Nullmodem-Kabel vs. "Straight" serielles Kabel. Nullmodem-Emulation


Inhalt


  1. Was ist ein Nullmodem?
  2. Was ist der Unterschied zwischen einem Nullmodem und Straight Through? Serielles Kabel?
  3. Software-Emulation von Null-Modem-Verbindungen.

Was ist ein Nullmodem?


Ein Null-Modem ist ein Kabel, das speziell dafür entwickelt wurde, eine direkte Verbindung zwischen zwei seriellen Geräten über ihre RS232-Kommunikationsanschlüsse herzustellen. Technisch gesehen sind zwei DTE-Geräte (Date Terminal Equipment) ohne das Eingreifen eines Datenkommunikationsgeräts (Data Communication Equipment, DCE) verbunden. DTE-Geräte können als Computer und DCE-Geräte als Modems angesehen werden. Null-Modem-Kabel werden auch als Crossover-Kabel bezeichnet, da die Sende- und Empfangsstifte an einem Ende umgedreht sind.

Ein Nullmodem

Ein serielles Nullmodemkabel wird normalerweise verwendet, um zwei Computer für Dateiübertragungen miteinander zu verbinden. Sie werden auch von Computerspielern verwendet, um ihre Maschinen für flüssigeres Gameplay direkt miteinander zu verbinden. Die Länge eines Nullmodemkabels ist auf 30 Fuß begrenzt, daher ist eine räumliche Nähe erforderlich, um ein RS232-Nullmodem zu verwenden. Die Datenübertragungsgeschwindigkeit ist auf 115 kb / s begrenzt, ist aber aufgrund der Kabellänge oft viel geringer.

Was ist der Unterschied zwischen einem Nullmodem und Straight Through Serial Cable?


Ein direktes serielles Kabel wird verwendet, um ein DTE-Gerät mit einem DCE-Gerät zu verbinden. Es verwendet die gleiche Pinbelegungsstruktur an jedem Ende des Kabels und ist das, was Sie normalerweise verwenden, um Ihren Computer mit einem externen Gerät mit einer seriellen Schnittstelle zu verbinden. Gerade serielle Kabel können länger sein als ein serielles Nullmodemkabel mit einer Länge von bis zu 50 Metern. Die Leistung verschlechtert sich mit zunehmender Länge, so dass die beiden Teile der Ausrüstung ziemlich nahe beieinander liegen müssen.

Durchgehende Kabel können durch Verwendung eines Nullmodemadapters in Nullmodems umgewandelt werden. Diese Adapter kreuzen die Datenübertragungsleitungen des geraden seriellen Kabels, die Nullmodemverbindungen emulieren. Die Verwendung eines Nullmodemadapters erhöht die Flexibilität Ihres seriellen Kabels.

Software-Emulation von Null-Modem-Verbindungen


Wie zuvor erwähnt, bedeutet die Verwendung eines Nullmodems, dass die zwei Ausrüstungsteile nahe beieinander liegen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, diese Zugänglichkeit zu erreichen, und möchten nicht, dass zusätzliche Kabel den Bereich überfluten. Es gibt eine einfache Softwarelösung, um diese Probleme zu lösen. Null Modem Emulator von Eltima Software kann kompatible serielle Ports erstellen, die über ein virtuelles Nullmodem verbunden sind.

Diese virtuelle Nullmodemanwendung erstellt Ports, die für Ihr Betriebssystem oder eine Windows-Anwendung dieselben Hardwareports darstellen. Durch die Verwendung einer OEM-Lizenz können Sie VSPD in Ihre eigene Anwendung für unbegrenzte Verbreitung einbetten.

Null Modem Emulator

Mit Eltimas Null-Modem-Emulator können Sie eine unbegrenzte Anzahl virtueller COM-Ports erstellen und diese nach Belieben benennen. Sie werden im Geräte-Manager wie jeder andere Port angezeigt. Virtuelle Ports, die mit dieser Nullmodem-RS232-Verbindungssoftware erstellt wurden, emulieren die gesamte Funktionalität der seriellen Schnittstelle und verwenden erweiterte Windows-Kerneltreibertechnologie, um die volle Unterstützung des Betriebssystems zu gewährleisten. Die virtuellen Ports unterstützen auch alle gängigen Hardware Signalleitungen wie DTR / DSR, RTS / CTS und RING.

