Lesen von Daten zur seriellen Schnittstelle

Wenn Sie eine eingehende Analyse des Lesens von RS232-Daten von einem COM-Port wünschen, ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie.

Während serielle Schnittstellen mit der Einführung von USB und anderen Hochgeschwindigkeits-Datenübertragungstechnologien an Popularität verloren haben, werden serielle Schnittstellen in spezialisierten Branchen immer noch sehr häufig verwendet und spielen eine wichtige Rolle bei der Vernetzung von Laborgeräten und anderen spezialisierten wissenschaftlichen Instrumenten.

Wie lese ich Daten von einer seriellen Schnittstelle?

Wenn Sie serielle Geräte verwenden, müssen Sie in der Lage sein, alle Portaktivitäten ständig zu überwachen und zu beobachten. Die Informationen können von Ereignisbenachrichtigungen über Systemstatusmeldungen bis hin zu anderen Meldungen reichen, die zur Fehlerbehebung bei Problemen mit der Hardware beitragen können. Die Informationen sind auch ein hilfreiches Tool für Geräteinstallationsschritte.

Der Serial Port Reader ist ein einfach zu verwendendes Tool zum Aufzeichnen der gesamten Kommunikation zu und von Ihren seriellen COM-Ports. Wenn Sie die COM-Protokolle RS232, RS422 oder RS485 verwenden, können Sie alle Portaktivitäten überwachen und aufzeichnen.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

Was benötigen Sie, um Daten von einer seriellen RS232-Schnittstelle zu lesen?

  1. Starten Sie Serial Port Reader und wählen Sie "Sitzung -> Neue Sitzung" aus der Menüoption "Sitzung". Sie können auch auf Strg + N klicken. Neue Sitzung
  2. Eine Liste der Ansichtsoptionen wird im Fenster "Neue Überwachungssitzung" angezeigt. Wählen Sie die Ansichten, die Ihren Anforderungen entsprechen. Neue Sitzung starten

    Tabellenansicht - Zeigt alle E / A-Anforderungspakete (IRPs) in einer einfachen Tabellenansicht an

    Verwenden Sie die Zeilenansicht , um eine detaillierte Liste aller Anforderungen anzuzeigen, die über eine bestimmte serielle Leitung gesendet wurden

    Dump-Ansicht - zeigt Daten an, die über die serielle Leitung übertragen werden

    Terminalansicht - Zeigt alle Daten in einer Textkonsole in ASCII-Zeichen an

    In der Modbus-Ansicht werden alle Daten angezeigt, die über das Modbus-Protokoll mit RTU-Modus (Remote Terminal Unit) oder ASCII-Option gesendet und empfangen wurden

    Sie sind nicht auf eine Ansicht beschränkt, sondern können unter „Alle auswählen“ alle verfügbaren Optionen auswählen
    Use the “Select none” button to deselect and reset all previous selections.

  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Überwachung jetzt starten" oder "In neuem Fenster starten" im Abschnitt "Neue Sitzungsoptionen" des Fensters. Daten von der seriellen Schnittstelle lesen
  4. Mit den Aufnahmeoptionen können Sie auswählen, welche Ereignisse Sie aufzeichnen möchten. Die Optionen sind Erstellen / Schließen, Lesen / Schreiben und Gerätesteuerung. Sie können auf eine oder alle Optionen klicken.

  5. Klicken Sie zum Starten der Überwachung auf die Schaltfläche „Überwachung starten“. Ein neues Überwachungsfenster mit allen in Schritt 2 ausgewählten Ansichten wird angezeigt.

