Advanced Serial Port Monitor zum Lesen und Aufzeichnen von COM-Port-Daten


In diesem Artikel werden wir sehen, welche einzigartigen Features und Funktionen Serial Port Monitor abgesehen von all dem einrichten andere COM-Port-Sniffer, die heute verfügbar sind und warum dieses Programm als optimale Lösung zum Lesen und Analysieren von COM-Port-Aktivitäten betrachtet wird.

Erweiterter serieller Port-Monitor

Inhalt


  1. Warum wählen Sie den Serial Port Monitor?
  2. Hauptmerkmale der Software.
  3. Anleitung.

Warum wählen Sie den Serial Port Monitor?


Wenn Sie COM-basierte Geräte oder Software entwickeln, testen oder debuggen, besteht die Möglichkeit, dass Sie einen dedizierten seriellen Port-Sniffer benötigen, um die eigentlichen seriellen Daten, die über die COM-Ports Ihres Systems hin- und herlaufen, zu lesen und zu protokollieren. Es gibt viele serielle Sniffer mit vielen verschiedenen Funktionen, aber Serial Port Monitor von Eltima scheint effizienter und effektiver zu sein als jede andere Lösung dieser Art. Zusätzlich zu einer lokalisierten Schnittstelle und einem eingebauten Terminal bietet dieses professionelle Dienstprogramm die einzigartigen Möglichkeiten, Modbus-Daten zu überwachen und Informationen in vier verschiedenen Anzeigemodi anzuzeigen.

Serial Port Monitor bei Eltima Software

Serial Port Monitor ist ein fortschrittliches Systemprogramm zur Anzeige, Protokollierung und Analyse von RS232 / 422/485 COM-Port-Aktivitäten.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

Die wichtigsten Funktionen der Software.


Serial Port Monitor ist voll von erweiterten Funktionen und hier sind nur einige von ihnen:

  • Serielle Datenprotokollierung

Ob Sie nun überprüfen möchten, ob ein bestimmtes serielles Gerät Daten sendet oder empfängt, oder ob Sie sehen wollen, welche Daten den genauen COM-Port durchlaufen, der Serial Port Monitor erfasst und protokolliert die Daten auf einfache Weise leicht zu lesen. Darüber hinaus vereinfachen die erweiterten Filter- und Suchoptionen, die vom Programm unterstützt werden, Ihre Arbeit erheblich.

  • Analysieren von COM-Port-Daten

Jedes Mal, wenn Sie Daten über einen bestimmten seriellen Port lesen müssen, können Sie eine Verbindung mit dem erweiterten Serial Port Monitor herstellen, auch wenn der Port bereits von einem anderen Programm geöffnet wurde. Die Software erfasst Daten in Echtzeit und zeigt sie in einem ihrer Anzeigemodi (oder alle gleichzeitig auf einmal) an, sodass Sie sie sofort vergleichen und analysieren können.

Was ist auch schön, dass die Software die erfassten Daten in die Zwischenablage kopieren oder in eine Datei umleiten kann. Auf diese Weise können Sie beispielsweise serielle Eingabe- / Ausgabesteuercodes (IOCTLs) mit allen Details und Parametern lesen und speichern.

  • Schnüffeln Sie mehrere Ports gleichzeitig

Eine andere Sache, die Sie sehr nützlich über das Programm finden können, ist seine Fähigkeit, mehrere COM-Ports gleichzeitig zu schnüffeln. Mit dieser einzigartigen Option können Sie prüfen, wie Ihre serielle App innerhalb einer Überwachungssitzung mit mehreren Schnittstellen oder Geräten gleichzeitig kommuniziert. Außerdem werden die empfangenen und gesendeten Daten in einem einzigen Protokoll mit der First-In-First-Out-Methode aufgezeichnet, was besonders praktisch für die Datenanalyse ist.

  • Präsentation von Daten in verschiedenen Viewern

Zweifellos ist die Verfügbarkeit von vier verschiedenen Datenvisualisierern einer der Vorteile des Programms gegenüber anderen ähnlichen Lösungen. Serial Port Monitor Windows 10 Lösung kann Daten in Tabelle, Zeile, Dump, Terminal-Modus oder alle von ihnen gleichzeitig anzeigen. Sie können zwischen den Modi wählen, abhängig von Ihren Zielen. Jeder Visualizer hat seine Vorteile. Zum Beispiel zeigt die Dump-Ansicht Daten in hexadezimalen und String-Formaten an, während die Tabellenansicht die Tabelle darstellt, die aus den aufgezeichneten IRPs usw. besteht.

