Beste serielle über IP-Lösungen - RS232-zu-IP-Software TOP 5


Ein Blick auf die meisten modernen Computer lässt den Eindruck entstehen, dass keine seriellen Geräte unterstützt werden müssen, da keine seriellen Anschlüsse in die Maschinen integriert sind. Dies ist nicht der Fall, da serielle Schnittstellen in der Industrie häufiger verwendet werden als USB-Anschlüsse. In der industriellen Automatisierung werden serielle Geräte zur Überwachung und Steuerung verschiedener Produktionsprozesse eingesetzt. Es gibt auch viele Situationen, in denen der Remote-Zugriff auf Ihre seriellen Geräte über ein Netzwerk erforderlich ist und die Hardware-Ressourcen besser genutzt werden können.

Wenn Sie ein serielles Gerät auf einem Computer ohne COM-Schnittstelle verwenden möchten oder auf serielle Geräte zugreifen möchten, die sich aus der Ferne befinden, haben wir einige Lösungen für Sie. Einer von ihnen sollte in der Lage sein, Ihre Verbindungsprobleme zu lösen.

Die Softwaretools, die wir untersuchen werden, behandeln das Problem, das durch die fehlende serielle Schnittstelle Ihres Computers verursacht wurde. Mit diesen Anwendungen können Sie auch serielle Ports über IP gemeinsam nutzen und auf entfernte Geräte zugreifen, als wären sie lokal angeschlossen. Mit dieser Einrichtung können Sie Zeit und Geld sparen, da teure Peripheriegeräte problemlos über ein Netzwerk gemeinsam genutzt werden können, anstatt zwischen verschiedenen Computern ausgetauscht zu werden. Es ermöglicht auch die Überwachung der seriellen Geräte eines kompletten Produktionsvorgangs von einem einzigen Computer aus und vereinfacht die Arbeit Ihrer IT-Mitarbeiter.

Top 5 RS232-über-IP-Tools zum Erstellen und Zugreifen auf virtuelle COM-Ports von einem beliebigen Standort aus:

Inhalt

  1. Serial to Ethernet Connector
  2. TCP/Com
  3. SERIAL-TCP/IP
  4. Erweiterter virtueller COM-Port
  5. Netzwerk Serial Port Kit
  6. Abschließende Gedanken

1. Serial to Ethernet Connector


Serial to Ethernet Connector ist eine umfassende und professionelle Softwareanwendung, die von Eltima Software entwickelt wurde und seit einigen Jahren auf dem Markt ist. Dies bedeutet, dass Sie ein Qualitätsprodukt erhalten, das in vielen Szenarien verwendet und von mehreren Benutzern getestet wurde. Mit diesem Software-Tool können Sie virtuelle COM-Schnittstellen auf Ihrem Computer erstellen sowie serielle Ports über TCP / IP remote aufrufen und freigeben. Mit dieser Anwendung ist eine Kommunikation zwischen an das Netzwerk angeschlossenen seriellen Geräten und Ihrem Computer möglich. Sie können abhängig von den Fähigkeiten Ihres Computersystems eine unbegrenzte Anzahl virtueller Ports erstellen.

Dies ist eine vielseitige Lösung, da diese Serial-over-IP-Connector-Softwareanwendung sowohl unter Windows als auch unter Linux unterstützt wird.
Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Serielle schnittstelle über Ethernet
4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial to Ethernet Connector

Der COM-Port-Verkehr kann mit diesem RS232-zu-TCP / IP-Softwareadapter in virtuelle Umgebungen wie virtuelle PCs, Hyper-V und VMWare umgeleitet werden.

Mit diesem Software-Tool können Sie Paare von virtuellen seriellen Ports erstellen. Diese können dann an serielle Geräte oder andere Anwendungen angeschlossen werden, die sich im selben Netzwerk befinden. Die Hardwareschnittstellen sind vollständig emuliert, sodass Sie bei der gemeinsamen Nutzung serieller Anschlüsse über das Internet die Kompatibilität von Geräten und Anwendungen sicher sein können. Ihre Programme behandeln die virtuellen Schnittstellen so, als wären es physische Ports, und Sie werden keinen Leistungsunterschied feststellen.