  6. Sie möchten Ihre Sitzung speichern, damit Sie auf die Protokolle verweisen und die aufgezeichneten Daten analysieren können. Um Ihre Sitzung zu speichern, wählen Sie im Hauptmenü Sitzung -> Sitzung speichern / Sitzung speichern unter .... Es gibt auch ein "Speichern" -Symbol in der Symbolleiste oder drücken Sie einfach Strg + S, um Ihre Sitzung zu speichern. Daten von der seriellen Schnittstelle lesen

Das Verständnis des seriellen Protokolls

Zum Lesen und Analysieren von Daten der seriellen Schnittstelle gibt es eine Reihe von Begriffen und Konzepten, mit denen Sie rund um das RS232-Protokoll vertraut sein sollten. Vom Verständnis der elektrischen Spannungen bis zur Pinbelegung wird das Lesen serieller Daten von einem COM-Port und das Analysieren aller überwachten Daten viel aussagekräftiger.

Baudrate

Die Baudrate ist ein Maß für die Datenübertragungsgeschwindigkeit über eine serielle Leitung. Sie wird in Bit pro Sekunde (bps) gemessen. Baudraten zwischen 110 und 230400 werden vom RS232-Protokoll unterstützt. Eine höhere Baudrate bedeutet, dass die Daten schneller übertragen werden. Die Baudrate am Sende- und Empfangsende einer Schaltung muss jedoch gleich sein.

Spannungspegel

Die Netzspannung ist definiert als die Spannung zwischen zwei beliebigen Leitungen in einem Stromkreis. Dies ist als Signal- und Steuerspannung (CV) bekannt. Die Steuerspannung ist ein elektrisches Gleichstromsignal, das die Werte von Komponenten in analogen Schaltkreisen manipuliert.

RS232-Spannungspegel

Spannungen in einer seriellen RS232-Schnittstelle werden häufig als bipolar bezeichnet - wobei sie in Bezug auf die Erde negativ oder positiv sind. Die Signale reichen von -25 V bis + 25 V.

Ein logisch hohes (1) stellt eine negative Spannung zwischen -3 und -25 V dar, während ein logisch niedriges (0) eine positive Spannung in einem Bereich von + 3 V bis + 25 V überträgt. Eine Spannung zwischen -3 V und + 3 V fällt in einen sogenannten unbestimmten Bereich.

Leitungsimpedanz

Die Impedanz einer Leitung ist das Maß für ihre Induktivität und ihre Kapazität pro Längeneinheit. Die Kapazität beschreibt, wie gut die Leitung eine elektrische Ladung speichern kann, während die Induktivität die Eigenschaft ist, bei der eine elektromotorische Kraft erzeugt wird, wenn sich der Strom durch den Stromkreis ändert.

Eine Impedanzüberbrückung liegt vor, wenn die Lastimpedanz zwischen Quelle und Empfänger unterschiedlich ist und die Lastimpedanz des Empfängers viel höher ist. Im Fall des RS232-Protokolls liegt der Bereich zwischen 3 kΩ und 7 kΩ. Dies dient dazu, die Spannungsübertragung zwischen dem RS232-Port und dem Empfänger zu maximieren.

Arbeitsweise

Es gibt zwei Arten von Signaleingängen - differentielle und Single-Ended. Single-Ended-Signalisierung ist ein einfaches und übliches Mittel zum Übertragen eines elektrischen Signals von einem Sender zu einem Empfänger, und RS232 verwendet diesen Eingang. Single-Ended-Signalisierung umfasst zwei Drähte. Ein Draht führt das eigentliche Signal, während der andere an eine Referenzspannung angeschlossen ist, die eine konstante Ausgangsspannung gewährleistet.

Anstiegsgeschwindigkeit

Die Anstiegsgeschwindigkeit (SR) ist die Änderung der Spannung pro Zeiteinheit. In RS232 ist dies die Zeit, die der RS232-Treiber benötigt, um auf diese Änderung zu reagieren. Um Störungen oder Übersprechen beim Senden von Signalen zu vermeiden, legt das RS232-Protokoll eine maximale Anstiegsrate bei 30 V / µs und eine minimale Anstiegsrate mit langsamen Varianzzeiten fest. Dies stellt ein minimales Maß an Interferenz oder Übersprechen sicher, während ein Signal übertragen wird.

