Beste Lösungen um
USB über LAN und Internet zu teilen


Heutzutage verwenden wir so viele Geräte, die über USB verbunden sind - Drucker, Scanner, Webcams, etc.Offensichtlich ist in der Regel ein USB-Kabel erforderlich, um diese Geräte zu verwenden, was großartig ist, wenn sich das Gerät, das Sie verwenden möchten, in der Nähe Ihres Computers befindet. Aber was tun, wenn Sie dringend ein Gerät (oder zwei) brauchen, die sich in einem anderen Büro oder zu Hause befinden, während Sie bei der Arbeit oder auf Reisen sind? Der Kauf eines neuen Gerätes ist oft keine Option und kann sich als sehr teuer erweisen.

Eine viel effizientere und kostengünstigere Lösung ist eine spezielle Software, mit der Sie USB über IP teilen können und die problemlos Zugang zu Geräten gewährt, als ob diese direkt an Ihren Remotecomputer angeschlossen währen.

Im Wesentlichen ist die USB-über-Ethernet-Software ein praktisches Werkzeug, mit dessen Hilfe mehrere USB-Remotegeräte über verschiedene Netzwerke (LAN, WLAN, Ethernet, Internet) geleitet werden können. Heutzutage gibt es an diesen Lösungen keinen Mangel, und bei ihrer Auswahl berücksichtigen Benutzer häufig drei Hauptfaktoren: Preis, plattformübergreifende Kompatibilität und wie viele USB-Geräte gleichzeitig gemeinsam genutzt werden können.

Hier einige Aspekte, die bei den meisten USB über Ethernet-Apps üblich sind:

  • Die Software muss gekauft werden (mit Ausnahme eines Open-Source-Projekts).
  • Die meisten Anwendungen werden mit einer kostenlosen Testversion ausgeliefert.
  • Der Preis hängt von der Anzahl der Verbindungen zu entfernten USB-Geräten ab.

Die beste USB-über-Ethernet-Software bis heute


  1. USB Network Gate
  2. FlexiHub
  3. USB über Netzwerk
  4. USB Redirector
  5. VirtualHere
  6. USB/IP Project

1. USB Network Gate


USB Network Gate (früher USB to Ethernet Connector) ermöglicht eine reibungslose Verbindung zu einem USB-Port über TCP / IP-Verbindung. Es ist sehr einfach, USB-Geräte zu teilen und sie von jedem entfernten Standort in der Welt zugänglich zu machen.

USB Network Gate logo

USB Network Gate

USB über Ethernet für Windows teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Mit dieser Lösung haben Sie die Möglichkeit, USB Geräte in virtuellen Umgebungen zu nutzen, in Blade-Servern und über RDP. USB Network Gate arbeitet mit VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop und Microsoft Hyper-V.

Sie können Ihre Geräte teilen und darauf zugreifen auf verschiedenen Plattformen: Mac, Linux oderr Windows. Das macht diese USB-über-Ethernet-Lösung plattformübergreifend.

2. FlexiHub


FlexiHub ist ein weiterer effizienter USB-Redirector, der universeller sein kann als USB Network Gate. Zusätzlich zu allem, was USB-Network kann, unterstützt FlexiHub auch serielles Port-Sharing unterstützen, das die Liste der unterstützten Geräte enorm erweitert. Es ist auch sehr geeignet für leistungsstarke Geräte-Management-Tools, während es Amateur-Nutzerfreundlich bleibt.

flexihub

Hauptunterschiede von FlexiHub zu der bisherigen Software:


  • Es ermöglicht den Anschluss an entfernte Geräte, auch wenn eine direkte Verbindung zwischen Computern nicht möglich ist (Einer von ihnen kann hinter NAT oder Firewall sein);
  • Die Fähigkeit, Verbindungen von Ihrem FlexiHub-Konto zu verwalten;
  • Abonnement-Lizenzen im Gegensatz zu der vorherigen Lösung, als einmal Kauf;
  • Bei der Verwendung dieser App ist eine Internetverbindung erforderlich;
  • Flexihub kann den USB-Verkehr nicht über das RDP-Protokoll tunneln; Es verwendet einfaches TCP / IP oder UDP.

