So machen Sie ein USB-Gerät drahtlos

Es ist bekannt, dass die meisten modernen Peripheriegeräte über einen USB-Anschluss mit Computern verbunden sind. Was eine USB-Verbindung ermöglicht, ist ein USB-Kabel, das eine zuverlässige, wenn auch nicht perfekte Möglichkeit bietet, Geräte mit den USB-Schnittstellen des Computers zu verbinden. Auch ist es kein Geheimnis, dass USB-Kabel durch die Entfernung begrenzt sind, so dass Sie USB-Geräte drahtlos verbinden möchten.

Zum Glück gibt es spezielle Software- und Hardwaretools, die den Remotezugriff auf USB-Geräte über WLAN ermöglichen. Wenn Sie weiterlesen, erfahren Sie, wie Sie ein Gerät drahtlos verfügbar machen und welche Lösung Ihnen dabei hilft, dies einfach und sicher zu tun.

Inhalt:

  1. Beste USB-über-Wlan-Software:
  2. Hardwarelösung Drahtloser USB-Hub

Beste USB über Wlan Software

Was ist, wenn ich Ihnen sage, dass Sie eine Remote-Verbindung zu den USB-Anschlüssen Ihres Computers herstellen und die daran angeschlossenen Geräte so verwenden können, als wären sie ohne Kabel physisch mit Ihrem Remote-Computer verbunden. Interessant, oder? Nehmen Sie sich jetzt einen Moment Zeit und überlegen Sie, welche Möglichkeiten dies für Ihr Unternehmen, Ihre Firma und Ihre persönlichen Projekte bietet, wenn Sie USB über WLAN gemeinsam nutzen können.

Das Prinzip der USB-über- WiFi- Freigabe mit Hilfe einer Software

USB Network Gate

Die erste Lösung auf die wir einen genaueren Blick werfen heißt USB over Wlan Software von Electronic Team, Inc. Diese App funktioniert als drahtloser USB-Server und ermöglicht die Verbindung zu Remote-USB-Geräten über das Netzwerk: Wlan, Ethernet oder Internet. Mit der Software können Sie sicher auf entfernte USB-Peripheriegeräte zugreifen, als wären sie physisch an Ihren lokalen Computer angeschlossen .

USB Network Gate kostenlos testen
14 Tage kostenlose Testversion
Screenshots der USB-über- WiFi- Software

So können Sie mit USB Network Gate eine drahtlose USB-Verbindung herstellen:

  1. Zuerst müssen Sie USB Network Gate herunterladen und auf dem Computer installieren der das USB-Gerät, das über Wifi freigegeben werden soll, physisch hostet (Server). Danach laden und installieren Sie die Software auf dem Computer der die Remoteverbindung zu dem freigegebenen Gerät herstellt und es verwendet (Client).

  2. Jetzt stecken Sie das USB-Gerät in den USB-Port des Servers (ein Computer, der das Gerät freigibt) ein, dann öffnen Sie USB Network Gate und klicken Sie auf “lokale USB-Geräte teilen” . Dadurch wird das Gerät automatisch freigegeben und anderen Computern (Clients) zur Verbindung mit dem USB-Gerät zur Verfügung gestellt.

  3. Öffnen Sie schließlich USB Network Gate auf der Client-Seite (Remote Computer-der die Verbindung mit dem freigegebenen USB-Gerät nutzt), klicken Sie auf “Remote USB-Geräte” um zu dem freigegebenen USB-Gerät zu verbinden und es zu verwenden.
Einfach, oder? So funktioniert USB Network Gate. USB auf Wlan, bedeutet überall dort wo sich Ihr Wlan-Netzwerk verbreitet, können Sie auch auf entfernte USB- Geräte zugreifen.

Betrachten wir die wichtigsten Vorteile dieser App:

  • Mit USB Network Gate können Sie USB über Netzwerk für mehrere Computer freigeben, indem Sie eine drahtlose USB-Brücke erstellen, damit Personen von zu Hause, im Büro oder aus anderen Teilen der Welt diese verwenden können.
  • Ja, Sie haben mich richtig verstanden! Von jedem Teil der Welt können Sie über Wlan auf das USB-Gerät zugreifen und es verwenden als ob es physisch an den Computer angeschlossen wäre.
  • Ich weiß, als Sie hörten, wie über WLAN eine Verbindung zu einem USB-Gerät hergestellt wurde, kam Ihnen die Sicherheit der Verbindung und des freigegebenen Geräts in den Sinn. Nun, Sie müssen sich keine Sorgen um die Sicherheit machen, da Sie sehen können, welcher Computer das freigegebene Gerät derzeit verwendet.
  • Eine Sache, die mir an dieser Lösung am besten gefällt ist, dass Sie die vollständige Kontrolle über die Aktivitäten der freigegebenen Geräte haben. Mit USB Network Gate können Sie ein Verbindungskennwort für den kontrollierten Zugriff auf über Wlan freigegebene USB-Geräte einrichten.
  • Außerdem können Benutzeraktivitäten überwacht werden. Beispielsweise sollte ein Benutzer vergessen, die Verbindung zu einem freigegebenen Gerät nach der Arbeit zu trennen, dann können Sie das Gerät überwachen und steuern.
  • Das Programm ist mit Windows, Mac, Linux und Android Plattformen kompatibel.

