Software für CNC-Kommunikation. Echtzeitzugriff auf CNC-Maschine


CNC ist die Abkürzung für Computer Numerical Control. Der Prozess der CNC-Bearbeitung verwendet Computer zur Steuerung von Werkzeugmaschinen und wird in Industrie und Fertigung eingesetzt. Einige der Werkzeuge, die von einer CNC-Maschine gesteuert werden, sind Mühlen, Schleifmaschinen, Drehmaschinen und Fräsmaschinen.

Die CNC-Bearbeitung wird durch die Verwendung spezieller Software und einer einzigartigen Steuerkonsole erreicht, die sie von einem Standardcomputer unterscheidet.

CNC-Bearbeitung Inhalt
  1. Zugriff auf CNC in Telnet-Verbindung
  2. Stellen Sie die Serververbindung her
  3. Erstellen Sie virtuelle COM für die Arbeit mit CNC
  4. Virtuelle Maschine CNC-Zugriff
  5. Die Quintessenz

Die numerische Steuerung ist die zugrunde liegende Methodik für die Verwendung von Werkzeugmaschinen, die von einer CNC-Maschine gesteuert werden. Das Fertigungscomputerprogramm wird für ein bestimmtes Objekt angepasst und anschließend werden die CNC-Maschinen programmiert. Die CNC-Bearbeitungssprache ist als G-Code bekannt und steuert die Spezifikationen der Werkzeuge wie Vorschub, Geschwindigkeit und Koordination zwischen den Werkzeugen. Metall- und Kunststoffteile werden mit CNC-Bearbeitung hergestellt, um die genaue Geschwindigkeit und Positionierung der Werkzeugmaschinen zu steuern.

Die CNC-Bearbeitung bietet gegenüber manuellen Bearbeitungsvorgängen eine Reihe von Vorteilen. Es ist präziser und kann zur Herstellung komplexer dreidimensionaler Formen verwendet werden, die von Hand schwierig oder gar nicht zu handhaben wären. Der Produktionsprozess kann beliebig oft wiederholt werden. Dies ist eine sehr gute Wahl für wiederkehrende Aufgaben. CNC-Bearbeitung wird häufig in Situationen eingesetzt, in denen äußerste Präzision oder ein hoher Wiederholungsgrad erforderlich ist.

Heutzutage ist es unwahrscheinlich, dass in Werken und Fabriken Maschinenbewahrer tatsächlich ihre Maschinen und Werkzeuge beugen. Dank der CNC-Steuerung (Computer Numerical Control) ist der Fertigungsprozess vollständig automatisiert und auf 24/7 ausgelegt. Darüber hinaus kann es ferngesteuert verwaltet und manipuliert werden, unabhängig von der Entfernung zwischen Bedienern und Maschinen, mit denen sie arbeiten. Wie machen Sie das? Natürlich mit spezieller CNC-Maschinensoftware. Serial to Ethernet Connector (SEC) ermöglicht den Echtzeitzugriff auf eine serielle Schnittstelle einer CNC-Maschine - eine EDM, einen Wasserstrahl- oder Laserschneider, eine Drehmaschine oder eine Fräse - über ein lokales Netzwerk oder das Internet. Dies beinhaltet einen drahtlosen RS232-CNC-Zugriff.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Anforderungen: Voraussetzungen für Windows (32-Bit und 64-Bit):XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2016. 4.66MB freier Speicherplatz. Version 7.1.876. (der 27. Jan, 2017). 4.9 Rang basierend auf 52+ Nutzer, Bewertungen(86)
Categorie: Communication Application
Um mit der Remote-CNC-Maschine zu arbeiten, laden Sie die App herunter und installieren Sie sie. Sie zeigt eine Liste der verfügbaren Geräte an, sucht die benötigten Geräte und stellt eine Verbindung zu ihr her. Serial to Ethernet Connector ermöglicht den Zugriff auf CNC-Maschinen ohne zusätzliche Hardware.

