Die TOP 6 Seriell über Netzwerk-Dienstprogramme

Serielle RS232-Kabelverbindungen werden verwendet, um viele verschiedene Peripheriegeräte mit Computern zu verbinden. Einige Beispiele sind Überwachungskameras, Laborinstrumente, Barcode-Scanner und elektronische Sensoren zur Überwachung der Produktionslinie. Viele Computer verfügen über eine serielle RS232-Schnittstelle, mit Ausnahme von Mac-Computern, die keine enthalten. Seriell-über-Netzwerk-Adapter können erhalten werden, um serielle Geräte mit entfernten Maschinen verbinden zu können.

Inhalt

  1. Eltima Seriell über Netzwerk-Dienstprogramm
  2. FlexiHub
  3. TCP/COM
  4. Netzwerk Serial Port Kit
  5. Serial TCP/IP
  6. Erweiterter virtueller COM-Port
  7. Schlussfolgerungen

Die Flexibilität des RS232-Kommunikationsprotokolls hat zu seiner breiten Popularität geführt. Es gibt viele Software- und Hardwarelösungen, die für das Protokoll entwickelt wurden und sicherstellen, dass es in absehbarer Zukunft verwendet wird.

Seriell über Netzwerkfreigabeoptionen

Herkömmlicherweise erforderte die Kommunikation zwischen einem seriellen Gerät und der seriellen Schnittstelle eines Computers eine direkte, fest verdrahtete Kabelverbindung. Serial-over-Network-Kommunikation war keine Option. Dieses vereinfachte Konnektivitätsmodell weist eine Reihe von Einschränkungen auf. Die Entfernung zwischen Ihren Geräten hängt von der Länge Ihres Kabels ab. Um mehrere Geräte an einen Computer anzuschließen, benötigen Sie für jedes Gerät einen separaten Kabel- und seriellen Anschluss. Der Versuch, ein serielles Gerät mit mehr als einem Computer zu verbinden, würde zu einem Kabelsalat führen und ist ohne eine serielle Netzwerklösung fast unmöglich.

Hier ist die Liste der besten Seriell-über-Netzwerk-Lösungen, die entwickelt wurden, um Ihre Arbeit mit seriellen Geräten zu rationalisieren.
Diese Anwendung ist vollständig plattformübergreifend, da Windows- und Linux-Betriebssysteme unterstützt werden Serial to Ethernet Connector. Serielle Ports können mit diesem Seriell-über-Netzwerk-Konverter zu Virtual PC, Hyper-V, VMWare usw. umgeleitet werden. Sie haben die Möglichkeit, mit dieser Serial-over-Network-Software Paare virtueller serieller Ports zu erstellen.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector
Die Ingenieure von Eltima Software entwickelt Serial to Ethernet Connector eine komplette serielle Netzwerklösung zu sein. Es ist eine ausgereifte Softwareanwendung, die seit vielen Jahren auf dem Markt ist. Mit diesem Softwaretool können Sie mehrere virtuelle serielle Ports auf einem Computer ohne physische serielle Ports erstellen. Darüber hinaus können Sie die serielle Kommunikation über das Netzwerk mit mehreren Geräten unabhängig vom Standort aufrechterhalten. Die Anzahl der virtuellen seriellen Schnittstellen, die Sie erstellen können, ist nur durch die Kapazität Ihres Systems begrenzt. Serial-over-Network-Kommunikation wird realisiert, wenn Daten über das TCP / IP-Netzwerk an serielle Geräte übertragen werden. Ein Programm kann dann verbunden werden, um mit einem seriellen Gerät lokal oder von einem anderen Programm irgendwo im Netzwerk zu arbeiten. Die gemeinsam genutzten virtuellen COM-Anschlüsse, die Sie erstellen, funktionieren identisch mit den seriellen Anschlüssen des physischen Netzwerks, um die Kompatibilität mit allen Ihren seriellen Anwendungen zu gewährleisten. Diese serielle Netzwerkanwendung ist die perfekte Lösung, wenn Sie eine serielle Schnittstelle über das Netzwerk teilen müssen.