RS232 Pinbelegung

Eine RS232-Verbindung zwischen einem Datenendgerät (DTE) und einem Datenkommunikationsgerät (DCE) erfordert die Verwendung von DB9- oder DB25-Anschlüssen. Der DTE ist der männliche Port, während der DCE typischerweise weiblich ist. Als Namensgeber hat ein DB9-Anschluss 9 Pins, während ein DB25 25 Pins hat. Jeder Pin in den Anschlüssen hat einen bestimmten Zweck.

DB9 Pinbelegung

Die serielle RS232-Schnittstelle verfügt über neun Pins und ist in männlichen oder weiblichen Konfigurationen erhältlich. RS232C ist eine aktualisierte Version von RS233 und es ist genau das gleiche, mit der einzigen Ausnahme, dass ein 25-poliger Stecker verwendet wird. Unabhängig davon, ob der Anschluss 9 oder 25 Pins hat, werden beim Anschluss eines Endgeräts nur 3 dieser Pins tatsächlich verwendet.

DB25 Pinbelegung

Abgesehen von der Definition der elektrischen Eigenschaften hat jedes Signal bei der RS232-Datenübertragung eine spezifische Funktion, die vom RS232-Protokoll bestimmt wird. Diese Funktionen umfassen Steuer- und Zeitsteuerungssignale, gemeinsame Masse und Datensignale. In der folgenden Abbildung sind die Signale und Funktionen dargestellt, aus denen sich die RS232-Pinbelegung zusammensetzt.

Serielle Signalfunktionen

RS232 enthält auch eine Reihe von komplementären Sekundärsignalen, die bei der Konfiguration von DCE- und DTE-Verbindungen angewendet werden können. Diese Signale umfassen TxD (Daten senden), RxD ((Daten empfangen), DTE (Datenendgeräte), RTS (Request To Send) und DCD (Data Carrier Detect).

small logo Serial Port Monitor
#1 bei Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.6 rang basierend auf 75 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

How to read serial port data

If you want an in-depth analysis of how to read RS232 data from a COM port, then this article is just for you.

While serial ports have lost popularity with the introduction of USB and other high-speed data transfer technologies, serial ports are still very much in use in specialized industries and they play an integral part in networking laboratory equipment and other specialized scientific instruments.

How to read data from a serial port?

If you make use of serial devices, you need to be able to constantly monitor and observe all port activity. The information can range from event notifications, system status messages and any other messages that can help to troubleshoot should a problem arise with the hardware. The information is also a helpful tool for device installation steps.

Serial Port Reader is an easy to use tool for recording all communications to and from your serial COM ports. If you are using RS232, RS422, or RS485 COM protocols, you will be able to monitor and record all port activity.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Log and analyze serial port activity
4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial Port Monitor

What do you need to read data from an RS232 serial port?

  1. Launch Serial Port Reader and select “Session -> New Session” from the Session menu option. You can also click Ctrl+N. New session
  2. A list of view options is displayed in the “New monitoring session” window. Choose the views that suit your requirements. Start new session

    Table view - show all the I/O request packets (IRPs) in a simple table view

    Use Line view to display a detailed list of all requests passed through a particular serial line

    Dump view – shows data passed through the serial line

    Terminal view - display all data in a text console in ASCII characters

    Modbus view displays all data sent and received using Modbus Protocol with RTU (Remote Terminal Unit) mode or ASCII option

    You are not limited to one view, you can “Select All” to choose all the available options
    Use the “Select none” button to deselect and reset all previous selections.

  3. Click the “Start monitoring now” or “Start in new window” checkbox in the “New session options” section of the window. Reading data from serial port
  4. Capture options allow you to choose which events you want to record. The options are Create/Close, Read/Write, and Device Control. You can click one or all of the options.