3. USB Over Network


USB über Network ermöglicht das Teilen und den Zugriff auf USB-Geräte über das lokale Netzwerk oder das Internet. Diese App funktioniert unter Windows und Linux. Diese App funktioniert unter Windows und Linux. Der große Vorteil dieses Tools ist, dass es einen erweiterten Regelmanager für gemeinsame Freigaben unterstützt, mit dem Sie den Freigabeprozess für ein einzelnes Gerät wie für eine Gruppe von USB-basierten Peripheriegeräten mit den gleichen Eigenschaften optimieren können.

usb über network

4. USB Redirector


USB Redirector ermöglicht die gemeinsame Nutzung und den Zugriff auf Remote-USB-Geräte über LAN, WLAN oder Internet. Diese USB-über-Netzwerk-App kann als USB-Server und USB-Client fungieren, und wird auch als separater Lightweight-Client angeboten. Für die Kommunikation wird eine regelmäßige TCP / IP-Verbindung verwendet.

usb redirector

5. VirtualHere


VirtualHere kann verwendet werden, um USB-Geräte über das Internet, LAN oder ihre Cloud für mehrere Benutzer gemeinsam zu nutzen, um von überall aus auf sie zugreifen zu können. Dieser USB-zu-Ethernet-Anschluss wird mit minimalem Aufwand installiert, kann auf jeder Cloud-Instanz jedes Client-Computers oder Dienstes ausgeführt werden und ist für Windows-, MacOS-, Linux- und Android-Systeme verfügbar. Interessant ist, dass die Lösung einen integrierten VPN-Abonnementdienst bietet. Dank dieser erweiterten Option können Sie von überall auf Ihre mit einem VirtualHere-Server verbundenen USB-Geräte zugreifen. Außerdem ist die Version für Netzwerkspeicher verfügbar. In der Testversion können Sie 1 USB-Gerät über Ethernet gemeinsam nutzen.

virtualhere

6. USB/IP Project


Die Aufgabe des USB / IP-Projekts besteht darin, ein allgemeines System für die gemeinsame Nutzung von USB-Geräten über Ethernet zu schaffen. Um USB-Peripheriegeräte über das Netzwerk zugänglich zu machen, konvertiert USB / IP-E / A-Anforderungen in IP-Pakete und leitet sie an den erforderlichen PC weiter. Sie können auch original USB-Gerätetreiber und Apps (ohne Änderungen) für Remote-USB-Geräte verwenden. Wenn Sie jedoch über das Open Source-Tool nachdenken, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Lösung kann keine stabile Leistung auf modernen Plattformen garantieren, da sie seit langem nicht aktualisiert wurde.
  • Das USB / IP-Projekt unterstützt nicht so viele erweiterte USB-Freigabefunktionen, wie Sie es bei einer kostenpflichtigen Alternative finden.
  • USB / IP ist auf erfahrene Benutzer zugeschnitten.
USB/IP Project

USB-Geräte über Ethernet gemeinsam nutzen


USB Network Gate von Eltima ist möglicherweise die einfachste Möglichkeit, drahtlose Remote-USB-Geräte anzuschließen. Schauen Sie sich dieses kurze Video an, das zeigt, wie Sie ein USB-Gerät über das Netzwerk mit diesem speziellen Softwaretool gemeinsam nutzen können:


Welche Bereiche können von der USB-über-Ethernet-Technologie profitieren?


Es gibt viele Szenarien, in denen USB-über-Ethernet-Software nützlich sein kann. Schauen wir uns einige der häufigsten Gründe für die Verwendung dieser Art von Software an.

  • Freigeben von Peripheriegeräten in einem Büro

    Eine USB-über-Ethernet-Anwendung kann dazu beitragen, dass die USB-Geräte Ihres Büros maximal genutzt werden. Mit diesem Software-Tool können Sie Drucker, Scanner, Speichergeräte und andere USB-Geräte über Ihr WLAN- oder Ethernet-Netzwerk gemeinsam nutzen. Anstatt mehrere Geräte zu kaufen, geben Sie Ihre Peripheriegeräte frei, indem Sie eine drahtlose USB-Port-Umleitungsanwendung verwenden. Benutzer können Windows-, Mac- und Linux-Systeme verwenden, um auf jedes mit einem Netzwerk verbundene USB-Gerät zuzugreifen, ohne dass zusätzliche Kabel erforderlich sind.