FlexiHub

Wenn Sie unter Windows eine serielle Netzwerkfunktionalität benötigen, ist eine andere Option die Anwendung namens FlexiHub.

Hier finden Sie eine Übersicht zur Verwendung dieses Tools für serielle Netzwerke:

  • * Wählen Sie hier die Anzahl der gewünschten Verbindungen und starten Sie FlexiHub.
  • * Klicken Sie auf die Schaltfläche "Registrieren" in der oberen rechten Ecke, um zur Registrierungsseite zu gelangen.
  • * Registrieren Sie ein kostenloses Konto, indem Sie die bereitgestellten Anweisungen befolgen.
  • * Öffnen Sie FlexiHub und melden Sie sich mit den gerade erstellten Anmeldedaten an.
FlexiHub

Sie müssen FlexiHub jetzt auf einem anderen Computer herunterladen und installieren, der sich im selben Netzwerk wie der erste Computer befindet. Starten Sie FlexiHub und melden Sie sich mit demselben Login und Passwort an.

Gehen Sie auf dem zweiten Computer zu FlexiHub, suchen Sie das Gerät, auf das Sie zugreifen möchten, und klicken Sie auf Verbinden.

Sie verfügen jetzt über eine serielle Netzwerkkommunikation, da Ihr serielles Gerät mit einem Remote-Computer verbunden ist, der auf dieses zugreifen und es verwalten kann, als wäre es lokal verbunden. Mit der kostenlosen Version von FlexiHub können Sie Ihre lokalen Geräte nur mit anderen Benutzern teilen. Sie benötigen die FlexiHub-Verbindungen in Ihrem Konto, um eine Verbindung zu Remote-Geräten herzustellen.

TCP/COM

Eine einfache Lösung, die für die Arbeit mit dem RS232- oder TCP / IP-Protokoll eine Reihe von Anwendungen bietet, ist: TCP/COM. Zum Beispiel kann es verwendet werden, um Ihren Computer zu einem Serial Device Server zu machen. Sie können damit Informationen mit jeder seriellen Anwendung senden und empfangen, die TCP / IP verwendet. Andere Verwendungsmöglichkeiten umfassen die Möglichkeit, entfernte COM-Ports zu öffnen, als ob sie lokal wären, Daten von einem einzigen physischen seriellen Port zu mehreren seriellen RS232-Anwendungen zu senden und einen TCP / IP-Port einem anderen zuzuordnen. Windows-Systeme von 98 bis Windows 10 (32 und 64 Bit) werden von TCP / COM unterstützt.
TCP/Com

Netzwerk Serial Port Kit

Dies ist eine weitere serielle Netzwerkanwendung, die es dem Benutzer ermöglicht, serielle Ports und Geräte entweder lokal oder über das Netzwerk zu teilen. Mit diesem Seriell-zu-Netzwerk-Softwaretool können Sie von jedem beliebigen Standort aus auf serielle Remotegeräte zugreifen, indem Sie einen physischen COM-Port für jeden Netzwerkcomputer zugänglich machen. Das Programm emuliert die physikalischen COM-Port-Interna, so dass alle Ihre virtuellen seriellen Ports angezeigt werden und sich so verhalten, als wären sie ein tatsächlicher physischer Port. Sie können auf eine unbegrenzte Anzahl serieller Geräte zugreifen und diese freigeben Netzwerk Serial Port Kit. Die Anwendung unterstützt Windows OS 32 und 64 Bit.
Netzwerk Serial Port Kit

