Cookie
Eltima IBC uses cookies to personalize your experience on our website. By continuing to use this site, you agree to our cookie policy. Click here to learn more.

So teilen Sie ein USB-Gerät zwischen zwei Computern

Hatten Sie jemals Probleme ein USB-Gerät zwischen zwei Computern zu teilen? Wenn Sie sich täglich auf USB-Peripheriegeräte verlassen, sind Sie wahrscheinlich mit der Situation vertraut, in der von einem anderen PC aus auf ein USB-Gerät zugegriffen werden muss, das an einen Computer angeschlossen ist. Wenn sich Computer nahe beieinander befinden, können Sie das Peripheriegerät natürlich jederzeit von einem Computer trennen und an einen anderen anschließen, um die Funktionen des Geräts zu nutzen. Dieser Weg ist jedoch unbequem. Aber raten Sie einmal? In diesem Artikel werden zwei großartige Methoden beschrieben, mit denen Sie USB-Geräte mit nur wenigen Klicks oder einem Knopfdruck für mehrere Computer freigeben können.

Inhalt

  1. USB Network Gate: Software-Tool
  2. USB switch: Hardwarelösung
  3. Vor- und Nachteile jeder Methode

USB Network Gate: Software-Tool

Unabhängig davon, wie weit das erforderliche USB-Gerät von Ihrem Computer entfernt ist (im nächsten Raum, in einer anderen Stadt oder in einem anderen Teil der Welt), solange Sie die dedizierte Software USB over Ethernet software verwenden, können Sie von Ihrem PC aus eine Verbindung zu diesem Remote-Peripheriegerät herstellen.
USB Network Gate logo

USB Network Gate

USB über Ethernet für Windows teilen
4.9 Rang basierend auf 179+ Nutzer, Bewertungen(72)
Herunterladen 14 Tage Testzeit, Nur ein lokales USB-Gerät kann freigegeben werden
USB Network Gate

Mit der erweiterten Funktionalität der App können Sie eine unbegrenzte Anzahl von USB-Geräten über eine beliebige Entfernung auf verschiedenen Plattformen gemeinsam nutzen. Das Beste daran ist, dass Sie keine Kabel oder Drähte benötigen. Die Software hilft Ihnen dabei, ein wertvolles Gerät über das Internet umzuleiten und darauf zuzugreifen.

So funktioniert es:


  1. Zuerst laden Sie das Programm herunter und installieren es auf beiden Computern: dem PC mit einem angeschlossenen USB-Gerät (Server) und einem Client-PC, der remote auf das Gerät zugreift..
  2. Geben Sie als Nächstes das Gerät in der App-Oberfläche auf dem Server frei.
  3. Starten Sie die Software auf dem Client-Computer und stellen Sie eine Verbindung zum freigegebenen Gerät her. Das war es! Ein paar einfache Schritte und ein kilometerweit entferntes USB-Gerät werden im Geräte-Manager Ihres Computers angezeigt.

USB-Switch: Hardwarelösung


Nun betrachten wir eine andere Effiziente Möglichkeit, USB-Geräte mit mehreren Computern zu teilen. Der USB-Switch ist eine Hardwarelösung, mit der ein oder mehrere USB-Peripheriegeräte (externe USB-Festplatten, USB-Flash-Laufwerke, USB-Speicherkartenleser, USB-Multifunktionsdrucker usw.) bequem von verschiedenen Nutzern gemeinsam genutzt werden können. Mit der speziellen Hardware, dem USB 3.0-Freigabeschalter, können Sie die Verbindung einer Menge von USB-Geräten von einem Computer zum anderen ändern. Sie müssen lediglich die Taste auf dem Hardwaregerät drücken.

USB-Switch: Hardwarelösung

So können Sie ein, zwei oder mehrere USB-Geräte zwischen zwei Computern freigeben:


  1. Schließen Sie Ihren USB-Switch an das USB-Gerät an, das Sie freigeben möchten (möglicherweise handelt es sich um einen USB-Hub mit mehreren angeschlossenen Peripheriegeräten).
  2. Schließen Sie anschließend Ihren USB-Switch an zwei Computer, die Zugriff auf das USB-Gerät erhalten, an.
  3. Wenn Sie nun die Taste an Ihrem USB-Schalter drücken, ändert das an die Hardware angeschlossene USB-Gerät die Verbindung von einem Computer zum anderen. Das war's ! Es ist wirklich so einfach.