Außerdem erhalten Sie für die Software eine 14-tägige kostenlose Testversion, mit der Sie die Funktionalität testen und bewerten können, ob die App Ihren Anforderungen entspricht.

Sie können eine Kopie von USB Network Gate für 159 US-Dollar (für einen freigegebenen USB-Anschluss) kaufen. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Seite der App.

FlexiHub

FlexiHub ist eine weitere beliebte Softwareanwendung, mit der Sie USB-Geräte wie Drucker, USB-Sicherheitstoken, 3D-Mäuse, externe Festplatten usw. an jeden Remote-Computer umleiten können, unabhängig vom Standort.

Screenshots der USB-über-WiFi-Software

Das Herstellen einer drahtlosen Verbindung mit FlexiHub ist ziemlich einfach. Mal sehen, wie es funktioniert:

  1. Registrieren Sie hier ein FlexiHub Konto.

  2. Wählen Sie ein Abonnement, das für Sie richtig ist und starten Sie Ihre kostenlose Testversion.

  3. Laden und installieren Sie FlexiHub auf den Maschinen, die an der Verbindung teilnehmen. Dazu gehören der Computer, mit dem das Gerät das Sie freigeben möchten, physisch verbunden ist (Server), und der Computer, von dem aus Sie eine Remoteverbindung zum Gerät herstellen (Client).

  4. Starten Sie die App auf beiden Computern und melden Sie sich an Ihrem FlexiHub Konto an.

  5. Auf dem Client-Computer findet sich das Gerät in der Geräteliste (es wird automatisch in der Software-Schnittstelle geteilt und angezeigt) und klicken Sie auf die Schaltfläche Verbinden.

Das war es! Jetzt erkennt Ihr System das Remote-Gerät als lokal angeschlossenes Peripheriegerät. Das Gerät wird im Geräte-Manager Ihres Computers angezeigt.

Hauptvorteile der FlexiHub- Lösung:

  • Was FlexiHub zu einer absolut großartigen Lösung für das Problem des Fernzugriffs auf USB-Geräte macht, ist die Möglichkeit USB mit nur wenigen Klicks über WLAN freizugeben. Sobald Sie sich auf dem PC mit einem angeschlossenen USB-Gerät bei Ihrem Konto anmelden, können andere Computer über das Netzwerk auf das Peripheriegerät zugreifen. Sie müssen sich lediglich bei diesem Konto auf dem Remotecomputer anmelden oder eine Einladung an einen Remotebenutzer senden, um eine Verbindung zu Ihrem Peripheriegerät herzustellen.

  • Sie können aber auch den Zugang zu jedem lokalen Gerät einschränken, indem Sie einfach den Lock - Button neben dem Namen des Geräts in der Software-Schnittstelle klicken.

  • Zu den von FlexiHub unterstützten Plattformen gehören Windows, MacOS, Linux und Android.

Die App bietet eine 7-Tage-Testversion mit der Möglichkeit, ein lokales USB-Gerät gemeinsam zu nutzen.

Die Software ist als Abonnement erhältlich. Der Preis für einen Jahresabo beginnt bei 159,99 USD pro Verbindung. Hier finden Sie die offizielle Website der App, wenn Sie mehr wissen möchten: https://www.flexihub.com/

USB Drahtlos Hub

Bei Hardware-Lösungen die heute verfügbar sind, ist es wert einen zu erwähnen Wireless USB Hub (auch bekannt als Wireless USB Extender oder Wlan USB-Hub). Mit diesem Gerät können Sie USB über WLAN so erweitern, dass auf ein entferntes USB-Gerät zugegriffen werden kann, ohne direkt mit Ihrem Computer verbunden zu sein.