Serial to Ethernet Connector

Wie funktioniert es? Diese CNC-Software erstellt einen virtuellen seriellen Port auf einem lokalen Computer, und der Port beginnt mit der Spiegelung aller Aktivitäten eines realen Ports auf einem Remote-Computer. Es verbindet Anwendungen und Ports über ein virtuelles Nullmodemkabel.

Diese CNC-Kommunikationssoftware kann in verschiedenen Szenarien verwendet werden. Die drei wichtigsten sind: 1) einen seriellen Anschluss für eingehende Verbindungsanforderungen (Serverteil), 2) einen seriellen Anschluss (Clientteil) und 3) einen seriellen Anschluss über UDP. Lassen Sie uns sie näher betrachten.

Fernbedienung erreichen CNC-Maschine über Telnet-Protokoll (RFC 2217)


Angenommen, es gibt eine CNC-Maschine, auf die Sie von einem lokalen Computer aus zugreifen müssen. Das Gerät unterstützt das Telnet-Protokoll (RFC 2217). Installieren Sie den Serial-zu-Ethernet-Anschluss auf Ihrem lokalen PC. Damit können Sie auf die Funktionen der CNC-Fernsteuerung zugreifen, als wären sie direkt an Ihren lokalen PC angeschlossen. Es ist nicht erforderlich, SEC auf der Remote-Seite zu installieren.

CNC-Maschinensoftware

Die Eingabe- / Ausgabedaten von einem lokalen virtuellen / physischen seriellen Anschluss können über das UDP / IP-Protokoll umgeleitet werden, und alle Ihre seriellen Daten können über das lokale Netzwerk übertragen werden. Die Eingabe- / Ausgabedaten von einem lokalen virtuellen / physischen seriellen Anschluss können umgeleitet werden über das UDP / IP-Protokoll und alle Ihre seriellen Daten können über das lokale Netzwerk übertragen werden.

Ein anderes Datenübertragungsprotokoll, das Sie anstelle von Telnet (RFC 2217) für die CNC-Dateiübertragung verwenden können, ist der RAW-Datenübertragungsalgorithmus.

Gemeinsamen Zugriff auf einen lokalen Port (Server) ermöglichen


Sie haben eine CNC-Maschine, die an Ihren lokalen Computer angeschlossen ist, und andere Netzwerkbenutzer möchten darauf zugreifen. Installieren Sie den Serial-zu-Ethernet-Anschluss lokal. Mit dieser CNC-Programmübertragungssoftware können Sie das Gerät für andere Benutzer freigeben. Ihr lokaler Computer wird zu einem Server, auf dem eingehende Verbindungen von Clients zugelassen werden. Bei letzteren ist möglicherweise SEC installiert.

CNC-Programm

Dies funktioniert perfekt, wenn andere CNC-Fernzugriff auf Ihr lokales Gerät, einschließlich drahtlosem CNC-Zugriff, erhalten sollen.

Verbinden realen Port auf Server mit virtuellen Port auf Client


Hier verbinden Sie ein CNC-Gerät mit einem echten seriellen Port an Ihrem lokalen PC und möchten einer Anwendung auf einem Ziel-PC die CNC-Fernbedienung zur Verfügung stellen. In diesem Szenario muss der Serial to Ethernet Connector auf beiden Computern installiert werden: Die RS232-Steuerungssoftware erstellt einen virtuellen seriellen Port auf dem Zielcomputer. Die App stellt eine Verbindung mit dem Remote-CNC-Gerät her. Dank Telnet als Unterlegungsprotokoll kann die Anwendung alle Einstellungen des realen Remote-Ports verwalten.