  • Emulation des Sendens von Daten

Mit der Terminalmodus-Funktion können Sie das Senden serieller Daten an den Sniffer-Port emulieren. Der Port erkennt Daten so, als ob sie von einer bestimmten Anwendung gesendet würden. Auf diese Weise erhalten Sie die Möglichkeit, die Reaktion erforderlicher Geräte auf spezielle Befehle und Daten zu verfolgen. Serial Port Monitor unterstützt String-, Binär-, Oktal-, Dezimal-, Hexadezimal- und gemischte Datenformate.

  • Unterstützung für das Modbus-Protokoll

Serial Port Monitor arbeitet mit den Modbus RTU- und Modbus ASCII-Protokollen. Zusätzlich zu den Modbus-Daten können Sie mit diesem Programm die Kommunikation mit RS485 / RS422 / RS232-Geräten und -Apps lesen und aufzeichnen.

Erfahren Sie mehr über die Grundprinzipien der Modbus-Kommunikation und die effizientesten Modbus-Monitoring-Software- und Hardwarelösungen zum Testen und Debuggen von Modbus-basierten Geräten und Netzwerken mit Modbus tester guide.

  • Sitzungswiedergabefunktion

Mit Serial Port Monitor Windows 7, 10 können Sie Daten, die von einer bestimmten seriellen Anwendung empfangen werden, noch einmal an den Port senden. Mit dieser Methode können Sie überprüfen, ob Ihre Überwachungsergebnisse genau sind, da Sie das Verhalten des COM-Ports beim Empfang der gleichen seriellen Daten überprüfen können. Darüber hinaus können die Unterschiede zwischen den Überwachungssitzungen automatisch angezeigt werden, dank der hervorragenden Fähigkeiten der Software.

"Anleitung".


Serial Port Monitor ist eine benutzerfreundliche Software, die neben einer Vielzahl von erweiterten Funktionen eine saubere und intuitive Benutzeroberfläche bietet.

Hier erfahren Sie, wie Sie eine Verbindung zum seriellen Port-Monitor erstellen und dieses Programm zum Sniffing serieller Schnittstellen verwenden:

  1. Laden Sie den Serial Port Monitor herunter und installieren Sie ihn auf Ihrem Computer.
  2. Starten Sie die App und starten Sie eine Überwachungssitzung.

    Wechseln Sie dazu in das Hauptmenü> Sitzung> Neue Sitzung. Alternativ können Sie auf der Hauptsymbolleiste auf "Neu" klicken oder die Tastenkombination "Strg + N" verwenden.
    Überwachungssitzung
  3. Wählen Sie nun im Fenster "Neue Überwachungssitzung" die Anzeigemodi aus, in denen die erfassten Daten angezeigt werden.
    Anzeigemodi
    Wählen Sie die gewünschten Modi oder verwenden Sie die Schaltflächen "Alle auswählen" oder "Keine auswählen", um die Auswahl zu vereinfachen.
  4. Entscheiden Sie dann, ob die Überwachungssitzung sofort gestartet oder in einem neuen Fenster gestartet werden soll.
  5. Sie können mit den 'Aufnahmeoptionen' - Erstellen / Schließen, Lesen / Schreiben, Gerätesteuerung - auch angeben, welche Ereignisse Sie interessieren.
  6. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche "Überwachung starten", um Ihre Sitzung zu starten.
    Überwachung starten

Um eine Überwachungssitzung zu speichern, wählen Sie 'Sitzung> Sitzung speichern/Sitzung speichern als' im Hauptmenü. Oder klicken Sie in der Hauptsymbolleiste auf "Speichern" oder verwenden Sie die Tastenkombination "Strg + S".

Serial Port Monitor

Bedarf: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB Größe
Version 7.0.342 (der 13. Jan, 2018) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Advanced Serial Port Monitor to read and record COM port data

Olga Weis

In this article, we’ll see which unique features and capabilities set Serial Port Monitor apart from all the other COM port sniffers available today and why this program is considered to be an optimal solution for reading and analyzing COM port activity.

Advanced Serial Port Monitor

Contents


  1. Why choose Serial Port Monitor?
  2. Key features of the software.
  3. “How to” guide.

Why choose Serial Port Monitor?


