Zugriff auf Remote-RS232 über IP/TCP

Darun Smith

Ein Problem beim Aktivieren des Fernzugriffs auf ein RS232-Gerät über das IP-Netzwerk tritt auf, wenn Sie ein serielles Gerät, das sich nicht in Ihrer physischen Nähe befindet, mit Ihrem lokalen Computer verbinden müssen. Es ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheint - solange Ihre lokalen und entfernten Computer über ein Netzwerk verbunden sind, z. ein lokales Netzwerk oder das Internet. Um es zu lösen, müssen Sie kein sehr langes Kabel kaufen oder ausgefeilte Tricks ausprobieren, sondern spezielle Software. Dinge sind viel einfacher mit Serial to Ethernet Connector; Diese Anwendung ermöglicht Ihnen den Zugriff auf den RS232-Port über IP/TCP/Internet unabhängig davon, wie weit Server- und Client-Computer voneinander entfernt sind.

RS232 über IP-Netzwerk teilen

Sehen wir uns das folgende Szenario an: Ein serielles Gerät ist mit Ihrem lokalen Computer verbunden und Sie möchten mit einer App auf einem Remote-Computer in Ihrem Netzwerk kommunizieren. Serial to Ethernet Connectorermöglicht die Erstellung einer virtuellen Verbindung zu RS232 über IP, Ethernet oder ein anderes Netzwerk. Installieren Sie die Software auf dem Server (in diesem Fall Ihrem lokalen PC) und dem Client (einem entfernten Computer, der Zugriff auf ein Gerät benötigt). Serial to Ethernet Connector wird eine virtuelle Brücke zwischen der App auf der Remote-Maschine und RS232 über IP erstellen, so dass sie kommunizieren können.

Serial to Ethernet Connector

Wenn Sie eine Remote-RS232 über Ethernet gemeinsam nutzen möchten, können Sie über ein IP-Netzwerk auf eine Remote-RS232 zugreifen, Serial to Ethernet Connector ist die Lösung, die Sie brauchen. Installieren Sie es auf allen Computern im Netzwerk. Dadurch wird der RS232-Port mit dem Netzwerk verbunden, und die Funktionalität eines an den Port angeschlossenen Geräts oder der darin gespeicherten Daten steht allen Benutzern im Netzwerk zur Verfügung.

Arbeiten mit seriellen Geräten mit Hilfe der RS232-zu-IP-Technologie unterscheidet sich nicht von der Arbeit mit ihnen, wenn sie physisch in Ihre Maschine eingefügt werden.

Wie benutzt man Serial to Ethernet Connector:


  1. Herunterladen die Anwendung.
  2. Installieren Sie es auf allen Computern in Ihrem Netzwerk (oder virtuellen Maschinen mit Anwendungen, die Zugriff auf serielle Schnittstellen benötigen).
  3. Wählen Sie im Hauptfenster der App die Option "Serververbindung erstellen".
  4. Verbindungsparameter konfigurieren.
  5. Erstellen Sie eine Clientverbindung auf einem Remotecomputer.

Das ist es - Sie können jetzt mit einem Remote-RS232-Port über das Netzwerk arbeiten.

Die App unterstützt Windows und Linux. Beachten Sie, dass die Linux-Version die Befehlszeile ist.

Eltima Software /Eltima Produkte / Serial to Ethernet Connector / Zugriff auf Remote-RS232 über IP/TCP

Serial to Ethernet Connector

Anforderungen für Windows (32-Bit und 64-Bit): XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Voraussetzungen für Linux: Kubuntu 9.10 "Karmic Koala", openSUSE 11.2, 7.63MB freier Speicherplatz, 4.66MB Größe , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 () Versionshinweise

How to access remote RS232 over IP/TCP

Darun Smith

A problem of enabling a remote access to an RS232 device over IP network arises when you need to connect to your local computer a serial device that is not in your physical proximity. It is not as difficult as it seems to be at first glance – as long as your local and remote computers are connected over network, e.g. a local network or the Internet. Solving it does not require purchasing a very long cable or trying out sophisticated tricks, but special software. Things are much simpler with Serial to Ethernet Connector; this application enables you to provide access to RS232 port over IP/TCP/Internet regardless of how far Server and Client computers are located from each other.

Share RS232 over IP network

Let us have a look at the following scenario: there is a serial device connected to your local machine, and you want it to talk to an app on a remote computer in your network. Serial to Ethernet Connector makes it possible by creating a virtual connection to RS232 over IP, Ethernet or any other network. Install the software on the Server (in this case your local PC) and Client (a remote computer that needs access to a device) machines. Serial to Ethernet Connector will create a virtual bridge between the app on the remote machine and RS232 over IP thus allowing them to communicate.

Serial to Ethernet Connector

If you need to share a remote RS232 over Ethernet, access a remote RS232 via IP network, Serial to Ethernet Connector is the solution you need. Install it on all your machines in the network, this will connect RS232 port to network and the functionality of a device connected to the port or the data stored on it will be available to all users in the network.

Working with serial devices with the help of RS232 to IP technology is no different from working with them when they are physically inserted into your machine.

How to use Serial to Ethernet Connector:

  1. Download the application.
  2. Install it on all computers in your network (or virtual machines with apps that need access to serial ports).
  3. Select “Create Server Connection” option in the app’s main window.
  4. Configure connection parameters.
  5. Create a client connection on a remote computer.

That’s it – you can now start working with a remote RS232 port over network.

The app supports Windows and Linux. Note, that the Linux version is the command-line one.

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 () Release notes