Wireless USB 3.0-Hubs sind in verschiedenen Größen erhältlich und passen auf eine unterschiedliche Anzahl von Wlan-USB-Anschlüssen. Die meisten Modelle verfügen über 1 bis 4 „drahtlose“ USB-Anschlüsse, sodass sie gleichzeitig bis zu vier Geräte über das Netzwerk gemeinsam nutzen können.

Ein Beispiel für einen von IOGEAR entwickelten Wireless USB Hub und Adapter Kit

So funktioniert ein drahtloser USB-Kabelverlängerer:

Die Mission eines drahtlosen USB-Hubs 3.0 besteht darin, Daten, die von angeschlossenen USB-Geräten empfangen werden, in Wlan-Signale umzuwandeln, die dann an andere Benutzer des Wlan-Netzwerks umgeleitet werden. Die Peripheriegeräte, die remote verwendet werden müssen, sollten direkt an die USB-Anschlüsse des Hubs angeschlossen werden, damit sie im lokalen Netzwerk gemeinsam genutzt werden können. Mithilfe einer mit dem Hub gelieferten Software kann von Remotecomputern im selben Wlan- Netzwerk drahtlos auf alle angeschlossenen Peripheriegeräte zugegriffen werden.

Was ist bei der Auswahl eines drahtlosen USB-Hubs zu beachten?

Dies sind einige wichtige Faktoren, die Sie bei der Auswahl zwischen mehreren Wlan-USB-Hubs berücksichtigen sollten:

Anzahl und Generierung von USB-Ports

Bei der Auswahl eines USB-Hubs ist wahrscheinlich die Anzahl und Generierung der USB-Anschlüsse der wichtigste Aspekt, auf den Sie achten müssen. Bekanntlich bieten Ports vom Typ USB 2.0 niedrigere maximale Datenübertragungsgeschwindigkeiten als Ports vom Typ USB 3.0.

Power Charging

Einige Modelle sind mit einem Power Charging Tool ausgestattet, das ihnen einen zusätzlichen Vorteil gegenüber anderen ähnlichen Lösungen bietet..

Kompatibilität

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie beachten sollten, ist, dass nicht alle drahtlosen USB-Port-Extender mit Ihren Geräten kompatibel sind. Daher ist es eine gute Idee, das Kleingedruckte zu lesen und zu prüfen ob das von Ihnen gekaufte Gerät mit Ihrem Computer und den Peripheriegeräten funktioniert, die Sie freigeben möchten.

USB Network Gate

Anforderungen für Windows (32-bit und 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.4MB Größe
Version 9.1.2306 (der 11. Okt, 2020) Versionshinweise
Categorie: Network Software

How to make any USB device wireless

It’s a well-known fact that most modern peripheral devices connect to computers via a USB port. What makes a USB connection possible is a USB cable providing a reliable, although not perfect, way to link devices with the computer's USB interfaces. Also, it’s no secret that USB cables are limited by the distance, so you may want to connect USB devices wirelessly.

Thankfully, there are dedicated software and hardware tools that provide remote access to USB devices over Wi-Fi. Read on, and you’ll learn how to make a device wireless and which solution may help you do it easily and securely.

Contents:

Best USB over Wi-Fi software

What if I tell you that you can remotely connect to your computer’s USB ports and use the devices connected to them as if they were physically connected to your remote computer without using a cable. Interesting right? Now just take a moment and think about all the possibilities this will bring to your business, company, and personal projects if you can share USB over Wi-Fi.

The principle of USB over WiFi sharing with a help of a software

USB Network Gate

The first solution we’ll have a closer look at is USB over WiFi software by Electronic Team, Inc. This app works as a wireless USB server and allows connecting to remote USB devices across the network: Wi-Fi, Ethernet, or the Internet. The software gives you a way to securely access remote USB peripherals like they were attached to your local computer physically.

Try for FREE USB Network Gate
14-day free trial
USB over WiFi software screenshots

Here’s how you can create a wireless USB connection with USB Network Gate:

  1. First, you need to download and install USB Network Gate on the computer that will be physically hosting the USB device to be shared over Wi-Fi (server). Then you also download and install the software on the computers that will remotely connect to and use the shared device (client).

  2. Now you plug the USB device into the USB port of the Server (a computer that will share the device), then open USB Network Gate and click on “share local USB devices” this automatically shares the device and makes it available for other computers (clients) to connect to the USB device.

  3. Finally, on the client side (computer remotely connecting to the shared USB device) open USB Network Gate click on “Remote USB devices” to connect and start using the shared USB device.

Simple right? That is how USB Network Gate works. USB to Wi-Fi, that is wherever your Wi-Fi network spreads to so does your ability to access remote USB devices.