SERIAL-TCP/IP

Seriell-TCP/IP ist ein weiteres Seriell-über-Netzwerk-Programm, das verwendet werden kann, wenn Sie die serielle Kommunikation über TCP / IP erweitern müssen. Mit diesem Tool können Sie remote auf Ihre vorhandene TCP / IP-Steuerungssoftware zugreifen. Damit können Sie Ihr TCP / IP-Netzwerk analysieren, indem Sie eine Reihe von integrierten Optionen wie "Ping", "IP-Adresse / Hostname auflösen", "COM-Port-Status-LEDs" und "Datenprotokollierung" verwenden Die anderen vorgestellten Seriell-über-Netzwerk-Tools stellen eine großartige Ergänzung zur Toolbox serieller Software- und Hardwarehersteller dar. Sie können diese Software nur zum Testen und Debuggen Ihrer seriellen Projekte unter Windows 8, 7, Vista und XP (32 und 64 Bit) verwenden ).
SERIAL-TCP/IP

Erweiterter virtueller COM-Port

Erweiterter virtueller COM-Port ist eine Seriell-über-Netzwerk-Kommunikationssoftwareanwendung, die Funktionen zum Arbeiten mit Netzwerk- und lokalen virtuellen COM-Ports bietet. Ihre seriellen Apps sind mit den von dieser App erstellten virtuellen Ports kompatibel, da sie physische Ports vollständig emulieren. Bis zu 255 virtuelle Ports können erstellt und überwacht werden, und das dynamische Erstellen und Löschen von Ports kann durchgeführt werden, ohne dass der Computer neu gestartet werden muss. Der erweiterte virtuelle COM-Anschluss unterstützt Windows 2000 - Windows 8.1 (32 und 64 Bit) und Windows Server 2012 R2. Es unterstützt auch Windows CE-Versionen: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (Arm), Mobile 2003 SE und Mobile 5.0 - 6.5.

Erweiterter virtueller COM-Port

Die untere Zeile

Je nach Ihren individuellen Anforderungen für die serielle Kommunikation über das Netzwerk kann eines der oben aufgeführten Programme für Sie funktionieren. Einige sind Freeware und einige sind kommerzielle Produkte, die mit Kosten verbunden sind. Bei der Verwendung von Software-Tools ist kostenlos nicht immer der beste Weg zu gehen. Vorteile für kommerzielle Produkte bestehen darin, dass Updates regelmäßig bereitgestellt werden und technischer Support zur Verfügung steht, um die Nutzung der seriellen Netzwerk-Software zu ihrem vollen Potenzial zu unterstützen.

The TOP 6 Serial over Network utilities

avatar logo 24 May at 12:17
RS232 serial cable connections are used to connect many different peripheral devices to computers. Some examples are surveillance cameras, laboratory instruments, barcode scanners, and electronic production-line monitoring sensors. Many computers have an RS232 serial port, with the exception of Mac machines which do not include one. Serial over network adapters can be obtained to allow serial devices to be connected to remote machine.

Contents


  1. Eltima Serial over Network utility
  2. FlexiHub
  3. TCP/COM
  4. Network Serial Port Kit
  5. Serial TCP/IP
  6. Advanced Virtual COM port
  7. Conclusions

The flexibility of the RS232 communication protocol has led to its wide popularity. There are many software and hardware solutions that have been developed for the protocol, ensuring that it will be in use for the foreseeable future.

Serial over Network sharing options

Traditionally, communications between a serial device and a computer’s serial port required a direct, hard-wired cable connection. Serial over network communication was not an option. This simplistic connectivity model poses a number of limitations. The distance between your devices is dependent on the length of your cable. Connecting multiple devices to a computer requires a separate cable and serial port for each one. Attempting to connect a serial device to more than one computer would lead to a tangle of cables and is almost impossible without a serial over network solution.

Here is the list of the best serial over network solutions designed to streamline your work with serial devices.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Requirements: Windows (32-bit and 64-bit), XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2016. 4.66MB free space. Version 7.1.876. (28th Jan, 2017). 4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Category: Serial Port Software
This application is fully cross-platform, as both Windows and Linux operating systems are supported by Serial to Ethernet Connector. Serial ports can be redirected to Virtual PC, Hyper-V, VMWare, etc. with this serial over network converter. You have the ability to create pairs of virtual serial ports with this serial over network software.
Eltima’s Serial to Ethernet Connector
The engineers at Eltima Software developed Serial to Ethernet Connector to be a complete serial over network solution. It is a mature software application that has been on the market for many years. This software tool allows you to create multiple virtual serial ports on a computer that has no physical serial ports. It also lets you maintain serial over network communication with multiple devices no matter where they are located. The number of virtual serial ports you can create is only limited by your system’s capacity. Serial over network communication is realized as data is transmitted to serial devices over the TCP/IP network. A program can then be connected to work with a serial device locally or by another program somewhere on the network. The shared virtual COM ports that you create act identically to physical network serial ports for compatibility with all of your serial applications. This serial over network application is the perfect solution if you need to share a serial port over the network.

