostenloser serieller Protokollanalysator

Portmon für Windows


Portmon für Windows Mit dieser Option können Sie die serielle und parallele Port-Aktivität in älteren Versionen des Windows-Betriebssystems überwachen und anzeigen. Es soll auf WinNT, Windows 95 und Windows 98 ausgeführt werden.

Das Paket verfügt über eine Reihe nützlicher Funktionen, die den Nutzen für Entwickler von seriellen Geräten oder Anwendungen erhöhen. Das Tool unterstützt die Fernüberwachung über das Netzwerk und ermöglicht Ihnen, Ihre Überwachungssitzungen für eine spätere Analyse in einer Datei zu erfassen.

Dieses Tool hilft Ihnen zu verstehen, wie die serielle RS232-Kommunikation mit den erweiterten Filter- und Suchfunktionen funktioniert. Sie können eine Zeile aus Ihrem Ausgabefenster in die Zwischenablage kopieren, um sie in anderen Programmen zu verwenden, und Markierungsfarben für eine benutzerfreundlichere Anzeige festlegen.

Portmon

Advanced Serial Port Monitor von AGG Software


Erweiterter serieller Port-Monitor ist ein voll ausgestatteter COM-Monitor, der auf allen Windows-Betriebssystemversionen läuft. Das Tool enthält einen Sniffer-Modus, mit dem der Datenaustausch zwischen jedem seriellen Gerät und einer Windows-Anwendung überwacht werden kann. Es verfügt auch über einen Terminalmodus, mit dem Sie Daten von einem seriellen Gerät senden und empfangen können, um das Debugging entweder manuell oder zeitgesteuert zu ermöglichen.

Weitere Merkmale dieses Pakets sind eine integrierte Skript-Engine, eine flexible Konfiguration der Port-Parameter und die Möglichkeit, Ihre Überwachungsdaten in Protokolldateien zur späteren Analyse zu speichern. Sie können Ihre Daten in den Formaten HEX, ASCII oder Binär anzeigen.

Erweiterter serieller Port-Monitor

2. RS232 Protocol Analyzer Entwicklern helfen, Aufgaben zu erledigen?


Ohne die Verwendung eines RS232-Überwachungstools ist es schwierig, den Datenfluss zwischen einer seriellen Schnittstelle und einem Computer zu überprüfen. Durch Verwendung eines solchen Tools kann der Benutzer die Aktivität des seriellen Ports seines Systems auf einfache Weise anzeigen, protokollieren, überwachen und analysieren. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie ein RS232-Portmonitor den Entwicklern helfen und ihre Arbeit erleichtern kann. Unter ihnen sind:

  • Mit einem seriellen Monitor können Sie mehrere serielle Ports gleichzeitig überwachen

Die Verwendung eines seriellen Monitors ermöglicht es Ihnen Bewerten Sie mehrere serielle Ports gleichzeitig. Mit dieser Funktion können Sie Ihr System gleichzeitig in seiner Gesamtheit sehen, ohne jeden Port oder jedes Gerät einzeln testen zu müssen. Dies kann Zeit sparen und Ihnen ein besseres Bild Ihrer gesamten Systemleistung geben, wenn sie sich auf serielle Geräte bezieht.

  • Ein COM-Monitor bedeutet, dass Sie keine zusätzliche Verkabelung benötigen

Die Verwendung einer RS232-Überwachungssoftware beseitigt die Notwendigkeit einer umfangreichen Verkabelung. Das kann Geld sparen und Unordnung reduzieren in deinem Büro. Wenn Sie RS232-Überwachungshardware verwenden, benötigen Sie normalerweise teure Kabel, die schnell zu einem Albtraum werden. Sparen auf die Kosten und Mühe der Verkabelung ist ein guter Grund für die Verwendung einer Softwarelösung wie Serial Port Monitor von Eltima Software.

  • Latenz- und Zeitmarkierungsprobleme können mit einem seriellen Monitor minimiert werden

Zeitverzögerungsprobleme und Latenzzeiten werden mit einem Monitor für serielle Anschlüsse minimiert. Herkömmliche COM-Port-Überwachungslösungen lassen Entwickler häufig Latenz- und Zeitverzögerungsprobleme erleben, die ihre Überwachungsaufgaben erschweren. Ein serieller Qualitätsmonitor kann diese Probleme beseitigen, indem die Überwachungsinformationen benutzerfreundlich dargestellt werden und der Benutzer Überwachungsdaten in einer Datei speichern kann. Die Zeitstempelung der Datenübertragung und der Handshake-Ereignisse ermöglichen eine einfache Analyse Ihrer Überwachungsergebnisse.

