Serial Port Monitor als COM-Port-Datenemulator

Olga Weis

Inhalt


  1. Über Emulation
  2. Ein Software-Tool zum Emulieren der COM-Port-Aktivität
  3. COM-Port-Daten-Emulation: How-to-Guide

Über Emulation


Im Bereich der Berechnung eines Emulators ist eine bestimmte Art von Hardware oder Programm, das es möglich macht, dass ein Betriebssystem, der Host, das Verhalten eines anderen Betriebssystems, das als Gastcomputersystem bezeichnet wird, nachzuahmen ist. Im Wesentlichen ist ein Emulator entworfen, um eine einfache Möglichkeit zu schaffen, Hardware-Geräte oder Software zu verwenden, die für das Gast-Betriebssystem auf dem Host-Betriebssystem gedacht sind. Damit ist die Fähigkeit, einen Computer oder ein elektronisches System unter Verwendung des Systems eines anderen Typs zu imitieren, als Emulation bekannt.

Wenn es um die COM-Port-Daten-Emulation geht, ist eine der effizientesten Möglichkeiten, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, eine dedizierte Software, die als serieller Port-Datenemulator arbeiten kann. Durch die Nachahmung der Features des Gast-Betriebssystems mit Hilfe der Software-Lösung erhält das Host-Rechnersystem die Möglichkeit, seriellen Datenverkehr zu generieren und den COM-Port-Datenaustausch zwischen seriellen Geräten zu emulieren, die ursprünglich für das Gast-System entwickelt wurden.

Ein Software-Tool zum Emulieren der COM-Port-Aktivität


Serial Port Monitor ist ein fortgeschrittenes Werkzeug, um den seriellen Datenfluss zu emulieren. Dank des eingebauten Terminals kann die Software das Senden von Daten an jeden im System verfügbaren COM-Port leicht nachahmen. Mit einer Reihe von leistungsstarken Funktionen, wird die App besonders hilfreich für die Entwicklung, Prüfung oder Optimierung von seriellen Geräten, verschiedene Arten von Gerätetreibern oder Anwendungen kommunizieren mit COM-Ports.

serial port monitor

Die erweiterten Funktionen von Serial Port Monitor sind so konzipiert, dass sie den unterschiedlichsten seriellen Daten-Emulationsanforderungen der Anwender gerecht werden.

Die Software ist nicht nur in der Lage, in einem Vollduplex-Modus zu arbeiten, dh sendet und empfängt serielle Daten gleichzeitig, sondern unterstützt auch verschiedene Datenformate wie Binär, Oktal, Dezimal oder Hexadezimal. Was ist mehr, die App können Sie senden Informationen aus einer Datei.

Sobald die Daten von einem seriellen Gerät empfangen werden, kann es in einer separaten Datei aufgezeichnet und an eine andere Peripherie gesendet werden, die mit dem System über einen COM-Port kommuniziert. Auf diese Weise können Sie die Reaktion eines Geräts auf bestimmte serielle Daten überprüfen.

Neben einer ganzen Reihe von Datenüberwachungstools, Professional Edition von Serial Port Monitor bietet vielseitige Konfigurationsmöglichkeiten. Einfach gesagt, Serial Port Monitor gibt Ihnen die Kontrolle über Anpassungen der Baudrate, Anzahl der Datenbits und Stopbits, Parität, Durchflusskontrolle und vieles mehr.

Sende-Dialog

Die Software schnüffelt und zeigt Daten an, die durch den überwachten COM-Port in Echtzeit laufen. In der Praxis bedeutet das jedes Mal, wenn du ein Problem bei der Interaktion mit einem seriellen Port erkennst, kannst du es sofort lösen.