Zusätzliche Vorteile der Verwendung von Null Modem Emulator sind erhöhte Datenübertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 5,5 mb / s über das virtuelle Nullmodem. Sie haben die vollständige Kontrolle über die Benennung und Verwendung von virtuellen Ports und können den Zugriff einschränken, falls dies gewünscht wird. Virtual Null Modem kann installiert werden und virtuelle Ports können ohne Neustart des Systems erstellt und konfiguriert werden. Dies ist eine wichtige Anwendung, die die Notwendigkeit für physikalische Null-Modems beseitigen kann.

Virtual Serial Port Driver

Benötigt: Verfügbar für Windows , 5.5MB Größe
Version 9.0.575 (der 23. Mai, 2019) Versionshinweise
Categorie: Communication Application

Null Modem cable vs. "Straight" serial cable. Null Modem emulation


Contents


  1. What is a null modem?
  2. What is the difference between a Null Modem and Straight Through Serial Cable?
  3. Software emulation of null modem connections.

What is a null modem?


A null modem is a cable that is designed specifically to allow a direct connection between two serial devices by using their RS232 communication ports. More technically, two Date Terminal Equipment (DTE) devices are connected without the intervention of a Data Communication Equipment (DCE) device. DTE devices can be seen as computers and DCE devices as modems. Null modem cables are also called crossover cables because the transmit and receive pins on one end are flipped.

A null modem

A null modem serial cable is usually used to connect two computers together for the purposes of file transfers. They are also used by computer gamers to directly connect their machines together for more fluid gameplay. The length of a null modem cable is limited to 30 feet, so physical proximity is necessary to use an RS232 null modem. Data transfer speed is limited to 115 kb/s but is often much less due to cable length.

What is the difference between a Null Modem and Straight Through Serial Cable?


A straight through serial cable is used to connect a DTE device to a DCE device. It uses the same pinout structure on each end of the cable and is what you commonly use to connect your computer to an external device with a serial port. Straight through serial cables can be longer than a null modem serial cable with lengths up to 50 meters. Performance degrades as the length increases, so the two pieces of equipment need to be located fairly close together.

Straight through cables can be turned into null modems by the use of a null modem adapter. These adapters cross the data transmission lines of the straight serial cable emulating null modem connections. Use of a null modem adapter adds flexibility to your serial cable.

Software emulation of null modem connections


As previously mentioned, using a null modem means having the two pieces of equipment close together. You may not be able to achieve this accessibility nor want to have extra cables cluttering the area. There is a simple software solution available to solve these issues. Null Modem Emulator by Eltima Software can create compatible serial ports that are connected by a virtual null modem.

This virtual null modem application creates ports that appear the same as hardware ports to your operating system or any Windows application. Use of an OEM license allows you to embed VSPD in your own application for unlimited distribution.

Null Modem Emulator

Eltima’s Null Modem Emulator will let you create an unlimited number of virtual COM ports and name them as you wish. They are seen in Device Manager just like any other port. Virtual ports created with this null modem RS232 connection software emulate all serial port functionality and employ advanced Windows kernel driver technology to ensure full operating system support. The virtual ports also support all standard hardware signal lines like DTR/DSR, RTS/CTS and RING.

Additional benefits of using Null Modem Emulator include increased data transfer speeds of up to 5.5 mb/s over the virtual null modem. You have total control over the naming and usage of virtual ports, and can limit access if desirable. Virtual Null Modem can be installed, and virtual ports can be created and configured with no system reboot. This is a vital application that can eliminate the need for physical null modems.

Virtual Serial Port Driver

Requires: Available on Windows , 5.46MB size
Version 9.0.572 (4th Aug, 2017) Release notes
Category: CommunicationApplication