  • Ein COM-Monitor kann von jedem benutzt werden. Keine Programmiererfahrung ist erforderlich

COM-Monitore erfordern normalerweise keine Programmierkenntnisse, um effektiv verwendet zu werden. Die Installation ist normalerweise unkompliziert und kann von jedem mit grundlegenden Computerkenntnissen durchgeführt werden. Sobald das Tool installiert ist, wird der gesamte Datenverkehr Ihrer seriellen Schnittstelle überwacht und kann jederzeit vom zuständigen Personal analysiert werden.

  • Viele verschiedene Branchen und Unternehmen werden einen seriellen Monitor nützlich finden

RS232-Monitore sind für Unternehmen in fast jeder Branche nützlich. Eine der treibenden Kräfte jedes Unternehmens ist es, in seinem Fachgebiet einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Eine Möglichkeit, sich gegenüber Ihren Konkurrenten einen Vorteil zu verschaffen, besteht darin, Zeit und Geld im täglichen Betrieb zu sparen.

Verwenden von RS232-Port-Monitor-Dienstprogramm kann Sparen Sie Zeit für Ihre Entwickler und Geld, indem Sie bei der Arbeit mit Ihren seriellen Geräten und Anwendungen keine zusätzliche Hardware benötigen. Unternehmen in so unterschiedlichen Branchen wie Kommunikation, Halbleiterherstellung, Design-Dienstleistungen und industrielle Instrumentierung haben alle Vorteile der RS232-Überwachungssoftware genutzt. Unternehmen jeder Größe können von dieser Software profitieren, und ihre Verwendung kann kleineren Unternehmen helfen, mit ihren größeren Konkurrenten zu konkurrieren.

Serial Data Analyzer

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 16. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: Serial Port Software

Top 5 RS232 protocol analyzer tools

Olga Weis

Serial interfaces have been used extensively for over 30 years. The RS232 standard is still very commonly used in numerous scientific devices, lab equipment, process monitoring controllers, and many other types of peripheral devices.

A challenge when using serial interfaces and devices is found when attempting to monitor serial port activity. There are several factors that need to be considered, such as the hardware and cabling, communication settings, and protocols. To successfully monitor COM port activity and the data that is transmitted to them, you need both a dependable serial port sniffer and an inclusive log of the serial activity.

This article is meant to inform you about the best RS232 protocol analyzer tools and describe their features as well as any issues with the application. We will also talk about some of the ways that developers can be helped by using an RS232 analyzer. First, let’s look at the best RS232 monitor software tools available.

Contents


  1. Top 5 RS232 Monitor software:
  2. How can an RS232 port Monitor make developers tasks easier?

1. Serial Port Monitor by Eltima


Serial Port Monitor is an RS232 monitor and analyzer developed by Eltima Software that runs on the Windows operating system. This tool makes it easy to monitor, analyze and log all serial port activity in your system.

Advanced RS232 monitor software by Eltima

SPM logo

Serial Port Monitor [Professional Edition]


Requirements: Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 9.16MB free space. Version 7.0.342. (16th Jan, 2018). 4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Category: Serial Port Software
Serial Port Monitor is a full-featured software utility that is used for RS232/RS422/RS485 port monitoring and analysis.
Advanced RS232 monitor software by Eltima

The engineers at Eltima developed this application to answer the question of how to monitor RS232 communication with a host of features that are essential for those developing or debugging serial applications or devices. Some highlights are:

  • The ability to open and monitor a port already opened by another application.
  • Four different data views. See your data in table, line, dump or terminal mode. You can also see all modes at the same time in the display window
  • Flexible and user-friendly interface that allows easy access to your serial ports without the need for any programming skills.
  • Playback and session comparison lets you repeat the exact commands or data sent to a device and automatically displays the differences between sessions.
  • Monitor multiple ports within one monitoring session.
  • Send monitored data to files or the clipboard for easy analysis.
  • Allows to log and analyze Modbus RTU and ASCII protocols.
  • Fully supports all Windows versions including Windows 10.

This professional-grade serial monitor will become an essential part of your toolbox when working with serial applications and devices.