FlexiHub

If you need serial over network capabilities on the Windows OS another option is the application named FlexiHub.

Here is an overview of how to use this serial over network tool:

  • * Choose the number of connections you want here and launch FlexiHub.
  • * Сlick the ‘Sign up’ button in the top right corner to go to the Registration page.
  • * Register a free account by following the provided instructions.
  • * Open FlexiHub, and sign in with the login credentials you just created.
FlexiHub

You now need to download and install FlexiHub on another machine that is on the same network as the first computer. Start FlexiHub and login using the same login and password.

On the second computer, go to FlexiHub, locate the device you want to access and click Connect.

You now have serial over network communication as your serial device is connected to a remote machine that can access and manage it as though it were connected to locally. Using the free version of FlexiHub only lets you share your local devices with other users. You need to have the FlexiHub connections in your account to connect to remote devices.

TCP/COM

A simple solution that has a number of uses for working with the RS232 or TCP/IP protocol is TCP/COM. For example, it can be used to make your computer into a Serial Device Server. You can use it to send and receive information with any serial application that is using TCP/IP. Other uses include the ability to open remote COM ports as if they were local, sending data to multiple RS232 serial apps from a single physical serial port, and mapping one TCP/IP port to another one. Windows systems from 98 to Windows 10 (32 and 64 bit) are supported by TCP/COM.
TCP/Com

Network Serial Port Kit

This is another serial over network software application designed to allow the user to share serial ports and devices either locally or over the network. This serial over network software tool lets you access remote serial devices from any location by enabling a physical COM port to be accessible by any network connected computer. The program emulates the physical COM port internals so all of your virtual serial ports appear and act as though they were an actual physical port. You can access and share an unlimited number of serial devices with Network Serial Port Kit. The application supports Windows OS 32- and 64-bit.
Network Serial Port Kit

SERIAL-TCP/IP

Serial-TCP/IP is another serial over network program that can be used when you need to extend serial communications over TCP/IP. This tool allows you to access your existing TCP/IP control software remotely. It lets you analyze your TCP/IP network by using a number of built-in options such as "Ping", "Resolve IP Address / HostName", "COM Port State LEDs", and "Data Logging”. This application, similar to the other serial over network tools presented, is a great addition to the toolbox of serial software and hardware manufacturers. You can only use this software to test and debug your serial projects on Windows 8, 7, Vista, and XP (32 and 64 bits).
SERIAL-TCP/IP

Advanced Virtual COM port

Advanced Virtual COM Port is a serial over network communications software application that offers features for working with network and local virtual COM ports. Your serial apps will be compatible with the virtual ports created by this app as they fully emulate physical ports. Up to 255 virtual ports can be created and monitored, and dynamic creation and deletion of ports can be accomplished without the need to reboot your machine. Advanced Virtual COM port supports Windows 2000 - Windows 8.1 (32 and 64-bit) and Windows Server 2012 R2. It also supports Windows CE versions: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (arm), Mobile 2003 SE, and Mobile 5.0 - 6.5.

Advanced Virtual COM port

The Bottom line

Based on your individual needs for serial over network communication, one of the programs listed above may work for you. Some are freeware and some are commercial products that come with a cost. When using software tools, free is not always the best way to go. There are advantages to commercial products in that updates are regularly provided and technical support is available to help you use the serial over network software to its fullest potential.
/ / / The TOP 6 Serial over Network utilities