Serial to Ethernet Connector wird auf allen Windows-Systemen von XP (32 Bit und 64 Bit) bis Windows 10 (32 Bit und 64 Bit) unterstützt. Es wird auch auf Windows Server 2016 ausgeführt.

Für Benutzer mit ARM-basierten Geräten ist eine Linux-Version verfügbar.

2. TCP/Com


TCP/Com ist eine grundlegende Softwarelösung, mit der eine Reihe von Problemen bei der Konvertierung und Verbindung von Serien und Netzwerken gelöst werden kann. Zu den Einsatzmöglichkeiten dieser RS232-zu-IP-Software zählen das Ändern Ihres Computers zu einem Serial Device Server, der Fernzugriff und die Steuerung serieller Ports sowie die Zuordnung zwischen TCP / IP-Schnittstellen. Außerdem können Sie mit seriellen Anwendungen über das Netzwerk kommunizieren und von einem physischen COM-Port empfangene Daten an eine beliebige Anzahl serieller Apps senden. TCP / Com kann auf Windows-Systemen von 98 bis Win 10 sowohl für die 32- als auch für die 64-Bit-Variante ausgeführt werden.

tcpcom

3. SERIAL-TCP/IP


Diese Anwendung erweitert die Reichweite Ihrer seriellen Kommunikation durch Nutzung Ihres Netzwerks und macht Ihre aktuelle Netzwerksteuerungssoftware und alle anderen seriellen Anwendungen von jedem beliebigen Ort aus verfügbar. Serielles TCP / IP verfügt über integrierte Optionen, mit denen Sie Aufgaben ausführen können, z. B. Ping, Protokollierung von Daten und Auflösen von IP-Adressen, die zur Analyse Ihres Netzwerks beitragen. Wie bei all diesen Softwaretools profitieren Entwickler, die mit seriellen Hardware- oder Softwareprodukten arbeiten, von ihrer Test- und Debugging-Funktion. Wenn Sie über das Internet remote auf serielle Geräte zugreifen müssen, funktioniert dieses Programm für Sie, wenn Sie Windows 8, 7, Vista oder XP (32 und 64 Bit) verwenden.

serielle tcp

4. Erweiterter virtueller COM-Port


Erweiterter virtueller COM-Port ist ein weiteres Softwaretool, mit dem Sie RS232 über IP gemeinsam nutzen und virtuelle Ports auf Ihrem Computer erstellen können. Jede serielle Anwendung funktioniert perfekt mit den virtuellen Schnittstellen, da sie die Funktionalität der Hardware-Ports vollständig emuliert. Es bietet die Möglichkeit, virtuelle serielle Ports dynamisch zu erstellen und zu entfernen, ohne dass der Computer neu gestartet werden muss. Mit diesem Tool können bis zu 255 virtuelle Ports gleichzeitig erstellt und überwacht werden. Sie können Computer ohne COM-Ports verwenden, um auf serielle Geräte ohne zusätzliche Hardwareanforderungen zuzugreifen.

Der erweiterte virtuelle COM-Anschluss unterstützt Windows 2000 - Windows 8.1 (32 und 64-Bit) und Windows Server 2012 R2. Es werden auch Windows CE-Versionen unterstützt: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (Arm), Mobile 2003 SE und Mobile 5.0 - 6.5.