  • Umleitung des USB-Traffic in eine virtuelle Umgebung

    Ein Problem, das bei vielen virtuellen Maschinen auftritt, ist der fehlende Zugriff auf die USB-Anschlüsse des Host-Computers. Dies begrenzt deren Fähigkeit, an die USB-Schnittstellen des Host-Computers angeschlossene Peripheriegeräte zu verwenden. USB-über-Ethernet-Anwendungen beheben dieses Problem, indem Sie die USB-Kommunikation direkt an eine virtuelle Maschine weiterleiten. Auf diese Weise können Ihre virtuellen Maschinen von jedem USB-Gerät des Host-Computers profitieren.

  • Fernzugriff auf Sicherheits-Dongles

    USB-Dongles werden häufig von Software-Entwicklern verwendet, um ihre Produkte zu schützen und zu verhindern, dass Benutzer nicht autorisierte Kopien erstellen. Sie bieten zwar große Sicherheit, können jedoch bei Verwendung auf mehreren verschiedenen Computern genutzt werden. Es kann vorkommen, dass ein Sicherheitsschlüssel von einem Team aus mehreren Personen gemeinsam genutzt werden muss. Durch die Verwendung von USB-über-Ethernet-Software können Sie diese Probleme umgehen. Mit einer dedizierten USB-Konnektivitäts-App können Sie den Dongle im Wesentlichen auf einen Remote-Computer kopieren, um die volle Funktionalität über das Gerät zu erhalten.

  • Drahtloser Zugriff auf entfernte iOS- und Android-Geräte

    Entwickler, die Anwendungen auf iOS- oder Android-Geräten testen oder debuggen, werden definitiv von der Verwendung von USB-über-Ethernet-Software profitieren. Auf remote verbundene iPhones, iPads und Android-Geräte kann von Ihrem lokalen Computer aus zugegriffen werden, als ob sie physisch angeschlossen wären. Dies erleichtert die Fehlersuche bei Ihren Entwicklungsarbeiten.


Sind USB-über-Ethernet-Apps eine sichere Möglichkeit, Ihre Daten gemeinsam zu nutzen?


Eine wichtige Frage bei der Auswahl einer USB-über-Ethernet-Anwendung ist die Fähigkeit des Tools, die Datenübertragung zu verschlüsseln. Sie müssen sicherstellen, dass Ihre Daten vollständig vor unbefugtem Zugriff oder Beschädigung geschützt sind, da sie von der Softwareanwendung umgeleitet werden. Die USB Network Gate-Anwendung von Eltima bietet sichere Verbindungen mithilfe der erweiterten 256-Bit-SSL-Verschlüsselung. So können Sie sicher sein, dass Ihre Daten sicher sind.

So wählen Sie die beste USB-über-Ethernet-Software aus


Alle USB-zu-Ethernet-Lösungen aus unserer Zusammenstellung können als Komponente in einer benutzerdefinierten Lösung oder als eigenständiges Verbindungstool verwendet werden.

Einige der USB-über-Ethernet-Anwendungen bieten erweiterte Funktionen zur Komprimierung des Datenverkehrs, mit denen die Datenübertragung mit einigen Geräten beschleunigt werden kann. Dies kann dazu beitragen, den Internetverkehr zu reduzieren. USB Network Gate gehört zu den Produkten, die diese Funktion bieten. Ein weiteres Feature, das in einigen Paketen angeboten wird, ist die Möglichkeit, automatisch eine Verbin dung zu USB-Geräten herzustellen, wenn diese angeschlossen sind. Callback Optionen für Computer, die hinter einer NAT stehen, sind nur einige der Features, die in einigen dieser Softwaretools zu finden sind.

