Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

COM Port Redirector — seriellen Port umleiten

Olga Weis Olga Weis
Mar 6, 2022

COM Port Redirector (Serial to Ethernet Connector) ist ein Software-Werkzeug, das es Ihnen ermöglicht, bis zu 500 serielle Port-Geräte über das Netzwerk umzuleiten (Internet oder LAN). Ein einziger COM-Port kann von mehreren Computern im Netzwerk angesprochen werden – unabhängig davon, wo sich der Port befindet. Mit dem Serial Port Redirector von Electronic Team ist das Arbeiten mit entfernten seriellen Geräten kein Problem mehr – egal ob es sich um ein Modem oder jedes andere Gerät handelt, das serielle Ports zur Kommunikation mit einem PC nutzt. Entfernte serielle Ports und Geräte werden von Ihren Apps so behandelt, als wären sie direkt an Ihre Maschine angeschlossen.

Serial to Ethernet Connector

Funktionen des Serial Port Redirectors

Serielle Ports umleiten

Serielle Ports über TCP/IP-Netzwerke umleiten (Server)

Der Server lauscht nach eingehenden Verbindungen von Clients und leitet lokale COM-Ports – entweder real oder virtuell – über das Ethernet um. Jede Applikation, die eine ausgehende Verbindung zu einem TCP/IP-Server aufbauen kann, kann ein Client sein. Ein einzelner COM-Port kann zu mehreren Clients zur selben Zeit umgeleitet werden und jeder einzelne kann Daten zum lokalen seriellen Port übertragen, während der COM Port Redirector alle Daten auf dem Server sammelt.

Verbindung zu seriellen Ports

Sich entfernt zu seriellen Ports verbinden (Client)

Sobald eine Verbindung zum Client hergestellt ist, werden Daten, die von einem lokalen seriellen Port übertragen werden, zu dem entfernten Server über TCP/IP-Protokoll umgeleitet. Sie müssen die IP-Adresse (oder den Netzwerknamen) eines entfernten Servers und des TCP-Ports, zu dem verbunden werden soll, definieren. Es ist nicht nötig, COM Port Redirector auf dem entfernten Server zu installieren. Sobald Ihre Maschine und ein entfernter Server miteinander verbunden sind, empfängt der lokale serielle Port alle Daten, die vom entfernten Ende aus versendet werden.

UDP verwenden

UDP für den Datenaustausch verwenden

Daten eines seriellen Ports können über UDP/IP-Transport umgeleitet und über ein lokales Netzwerk übertragen werden. Eine Installation des COM Port Redirector am entfernten Ende ist nicht nötig. Sie können zwischen dem Rohdaten-Übertragungsalgorithmus oder Telnet (RFC 2217) als Übertragungsprotokoll der Daten wählen.

Serial Port Redirector für Linux

COM Port Redirector für Linux OS

COM Port Redirector (Serial to Ethernet Connector) ist eine plattformübergreifende Lösung, die nun auch eine Kommandozeilen-Version für Linux-Betriebssysteme enthält. Sie können eine Linux-Maschine als Server und eine Windows-Maschine als Client ausweisen und umgekehrt. COM Port Redirector für Linux unterstützt die Datenübertragung über UDP.

Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Unabhängig davon, ob Sie unsere Serial Port Redirection Engine als Teil Ihres Produkts einsetzen oder Serial over Ethernet-Software für eine unternehmensweite Bereitstellung in Betracht ziehen, bieten wir flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Tech USB-Symbol
Unterstützung für USB- und serielle Schnittstellen
Tech-Ports Symbol
Arbeiten mit TCP-, UDP-, RDP- und Citrix-Protokollen
Tech libs Icon
Integration als DLL- und ActiveX- oder für Core-Level-Nutzung
Popup icon
Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Wir bieten flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Erfahren Sie mehr

Verwendung der COM-Port-Umleitungstechnologie

Im Folgenden finden Sie einige Verwendungsszenarien, die die Vorteile der Verwendung von Electronic Team's COM Port Redirector mit Linux- und Windows-Systemen demonstrieren.