Vor- und Nachteile jeder Methode


Wie wir sehen, können beide Lösungen USB Peripheriegeräte für mehrere Computer bereitstellen, was die Verwendung von Geräten erheblich vereinfacht. Es ist jedoch offensichtlich, dass die Softwarelösung den Benutzern mehr Vorteile bietet. USB Network Gate ist nicht durch die Entfernung begrenzt und funktioniert über jedes Netzwerk (LAN, Wi-Fi, Internet) mit einer beliebigen Anzahl von USB-Peripheriegeräten. Darüber hinaus unterstützt die dedizierte App USB-Passthrough zur virtuellen Umgebung und funktioniert über RDP einwandfrei. Der Hauptvorteil des Hardware-Tools ist jedoch der erschwingliche Preis. Mit den leistungsstarken Funktionen von USB Network Gate scheint der Preis für die Softwarelösung jedoch völlig gerechtfertigt zu sein.

USB Network Gate

Funktioniert auf 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von: Windows 7/8/10, Windows Server 2008 R2/2012/2016/2019
Auch erhältlich für macOS, Linux OS und Android , 5.45MB Größe
Version 9.2.2333 (der 5. Jan, 2021) Versionshinweise
Categorie: Network Software

How to share a USB device between two computers

Olga Weis

Have you ever had trouble trying to share a USB device between two computers? Well, if you rely on USB peripherals on a daily basis, you are likely to be familiar with the situation when it’s required to access a USB device inserted into one machine from another PC. Of course, if computers are located close to each other, you can simply unplug the peripheral from one machine and plug it into another one any time you need to make use of the device’s functionality. This way seems to be not that convenient, however. But guess what? In this article we’ll tell you about two great methods to share USB devices among multiple computers with nothing more than a couple of clicks or one push of a button.

Contents


  1. USB Network Gate: software tool
  2. USB switch: hardware solution
  3. Pros and cons of each method

USB Network Gate: software tool


No matter how far the required USB device is from your computer (in the next room, in another city, or on the other part of the world), as long as you use the dedicated software, USB Network Gate, you’ll be able to connect to this remote peripheral from your PC. The advanced functionality of the app lets share a limitless number of USB devices among different platforms over any distance. Best of all, you won’t need any cables or wires, the software will help you redirect and access a valuable device over the Internet.

USB Network Gate: software tool

Here’s how it works:


  1. First, you download the program and install it on both machines: the PC with a USB device attached (the server) and a client PC that will access the device remotely.
  2. Next, share the device in the app’s interface on the server machine.
  3. Start the software on the client computer and connect to the shared device. This is it! A few simple steps and a USB device placed miles away is shown in the Device Manager of your computer.

USB switch: hardware solution


Now, let’s consider another efficient way to share USB devices with multiple computers. USB switch is a hardware solution that provides a convenient means to share one or several USB peripherals (USB external hard drives, USB flash drives, USB memory card readers, USB multi-function printers, etc.) between different users. With the specialized hardware, USB 3.0 sharing switch, you can change the connection of a single set of USB devices from one computer to another. All it takes is a simple press of the button on the hardware device.

USB switch: hardware solution

Here’s how you can share one, two, or several USB devices between two computers:


  1. Connect your USB switch to the USB device you’d like to share (it may be a USB hub with several peripherals attached).
  2. Next, connect your USB switch between two computers which will get access to the USB device.
  3. Now, when you press the button on your USB switch, the USB device attached to the hardware will change its connection from one machine to another. That’s it! It’s really that simple.

Pros and cons of each method


As we can see, both solutions are able to make USB peripherals available for access from multiple computers which greatly simplifies the use of devices. It’s obvious, however, that the software solution provides more benefits for users. Not limited by the distance, USB Network Gate works over any network (LAN, Wi-Fi, the Internet) with any number of USB peripherals. Above that, the dedicated app supports USB passthrough to virtual environment and works perfectly well over RDP. On the other hand, the main advantage of the hardware tool is its affordable price. However, with the powerful feature set offered by USB Network Gate the price for the software solution seems to be fully justified.

/ / / How to share a USB device between two computers

USB Network Gate

Requirements for Windows: XP/2003/2008/Vista/7/8/10, Server 2012
Also available on macOS, Linux OS and Android , 5.62MB size
Version 8.0.1859 () Release notes