Die kostenlose Lösung kann ausreichen, wenn Ihre Anforderungen gering sind und Sie einfach einige USB-Fernzugriffsfunktionen zu einer Anwendung hinzufügen möchten. Wenn Sie eine ernsthafte Entwicklung planen, sollten Sie die Bewertungen für die kostenpflichtige Anwendung überprüfen, die die benötigten Funktionen bietet.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.59MB Größe
Version 8.1.2013 (der 11. Jun, 2019) Versionshinweise
Categorie: CommunicationApplication

List of 6 best
USB over Ethernet solutions

Olga Weis

We use so many devices that connect via USB these days - printers, scanners, webcams, etc. Obviously, USB cable is usually required to use these devices, which is great when the device you want to use is right here, by your computer. But what to do when you desperately need to use a device (or two) located in another office or at home, while you are at work or travelling? Buying a new device is not an option many times and can turn out to be quite expensive.

A much more efficient and less expensive solution is a special software that lets you share USB over Ethernet and access devices easily as if those devices were directly attached to your remote computer.

In essence, USB over Ethernet software is a handy tool that helps redirect multiple remote USB devices across different networks (LAN, WiFi, Ethernet, the Internet). There’s no shortage of these solutions in the market today and when making their choice users often take into account three main factors: price, cross-platform compatibility, and how many USB devices can be shared at a time.

Here are some aspects that are common to most USB through Ethernet apps:

  • The software is paid (with the exception of one open-source project);
  • Most applications come with a free trial;
  • The price depends on the number of connections to remote USB devices you get.

Best USB over Ethernet software to date


  1. USB Network Gate
  2. FlexiHub
  3. USB Over Network
  4. USB Redirector
  5. VirtualHere
  6. USB/IP Project

1. USB Network Gate


USB over Ethernet (aka USB Network Gate) allows for a smooth connection to a USB port over TCP/IP connection. It is very easy to share USB devices and access them from any remote location in the world.

USB Network Gate logo

USB Network Gate


Requirements: Windows (32-bit and 64-bit): XP/2003/2008/ Vista/7/8/10, Windows Server 2012. 5.62MB free space. Version 8.0.1859. (3rd Nov, 2017). 4.9 Rank based on 179+ users, Reviews(72)
Category: Networking Software
The app allows accessing shared devices from multiple computers and lets you set password protection to control access to devices.
USB Network Gate

With this solution you have the possibility to use your USB devices in virtual environment, in blade servers, and over RDP. USB Network Gate works with VMware, VMware ESX, Citrix XenDesktop and Microsoft Hyper-V.

You can share your devices and access them on various platforms: Mac, Linux or Windows, which makes this USB over Ethernet solution cross-platform.


2. FlexiHub


FlexiHub is another efficient USB redirector that can be more universal than USB Network Gate. Additionally to all USB Network can do, FlexiHub also supports serial port sharing, which widens the list of supported devices tremendously. It is also very friendly and allows for powerful device management tools while staying friendly to amateur users.

flexihub

Main differences of FlexiHub from the previous software:


  • it allows connecting to remote devices even when a direct connection between computers does not appear to be possible (one of them may be behind NAT or firewall);
  • the ability to manage connections from your FlexiHub account;
  • subscription licenses unlike the previous solution that is sold as a one-time purchase;
  • Internet connection is required when using this app;
  • Flexihub cannot tunnel USB traffic over the RDP protocol; it uses plain TCP/IP or UDP.

3. USB Over Network


USB Over Network allows sharing and accessing USB devices over local network or the Internet. This app works on Windows and Linux. Just as the two previous solutions it will let you use devices no matter how far they are right now. The great advantage of this tool is that it supports an advanced sharing rule manager which will give you the ability to optimize the sharing process as for a single device as for a group of USB-based peripherals which have the same characteristics.

usb over network

4. USB Redirector


USB Redirector allows sharing and accessing remote USB devices through LAN, WLAN or Internet. This USB over network app can act as a USB server and a USB client, and it is offered as a separate lightweight client too. A regular TCP/IP connection is used for communication.