  1. Die Freigabe eines Geräts mit serieller Schnittstelle von Ihrem Computer aus kann einfach durch Installation von COM Port Redirector erfolgen. Sobald Sie die Lösung eingerichtet haben, können alle Client-Computer in Ihrem Netzwerk die Geräte so verwenden, als wären sie direkt mit den Computern verbunden. Ihr PC wird zu einem Server mit mehreren Clients, der beim Senden von Daten an ein serielles Gerät sehr hilfreich sein kann. Gemeinsame Nutzung eines COM-Port-Geräts
  2. Eine andere Möglichkeit, diese vielseitige Softwarelösung zu verwenden, besteht darin, eine auf einem Computer ausgeführte serielle Anwendung mit einem an einen zweiten Computer angeschlossenen Gerät zu verbinden. Auf beiden Computern muss COM Port Redirector installiert sein, damit dies funktioniert. Die Anwendung kann den auf dem Ziel-PC erstellten virtuellen Port verwenden, um auf das Remote-Peripheriegerät zuzugreifen und mit diesem zu interagieren. Wenn das Telnet-Protokoll ausgewählt ist, kann eine App alle Remote-Port-Einstellungen so verwalten, als wäre sie physisch an das Gerät angeschlossen. Verbinden Sie eine serielle Anwendung
  3. COM Port Redirector kann auch verwendet werden, um die Kommunikation zwischen Apps auf zwei Computern herzustellen, bei denen die Verwendung eines Nullmodemkabels nicht möglich ist. Der Schlüssel ist, dass beide Computer mit demselben lokalen Netzwerk oder dem Internet verbunden sein müssen. Anschließend können mithilfe der Port-Redirector-Technologie virtuelle COM-Ports auf beiden Computern erstellt werden, und die Anwendungen können sie zur Kommunikation miteinander verwenden. Die Funktionalität ist dieselbe, als ob sie eine physische Nullmodem-Kabelverbindung hätten. Stellen Sie die Kommunikation zwischen seriellen Apps her
  1. Wenn sich ein Remote-Gerät befindet, das das Telnet-Protokoll (RFC 2217) unterstützt, können Sie damit arbeiten, als wäre es ein lokales Gerät mit COM Port Redirector. Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer und stellen Sie über das Netzwerk eine Verbindung zum Remote-Gerät her, um die volle Funktionalität der Peripheriegeräte zu erreichen. Unterstützt Telnet
  2. Betrachten wir abschließend eine Situation, in der ein Gerät an einen lokalen Computer angeschlossen ist, der als Server fungiert. Sie haben auch eine Anwendung, die mit dem Gerät kommunizieren muss, aber nicht mit dem Betriebssystem des Servers kompatibel ist. Sie haben auch eine virtuelle Umgebung auf dem zweiten Computer, auf der das erforderliche Betriebssystem ausgeführt werden kann. Serielles Gerät auf virtuelle Maschine umleiten

Sie können das lokal angeschlossene Gerät für die virtuelle Maschine freigeben, indem Sie COM Port Redirector auf der VM installieren und eine virtuelle serielle Schnittstelle erstellen. Jetzt müssen Sie nur noch die IP-Adresse und den TCP-Port des Servers angeben, um die Konnektivität herzustellen. Ab diesem Zeitpunkt werden alle vom lokal angeschlossenen seriellen Gerät gesendeten Daten in die virtuelle Umgebung umgeleitet. Ihre Anwendung kann die Daten dann zur weiteren Verarbeitung oder Analyse verwenden.

Serial to Ethernet Connector
14 Tage kostenlose Testversion

Kundenerfahrung mit Serial Port Redirector

Es ist genau das, was ich brauchte! COM Port Redirector verbindet unsere Hardware miteinander. Jetzt brauchen wir keine Mehrkosten mehr für Wartungen und Aktualisierungen unserer virtuellen COM-Treiber mehr zu zahlen. Die perfekte Lösung für uns!

Xuehui Li, Produkt-Manager
Ich habe mich für COM Port Redirector entschieden, da es alles ausführen konnte, was ich wollte. Ich spare sehr viel Zeit und Nerven.

Steven Bradshaw, Vize-Präsident von CVARS (Kanada)
Wir haben uns aufgrund der stärkeren Integration der Virtualisierung der seriellen Schnittstellen, als physikalische Geräte, sowie aufgrund der Einfachheit der Integration und SDK für COM Port Redirector entschieden.