Serial to Ethernet Connector

Erreichen Sie einen seriellen Port aus der virtuellen Umgebung


Was tun Sie, wenn eine CNC-Maschine an Ihren Computer angeschlossen ist und die App, die mit Ihrer seriellen Maschine kommunizieren muss, nicht mit dem Betriebssystem kompatibel ist, auf dem Ihr Computer läuft? Ihr lokaler Computer kann jedoch ein Gastbetriebssystem bereitstellen, das mit der Anwendung kompatibel ist. Um das Problem zu lösen, teilen Sie auf dem Host-Betriebssystem (das hier als Server fungiert) einen seriellen Port, an den die CNC-Ausrüstung angeschlossen ist, und erstellen Sie dann einen virtuellen Port auf dem Gast-Betriebssystem (er wird zum Client). Geben Sie die IP-Adresse des Servers (auch der Netzwerkname) und den TCP-Port ein. Connect - Jetzt werden alle Daten vom seriellen Gerät an den virtuellen seriellen Port umgeleitet und von der Anwendung verarbeitet.

Serial to Ethernet Connector

Dies sind also die Hauptszenarien der Verwendung von Serial to Ethernet Connector für industrielle Zwecke.

Schlussfolgerungen

Wir haben einige Situationen untersucht, in denen Sie wahrscheinlich vorkommen werden, wenn der Serial-zu-Ethernet-Anschluss den CNC-Fernzugriff ermöglicht. Sie können sehen, wie der Zugriff auf entfernte CNC-Maschinen von Ihrem Büro aus Ihre Arbeit erleichtern kann. Diese CNC-Fernbedienungssoftware von Eltima kann auch für den Fernzugriff auf SPS verwendet werden. Die CNC-über-Netzwerk-Technologie kann in Ihr eigenes Softwareprodukt integriert werden, wenn ein Fernzugriff auf Industrieanlagen gewünscht wird.

Wir möchten auch betonen, dass das Unternehmen, das diese RS232-Dateiübertragungssoftware entwickelt, über große Erfahrung im Bereich der seriellen Kommunikation verfügt und das Programm für bestimmte Anwendungsfälle optimieren kann - von Integration der Serial to Ethernet Connector-Technologie in Ihre eigene Softwareanwendung maßgeschneiderte Lösungen.

Serial to Ethernet Connector

Voraussetzungen für Windows (32-Bit und 64-Bit):XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2016
Voraussetzungen für Linux: Kubuntu 9.10 „Karmic Koala“, openSUSE 11.2, 7,63 MB freier Speicherplatz, 4,66 MB Größe , 4.66MB Größe
Version 7.1.876 (der 27. Jan, 2017) Versionshinweise
Categorie: Communication Application
Olga Weis 19. April um 15:31 Uhr
Olga Weis 26. April um 13:26 Uhr

Software for CNC communications.
Real-time access to
a CNC machine

Olga Weis

CNC is the acronym for Computer Numerical Control. The process of CNC Machining uses computers to control machine tools and is used in the industrial and manufacturing sectors. Some of the tools that are under the control of a CNC Machine are mills, grinders, lathes, and routers.

CNC machining is accomplished through the use of specialized software and a unique control console that differentiates it from a standard computer.

CNC machining Contents
  1. Access CNC in Telnet connection
  2. Establish server connection
  3. Create virtual COM to work with CNC
  4. Virtual machine CNC access
  5. The bottom line

Numerical control is the underlying methodology of using machine tools under the control of a CNC Machine. The manufacturing computer program is customized for a particular object and then the CNC machines are programmed. The CNC Machining language is known as G-code and controls the specifications of the tools such as feed rate, speed, and coordination between tools. Metal and plastic parts are manufactured with CNC machining as it is used to control the exact speed and positioning of the machine tools.

CNC Machining offers a number of advantages over manual machining operations. It is more precise and can be used in the production of complex, three-dimensional shapes that would be extremely challenging or impossible to do by hand. The production process can be repeated in exactly the same way as many times as needed, making it a very good choice for repetitive tasks. CNC Machining is often employed in situations where extreme precision or a high level of repetition is required.

Nowadays at plants and factories you are unlikely to see machine minders actually bending over their machines and tools. Thanks to computer numerical control (CNC), the process of manufacturing is fully automated and designed to deliver 24/7. Moreover, it can be managed and manipulated remotely, regardless of the physical distance between operators and machines they work with. How do they do it? Using specialized CNC machine software, of course. Serial to Ethernet Connector (SEC) enables real-time access to a serial port of a CNC machine – an EDM, a water jet or a laser cutter, a lathe or a mill – over local network or Internet. This includes wireless RS232 CNC access.