usb redirector

5. VirtualHere


VirtualHere can be used to share USB devices among multiple users over the Internet, LAN or their cloud for easy access from any remote spot. This USB to Ethernet connector is installed with minimal effort too, operates on each client machine or service's cloud instance, and is available for Windows, macOS, Linux and Android systems. What is interesting is that the solution offers a built-in VPN subscription service. Thanks to this advanced option, you will be able to access your USB devices connected to a VirtualHere server wherever you are. What is more, the version for network attached storages is available. The trial lets you share 1 USB device over Ethernet.

virtualhere

6. USB/IP Project


The mission of the USB/IP Project is to create a general system for sharing USB devices over Ethernet. To make USB peripherals accessible over the network, USB/IP converts USB I/O requests to IP packets and forwards them to the required PC. You can also use original USB device drivers and apps (without any modifications) for remote USB devices. But if you’re thinking about going with the open source tool, you should remember:

  • The solution cannot guarantee the stable performance with modern platforms, as it has not been updated for a long time;
  • The USB/IP project does not support as many advanced USB sharing features as you can find in a paid alternative;
  • USB/IP is tailored for rather experienced users.
USB/IP Project

Sharing USB devices over the Ethernet


USB Network Gate by Eltima might well be the easiest way to wirelessly connect to remote USB devices. Check out this quick video that demonstrates how to use this specialized software tool to share a USB device over the network:


What areas can benefit from USB over Ethernet technology?


There are many scenarios where USB over Ethernet software can be useful. Let’s look at some of the most common reasons to use this type of software.

  • Sharing peripheral devices in an office

    A USB over Ethernet application can be instrumental in allowing you to get the maximum usage from your office’s USB devices. Using this software tool you can share printers, scanners, storage devices, and any other USB device over your Wi-Fi or Ethernet network. Rather than purchasing multiple devices, share your peripherals by using a wireless USB port redirection application. Your users can use Windows, Mac, and Linux systems to access any network-connected USB device without the need for any additional cabling.

  • Redirecting USB traffic to a virtual environment

    One of the problems associated with many virtual machines is their lack of access to their host computer’s USB ports. This limits your ability to use peripheral devices attached to the USB interfaces of the host machine. USB over Ethernet applications resolve this problem by forwarding your USB communication directly to a virtual machine. This way your virtual machines can benefit from any of the host computer’s USB attached devices.

  • Gaining remote access to security dongles

    USB dongles are often used by software developers to protect their products and prevent users from making unauthorized copies. While they offer great security, they can be prone to wear and tear when being used on multiple different computers. There may be times when a security key needs to be shared among a team of multiple individuals. Through the use of USB over Ethernet software you can get around these issues. With a dedicated USB connectivity app, you can essentially copy the dongle to a remote computer gaining full functionality over the device.

  • Wireless access to remote iOS and Android devices

    Developers testing or debugging applications on iOS or Android devices will definitely benefit from the use of USB to Ethernet software. Remotely connected iPhones, iPads, and Android devices can be accessed from your local computer as if they were physically attached, making it much easier to troubleshoot your development efforts.


Are USB over Ethernet apps a secure way to share your data?


A critical question to ask when selecting a USB to Ethernet application is the capability of the tool to encrypt data transmission. You need to ensure that your data is fully protected against unauthorized access or corruption as it is redirected by the software application. Eltima’s USB Network Gate application provides secure connections using advanced 256-bit SSL encryption so you can be sure your data is safe.

How to choose the best USB over Ethernet software


All of the USB to Ethernet solutions from our compilation can be employed as a component in a custom solution or as a standalone connectivity tool.

Some of the USB over Ethernet applications provide advanced traffic compression functionality that can speed up the data transmission with some devices and can be helpful in reducing Internet traffic. USB Network Gate is among the products that offer this feature. Another feature offered in some packages is the ability to auto-connect to USB devices as they are plugged in. Callback options for computers that live behind a NAT are just another of the features that can be found in some of these software tools.

The free solution may be sufficient if your needs are modest and you just want to add some USB remote access features to an application. If you plan on serious development then check out the reviews for the paid application that offers the features that you need.

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 (3rd Nov, 2017) Release notes
Category: Networking Software