Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

COM-Port in virtueller Maschine - Anleitung für Hyper-V, VMware, VirtualBox

Olga Weis Olga Weis Dec 28, 2021

Die virtuelle Umgebung bietet viele Vorteile, darunter Serverkonsolidierung, erhöhte Auslastung und schnellere Wiederherstellungszeiten nach einem Ausfall. Eine physische Maschine kann mehrere virtuelle Maschinen hosten, und alle können Peripheriegeräte, Ressourcen und serielle Portverbindungen gemeinsam nutzen. Die serielle Weiterleitung an VMware, Hyper-V oder andere Umgebungen macht die Hardwarenutzung der seriellen Schnittstelle effizienter.

Wenn Sie oder Anwendungen auf der virtuellen Maschine, an der Sie arbeiten, Zugriff auf einen seriellen Port des Host-Betriebssystems haben müssen, ist Serial to Ethernet Connector eine der einfachsten Möglichkeiten, den COM-Port in der virtuellen Maschine zu verbinden. Es läuft unter Linux oder Windows. Mit Hilfe des Softwaretools haben Sie die Möglichkeit, auf COM in VMware, Hyper-V, Citrix oder jeder anderen virtuellen Umgebung zuzugreifen.

auf COM in der virtuellen Maschine zugreifen

So aktivieren Sie COM-Ports in einer virtuellen Maschine

Für diejenigen, die an der Verwendung von COM in Umgebungen mit virtuellen Maschinen interessiert sind, erfahren Sie in der folgenden Anleitung, wie Sie einfach und schnell auf den COM-Port in virtuellen Maschinen zugreifen.

Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Freigabefunktionen für den seriellen Port der virtuellen Maschine zu aktivieren:
1
Laden Sie Serial to Ethernet Connector herunter und installieren Sie es auf dem Computer, der den COM-Port teilt;
2
Starten Sie den Seriell-zu-Ethernet-Anschluss;
3
Öffnen Sie die Registerkarte Serververbindung;
4
Geben Sie den COM-Port des Hostcomputers an;
5
Geben Sie den TCP-Port an, der zum Überwachen der digitalen Kommunikation verwendet wird;
 Serial to Ethernet Connector
6
Klicken Sie auf Serververbindung erstellen;
7
Verbinden Sie den seriellen Port mit der virtuellen Maschine;
8
Gehen Sie zur Registerkarte Client-Verbindung auf dem Gastbetriebssystem, um auf den Port-Download zuzugreifen;
9
Konfigurieren Sie sowohl den während der Servererstellung definierten TCP-Port als auch die IP-Adresse des Host-Computers;
10
Bevor Sie die Option Als virtuellen seriellen Port erstellen aktivieren, wählen Sie den gewünschten Namen für die serielle Schnittstelle der virtuellen Maschine;
11
Klicken Sie auf Clientverbindung erstellen;

Jetzt können Sie in virtuellen Maschinenumgebungen problemlos auf den COM-Port zugreifen. Sobald Benutzer eine Clientverbindung erfolgreich hergestellt haben, vereint die Serial to Ethernet Connector-App die virtuelle Schnittstelle mit dem physischen seriellen Port des Hosts, und die Gast-VM erhält die vollständige Funktionalität über angeschlossene serielle Geräte.

Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Unabhängig davon, ob Sie unsere Serial Port Redirection Engine als Teil Ihres Produkts einsetzen oder Serial over Ethernet-Software für eine unternehmensweite Bereitstellung in Betracht ziehen, bieten wir flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind.
Tech USB-Symbol
Unterstützung für USB- und serielle Schnittstellen
Tech-Ports Symbol
Arbeiten mit TCP-, UDP-, RDP- und Citrix-Protokollen
Tech libs Icon
Integration als DLL- und ActiveX- oder für Core-Level-Nutzung
Popup icon
Suchen Sie nach Integrationsmöglichkeiten?
Wir bieten flexible und kostengünstige Unternehmenslösungen, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Erfahren Sie mehr

Zugriff auf serielle Ports in Hyper-V

Hyper-V-Manager zeigt COM nie an, sodass Sie nicht einmal wissen, ob Sie sie haben oder nicht. Für die Konnektivität eines seriellen Ports mit einer virtuellen Maschine müssen Benutzer einige zusätzliche Schritte ausführen, um den COM port in Hyper-V zu erhalten.

Für diejenigen, die nach einer nativen Hyper-V-COM-Port-Passthrough-Option suchen, haben wir die Anleitung mit zahlreichen zusätzlichen Einstellungen vorbereitet

Versuchen Serial to Ethernet Connector
14 Tage kostenlose Testversion

Arbeiten Sie mit seriellen Ports in VirtualBox

VirtualBox ist eine weitere Virtualisierungssoftware, die sich zum Erstellen virtueller serieller Ports in einer virtuellen Maschine als nützlich erweisen kann. Nachdem Sie einen seriellen Port von VirtualBox aktiviert haben, erhält das Gastbetriebssystem ein UART-Gerät, das es ermöglicht, Daten über eine serielle Verbindung zu empfangen und zu senden. Die Konfigurationsdetails jeder Verbindung können sich je nach Host-Betriebssystem unterscheiden.