If you are developing, testing, or debugging COM-based devices or software, there are chances you’ll need a dedicated serial port sniffer to help you read and log the actual serial data passing back and forth through your system's COM ports. There are lots of serial sniffers out there, with lots of different features but Serial Port Monitor by Eltima seems to be more efficient and effective than any other solution of this kind. Additionally to a localized interface and built-in terminal, this professional utility offers the unique possibilities to monitor Modbus data and display information in four different viewing modes.

Serial Port Monitor by Eltima Software

Serial Port Monitor is an advanсed system utility to display, log and analyze RS232/422/485 COM port activity.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor [Professional Edition]

Log and analyze serial port activity
4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial Port Monitor

The key features of the software.


Serial Port Monitor is chock-full of advanced features and here are just some of them:

  • Serial data logging

Whether you want to check if a specific serial device is sending or receiving data as it should, or you need to see which data is going through the exact COM port, Serial Port Monitor will easily capture, log, and present the data in an extremely easy-to-read way. More than that, the advanced filtering and search options supported by the program will greatly simplify your work.

  • Analyzing COM port data

Anytime you need to read data going via a particular serial port, you can connect to it with advanced Serial Port Monitor even if the port has already been opened by another program. The software will capture data in real time and show it in one of its viewing modes (or all of them at a time, if necessary), so you can immediately compare and analyze it.

What's also nice is that the software allows copying the captured data to the clipboard or redirecting it to a file. This way, for instance, you can read and save serial input/output control codes (IOCTLs) with full details and parameters.

  • Sniffing multiple ports at a time

Another thing that you can find extremely useful about the program is its ability to sniff several COM ports simultaneously. With this unique option, you can check how your serial app communicates with multiple interfaces or devices at a time within one monitoring session. Plus, the received and sent data will be recorded into a single log using the first-in first-out method, which is especially convenient for data analysis.

  • Presenting data in different viewers

Without a doubt, the availability of four different data visualizers is one of the program’s advantages over other similar solutions. Serial Port Monitor Windows 10 solution can display data in table, line, dump, terminal mode, or all of them simultaneously. You can choose between the modes depending on your goals. Each visualizer has its benefits. For example, the Dump view displays data in hexadecimal and string formats, whereas the Table view presents the table consisting of the recorded IRPs, etc.

  • Emulation of sending data

Using the terminal mode feature, you can emulate sending serial data to the sniffed port. The port will recognize data as though it were sent by a particular application. This way you’ll get the ability to track the reaction of required devices to special commands and data. Serial Port Monitor supports string, binary, octal, decimal, hexadecimal, and mixed data formats.

  • Support for Modbus protocol

Serial Port Monitor works with Modbus RTU and Modbus ASCII protocols. In addition to Modbus data, this program will let you read and record communications with RS485/RS422/RS232 devices and apps.

Learn more about the basic principles of Modbus communication and the most efficient Modbus monitoring software and hardware solutions for testing and debugging Modbus-based devices and networks with Modbus tester guide.

  • Session playback feature

With Serial Port Monitor Windows 7, 10, you can resend data received from a particular serial application to the port one more time. This method will let you check if your monitoring results are precise as you’ll be able to review COM port’s behavior on receipt of the same serial data. Above that, the differences between the monitoring sessions can be displayed automatically, thanks to the outstanding capabilities of the software.

“How to” guide.


Serial Port Monitor is a user-friendly software that aside from a host of advanced features offers a clean and intuitive interface.

Here’s how to create serial port monitor connection and use this program for sniffing serial interfaces:

  1. Download Serial Port Monitor and install it on your computer.
  2. Launch the app and start a monitoring session.

    To do this, head to the Main menu > Session > New session. Alternatively, you can click the ‘New’ on the main toolbar or use the ‘Ctrl + N’ keyboard shortcut.
    Monitoring session
  3. Now, in the “New monitoring session” window, choose the view modes which will be used to display the captured data.
    View modes
    Select the desired modes or use the 'Select all ’ or 'Select none’ buttons to simplify your selection.
  4. Then, decide on whether to start the monitoring session immediately or start it in a new window.
  5. You can also specify what events you are interested in with the ‘Capture options’ – Create/Close, Read/Write, Device Control.
  6. Finally, click the ‘Start monitoring’ button to start your session.
    Start monitoring

In order to save a monitoring session, choose ‘Session > Save session/ Save session As’ in the Main menu. Or click ‘Save’ on the main toolbar or use the ‘Ctrl + S’ keyboard shortcut.

Serial Port Monitor

Requirements: Windows XP/2003/2008/Vista/7/8/10/Server 2012 , 9.16MB size
Version 7.0.342 (16th Jan, 2018) Release notes
Category: Serial Port Software