COM-Port-Daten-Emulation: How-to-Guide


Benutzen Serial Port Monitor Als serieller Port-Datenemulator folgen diese einfachen Schritte:

  1. Zuerst, herunterladen die Software und installiere sie auf deinem Computer.
  2. Starten Sie die App.
  3. Als nächstes wählen Sie im Dialog "Senden" einen COM-Port und konfigurieren Sie alle notwendigen Parameter.
  4. Geben Sie dann die Befehle ein, die emuliert werden müssen, und klicken Sie auf die Schaltfläche "Senden".
  5. Alternativ können Sie die Option "Datei senden" verwenden, mit der Sie eine Datei mit den vorbespielten Daten auswählen können.
  6. Vergessen Sie nicht, eine neue Überwachungssitzung zu starten, um alle gesendeten und empfangenen Daten sehen zu können. Das ist es! Nur ein paar einfache Schritte und du bist bereit, deinen seriellen Datenfluss zu emulieren.

Das alles ist das zu sagen Serial Port Monitor ist mehr als nur das Verfolgen und Protokollieren von seriellen Daten zwischen den COM-Ports Ihres Systems und den damit verbundenen Geräten ausgetauscht. Es geht darum, eine serielle Kommunikation voll zu emulieren, damit Sie die empfangenen Daten auf effizienteste und einfache Weise analysieren und vergleichen können.

/ / / Serial Port Monitor als COM-Port-Datenemulator

Serial Port Monitor

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012, 9.16MB Größe , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 15. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: Serial Port Software

Serial Port Monitor as a COM port data emulator

Olga Weis

Contents


  1. About emulation
  2. A software tool for emulating COM port activity
  3. COM port data emulation: how-to guide

About emulation


In the field of computing an emulator is a particular type of hardware or program that makes it possible for one operating system, the host, to imitate the behavior of another OS referred to as the guest computer system. Essentially, an emulator is designed to provide an easy way to use hardware devices or software that are meant for the guest OS on the host operating system. With that, the ability to imitate a computer or electronic system using the system of another type is known as emulation.

When it comes to COM port data emulation, one of the most efficient ways to achieve required results is a dedicated software able to work as a serial port data emulator. By imitating the features of the guest OS with the help of the software solution, host computer system gets the ability to generate serial traffic and emulate COM port data exchange between serial devices initially developed for the guest system.

A software tool for emulating COM port activity


Serial Port Monitor is an advanced tool to emulate serial data flow. Thanks to the builtin terminal, the software can easily imitate sending data to any COM port available in the system. With a slew of powerful features, the app will be especially helpful for developing, testing, or optimizing serial devices, various kinds of device drivers, or applications communicating with COM ports.

serial port monitor

The advanced features of Serial Port Monitor are designed to cater to users’ most diverse serial data emulation needs.

The software is not only capable of working in a full duplex mode, that is, send and receive serial data simultaneously, it also supports various data formats, like binary, octal, decimal, or hexadecimal. What’s more, the app lets you send information right from a file.

Once the data is received from a serial device, it can be recorded to a separate file and sent to another peripheral communicating with the system through a COM port. This way, you can check the reaction of any device to certain serial data.

In addition to a full suite of data monitoring tools, Professional edition of Serial Port Monitor offers versatile configuration options. Simply put, Serial Port Monitor gives you control over adjustments of baudrate, number of databits and stopbits, parity, flow control type and more.

send dialog

The software sniffs and displays data going through the monitored COM port in real time. In practice, that means every time you detect a problem during interaction with a serial port, you can solve it immediately.

COM port data emulation: how-to guide


To use Serial Port Monitor as a serial port data emulator, follow these simple steps:

  1. First, download the software and install it on your computer.
  2. Start the app.
  3. Next, in the “Send” dialog choose a COM port and configure all the necessary parameters.
  4. Then, enter the commands that need to be emulated and click the ‘Send” button.
  5. Alternatively, you can use the “Send file” option that will let you choose a file with the prerecorded data.
  6. Don’t forget to start a new monitoring session to be able to see all the sent and received data. That’s it! Just a few simple steps and you are ready to emulate your serial data flow.

All of this is to say that Serial Port Monitor is about more than just tracking and logging serial data exchanged between your system’s COM ports and devices connected to them. It’s about helping to fully emulate a serial communication so that you can analyze and compare received data in the most efficient and simple way.

/ / / Serial Port Monitor as a COM port data emulator

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.312 () Release notes