Sec logo

Serial to Ethernet Connector


Requirements: Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2016. 4.66MB free space. Version 7.1.876. (29th Jan, 2017). 4.9 Rank based on 52+ users, Reviews(86)
Category: Serial Port Software
To start working with remote CNC machine, download and install the app, it will display a list of devices available to you, find the one you need and connect to it. Serial to Ethernet Connector enables access to CNC machine without additional hardware.

Serial to Ethernet Connector

How does it work? This CNC software creates a virtual serial port on a local computer, and the port starts mirroring all activities of a real port on a remote computer; it connects applications and ports via virtual null modem cable.

This CNC communications software can be used in various scenarios, the major three being – 1) sharing a serial port for incoming connection requests (server part), 2) reaching a serial port remotely (client part), and 3) sharing a serial port over UDP. Let us have a closer look at them.

Reach a remote CNC machine over Telnet (RFC 2217) protocol


Say, there is a CNC machine you need to access from a local computer; the machine supports Telnet (RFC 2217) protocol. Install Serial to Ethernet Connector on your local PC and it will help you access the functionality of the remote CNC equipment as if it were connected directly to your local PC. It is not required to install SEC on the remote side.

CNC machine software

The input/ output data from a local virtual/ physical serial port can be rerouted over UDP/IP protocol, and all your serial data can be broadcast over local network.The input/ output data from a local virtual/ physical serial port can be rerouted over UDP/IP protocol, and all your serial data can be broadcast over local network.

Another data transmission protocol you can use for CNC file transfer instead of Telnet (RFC 2217) is RAW data transmission algorithm.

Provide shared access to a local port (Server)



You have a CNC machine connected to your local computer and other network users would like to access it. Install Serial to Ethernet Connector locally, and this CNC program transfer software will enable you to share the equipment with others. Your local machine becomes a server that allows incoming connections from clients, the latter might or might not have SEC installed on them.

CNC program

This works perfectly well if you would like others to get remote CNC access, including wireless CNC access, to your local device.

Connect a real port on the server to a virtual port on a client



Here you connect CNC device to a real serial port on your local PC, and you would like to provide CNC remote control to an application on a target PC. In this scenario it is required to install Serial to Ethernet Connector on both computers: the RS232 control software creates a virtual serial port on the target computer, and the app connects to it and starts interacting with the remote CNC device. Thanks to Telnet as the underlay protocol, the application can manage all settings of the remote real port.

Serial to Ethernet Connector

Reach a serial port from virtual environment


What do you do if a CNC machine is connected to your computer, and the app that needs to talk to your serial machine is not compatible with the OS that your computer runs on? However, your local computer can host a guest OS compatible with the application. To solve the issue, on the host OS (it acts as a server here) share a serial port to which the CNC equipment is attached, then create a virtual port on the guest OS (it becomes a client). Enter the IP address of the server (the network name will do too) and TCP port. Connect – now all data from the serial device will be redirected to the virtual serial port and processed by the application.

Serial to Ethernet Connector

So these are the main scenarios of using Serial to Ethernet Connector for industrial purposes.

Conclusions


We have looked at some of the situations you are likely to encounter where Serial to Ethernet Connector will enable remote CNC access. You can see how the ability to access remote CNC machines from your office can make your job easier. This CNC remote control software from Eltima can also be used to gain remote access to PLCs. CNC over network technology can be incorporated into your own software product when remote access to industrial equipment is desired.

We would also like to emphasize that the company that develops this RS232 file transfer software has a significant experience in serial communication field and can optimize the program for specific use-cases – from integrating Serial to Ethernet Connector technology into your own software application to customized solutions.

Serial to Ethernet Connector

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2016
Requirements for Linux: Kubuntu 9.10 “Karmic Koala”, openSUSE 11.2, 7.63MB free space , 4.66MB size , 4.66MB size
Version 7.1.876 (29th Jan, 2017) Release notes
Category: Serial Port Software