  5. To start monitoring, click the “Start monitoring” button. A new monitoring window with all the various views selected in step 2 will be displayed.

  6. You would want to save your session so that you can refer to the logs and analyze the recorded data. To save your session, select Session -> Save session / Save session as ... from the main menu. There is also a “Save” icon on the toolbar, or simply press Ctrl + S to save your session. Reading data from serial port

The understanding of serial protocol

In order to read and analyze serial port data, there are a number of terms and concepts that you should be familiar with around the RS232 protocol. From understanding electrical voltages to pinouts, having this knowledge will make reading serial data from a com port and analyzing all the monitored data that much more meaningful.

Baud Rate

Baud rate is a measure of data transmission speed over a serial line. It is measured in bits per second (bps). Baud rates between 110 to 230400 are supported by the RS232 protocol. A higher Baud rate means the data is transmitted faster, however, the baud rate at the sending and receiving end of a circuit needs to be the same.

Voltage Levels

Line voltage is defined as the voltage between any two lines in a circuit. This is known as signal and control voltages (CV). Control voltage is a direct current (DC) electrical signal that manipulates the values of components in analog circuits.

RS232 Voltage Levels

Voltages in an RS232 serial port are often referred to as bipolar – where they are negative or positive in relation to the ground. Signals range from -25V to +25V.

A logic high (1) represents a negative voltage between -3 and -25V, whereas a logic low (0) transmits a positive voltage in a +3V to +25V range. A voltage between -3V and +3V falls into what is known as an indeterminate region.

Line Impedance

The impedance of a line is the measure of its inductance and its capacitance per unit length. Capacitance describes how well the line can store an electric charge, while inductance is the property whereby an electromotive force is generated when there is a change in current through the circuit.

Impedance bridging is when the load impedance between the source and receiver is different, with the receiver's load impedance being much higher. In the case of RS232 protocol – the range is 3KΩ to 7KΩ and this serves the purpose of maximizing the voltage transfer between the RS232 port and the receiver.

Mode of Operation

There are two types of signal inputs – differential and single-ended. Single-ended signaling is a simple and common means of transmitting an electrical signal from a sender to a receiver and RS232 makes use of this input. Single-ended signaling involves two wires. One wire carries the actual signal, while the other is connected to a reference voltage that ensures a constant output voltage.

Slew Rate

Slew Rate (SR) is the change of voltage per unit of time. In RS232 this is the time it takes for the RS232 driver to respond to this change. In order to prevent any interference or cross-talk while transmitting signals, the RS232 protocol sets out a maximum slew rate at 30V/µsec and a minimum slew rate that has slow variance times. This ensures a minimal amount of interference or cross-talk while a signal is transmitted.

RS232 Pinout

An RS232 connection between a Data Terminal Equipment (DTE) and a Data Communications Equipment (DCE) requires the use of DB9 or DB25 connectors. The DTE is the male port, while the DCE is typically female. As their namesake, a DB9 connector has 9 pins, while a DB25 has 25 pins. Each pin in the connectors has a determined purpose.

DB9 pinout

The RS232 serial interface has nine pins and can be obtained in male or female type configurations. RS232C is an upgraded version of RS233 and it's exactly the same with the only exception that it makes use of a 25 pin connector. Irrespective of whether the connector is 9 or 25 pins, only 3 of those pins are actually used when connecting a terminal device.

DB25 pinout

Apart from defining electrical characteristics, each signal in RS232 data transmission has a specific function that is determined by the RS232 protocol. These functions include control and timing signals, common ground, and data signals. Refer to the image below that illustrates the signals and functions that make up the RS232 pinout.

Serial signal functions

RS232 also includes a number of complementary secondary signals that can be applied when configuring DCE and DTE connections. These signals include TxD (Transmit Data), RxD((Receive Data), DTE (Data Terminal Equipment), RTS (Request To Send), and DCD (Data Carrier Detect).

small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.6 rank based on 75 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or