virtuell mit Port erweitert

5. Netzwerk Serial Port Kit


Ein weiteres Programm, mit dem Sie serielle Daten über IP freigeben können, ist das Network Serial Port Kit. Die Anwendung macht physische serielle Ports für an das Netzwerk angeschlossene Maschinen verfügbar und ermöglicht es Ihnen, serielle Schnittstellen lokal oder über das Netzwerk gemeinsam zu nutzen. Mit diesem Tool ist das Verbinden von seriellen Remote-Geräten eine einfache Aufgabe. Das Programm emuliert außerdem physische serielle Ports, wenn virtuelle Schnittstellen erstellt werden. Dies stellt sicher, dass sie gut mit Ihren seriellen Anwendungen interagieren, da sie die gleiche Funktionalität der Hardware-Ports aufweisen. Durch die Möglichkeit, virtuelle serielle Ports zu erstellen, können Sie serielle Geräte mit jedem Computer verwenden, unabhängig von der Art der Schnittstellen.

Auf eine unbegrenzte Anzahl serieller Geräte kann zugegriffen werden Netzwerk Serial Port Kit das läuft auf den Windows-Betriebssystemen 32- und 64-Bit-Versionen.

Netzwerk-Serial-Kit

Schlussfolgerungen


Je nach Ihrer Situation kann eine dieser Anwendungen für Sie funktionieren, wenn Sie eine serielle Schnittstelle über IP-Konnektivität benötigen. Dies kann in industriellen Automatisierungssystemen und vielen anderen Produktionssteuerungsanlagen wichtig sein. Sie können auch serielle Geräte von jedem Computer aus zugänglich machen und virtuelle Schnittstellen erstellen, die einen Hardware-Port emulieren.

Einige dieser Apps sind kostenlos und einige erfordern Geldinvestitionen. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Lösung, die Sie verwenden möchten, dass ein kostenpflichtiges Softwareprodukt technischen Support umfasst, mit dem Sie Probleme bei der Implementierung des Produkts beheben können. Die kostenpflichtige Software enthält auch Programmaktualisierungen, die dazu beitragen können, die Sicherheit Ihrer Maschine zu gewährleisten und die neuen Funktionen der Anwendungen zu nutzen.

Serial to Ethernet Connector

Voraussetzungen für Windows (32-Bit und 64-Bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Voraussetzungen für Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB freier Speicherplatz, 4,66 MB Größe , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 (der 27. Jan, 2017) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

Serial over IP best solutions - RS232 to IP software TOP 5

Olga Weis

A quick look at most modern computers would give the impression that there is no need to support serial devices as no serial ports are built into the machines. This is not the case, as serial interfaces are used more often in industry than are USB ports. Industrial automation makes widespread use of serial devices to monitor and control various production processes. There are also many situations where having the ability to access your serial devices remotely over a network is required and can make better use of your hardware resources.

If you need to use a serial device on a computer with no COM interfaces or want to access serial devices that are located remotely, there is a Serial over IP Connector technology that should be able to resolve your connectivity issues. Serial over IP Connector is a specialized software or hardware solution for connecting remote networked devices with a COM port interface over Ethernet.

COM over IP software tools we will be looking at address the problem caused by the lack of a serial interface on your computer. These applications also allow you to share serial ports over IP and access remote devices as if they were locally attached. This facility can save you time and money as expensive peripherals can easily be shared over a network rather than being swapped back and forth to different computers. It also makes monitoring the serial devices of a complete production operation possible from a single computer, simplifying the jobs of your IT staff.

Top 5 RS232 over IP tools for creating and accessing virtual COM ports via an IP network:

Contents


  1. Serial to Ethernet Connector
  2. TCP/Com
  3. SERIAL-TCP/IP
  4. Advanced Virtual COM port
  5. Network Serial Port Kit
  6. Final thoughts

1. Serial to Ethernet Connector


Serial to Ethernet Connector is a comprehensive and professional serial over IP software application developed by Eltima Software that has been on the market for a number of years. This means you are getting a quality product that has been used in many scenarios and tested by multiple users. By using this software tool you can create virtual COM interfaces on your machine as well as access and share serial ports over TCP/IP remotely. Communication between network-attached serial devices and your computer is possible with this application. You can create an unlimited number of virtual ports depending on the capabilities of your computer system.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector

Connect serial ports over Ethernet
4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Serial to Ethernet Connector

This is a versatile solution due to the fact that this serial over IP connector software application is supported on both the Windows and Linux operating systems. COM port traffic can be redirected to virtual environments such as virtual PC, Hyper-V, and VMWare with this RS232 to TCP/IP software adapter.