SerialMon


SerialMon is a freeware application that enables you to monitor or sniff RS232 serial ports from the Windows OS. It can be run strictly as a software solution or used in conjunction with simple hardware cabling attached to the equipment you desire to monitor.

It is a small software package that will not take up any significant resources on your computer. It serves as a protocol analyzer for the ABB RP570, ABB SPA-bus, and NMEA 0183 protocols.

SerialMon

Free Serial Protocol Analyzer by HDD Software


Here is another free software tool that is designed to run on older versions of Windows and will allow you to display and analyze data exchanged between an application and a serial device. It was developed by professionals experienced in serial device architecture and can be a powerful tool for development, debugging, and optimizing serial applications.

One drawback to this software package is that it does not support the newer versions of the Windows OS. This makes the tool less useful than others that support Windows 10. It is worth a look if you are using Windows 2000, Vista, or other older Windows versions.

Free Serial Protocol Analyzer

Portmon for Windows


Portmon for Windows lets you monitor and display both serial and parallel port activity on legacy versions of the Windows OS. It is meant to be run on WinNT, Windows 95, and Windows 98.

The package has a number of useful features that increase its utility for serial device or application developers. The tool supports remote monitoring across the network and lets you capture your monitoring sessions to a file for later analysis.

This tool will help you understand how RS232 serial communication works with its advanced filtering and search capabilities. You can copy a line from your output window to the clipboard for use in other programs and can set highlight colors for a more user-friendly display.

Portmon

Advanced Serial Port Monitor by AGG Software


Advanced Serial Port Monitor is a full-featured COM monitor that runs on all Windows OS versions. The tool includes a sniffer mode which can be used to monitor the exchange of data between any serial device and a Windows application. It also has a terminal mode that allows you to send and receive data from a serial device to facilitate debugging either manually or on a timed basis.

Other features of this package are a built-in scripting engine, flexible configuration of port parameters, and the ability to save your monitoring data in log files for further analysis at a later time. You can display your data in HEX, ASCII, or binary formats.

Advanced Serial Port Monitor

2. How can RS232 Protocol Analyzer help developers perform tasks?


Without the use of an RS232 monitoring tool, it is difficult to check the data flow between a serial port and a computer. By employing such a tool, the user can easily display, log, monitor, and analyze the serial port activity of their system. There are a number of ways that an RS232 port monitor can assist developers and make their jobs easier. Among them are:

  • A serial monitor lets you monitor multiple serial ports at the same time

Use of an serial monitor allows you to evaluate multiple serial ports simultaneously. This ability lets you see your system in its entirety at one time rather than having to test each port or device individually. This can save time and give you a better picture of your overall system performance as it relates to serial devices.

  • A COM monitor means you do not need to use extra cabling

Using an RS232 monitoring software application removes the requirement for extensive cabling to be employed. This can save money as well as reducing clutter in your office. Usually, if you are using RS232 monitoring hardware you will need expensive cables that will quickly become a nightmare to manage. Saving on the expense and hassle of cabling is an excellent reason for using a software solution like Serial Port Monitor by Eltima Software.

  • Latency and time-tagging issues can be minimized with a serial monitor

Time-lag issues and latency are minimized with a serial port monitor. Traditional COM port monitoring solutions often leave developers experiencing latency and time-lagging issues that make their monitoring tasks more difficult. A quality serial monitor can help eliminate these issues by presenting the monitoring information in a user-friendly manner and allowing the user to save monitoring data to a file. Time-stamping of data transmission and handshaking events make it easy to analyze your monitoring results at your convenience.

  • A COM monitor can be used by anyone. No programming experience is required

COM monitors typically require no programming skills to be used effectively. Installation is usually straightforward and can be done by anyone with basic computer skills. Once the tool is installed all of your serial port traffic will be monitored and can be analyzed by the proper personnel at any time.

  • Many diverse industries and business will find a serial monitor useful

RS232 monitors are useful to businesses in almost any industry. One of the driving forces of any business is to gain a competitive edge in its area of expertise. One way to gain an advantage over your competitors is by saving time and money in your daily operations.

Using RS232 port monitor utility can save time for your developers and money by eliminating the need for any additional hardware when working with your serial devices and applications. Companies in industries as diverse as communications, semiconductor manufacturing, design services, and industrial instrumentation all have taken advantage of RS232 monitoring software. Companies of any size can benefit from this software, and its use can help smaller companies compete with their larger competitors.

Serial Data Analyzer

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.342 (16th Jan, 2018) Release notes
Category: Serial Port Software