Let's consider the key advantages of this app:

  • USB Network Gate helps you share USB over Network among multiple computers by creating a wireless USB bridge so people from your home, office, or any part of the globe can use it.
  • Yes, you heard me right! From any part of the globe, you can connect to the USB device over Wi-Fi and use it as if it was physically connected to your computer.
  • I know when you heard connect to a USB device over WiFi, the security of the connection and shared device popped into your mind. Well, you do not need to worry about security because it is possible to see what computer is currently using the shared device.
  • One thing I like most about this solution is that it gives you total control over the shared device activities. USB Network Gate allows setting up a connection password for controlled access to USB devices shared over Wi-Fi.
  • It as well enables monitoring user activities, for instance, a user might forget to disconnect from a shared device long after completing a task, you can monitor and control it.
  • The program is compatible with Windows, Mac, Linux and Android platforms.

Also, the software comes with a 14-day free trial, so you can evaluate its functionality and check whether the app meets your needs.

You can buy a copy of USB Network Gate for $159 (for one shared USB port). To find more information, you can refer to the official page of the app.

FlexiHub

FlexiHub is another popular software application that can help you redirect USB devices, including printers, USB security tokens, 3D mice, external hard drives, etc. to any remote machine no matter the location.

USB over WiFi software screenshots

To create a wireless connection with FlexiHub is pretty simple. Let’s see how it works:

  1. You register a FlexiHub account here.

  2. Select a subscription plan that is right for you and start your free trial.

  3. Download and install FlexiHub on the machines that will participate in the connection. Those include the computer to which the device you want to share is connected physically (server) and the one from which you will connect to the device remotely (client).

  4. Start the app on both computers and log in to your FlexiHub account.

  5. On the client computer, find the device in the device list (it will be shared and displayed in the software interface automatically) and click the Connect button.

There you are! Now your system will recognize the remote device like it was a locally-attached peripheral. The device will appear in the Device Manager of your computer.

Core Benefits of FlexiHub solution:

  • What makes FlexiHub an absolutely great solution to the problem of remote access to USB devices is the ability to share USB over Wi-Fi with just a couple of clicks. Once you log in to your account on the PC with a USB device plugged in, the peripheral becomes accessible to other computers over the network. All you need to do is log in to this account on the remote computer or send an invite to a remote user for connecting to your peripheral.

  • Also, you can restrict access to any of your local devices by simply clicking the Lock button next to the device’s name in the software interface.

  • Platforms supported by FlexiHub include Windows, macOS, Linux and Android.

The app offers a 7-day trial with the ability to share one local USB device.

The software is available by subscription. The price for a yearly plan starts with $159.99 per connection. Here’s the official website of the app if you want to know more: https://www.flexihub.com/

USB wireless hubs

As for hardware solutions that are available today, it’s worth mentioning a wireless USB hub (also known as a wireless USB extender or Wi-Fi USB hub). This device lets you extend USB over Wi-Fi in such a way that a remote USB device becomes accessible without being directly connected to your computer.

Wireless USB 3.0 hubs come in different sizes and fit a different number of Wi-Fi USB ports. Most models have from 1 to 4 “wireless” USB ports, which means they can simultaneously share up to four devices over the network.

An example of Wireless USB Hub and Adapter Kit developed by IOGEAR

Here’s how a wireless USB cable extender works:

The mission of a wireless USB hub 3.0 is to transform data that is received from attached USB devices into Wi-Fi signals which are then redirected to other users of the Wi-Fi network. The peripherals that need to be used remotely should be directly plugged into the hub’s USB ports in order to be shared across the local network. By using a software that comes along with the hub, all attached peripherals can be accessed wirelessly from remote computers located in the same WI-Fi network.

What to take into account when choosing a USB wireless hub

These are some important factors you should consider when choosing between several Wi-Fi USB hubs:

The number and generation of USB ports

When you’re choosing a USB hub, probably the most significant aspect to pay attention to is the number and generation of USB ports. As is known, ports of USB 2.0 type offer lower maximum data transfer speeds compared to those of USB 3.0 type.

Power charging

Some models are provided with a power charging tool which gives them an additional advantage over other similar solutions.

Compatibility

Another important thing you should remember is that not all wireless USB port extenders will be compatible with your devices. Therefore, it will be a good idea to read the small print and check whether the device you’re purchasing can work with your computer and peripherals you are going to share.

USB Network Gate

Requirements for Windows (32-bit and 64-bit): XP/Vista/7/8/10, Windows Server 2003/2008/2012/2016/2019
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.4MB size
Version 9.0.2236 (8 May, 2020) Release notes
Category: Network Software