You can use this software tool to create pairs of virtual COM ports over IP network. These can then be connected to serial devices or other applications that reside on the same network. Hardware interfaces are fully emulated so you can be sure of device and application compatibility when sharing serial over IP network. Your programs will treat the virtual interfaces as if they were physical ports and you will notice no difference in performance.

Serial to Ethernet Connector is supported on all Windows systems from XP (32-bit and 64-bit) to Windows 10 (32-bit and 64-bit). It will also run on Windows server 2016.

There is a Linux version available for users with ARM-based devices.

2. TCP/Com


TCP/Com is a basic software solution that helps resolve a number of serial and network conversion and connectivity issues. Some of the uses of this RS232 to IP software include modifying your computer to make it a Serial Device Server, remote access and control of serial ports, and mapping between TCP/IP interfaces. It also allows you to communicate over the network with any serial applications and lets you send data received from one physical COM port to any number of serial apps. TCP/Com run on Windows systems from 98 to Win 10 on both the 32 and 64 bit flavors.

tcpcom

3. SERIAL-TCP/IP


This application extends the reach of your serial communication by employing your network and makes your current network control software and all other serial applications available from any location. Serial-TCP/IP has built-in options that let you perform tasks such as pinging, logging data, and resolving IP addresses that help in analyzing your network. As with all of these software tools, those developers working with serial hardware or software products will benefit from their facility for testing and debugging. If you need to share serial devices over IP network, this program will work for you if are using Windows 8, 7, Vista, or XP (32 and 64 bits).

serial tcp

4. Advanced Virtual COM port


Advanced Virtual COM Port is another software tool that allows you to share RS232 over IP as well as creating virtual ports on your computer. Any serial application will work perfectly with the virtual interfaces as they fully emulate the functionality of hardware ports. It offers the ability for dynamic creation and removal of virtual serial ports without the need to reboot your machine. Up to 255 virtual ports can be created and monitored simultaneously with this tool. It lets you use computers with no COM ports to access serial devices with no additional hardware requirements.

Advanced Virtual COM port supports Windows 2000 - Windows 8.1 (32 and 64-bit) and Windows Server 2012 R2. It also supports Windows CE versions: CE 5.0 (x86), CE 5.0 - 6.0 (arm), Mobile 2003 SE, and Mobile 5.0 - 6.5.

advanced virtual com port

5. Network Serial Port Kit


Another program that lets you share COM port data over IP is Network Serial Port Kit. The application makes physical serial ports available to network-attached machines and enables you to share serial interfaces locally or over the network. With this tool connecting remote serial devices is an easy task. The program also emulates physical serial ports and lets you share virtual serial ports over IP. This ensures that they interact well with your serial applications as they have the identical functionality of hardware ports. The ability to create virtual serial ports lets you use serial devices with any computer, no matter what kind of interfaces it contains.

An unlimited number of serial devices can be accessed and shared with Network Serial Port Kit which runs on the Windows OS 32- and 64-bit versions.

network serial kit

Conclusions


Based on your particular situation, one of these applications may work for you when you require serial port over IP connectivity. This can be important in industrial automation systems and many other production control installations. They can also make serial devices accessible from any computer with the ability to create virtual interfaces that emulate a hardware port.

Some of these apps are free and some require a monetary investment. When choosing the solution that you intend to use, consider that a paid software product includes technical support that can help you resolve any issues when implementing the product. Program updates are also included with paid software and these can be instrumental in keeping your machine secure and taking advantage of new features added to the applications.

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 (28th Jan, 2017) Release notes
Category: Serial Port Software