Claudio Corniani, Elektrotechnik-Manager bei PIUSI SPA

FAQ zu COM Port Redirector

Ein virtueller COM-Port ist eine Art Redirector für serielle Ports, der unabhängig von spezialisierter Netzwerksoftware betrieben werden kann. Sie können mehrere virtuelle Schnittstellen auf einem einzigen Computer erstellen, sodass serielle Softwareanwendungen direkt miteinander kommunizieren können, ohne dass Named Pipes oder andere Kommunikationsmethoden erforderlich sind.
Die Erstellung eines virtuellen Ports ist nicht sehr komplex und kann von Softwaretools ausgeführt werden, die denen ähneln die physische Treiber für serielle Ports implementieren. Ethernet-COM-Port-Redirector fügt die Fähigkeit hinzu, physische Schnittstellen vollständig zu emulieren, um Kommunikation mit Peripheriegeräten zu ermöglichen, die lokal an einen Computer angeschlossen sind.
Mit Serial to IP Port Redirector können bis zu 256 virtuelle COM-Ports gleichzeitig auf einem Computer aktiv sein. In der Praxis wird die Anzahl der Schnittstellen, die Ihr System unterstützen kann, von seinen physischen Ressourcen beeinflusst. Faktoren wie die verfügbare Netzwerkbandbreite oder die Menge an freiem Speicher auf dem Computer können die Anzahl der Verbindungen, die gleichzeitig aktiv sein können, verringern.
Auf Linux Computern wird die Umleitung der seriellen Netzwerkschnittstelle von einem Daemon des Betriebssystems ausgeführt. Die Rolle des Dämons besteht darin, nach Verbindungsversuchen von anderen Instanzen des Serial Port Redirector zu suchen, Daten zwischen dem Netzwerk und den seriellen Schnittstellen zu übertragen und ausgehende Verbindungen zu erstellen, wenn diese benötigt werden.
Top choice

Serial to Ethernet Connector

  • Rang 4.7 basierend auf 86+ Nutzer
  • Anforderungen: Windows (32-bit und 64-bit): 2008 R2 SP1/7 SP1/8/10/11; Windows Server 2012/2016/2019/2022; Windows 10/11 auf ARM.. 5.76MB freier Speicherplatz.
  • Version 8.0.1203. (der 8. Mär, 2022). Versionshinweise
  • Die Sprachen: Deutsch, English, Français, Español
  • Preise: Beginnt von $259.95

Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

COM port Redirector — redirect serial port

Olga Weis Olga Weis
Jan 17, 2022

COM Port Redirector (Serial to Ethernet Connector) is a software tool that enables you to redirect up to 500 serial port devices over network (Internet or LAN). A single COM port can be accessed by multiple computers in the network, no matter where the port is actually located. With COM Port Redirector by Electronic Team there is no problem of working with remote serial devices - be it a modem or any other kind of equipment that uses serial ports for communicating with a PC. Remote and virtual serial ports and devices will be treated by your apps as if they were plugged directly into your machine.

Serial to Ethernet Connector

Serial Port Redirector features

redirect serial ports

Redirect serial ports over TCP/IP network (Server)

Server listens for incoming connections from clients and redirects local COM ports – either real or virtual – over Ethernet. Any application that can initialize outgoing connection to TCP/IP server can be a client. A single COM port can be redirected to multiple clients at the same time, and each of them can transmit data to their local serial port, while Serial Port Redirector will gather all the data on the server.

connect to serial ports

Connect to serial ports remotely (Client)

Once a client connection is created, data transmitted by a local serial port is redirected to the remote server over TCP/IP protocol. You need to specify the IP address (or the network name) of a remote server and TCP port to connect to, it is not required to install COM Port Redirector on the remote server. Once your machine and a remote server are connected, your local serial port will receive all the data sent from the remote end.

utilize UDP

Utilize UDP for data transfer

Serial port data can be redirected over UDP/IP transport protocol and broadcast over a local network. COM Port Redirector installation is not required at the remote end. You can choose either RAW data transmission algorithm or Telnet (RFC 2217) as a protocol for transmitting the data.

serial port redirector for linux

Serial Port Redirector for Linux OS

COM Port Redirector (Serial to Ethernet Connector) is a cross-platform solution, it now has a command-line version for Linux OS. You can designate a Linux machine as a server and Windows machine as a client, or the other way around. Serial Port Redirector for Linux supports data transmission over UDP.