Zugriff auf den seriellen Port von VMware

VMware bietet eine eigene Methode, um die Peripheriegeräte des Hosts mit einer virtuellen Maschine zu verbinden. Mit VMware können Sie 1 bis 4 virtuelle serielle Ports in Ihrer VM erstellen. Nach dem Hinzufügen bieten Ihnen die virtuellen Ports die Möglichkeit, mit echten seriellen Ports auf Ihrem Host-Rechner zu kommunizieren und in eine Datei oder eine Named Pipe auszugeben.

Warum VMware für die serielle Portverbindung verwenden? Die Szenarien sind vielfältig. So können Sie beispielsweise Ihr Modem oder Ihren Drucker von einem Gastbetriebssystem aus steuern. Oder Sie könnten beim Debuggen eines Geräts mit serieller Schnittstelle usw. Daten zwischen einer virtuellen und einer realen oder zwei virtuellen Maschinen austauschen.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 bei Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Zugriff auf die serielle Remote-Ports über IP-Netzwerk für Windows
4.7 rang basierend auf 86 + Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder
Auch Erhältlich:

Serial to Ethernet Connector [Linux]

Voraussetzungen: Linux 32-Bit oder 64-Bit
Version 8.0.822 (der 25. Mai, 2021) Download der Testversion →

Cookie
Electronic Team, Inc. uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

COM Port in Virtual Machine - Extended guide for Hyper-V, VMware, VirtualBox

Olga Weis Olga Weis Dec 27, 2021

The virtual environment offers many benefits including server consolidation, increased utilization and faster recovery times after failure. A physical machine can host multiple virtual machines, and all of them may share peripherals, resources, and serial port connections. Forwarding serial to VMware, Hyper-V or any other environments makes the serial port hardware usage more efficient.

If you or any applications on the virtual machine you are working on have to have access to a serial port on host OS, Serial to Ethernet Connector is one of the easiest ways to connect COM port in virtual machine. It runs Linux or Windows. With the help of the software tool you will have an opportunity to get access to COM in VMware, Hyper-V, Citrix, or any other virtual environment.

access COM in Virtual machine

How to enable COM ports in a virtual machine

For those interested in using COM in virtual machine environments, the below guide will teach you how to access COM port in virtual machines easily and quickly.

Follow the steps below to enable virtual machine serial port sharing capabilities:
1
Download and install Serial to Ethernet Connector onto the computer sharing the COM port;
2
Launch Serial to Ethernet Connector;
3
Open the Server connection tab;
4
Specify the host machine’s COM port;
5
Specify the TCP port being used to monitor the digital communication;
 Serial to Ethernet Connector
6
Hit Create server connection;
7
Connect the serial port into the virtual machine;
8
Go to the Client connection tab on the guest OS accessing the port download;
9
Configure both the TCP port defined during server creation, as well as the host computer’s IP address;
10
Prior to enabling the Create as virtual serial port option, choose the desired name for the virtual machine’s serial interface;
11
Hit Create client connection;

Now you can easily access COM port in virtual machine environments. Once users establish a client connection successfully, the Serial to Ethernet Connector app unites the virtual interface with the host’s physical serial port, and the guest VM gains total functionality over connected serial devices.

Looking for integration options?
Whether you're looking at redistributing our Serial port redirection engine as a part of your product or considering Serial over Ethernet software for an enterprise-wide deployment, we offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs.
Tech usb icon
Support for USB and serial port connections
Tech ports icon
Working with TCP, UDP, RDP, and Citrix protocols
Tech libs icon
Integration as DLL and ActiveX or Core level usage
Popup icon
Looking for integration options?
We offer flexible and affordable corporate solutions designed to meet your needs. Learn more

Access Serial Ports in Hyper-V

Hyper-V Manager never displays COM so you would not even know whether you have them or not. For a serial port to virtual machine connectivity users must perform some additional steps to get the COM port in Hyper-V.

For those seeking for native Hyper-V COM port passthrough option, we prepared the guide with numerous supplementary settings.

Try Serial to Ethernet Connector
14-day free trial

Work with Serial Ports in VirtualBox

VirtualBox is another virtualization software that can come in handy for creating virtual serial ports in a virtual machine. After you enable a VirtualBox serial port, the guest operating system gets a UART device, which makes it possible to receive and send data via a serial connection. The configuration details of each connection may differ based on the host OS.

VMware serial port access

VMware offers its own method to connect the host’s peripherals to a virtual machine. With VMware, you are able to create from 1 to 4 virtual serial ports in your VM. After being added, the virtual ports give you a way to communicate with real serial ports residing on your host machine and to output to a file or a named pipe.

Why use VMware for serial port connection? The scenarios are many. For example, it would let you control your modem or printer from a guest OS. Or you could exchange data between a virtual and real or two virtual machines when debugging a serial port device, etc.

small logo Serial to Ethernet Connector
#1 at Serial Port Software
Serial to Ethernet Connector
Access remote serial port over IP Network for Windows
4.7 rank based on 86 + users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or
Also Available:

Serial to Ethernet Connector [Linux]

Requirements: Linux 32-bit or 64-bit
Version 8.0.822 (25 May, 2021) Download the trial version →