Looking for integration options?
Whether you're looking at redistributing our Serial port redirection engine as a part of your product or considering Serial over Ethernet software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs.
Tech usb icon
Support for USB and serial port connections
Tech ports icon
Working with TCP, UDP, RDP, and Citrix protocols
Tech libs icon
Integration as DLL and ActiveX or Core level usage
Popup icon
Looking for integration options?
We offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs. Learn more

Uses of COM port redirection technology

Here are some usage scenarios that demonstrate the benefits of using Electronic Team’s COM Port Redirector with Linux and Windows systems.

  1. Sharing a serial port device from your computer can easily be done by installing COM Port Redirector. Once you have the solution set up, all client computers on your network can use the devices as if they were directly connected to the machines. Your PC becomes a server with multiple clients which can be very helpful for sending data back and forth to a serial device. Sharing a COM port device
  2. Another way to use this versatile software solution is to connect a serial application running on one machine to a device attached to a second computer. Both computers need to have COM Port Redirector installed for this to work. The application can use the virtual port created on the target PC to access and interact with the remote peripheral. With the Telnet protocol selected, an app can manage all the remote port settings as if it was physically attached to the device. Connect a serial application
  3. COM Port Redirector can also be used to establish communication between apps on two machines where employing a null-modem cable is not possible. The key is that both computers need to be connected to the same local network or the Internet. Then, port redirector technology can be used to create virtual COM ports on both machines and the applications can use them to communicate with each other. The functionality will be the same as if they had a physical null-modem cable connection. Establish communication between serial apps
  1. If there is a device located remotely that supports the Telnet (RFC 2217) protocol, you can work with it as if it is a local device with COM Port Redirector. Install the software on your computer and connect to the remote device over the network to achieve full functionality over the peripheral equipment. Supports the Telnet
  2. Finally, let’s look at a situation where you have a device connected to a local computer which is acting as the server. You also have an application that needs to communicate with the device but is not compatible with the server’s operating system. You also have a virtual environment on the second computer which can run the required operating system. Redirect serial device to virtual machine

You can share the locally attached device with the virtual machine by installing COM Port Redirector on the VM and creating a virtual serial port. All you need to do now is to specify the server’s IP address and TCP port to establish connectivity. From that point on, all data sent from the locally attached serial device will be redirected to the virtual environment. Your application can then use the data for further processing or analysis.

Serial to Ethernet Connector
14-day free trial

Serial Port Redirector customer experience

It is just what we need! COM Port Redirector is bounding our hardware together. Now, we don’t have to pay the extra cost for maintenance and upgrading of our virtual COM drivers. It is the perfect solution for us!

Xuehui Li, Product manager
I settled on Serial Port Redirector because it did everything I wanted it to do. It saves me a lot of time and headache.

Steven Bradshaw, Vice President of CVARS (Canada)
We choose COM Port Redirector product because of greater integration of virtualization of the serial ports, like physical devices.

Claudio Corniani, Electronic Engineering Manager (Italy)

FAQ about COM Port Redirector

A virtual COM port is a type of serial port redirector that can operate independently of specialized network software. You can create multiple virtual interfaces on a single computer allowing serial software applications to talk to each other directly without the need for named pipes or other methods of communication.
The creation of a virtual port is not very complex and can be carried out by software tools similar to those that implement physical serial port drivers. The functionality that is added by an Ethernet COM port redirector is the ability to fully emulate physical interfaces to enable communication with peripheral devices that are locally attached to a computer.
With Serial to IP Port Redirector, you can simultaneously have up to 256 virtual COM ports active on a machine. In practice, the number of interfaces your system can support is influenced by its physical capabilities. Factors like the network bandwidth that is available or the amount of free memory on the machine may reduce the number of connections that can be active at one time.
On computers running Linux, network serial port redirection is handled by an operating system daemon. The role of the daemon is to scan for attempted connections from other instances of Serial Port Redirector, transfer data between the network and serial interfaces, and to create outgoing connections when they are required.
Top choice

Serial to Ethernet Connector

  • Rank 4.7 based on 86+ users
  • Requirements: Windows (32-bit and 64-bit): 2008 R2 SP1/7 SP1/8/10/11; Windows Server 2012/2016/2019/2022; Windows 10/11 on ARM.. 5.76MB of free space.
  • Version 8.0.1203. (8 Mar, 2022). Release notes
  • Languages: Deutsch, English, Français, Español
  • Pricing: Starts from $259.95